Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler

Nach unten 
AutorNachricht
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeSo 2 Apr 2017 - 16:00

Liebe Freunde,

Ich habe heute eine besondere Frage an euch:
Meine Tochter ist begeisterter Rollenspielfan. Sie spielt mir Freunden in einer Runde mit selbst bemalten Figuren. Jetzt kam die Idee auf, ich sollte ihnen ein Verlies bzw. eine Fantasyburg bauen.
Ich habe auch schon eine Vorstellung, wie dieses Bauwerk aussehen könnte.
Meine Frage ist nun, mit welchem Material sollte ich so eine Burg bauen. Die Wandstärke soll ca. 10mm im Aussenbereich und 2-3mm im Innenbereich sein. Es sollten bewegliche Türen eingebaut werden und es soll mehrere Ebenen geben, die abnehmbar sein sollen.
Zusätzlich dazu soll das Material auch leicht sein und auch bemalbar sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben. Ich will mich jedenfalls vorher schlau machen, bevor ich an die Planung gehe.

LG
Norbert

PS: Der Stephansdom ist fast fertig und wird demnächst online gestellt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeSo 2 Apr 2017 - 16:17

Hallo Norbert,

wie groß soll das ganze werden?

Bei einer Wandstärke 10 mm würd ich Sperrholz nehmen, für die dünnen vielleicht Kunststoff?
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeSo 2 Apr 2017 - 16:22

Hallo Stephan,

Das ganze soll ca. 100x60 cm werden.
An Sperrholz hatte ich auch schon gedacht, aber wird das nicht zu schwer?

LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeSo 2 Apr 2017 - 16:48

Hallo Norbert,

wenn das ganze recht häufig bewegt wird, wären Hartschaumplatten, Depron oder auch Styrodur möglich.
Das lässt sich auch bemalen.
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeSo 2 Apr 2017 - 16:52

Hallo Stephan,

Danke für die Tipps. Ich werde mich mal im Baumarkt umsehen.

LG

Norbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeDi 4 Apr 2017 - 10:53

Hallo ,

kann nur Styrodur empfehlen. Habe damit im Museumsmodellbau beste Erfahrungen gemacht. Bauten aus Sperrholz haben sich durch die Luftfeuchtigkeit immer wieder verzogen.
Styrodur mit Cuttermesser oder besser mit Heißdraht schneiden. Zum Kleben ganz normalen Weißleim nutzen. Der Vorteil von Styrodur ist zudem, das sich z.B. mit Bleistift Mauerstrukturen einzeichnen lassen. Mit einer Drahtbürste können tolle Reetdächer angefertigt werden.

Ciao Michael
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeMi 12 Apr 2017 - 11:23

Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Img_1711

Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Img_1710
Erster Versuch für eine Tür
Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Img_1714

Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Img_1712
Eingebaut in Styrodur
Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Img_1713
Ein weiterer Versuch einer Zellentür

Der Zahnstocher an der Seite soll als Scharnier dienen. Gefällt mir aber nicht wirklich. Habt ihr eine Idee für ein Türscharnier?
Die Tür ist 30x45 mm groß.

Styrodur lässt sich gut verarbeiten. Ich habe den oberen Teil des Trägerpapiers abgezogen und die Struktur der Mauer durch Einritzen sowie Erweitern mit einer Stricknadel erzeugt.

LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeMi 12 Apr 2017 - 16:00

Hallo Norbert,

für den ersten Versuch ises schon ganz gut - der Versatz der Steine über dem Türrahmen passt nicht so ganz...
Für das "Scharnier" fällt mir auch nix anderes ein.

Willst du einen eigenen Baubericht von der Burg machen?
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeMi 12 Apr 2017 - 16:55

Hallo Stephan,

Ja ich weiß, aber das war nur so mal probiert, ob das mit der Tür überhaupt funktionieren kann.
Ich würde schon gerne einen Baubericht machen, weiß aber nicht in welche Kategorie das hineinfällt.

LG
Norbert

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitimeMi 12 Apr 2017 - 17:55

Hallo Norbert,

pack den Baubericht erst mal in Dioramenbau (ziemlich weit unten).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Empty
BeitragThema: Re: Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler   Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fantasyburg/Verlies für Rollenspieler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fantasyburg für Rollenspieler gebaut von Schurli48

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Bauideen-
Gehe zu: