Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Di 19 Nov 2024 - 18:53
Die letzten Bilder
zeigen auch, dass der Kiel von Molly zwar im Bug und Heckbereich zur Kante hin verjüngt sind, mittschiffs jedoch nicht. Im Plan sieht es so aus als ob er dort auch verjüngt wäre. Deswegen habe ich die Bilder von der Ostara, die ja rumpfmäßig gesehen mein Vorbild ist noch einmal aufmerksam durchgeblättert und ...
habe diese Originalbild gefunden, außerdem dieses ...
aufgehellte und dann noch ...
diesen Ausschnitt. Was wollen uns diese Bilder zeigen? Ich frag mal so die Betrachter, wie sieht der Kiel unter dem Rumpf aus? Über Antworten
freut sich Günter
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Di 19 Nov 2024 - 19:10
Hallo Günter,
der Kiel ist von vorne - unten und seitlich in Strömungsrichtung - schräg beigezogen.
So würde ich das sehen.
Gruß Pitt.
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 20 Nov 2024 - 11:24
Hallo Pitt, danke für deine Antwort. Ich denke, wir sind uns einig: der Vordersteven ist nach vorne, also vom Schiff weg schmaler als direkt am Rumpf, verjüngt sich also.
Wenn ich aber in Richtung der Stütze schaue, die da direkt unter dem Kiel steht, dann ist der Kiel doch in diesem Bereich unten genau so breit wie direkt am Rumpf, verjüngt sich also nach unten hin nicht, oder? Ich denke, man sieht auch wie sich die Unterkante nach hinten hin verbreitert und dann gleich bleibt.
Gruß Günter
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 20 Nov 2024 - 11:48
Hallo Günter,
ja, ich denke der Winkel ist immer waagrecht von vorne nach hinten. Das bedeutet, dass der Winkel auf Kielbreite ausläuft. Oder anders gesagt, von oben betrachtet sieht das so aus.
Gruß Pitt
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 20 Nov 2024 - 12:18
Im Zweifelsfall
sollte man - statt auf undeutlichen Fotos - einfach im Plan nachschauen. Ich denke daran kann man deutlich sehen, dass sich Vorder- und Achtersteven verjüngen, der Kiel nach unten aber gerade ist. Also ist das geklärt. Tatsächlich habe ich inzwischen ...
den Vordersteven bearbeitet. Damit der Rumpf nicht beschädigt wird habe ich ihn mit zwei Streifen Abklebeband geschützt und ...
vorne auf den Kiel ein schmales Maskierband geklebt, um ein Maß zu haben wie weit ich schleifen darf. In der ...
Schrägansicht sieht man an der abgeschliffenen Sperrholzschicht, dass es wohl recht gleichmäßig geworden ist. Und ...
in dieser Ansicht von unten (der Bug ist im Bild auch unten) sieht man wie sich der Kiel vorne am Steven verjüngt. Ich denke so wird es - bis auf kleine Nachbesserungen - bleiben.
Gruß Günter
Paperstev, Bertholdneuss und Pitt mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 20 Nov 2024 - 12:23
Hallo Pitt, besser als du kann man es nicht beschreiben, genau so ist es.
Gruß Günter
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mo 25 Nov 2024 - 12:15
Etliche Fotos
habe ich gemacht, aber auf keinem sieht man so recht um was es geht. Am ehesten kann man auf diesem Bild sehen, dass Kiel und Achtersteven gerade frisch gestrichen sind. Aber die Schleife: Streichen - Schleifen - Streichen ... wurde gestern beendet. Wie schon gesagt, soll Mollys Unterseite jetzt die erste Farbschicht bekommen, dann gibt es auch wieder Bilder.
Gruß Günter
Bertholdneuss, Bear58 und Pitt mögen diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie