| La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss | |
|
+12Diwo58 xedos guennie Fleetmanager Helmut Dully Uwe Grawunder Kurti Lothar Henning Millpet Swissboy Bertholdneuss 16 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Do 1 Jun 2017 - 18:20 | |
| Ein kleiner Nachtrag zu den Heute schon eingestellten Bildern, den ich hatte noch ein wenig Zeit und konnte so ein paar kleine Stellen, die ich erst auf den Bildern gesehen habe, ausbessern und noch ein wenig am der Bug-Reling geklebt. Einen schönen warmen Sommerabend Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 2 Jun 2017 - 10:19 | |
| Hallo Zusammen, nach dem ich gestern Abend der Meinung war, das mit dem Ruder geht so, war ich heute Morgen anderer Meinung. also alles wieder demontiert. Warum ? Weil die Taue falsch Dimensioniert waren. Die Kette nicht frei hing, und auch nicht die richtige Länge hatte. Die Ösen waren auch alle nicht in der Größe, wie sie zu dem Tau passen würden. Also erst mal alles abgebaut. und dann alles versucht, es etwas besser hinzubekommen das dünnere Tau die neue Kette aber jetzt ist es gut ( so, gefällt es mir ) Gruss Berthold | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 2 Jun 2017 - 16:53 | |
| Hallo Berthold,
auch mir gefällt es so hast Du gut hinbekommen. | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 2 Jun 2017 - 19:26 | |
| Hallo Berthold, Du baust den Segler genauso perfekt, wie Du Deine anderen Modelle bewerkstelligt hast. Meine Hochachtung für so ein tolles Schiff Gruß aus dem schönen Muldental Herbert | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 2 Jun 2017 - 19:29 | |
| Hallo Berthold , es sieht ja gut aus , aber warum Kette und Tau . Kette ist klar die soll das Ruder bei schwerer See falls es sich löst halten das es nicht verloren geht , aber das Tau erklär es mir .
Gruß Lothar | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 2 Jun 2017 - 22:35 | |
| Hallo Lothar, die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Erst mal ist es ja so, das zur Sicherung des Ruders am Ruderblatt die Sorgleinen angebracht, in der späteren Zeit kamen dann die Ketten. Ich habe Teilweise Aufnahmen von einem Modell, das nach Orginalplänen gebaut wurde. Diese diente mir als Vorlage, jedoch habe ich auch meine Zweifel, ob das historisch richtig ist. Ich gehe davon aus, das Du mit Deiner Frage richtig liegst. Aber ich lasse es mal so. Mir gefällt es auf jeden Fall. Ich werde aber Versuchen, darauf die richtige Antwort zu finden. Evtl. hat ja einer hier im Forum das nötige Fachwissen. Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 6 Jun 2017 - 19:20 | |
| Hallo Zusammen, aufgrund der zahlreichen Antworten, ( keine auf jedenfall, die sagt, ich bin mit dem Ruder falsch ) lasse ich das mit dem Ruder Kette und Tau. Aber ich war ja nicht ganz untätig, was die Arbeiten an der Werft angeht. Also mal ein paar Bilder, wie sich das Schiff heute bei mir präsentiert. als nächstes wurde die Spill dargestellt. Bei der Spill habe ich die Spillspaken mal in die Öffnungen des Spillkopfes reingesteckt. Die werden später wieder rausgenommen. Im Mondfeld wird dazu geschrieben, das die Spillspaken nur in die Spiel eingesteckt wurden, wenn an der Spill gearbeitet wurde ( um die Spill zu drehen ), sonst waren sie herausgenommen und weggestaut. Auf vielen Modellen ist dies falsch dargestellt. Eigentlich Schade, denn das gefällt mir eigentlich ganz gut. Evtl. muss ich später mit ein paar Matrosen in 1/ 100 ein wenig Leben auf dem Schiff darstellen. Dann könnten diese ja die Spill drehen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Einen schönen Abend noch. Gruss Berthold | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 9 Jun 2017 - 8:26 | |
| Hallo Berthold, ein toller Bau mit sehr schönen Details! - besonders an den Geschützen. Es wird ja sicher noch um einiges spannender, wenn es an die Takelage geht. Ich wünsche Dir noch viel Spaß dabei. Beste Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 9 Jun 2017 - 20:42 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 9 Jun 2017 - 22:01 | |
| Hallo Berthold
dein Schiff wird immer schöner Du machst das wirklich gut. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 10 Jun 2017 - 6:55 | |
| Hallo Berthold Das sieht sehr gut aus. Ich glaube man muss sehr vorsichtig arbeiten, da Balsaholz ja sehr schnell bricht. Gruß Otto | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 10 Jun 2017 - 9:08 | |
| Hallo Otto,
es mag sein, das es auch mal so aussieht, als währe Balsaholz verwendet worden. Aber bei diesem Schiff wird nur Papier in verschiedenen Stärken verbaut. Aber vorsichtig Arbeiten ist immer gut im Modellbau.
Schön, das Dir das bisher gebaute gefällt !
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 10 Jun 2017 - 9:45 | |
| Hallo Berthold Das Teil liegt Dir. Bin gespannt was Du daraus machst. Das Bisherige sieht KLASSE aus. Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 10 Jun 2017 - 10:00 | |
| Hallo Berthold, ich bewundere gerade die Luken und der Einstieg mit den Türen. Sieht alles so abgenutzt und verwittert aus. In meinen Augen ein Meisterstück Wenn Du schreibst, es ist alles Papier, hast Du da die Teile verstärkt und dann bearbeitet? Viele Grüße Herbert | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 10 Jun 2017 - 11:26 | |
| Hallo Herbert,
Ich habe die Teile vom Bogen mit 0,5 mm Finnpappenstreifen hinterklebt. Macht halt den Effekt wie Holzleisten. Diese dann mit einer Farbe nicht ganz deckend einmal übermalt. Das es optisch so gut wirken würde, hätte ich nicht gedacht.
Gruss Berthold
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 10 Jun 2017 - 11:28 | |
| Hallo Peter,
dieses Schiff macht mir genau so viel Bauspaß, wie eine Lok. So kann ich jetzt immer zwischen Lok und Schiff wechseln, einfach schön.
Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 13 Jun 2017 - 16:18 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 13 Jun 2017 - 20:55 | |
| Hallo Berthold,
deine Arbeiten am Glockenturm,Nagelbänken und Steuerrad sind folgerichtig und sehr gut gelungen. Am Heck kommt jetzt noch das Ersatzsteuerrad mit Ruderhaus. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 13 Jun 2017 - 23:38 | |
| Hallo Kurti,
Nach dem, was ich von dem Schiff ausfindig machen kann. ist das Heck vollständig. Keine rede von Rderhaus und Ersatzsteuerrad. Hast Du andere Pläne ?
Gruss Berthold | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 14 Jun 2017 - 0:11 | |
| Hallo Berthold
Daumen hoch.......KLASSE!!!
Grüße UWE | |
|
| |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 14 Jun 2017 - 7:46 | |
| Hallo Berthold,
mach dir bitte keine Gedanken ich hatte im Modfeld rumgestöbert und hatte mich im Jahrhundert geirrt die Ruder häuser kammen erst im 18/19 Jahrhundert auf. Entschuldige ich war mal wieder zu schnell. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Do 22 Jun 2017 - 16:49 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Do 22 Jun 2017 - 17:05 | |
| Hallo Berthold
das Schiff sieht Klasse aus was mir besonders gut gefällt ist die Takelung der Kanonen | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Do 22 Jun 2017 - 17:08 | |
| Hi Berthold... Deine tollen Bilder entschädigen bei der enormen Hitze. Man meint bei ihren Anblick das Meer rauschen zu hören und fühlt sich gleich frischer. Ahh, tut richtig gut. gleich noch das nächste Bild "reinziehen". Gruß, Renee |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 23 Jun 2017 - 7:50 | |
| Hallo Berthold, das ist ja ein Gedicht! Wunderschön! Beste Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 23 Jun 2017 - 10:34 | |
| Hallo Peter, Renee und Kurt,
vielen Dank für die netten Kommentare.
Ich muss sagen, wenn ich mir so das Papierschiff ansehe, habe ich auch großen Gefallen an diesem Modell gefunden. Viel ist nicht mehr vom Bogen zu verbauen, dafür steht jetzt der Teil an, der mir etwas Sorgen bereitet. Die Takelung. Es kommt ja doch schon eine Spannung und Zugkräfte auf dem Modell zu. Mal sehen, wie sich dann das Papier verhält. Ich lasse mich mal Überraschen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 23 Jun 2017 - 11:01 | |
| Hallo Berthold, ich habe bei meinen Stückgutfrachtern in der Takelage viel mit Sekundenkleber gearbeitet. Das ist allerdings auch sehr riskant. Aber ich bin damit immer ganz gut klar gekommen. Man hat dabei besser die Möglichkeit, die Spannung auf Rahen, Masten usw. mit mehr Gefühl abzustimmen und kann innerhalb von ein paar Sekunden alles fixieren. Viel Spaß! Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 23 Jun 2017 - 18:56 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Peter, danke für den Tipp mit dem Sekundenkleber. heute habe ich mal Versucht, mit der Takelage zu beginnen. Da werde ich aber noch viel üben und mich einlesen müssen. Es macht auf jeden Fall viel Spaß, auch wenn es ab jetzt nur sehr langsam weitergeht. Gruss Berthold | |
|
| |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 23 Jun 2017 - 21:58 | |
| Hallo Berthold,
aber auf alle fälle sieht das schon mal am Stevenmast sehr gut aus. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 25 Jun 2017 - 21:01 | |
| Hallo Zusammen, auch heute hatte ich ei wenig Zeit, weiter an diesem Schiff zu bauen. Bei den Masten und Rahen sowie der Takelage läßt Shipyard einem genügend Freiraum, es so zu gestalten, wie man es sich anliest oder meint, wie es richtig sein könnte. Ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht. Einen schönen Sonntag - Abend noch ! Gruss Berthold | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss | |
| |
|
| |
| La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss | |
|