Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....

Nach unten 
+5
Kurti
xedos
Bertholdneuss
fraclaphi
oluengen359
9 verfasser
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Empty
BeitragThema: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeDo 2 März 2017 - 15:50

Mahlzeit Bastelfreunde

Klinkt Euch hier ein, wenn Ihr was über Techniken zum Rosten, Verbrauchen, total am Ende und andere Möglichkeiten zur "Veredelung", die ich so anwende, wissen wollt.
Die meisten Anwendungen kann man materialübergreifend(Plaste, Holz, Sonstwas) einsetzen.

Wählt ein Thema oder habt Ihr ganz besondere Fragen zur farblichen Darstellung?
Es gibt Tipps, die einfach umzusetzen sind und nicht viel kosten. Wie ich Farben am Modell einsetze soll kein Geheimnis sein, sondern ins Allgemeingut übergehen. Deshalb: .....hier Fragen stellen...Bericht kommt.
Gruss,
OLLI

p.s. Jede Frage verdient eine Antwort.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeDo 2 März 2017 - 16:00

Hallo Olli,

dann erzähl doch mal schön wie du das mit dem Rost und dem Altern machst?
Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe zwar auch Zeitschriften dazu gelesen.
Aber irgendwie raffe ich das nicht.

Gruß

Frank
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeDo 2 März 2017 - 19:00

Hallo Olli,

arbeites Du auch mit Pastellkreiden? Mich würde intressieren,
wie man diese zum altern einsetzt.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 15:36

Hallo miteinander....

Das is`aber schön! Die ersten Fragen gibt es schon. Und....Servus FRANK....gleich das fetteste Thema im Modellbau vorne weg...hab`ich mir gedacht.....
ROST

Vorne weg: Rost ist nur ein Teil im Alterungsprozeß eines Modells und das Thema ist sehr komplex.
Kleiner Exkurs in das Wesen von Rost: Rost lebt.   ...Denn er braucht Luft und Wasser...Wasser in reiner Form, als hohe Luftfeuchtigkeit(Tropen), Nebel(London),Regen(bei mir daheim im Frühjahr). Ansonsten hält er sich nicht an irgendwelche Naturgesetze, er bvorzugt die Chaostheorie.

Farblich gesehen denken die meisten bei Rost auch gleich an Braun. Richtig. Und auch nicht. Rost kann tatsächlich von Weiss über Gelb, Orange-Rottöne bis hin zu Dunkelbraun und Schwarz daherkommen.
Der Modellbauer braucht sich eigentlich nur eine Rostfarbe aussuchen, die zu seinem Modell passt.
Was die Örtlichkeit eines Rostfleckes betrifft, sollte man sich überlegen, wo man Rost am ehesten finden kann, z.B. in Ecken, an Kanten, an Rohrverbindungen, Schweißnähten und an Stellen, wo kein Mensch glaubt, dass es da rosten kann(Chaostheorie).

Lustigerweise bin ich an meinem Schiff gerade dabei, ein paar Schweißnähte zu verrosten. Also erklär`ich erst mal da mein Vorgehen.....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3412

Schauen wir zunähst nach rechts unten. Solche Verwitterungen mache ich gerne mit der Schwammtupf-Methode...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3413

Ich nehme mir einen Fetzen vom Küchenschwamm und tupfe z.B. Chromfarbe auf das bereits lackierte Teil. Und danach wasche ich einfach sehr verdünntes Braun meiner Wahl darüber. Dazu nehme ich gerne Wasserfarben. Man kann auch wasserlösliche Acrylfarbe verwenden. Wasserfarbe hat den Vorteil, dass ich sie jederzeit wieder wegwischen kann, wenn mir was nicht gefällt.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 15:50

Kommen wir jetzt zu meiner zu verrostenden Schweißnaht. Mann kann damit anfangen, indem man mit einem weichen Bleistift Risse im Lack...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3414

darstellt. Wirklich rentieren tut sich die Mühe aber erst bei größeren Maßstäben....Apropos Maßstab: Folgendes sollte man bei solchen Rostaktionen im Hinterstübchen behalten....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3415

Der Rost an meinem Stützpfosten beginnt mit einer kleinen Rostbeule....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3416

die ich mit einem feinen Pinsel und in dem Fall etwas Acryl-Braun(weil diese Farbe schneller trocknet) hintupfe. Die Rostquelle ist geboren. Keiner hat sie entdeckt und der Rost beginnt zu blühen. Um das darzustellen nehme ich....
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 15:53

...Jetzt hat mich gerade die Bild-Hosten-Funktion verlassen....bin gleich wieder da!
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 15:58

nehme ich....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3418

die da und rühre mir eine recht dünne...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3419

Brühe an, die ich dann sehr vorsichtig auf meine Rostblüte....

Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 16:02

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3420

träufel. Der Vorteil mit Wasserfarbe: sollte Zuviel davon hingekommen sein...mit Wattestäbchen wegtupfen. Damit hab`ich jetzt eine kleine Roststelle geschaffen. Mir ist das hier zu wenig, also wiederhole ich den Vorgang, bis ich soviel Rost habe, wie ich brauche...

Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 16:05

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3423
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 16:11

So Frank.... nehmen wir noch ein anderes Beispiel zu Hilfe....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3424

Aus dieser Plastikplatte machen wir jetzt eine olivgrüne Stahlplatte mit Lackabplatzer und richtigem Rostfraß. Für den Rostfraß mach`ich das Teil mit einer schmalen Feile....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3425

MaSee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 16:33

....erst mal ein wenig kaputt. Dann bekommt es eine Schicht Metallfarbe(hier nehme ich eine enamel-Farbe, die recht zügig weiter bearbeitet werden kann)....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3426

Wenn die Platte ein Teil irgendeines Fahrzeuges wird, gehe ich i.R. davon aus, dass vor dem Lackieren grundiert wird...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3428

dabei lasse ich um die kaputte Stelle herum etwas von der Metalic-Farbe stehen. Jetzt wird die Fahrzeugfarbe über das Grau gepinselt....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3429

dabei lasse ich wiederum etwas von dem Grau stehen. Die Stahlplatte sieht jetzt in etwa so aus, als wär`sie eben grad irgendwo voll eingeschlagen. Um darzustellen, wie sie wohl nach 1...2 Tagen hinten auf`m Hof aussieht....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3430

tupfe ich wieder etwas Wasserfarbe auf das Teil. Man vergisst sie hinten im Hof und der Rost kriegt seine Chance. Für "Nach längerer Zeit" benutze ich...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3431

ein dunkles Acryl-Braun, tupfe damit den bösen Rostfraß und verstärke mit meiner Wasserfarbe den Eindruck von Flugrost.

Das waren jetzt mal 2 Beispiele, wie ich Rost am Modell umsetze. Da es unzählige Möglichkeiten gibt, wird es dazu auch noch viele ganz spezielle Fragen geben. Her damit !
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 17:04

Hallo Olli,

das, was ich hier sehe, werde ich erst mal in kleinen Übungsstunden
nachmachen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeFr 3 März 2017 - 18:32

Servus Berthold....

Das kann ich Dir so unterschreiben. Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Und selbst wenn es dann am Modell nicht richtig rüberkommt...alles übermalen und wieder ausprobieren, ausprobieren....
Was es mit Pastellkreiden auf sich hat machen wir morgen...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeSo 5 März 2017 - 11:20

....Danke Olli für diese sehr guten Tipps für eine optimierte Lackierung.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeSo 5 März 2017 - 11:52

Mahlzeit Alle beisammen....

Tach Berthold....Pastellkreiden im Einsatz am Modell eignen sich ganz besonders zum Verwittern von Lack. Es hat was gedauert, bis ich meine Kreide gefunden habe, denn eigentlich verwittere ich meine Fahrzeuge(es ist nämlich egal ob Schiff, Flieger, Auto...) mit der Airbrush, was mir jetzt, wo ich das schreibe eigentlich sehr arbeitsintensiv vorkommt.. scratch ... Das Schöne bei Pastellkreiden....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3442

ist die Auswahl unter verschiedenen Abstufungen einer Grundfarbe, hier z.B.

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3443

verschiedene Grautöne. Die sind jetzt kein Zufall, denn das Testobjekt meiner Wahl ist....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3444

mein alter schwarzer MINI. So wie der hier steht, ist er wohl ein Garagenwagen. Wir sorgen mal dafür, dass ein Auto daraus wird, das noch nie nicht mal in der Nähe eines Unterstandes war.
Verwitterung setzt meiner Beobachtung nach am ehesten dort an, wo der Lack allen möglichen Umwelteinflüssen am meisten und ungebremst ausgesetzt wird, z.B. an Kanten und größeren Flächen.
Wir fangen mal am Dach an...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3445

Die Kreide wird ohne Anpressdruck an gewünschter Stelle aufgetragen und danach...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3446

mit einem körpereigenen Werkzeug drucklos verwischt. Diesen Vorgang kann man nun so oft wiederholen, bis man den gewünschten Effekt erhält. Und sollte das wider Erwarten nicht zur Zufriedenheit ausfallen....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3447

kommt ein leicht angefeuchtetes Wattestäbchen zum Einsatz und wir fangen wieder von vorne an.
So kann man sich nun um das Fahrzeug herum durcharbeiten, z.B. ...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3448

an den geschmeidigen Rundungen der Motorhaube oder, auch gerne genommen....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3449

die Türkanten.
Ganz wichtig: nach dem Pastellen des Modells sollte man die Kreide auf jedenfall fixieren! Da gibt es im Modellfachhandel bestimmt viele schöne und teure Fixateure....aber einfaches Haarspray tut`s auch. Bloss nicht voll draufhalten....von etwas weiter weg einnebeln, nicht einsprühen!!!
Und so wie wir das nun an Plastik dargestellt haben, geht das auch auf Karton...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg3450

...auf Holz hab`ich es noch nicht probiert, wird aber genauso funktionieren.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeMo 6 März 2017 - 16:34

P.S. Pastellkreide eignet sich auch gut zum "Einstauben", z.B. Grau: Mörtelstaub...Fahrzeuge im Häuserkampf, oder Wüstensand....
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeSa 14 Okt 2017 - 11:29

Hallo, werte Freunde des Alterns und Gebraucht-Look-Anhänger....

In der Zeitschrift "MODELLFAN", Ausgabe 11/17 gibt es einen Beitrag, der Euch vielleicht interessieren könnte. Er richtet sich speziell an die Kartonfraktion.....

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg4635

Ich denke, die Tipps kann man auch an Fahrzeugen so umsetzen, dass man ein überzeugendes Ergebnis erreichen kann.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeSa 14 Okt 2017 - 12:41

Hallo Olli,

vielen Dank für deine guten Tipps Du birklich ein Meister der Alterung.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeSa 14 Okt 2017 - 13:40

Hallo Olli

Ich bin zwar nicht der große Freund von Alterungen, aber trotzdem finde ich es sehr gut, was Du hier zeigst.
Vielleicht kann ich mich ja auch mal aufraffen und ein Bike mit Alterung bauen.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeSo 24 Dez 2017 - 10:10

Hallo Olli.
Kannst du mir ein Tipp geben, wie ich glänzende Kupferplatten zum oxidieren bringen kann. Bereits habe ich einen Versuch unternommen, indem ich die Platten für das Unterwasserschiff in Essig gelegt habe. Doch der Erfolg, die Platten matt zu bringen ist wenig erfolgreich gewesen. Mich stört einfach, wenn das Unterwasserschiff so glänzt, dass diese Stelle als Blickfang wirkt. Es muss doch eine Flüssigkeit geben, die Kupfer matt werden lässt.
Herzliche Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch in's neue Jahr wünscht dir und allen Lesern, Kurt study
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeSo 24 Dez 2017 - 10:46

Servus Helling....

ich selbst habe es zwar noch nicht selbst gebraucht...aber in vielen Modellbau-online-shops gibt es Brünierflüssigkeiten für verschiedene Metalle. Damit kann man sich ein verdünntes Tauchbad anrichten und ich denke, nach ein paar wenigen Versuchen kann man seine Kupferplatten entsprechend oxidieren.
Eine andere Möglichkeit bieten Farbpigmente in entsprechender Tönung, die man mit einem Fixator am Material haftend bekommt.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeMi 28 März 2018 - 12:42

Hallo Bastelkollegen...

