Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 | |
|
+14gez10x11 Uwe Grawunder fraclaphi Fleetmanager arrowsmodell Gustibastler klebegold Helmut Dully xedos Bertholdneuss Kurti Scampolo Maat Tom oluengen359 18 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Do 2 März 2017 - 14:57 | |
| Hallo XEDOS,...da gibst Du mir was, das mich ganz schön umtreibt...
Mahlzeit, Originale-im-Kleinen-Darsteller...
FORUM heißt auch Erfahrungen austauschen...Da hat Xedos absolut recht. Ich hab`da nach über 30 Jahren Plastikmodeller wohl vieles als selbstverständlich oder gegeben stehen lassen. Das war keine Absicht. Meine "Tricks und Kniffe" stelle ich natürlich gerne zur Verfügung...
Stellt sich die Frage: WIE? Soll ich in meinen BB vom 100stel ins 1000stel gehen? Das wäre für den einen oder anderen vielleicht nicht sehr erquickend, aber natürlich machbar. Was ich machen könnte... und das sehr gerne....in der Rubrik "Wie mache ich was?" Themen zur Bemalung, wie Rost, Verschleiß, total am Ende etc. aufzugreifen, um Euch Vorschläge zur Umsetzung zu machen. Wir könnten im Sinne des FORUM ein gewünschtes Thema aufnehmen und ich zeige Euch ausführlich, wie ich es umsetzen würde. Wenn es ganz spezielle Anfragen gäbe...auch dabei werde ich selbstverfreilich sehr gerne Vorschläge machen und nach bestem Wissen weiterhelfen. Gerne auch als PN. Wir sind das Forum. Ich teile meine Erfahrungen gerne. Macht Vorschläge.... | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Do 2 März 2017 - 15:15 | |
| Stress mit dem Reeder...(also mit mir selber ).... ..weil wir entgegen des Planes nicht weiter an den Trossenführungen gearbeitet haben, sondern weitere Decksaufbauten, deren 4.... gebaut haben und dann noch so frech waren, sie zu bemalen und auf`s Deck.... zu montieren. Material: Plastikplatten 0,5 u. 0,3mm, Tackerklammern, Gustigrabbelschachtel. Verrosten wir die Trossenführungen halt morgen. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Sa 4 März 2017 - 13:44 | |
| Mahlzeit klebende Verbindung.... Wie angemeldet ist die Startplattform ein wenig dem Gevatter Rost... anheimgefallen. Und weil die Wasserfarbe noch nass war, ging es auch den Trossenführungen ans Blechkleid... Ihr erinnert Euch noch an den verkorksten Einbau, den ich weiter oben gezeigt hab`? ... nun, ich hatte ganz ehrlich keinen Bock auf Spachteln, Schleifen, wieder anmalen....da wurde der Baupfusch einfach ins Rostthema aufgenommen! Was zum Geier soll das sein?!Die Teile stehen da auf dem Vorlagemodell und ich hab`echt keinen Blassen, welche Funktion die haben sollen?! Lüfter vielleicht?? Wenn jemand auch nur eine Ahnung hat, möge er es mir kund tun ... Vom Rost haben wir ers`ma genug. Wir wenden uns die nächste Zeit diesen... | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Sa 4 März 2017 - 13:48 | |
| Feuerlöschstationen zu, deren es 4 an Bord gibt. Es Plänle ist schon... fertig. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 So 5 März 2017 - 18:34 | |
| N`Abend ihr Teilezusammenfügenden... Gestern Abend war ich noch hurtig in der Schlosserei...muss die Jungs mal wieder zusammensch...da sieht`s ja aus!...und habe hurtig die... Schlauchständer zusammengeschweißt. Die liegen jetzt drüben in der Lackiererei und lassen ihr schiffsgraues Kleid trocknen. Deswegen kümmern wir uns hier um die dazugehörigen Wasseranschlüsse. Wir brauchen... Plastikröhrchen-und Stifte, Handräder, Strohhalm und die unteren Enden einiger Billigdübel. Wenn man das alles zusammenklebt, kommt sowas .... dabei heraus. Weil es sich hier um sicherheitstechnische Komponenten des Schiffes handelt, bekommen sie auch... ein schickes Feuerwehrrot verpasst und dürfen jetzt bis morgen trocknen. Und weil ich gerade so am Werkeln war, dachte ich so bei mir.... bind doch noch schnell alle Rettungsinseln fest. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Di 7 März 2017 - 17:25 | |
| Mahlzeit Freizeit mit Basteln Verbringer.... Wir haben die "Wasserhähne" für den Löschtrupp.... auf dem Schiff eingebaut. Paßt alles, so wie es soll. Nun ging es daran, sich mal ein paar Gedanken zum Thema Schläuche zu machen. Nach langem Hin-und Herüberlegen, ob aus Papier, aus Plastikstreifen etc. und der erfolglosen Suche in Mutti`s Nähkästchen haben wir es dann mal mit Alufolie im Origami-Stil versucht.... das ist vielleicht ein Gefalte!! Mehr als 3 so ne Schläuche am Tag is`nich`!! Wenn man die dann noch in etwas Khaki-Farbe taucht.... kann es einem passieren, dass der Stellvertreter mit einem Mal.... Feuerwehrmann werden will. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | klebegold Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Di 7 März 2017 - 17:53 | |
| Hallo Olli Schläuche hab ich aus flache Schnürsenkel dargestellt. Deine Bastelarbeit und Farbgestaltung Frank | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Di 7 März 2017 - 23:16 | |
| Servus Frank... da habe ich auch daran gedacht. Leider waren gerade keine in meinem Maßstab verfügbar! Freut mich, wenn`s gefällt, Gruss, OLLI | |
| | | Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 8 März 2017 - 16:08 | |
| Hallo Olli schön zu sehen wie einige Laserteile (Handräder) die ich nicht mehr gebrauchen konnte bei dir noch verwendung finden ich bin schon fleisig am sammeln was ich an fehlschnitten habe zb,(falsche größe,falsches Material, Teile überschuss ezetera) wenn sich die Mänge rentiert es zu senden schicke ich es dir zu dann haste wieder was für deine Kraffelkiste | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Sa 11 März 2017 - 18:05 | |
| Mahlzeit Ihr, die Ihr Teile an die richtigen Stellen klebt.... Servus Gusti... da däd i mi dierisch gfrein! Denn bei der Suche nach passenden Teilchen gehört der Griff zur Gustischachtel schon zum festen Ritual!.... Während ich noch mit meinen Feuerwehrschläuchen in den letzten Zügen lag, hat sich FRED schon mal... die neueste Lieferung genauer angeschaut. Und weil er ein kurzes Filmchen über die oerlikon in Aktion gesehen hat(mein lieber Schwede...ham die nen Wums!!) haben wir sie .... auch gleich zusammengesetzt, wobei die Schulterstützen wieder hier bei uns gefertigt sind(Tackerklammer, Plastikrohr). So haben wir nun.... nachdem beide fertig lackiert sind und FRED offensichtlich ein neues Spielzeug..... hat, 3 von 6 dieser Babies an Bord.... Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Sa 11 März 2017 - 22:21 | |
| Hallo Olli alns klor Deine 20mm Flugabwehr was du das es Schweizer Fabrikate sind ? | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 So 12 März 2017 - 19:33 | |
| Guten Abend Kleinst-Teile-an ihren Platz-Bringer..... Servus Gusti...ja, hab`ich vor ein paar Tagen bei wiki gelesen. Is ja dann wohl auch der Grund, warum man die oerlikon bald in jeder Armee irgendwo findet... Schwerpunkt seit heute auffe Werft das.... vom Planungsbüro fälschlicher Weise als Rettungsboot deklarierte BEIBOOT meines LSM. Der Kiel entstand aus 3mm-Sperrholz, danach wurden die Spanten in 1mm-Karton .... hergestellt und dann mit ein paar Winkelstücken am Kiel... verleimt. Und weil die Pappe grad noch auf der Werkbank rumlag wurde das Rumpfoberteil auch gleich geschnippelt und..... dort hin gebaut, wo es hin soll. Damit später das Beplanken etwas leichter von der Hand geht haben wir rund um das Skelett schmale Anschläge.... aus Pappstreifen verklebt. Aus meinem Lieblingskarton.... entstanden hurtig ein paar 4mm-Streifen auf unserer brandneuen Schneidmaschine, die dann im Laufe des Nachmittags.... das Bootsgerüst umhüllen sollten. Zum Tagesabschluss wurde noch alles verspachtelt.... damit wir morgen mit dem Boot weiter arbeiten können. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 13 März 2017 - 19:11 | |
| Moin Olli,
hab in der letzten Zeit die Berichte nicht so wirklich verfolgt (private Probleme). Wie immer einfach Klasse. |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 13 März 2017 - 19:14 | |
| Guten Abend modellbauerische Filigrantechniker.... Als erstes haben wir heute morgen das Boot rüber in Lack gebracht. Die Spachtel war klar zum Verschleifen. Dann kam eine Grundierung in Weiss, a bisl später dann das.... Unterwasserteil in feurigem Knallrot. Zurück in Halle 3 kam dann das große Aufrüsten mit Beschlagteilen von meiner INDEPENCE und etwas Grabbelkiste. Noch ein bischen Farbe hier und da und rechtzeitig zum Feierabend.... war Bootstaufe Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 15 März 2017 - 15:44 | |
| Hallo Olli,
deine Bauberichte sind immer der Knaller. Aus was, und wie deine Modelle zauberst. Genial...
Gruß
Frank | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Do 16 März 2017 - 12:45 | |
| Mahlzeit Bastler allerorten.... Grüß Dich Frank....freue mich immer wieder, wenn Du mal reinschaust. Danke für Deinen kleinen Motivationsschub! Und.....Guckst Du weida Haben wir jetzt also ein Beiboot. Nun muss es auf`s Schiff. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk. In der Schreinerei hurtig.... eine Kartonschablone zurechtgefrimelt und dann in Halle 3 ..... aus 0,5er Plastik 2 halbe Ständer geschweisst. 2 Halbe deswegen, weil man sie so schön passig an den Bootskiel schieben kann, damit das Beiboot nicht wackelt. Als nächstes entstand erst einmal der "Kombüsen-Schnorchel"... der hier im Hintergrund zu sehen ist. Dazu braucht`s.... wie man sieht nicht wirklich viel. Allerdings soll das Teil einen Sockel haben, wobei die Idee aufkam, mal wieder im Keller rumzuwühlen. Da lag dann so eine vollkommen unmotivierte ..... "Messingmuffe" für Kupferrohre rum. Erschien passend! Das ganze Teil soll dann später u`gfär ganz genau.... dort hin, wo FRED gerade steht. In der Zwischenzeit kam aus der Planung die Anfrage nach einem adäquaten Antrieb für das Beiboot. Eine Recherche im weltweiten Netz ergab, dass Aubo`s schon über 100 Jahre im Einsatz sind. Also sollte es ein Außenbordmotor werden.... Als Motorabdeckung dient ein Geschützturm(Maßstab 1/350, danke Stephan!) und ein paar wichtig aussehende Teile aus der Grabbelkiste. Blieb noch die Frage einer Aufhängung für ans Boot... Aus unserem umfangreichen Ätzteilefundus konnte Abhilfe geschafft werden. FRED musste mal Probe.... und als der Motor später aus`m Lack kam, musste er feststellen, dass die Rückholfeder der Anlasserschnur..... den Geist aufgegeben hatte. ... Soll sich später ein Bordmechaniker drum kümmern.... . Damit wäre dann auch die Beibootstation so gut wie fettich, auf jeden Fall aber fest an Deck montiert... Bis demnächst auffe werft, OLLI | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Do 16 März 2017 - 13:28 | |
| Moin Olli, aus'n Geschützturm nen Außenborder basteln, die Idee ist auch nicht schlecht Weiter so! |
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Do 16 März 2017 - 14:55 | |
| Hallo Olli, was benötigt dein AB - Benzin oder Gemisch? LG Frank | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Sa 18 März 2017 - 16:57 | |
| Mahlzeit Ihr Fast Alle gerade Schiffle Bauenden... Servus Stephan....da Deine letzte Großlieferung wegen meines nächsten Projekts bei mir ständig irgendwo im Weg rumliegt, hab`ich so bei mir gedacht, kannste auch mal Teile von benutzen.... Grüß Dich Frank....der Motor von dem AB kommt ja aus der Entwicklung-und Erprobungsstelle für maritime schlecht bewaffnete Fahrzeuge, ist also `ne Spezialanfertigung und läuft mit Kerosin und `nem Spritzer Rapsöl .... Im Moment kommen wir im Planungsbüro nicht so richtig voran, was diese komischen Lüfter-Was weiß`ich Dinger(siehe Stück weiter oben im Bericht)in puncto:wie bau`ich die angeht. Damit sich das Problemchen ein wenig setzt, haben wir mal eben den Kombüsenschnorchel.... an seinem Platz verbaut. Leider ging das zu schnell, um eine Lösung für diese blöden Dinger zu finden...Da haben wir schon mal angefangen, die innere Reling achtern.... aus 2,4er Plastikröhrle und Häkelgarn aufzubauen....danach war aber für die Umsetzung dieser Was Weiß Ich-Dinger immer noch keine Idee vorhanden, also wurden.... die 6 großen Feuerlöscher hergerichtet und frisch lackiert. FRED verteilt sie gerade auf dem Schiff. Muss ich später mal checken, wo er sie verstaut hat. Wie und aus was ich die Dinger bauen soll, weiß ich immer noch nicht. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 22 März 2017 - 12:20 | |
| Mahlzeit, Freizeit mit Kleben Verbringende.... Der Reeder ist auf Geschäftsreise, im Planungsbüro ist Keiner, aber für die komischen "Könnten-Lüfter-sein-Dinger" hat niemand eine konkrete Lösung in da Dasch....Also hab`ich entschieden.... dass aus den Triebwerkenden des leider nicht baubaren (weil komplett verzogen) Adler von Mondbasis Alpha, entsprechende Aufbauten für unser LSM werden. Mit etwas Farbe... sind sie zwar keine optimale, aber eine Budget-schonende Alternative, an die man sich durchaus gewöhnen kann. Die offizielle Bauphase gemäß dem Bauplan des Vorlagemodells befindet sich ja nun im letzten Drittel. Und weil aus der Planung z.Z. nix nach raus inne Halle kommt, bin ich letzte Nacht mal wieder dort eingestiegen und..siehe da... hat wohl doch irgend einer mitgedacht. Neben der schwersten Großaufgabe, das Setzen des Mastes, sind das exakt die Dinge, die nach Plan noch unbedingt auf`s Schiff müssen. Hab`mal Nachtschicht gemacht und... den Backbord-Buganker(li.) in Angriff genommen. Der Heckanker liegt ja schon was länger im Lager.. 0,5er Plastikplatte, etwas 2,4mm Röhrchen und ein Raketenstiel wurden in maßstäblicher Größe geschnitzt und verschweißt. Buganker fettich. Und weil noch was vom Tag übrig war.... und die Grabbelkiste noch auf`m Tisch stand, entstanden die beiden Winden, die schon an ihrem Arbeitsplatz... auf ihren ersten Einsatz warten. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 22 März 2017 - 12:43 | |
| Hallo Olli,
deine Details werden immer mehr und laut dein Zettel ist noch lange kein ende zu sehen hoffentlich hast Du noch genügend Platz auf dein Schiff .Aber sieht alles gut aus. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Fr 24 März 2017 - 21:34 | |
| N`Abend detailgetreue Miniaturnachbilder... Servus Kurt...schön das Du reinschaust und schön, dass es Dir gefällt....und apropos Details.... FLAGGENSTOCK Heck: Nachdem ich mir das Teil in der Planung mal auf 1/35 hochgerechnet habe, waren die Jungs in Halle 3 so nett, die Einzelteile herzurichten.... Schaschklikspieß, 0,5er Plastikplatten und anderes Gedöns...sogar ein Positionslicht aus `nem ollen LKW-Scheinwerfer hamse beigelegt. Ich hab`alles zusammen geschweißt.... bin gleich rüber in Lack damit und danach zum Dampfer, um das Teil.... an Deck zu bringen. Und in der Zeit hatten die Jungs mal eben schnell den.... Fasshalter unter der Startplattform montiert. Das TROMMELDINGS:kommt direkt hinter die Brücke auf Steuerborddeck und garein gar niemand hat auch nur den Blassesten, was das sein soll.....ABER wir bauen das! Wieder haben die Jungs ornlich vorgelegt... und ich hab`geschweißt. Erst so.... dann u`gfär so.... und noch a mal so... und dann haben wir es noch schnell mit seinem kleinen Bruder verglichen... und während alledem hat FRED klamm heimlich die restlichen 14 Sicherungsbalken für achtern.... gebaut und auch schon an Bord geschleppt! Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Fr 24 März 2017 - 22:45 | |
| Hallo OLLI
Solche Arbeiter möchte ich auch mal haben ! Sind fleißig und alles in sehr,sehr guter Qualität ! Und was Du noch zusammengeschweißt hast ....SUPER!
Grüße UWE
| |
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Sa 25 März 2017 - 8:50 | |
| Hallo Olli
da muss ich Uwe recht geben das in sehr guter Qualität. | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 So 26 März 2017 - 19:10 | |
| Hallo Modellbaufreunde.... Servus Uwe, Kurt....es ist schön, dass Euch gefällt, was ich da so fabriziere. Werd` das auch an meine Jungs weiterleiten Reling bauen hat was Entspannendes. Man schneidet gefühlte 253 Plastikröhrle auf 3cm ab, bohrt an der einen Seite Löcher rein, macht ein paar andere Löcher in sein Schiff, steckt die Rohre rein und zieht ein Seil durch....und schon hat man... am Samstag Nachmittag 145cm Reling gebaut und gepönt. Einzig zu beachten ist, dem Tarnverlauf des Rumpfes zu folgen. Und weil das so schön war, haben wir das auch heute so gemacht.... und damit ist das innere Geländer fertig und von FRED für brauchbar befunden. Gestrichen ist es übrigens auch schon. Und weil noch so viel Sonntag übrig war, bin ich ma wieder in Keller gucken, ob die Russen dasin! Die nich, aber 5 so ne.... Dichtungsringe hab`ich gefunden. Und...was Zufall genau der richtige Durchmesser für die.... (Häkelgarn, Sek.-Kleber, Tape) 5 Rettungsringe, die an Bord müssen. Etwas Farbe noch.... und wenn die äußere Reling gebaut ist kommen sie an Deck. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mo 27 März 2017 - 13:57 | |
| Mahlzeit Erbauer von ganz großen Kleinen... FRED hat gestern Abend spät noch mal einen Rundgang auf`m Schiff gemacht und ist heute morgen mit einer neuen ToDo-Liste.... in mein Büro gestolpert. ... Wenn man oben von der Liste eins streichen kann, kommen unten zwei neue dazu Noja, so is halt auffe Werft. Wir haben dann auch gleich entschieden, dass der Kahn eine neue Schicht Schutzlack braucht, also nix wie raus ins Freidock mit dem Pott... Und weil man auch mit Klarlack ein wenig an der Optik eines Modells arbeiten kann.... haben wir mal eben alle unsere Restlacke zusammen gesucht und sie munter... über das ganze Schiff versprüht.... Nach einer längeren Vesperpause kam die WILD ROSE dann wieder ins Trockendock und FRED hat... ...Sowas hatten wir bis heute auch noch nicht!.......eine ganz seltsame Entdeckung gemacht.... wie von Geisterhand erschienen die Hilfszeichnungen, mittlerweile unter 2 Farbschichten begraben, nach dem Glanzlacken,als hätt`ich sie eben erst gezeichnet . Heisst natürlich wieder Mehrarbeit....da wird doch nicht ein Klabautermann... ... Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Di 28 März 2017 - 12:21 | |
| Tach Modellisten.... Ich steh`grad so in Halle 3 und sinniere über die bevorstehende Bemastung und die damit verbundene Takelage, da merke ich auf einmal.....kein Radio, kein dreckiges Gefluche, nur Stille...ja is`denn jetzt schon Feierabend?!?!!! Und wie ich mich so umgucke, da seh`ich unseren Maler, wie er gerade mit einer... Schablone unterm Arm am Bug hochklettert. Denk`ich so: da guckste mal.... ... ...Psssst! Silentio für den Maestro... ...hat der sich Zeit gelassen!! Aber nach einer gefühlten Ewigkeit..... ist es nun so was von offiziell!! Unser Dampfer hat einen Namen Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Di 28 März 2017 - 12:28 | |
| Hi Olli
herzlichen Glückwunsch zur Namensgebung und die paar kleinigkeiten die noch nach sind werden deine Arbeiter auch noch schaffen, ich warte auf den Stapellauf. | |
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Mi 29 März 2017 - 17:14 | |
| Hallo Olli,
deine Wild Rose haste ja ganz schön aufgebrezelt.
Bin gespannt auf den Stapellauf.
Gruß Frank | |
| | | oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 Do 30 März 2017 - 16:43 | |
| Tach teilezusammenfügende Bastelisten.... Mahlzeit Kurt, Frank...mit dem Stapellauf liegt Ihr nicht so verkehrt, rückt er doch in greifbare Nähe. Nur mit dem Auslaufen kann das noch dauern...eine Crew....die Fahrzeuge...Landungstruppen...da gehen noch ein paar Tage ins Land.... Projekt "MAST"Es gab einfach keine Ausreden mehr: Der Mast muss an die Brücke. Dabei spielt auch... diese ehemalige Halskette meiner längst Verflossenen eine kleine Rolle, wollen die Takelseile doch durch irgendwelche.... Oesen gefädelt werden. Zudem haben wir den Mast noch durch 2 weitere Streben versteift, damit er dem Zug der Takelage auch wirklich Stand hält. Zur Sicherung des Mastes haben wir die Plastikperlen... an 4 geeigneten Plätzen an Deck installiert. Dann kam das unvermeidliche Einpassen an die Brücke.... Eine kleine Schwierigkeit waren die Blumenkästen oben an der Peilbrücke. Teile davon mussten u`gfär ziemlich ganz genau abgetrennt werden, und zwar so, dass, 2te Schwierigkeit, der Mast weiter unten nicht mit dem Bullauge havariert und trotzdem alles im Lot steht . Nach gefühlt 137 mal Einpassen war er dann mit der Brücke verschweißt.Zwangspause. Auftakeln... Ein kleiner Eindruck aus luftiger Höhe, schöne Oesen oda? Und hier mal ein Blick auf den Flaggenkasten... Jetzt musste nur noch schnell unser Maler ran und den Mast schön machen.... Und während der da so am Malen war, hat sich recht schnell herausgestellt, dass man die schwarzen Fäden aus dem Supermarkt irgendwie kenntlich machen muss, damit man sie nicht aus Versehen abreisst. Also... haben wir Alu-Streifen als "Radarstörer" aufgehängt. Um die Mastarbeiten zu beenden wurde noch eben... ein Lautsprecher angeschlossen und eine Sicherungsleine an die Leiter gehängt. Mast fertig. Und weil noch so viel Tag übrig war, kamen die Anker erst unter den airbrush, dann unter den Pinsel und dann.... samt Ketten an ihren angedachten Arbeitsplatz. Bis demnächst auffe Werft, OLLI | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 | |
| |
| | | | Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359 | |
|