In der Modell-Fan Ausgabe 4/18 gibt es wieder einmal ein Beiheft zum Thema ALTERN und oder VERFEINERN...

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Cimg5118

Hier gibt es ein paar einfache Techniken, mit denen man die Optik seines Modells noch etwas weiter nach vorne bringen kann, die man sicher auch im Kartonbau ganz einfach anwenden kann. Wer Interesse hat, kann vielleicht mal 7,50 euronen entbehren....JA is denn heut scho Ostern?!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Chaosskipper
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeMi 5 Feb 2020 - 13:57

Hallo oluengen359,

was muß ich beachten, wenn ich einen vorgefertigten Plastikrumpf mit Airbrush bemalen will?
Nach tagelanger Trocknungszeit läßt sich die Farbe mühelos vom Rumpf mit den Fingern immer wieder abreiben. Es werden Airbrush-Farben von Amsterdam und Vallejo benutzt.

Viele Grüße aus dem im Moment sonnigen und trockenem Ruhrgebiet

Chaosskipper Lutz Hartmann
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeMi 5 Feb 2020 - 17:54

Hallo Chaosskipper....

Ich habe von Deinem Problem schon gelesen.
Im Wesentlichen hat Peter Dir schon den richtigen Rat gegeben:

Was Du unbedingt tun musst, ist: den Rumpf mit fettlösenden Spülmitteln gründlich zu reinigen.
Du brauchst auf jeden Fall eine Grundierung...sie sorgt für eine Verbindung zwischen Plastik und Farbe.
Da Du u.a. mit Vallejo`s arbeitest, gehe ich von wassermischbaren Farben aus.
Deine Grundierung muss dazu geeignet sein !
Also achte darauf, dass Du eine solche Grundierung, geeignet für wasserlösliche Farben benutzt.
Und nach dem Farbauftrag solltest Du Deine Lackierarbeit immer mit einer Schicht Klarlack "sichern", das schützt vor dem Abreiben.
Und zwischen den Farbaufträgen immer schön trocknen lassen, lange trocknen lassen....12 -24 Stunden sind Pflicht...(Fingertest: mit fü G´fü Zwinkern )
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
OFW
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeMi 5 Feb 2020 - 21:06

Moin.
Eine Frage habe ich. Die Scharnhorst in 1:200 von welchem Hersteller soll die sein oder ist es ein kleinerer MassStab. Ich reibe das Modell vor dem lackieren mit Silikonentferner ab oder mit Spiritus. Vallejofarben sind Acrylfarben die mit Wasser oder Glasreiniger verdünnbar sind. Zu viel verdünnt kommt es zu keinerlei Haftung. Erste Lackierung immer dünn und so 20 cm Abstand. Nach ca 15 min die zweite jetzt schon deckend. Nach einer Stunde kann nun die erste Klarlackschicht aufgetragen werden. Sie dient nur dem Schutz. Ich arbeite viel mit Vallejo und Tamiya Farben u d hatte bisher noch keine nennenswerte Probleme.

OFW
Nach oben Nach unten
Chaosskipper
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Bemalen von Plastikrümfen   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitimeMi 5 Feb 2020 - 22:13

Haftung von Farben auf Plastikrümpfen

da ich nicht weiß, ob mein Dank gesendet wurde hier nochmals herzlichen Dank an OFW und Oluengen 359 für die Tips. Ich werde morgen sofort versuchen, diese in der Praxis umzusetzen.

Die Grundierung bekomme ich auch im Baumarkt oder nur im Fachhandel?

Für OFW,

den Modellbausatz für die Scharnhorst und weitere Modelle im Maßstab 1:200 gibt es direkt beim Hersteller AERO-Naut (
Code:
www.areo-maut.de
) aber auch bei Modellbau Gerhard Faber (
Code:
 www.faber-modellbau.de
) Bestell.-Nr.3625/00 und 3625/01 für den Beschlagsatz.
Grundmodell ca. 150,00EURO, Beschlagsatz ca. 250,00EURO

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank

Chaosskipper Lutz

Wer meint ich könnte nicht Autofahren, der sollte mich mal Segeln sehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....   Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber.... Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Tricks und Kniffe zur Bemalung, Olli`s Ratgeber....
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Plastikmodellbau-
Gehe zu: