Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Panzerdenkmal von Grimma

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold

Panzerdenkmal von Grimma Empty
BeitragThema: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeDi 22 Apr 2008 - 21:00

Das Panzerdenkmal von Grimma steht bzw. stand (vollständig) im Park des Vorplatzes vom Grimmaer Bahnhof.
Heute steht nur noch der verwitterte Sockel da.
Im Herbst 1945 wurde ein hoher Betonsockel gebaut, auf den der Panzer geschoben wurde.
So entstand daraus ein Denkmal, das später zu einer regelmäßig zu besuchenden offiziellen Kult- und Wallfahrtsstätte wurde. An einem schönen Vorfrühlingstag 1993 hatten sich mehrere Hundert im Grimmaer Bahnhofs-Park eingefunden und warteten mit gemischten Gefühlen darauf, dass ein großer Kran den Panzer vom Sockel hebe.
Das eiserne Symbol löste sich aber dabei nach 50 Jahren buchstäblich auf, so dass nur noch der Rumpf weggekarrt wurde.

Es reizte mich, dieses Denkmal wieder erstehen zu lassen und zwar als Modell im Maßstab von 1:20.
Hat schon einige Ausstellungen mitgemacht (natürlich glauben Viele nicht, dass der Panzer aus Karton ist)

> so sieht es heute aus (maroder Sockel)
> Denkmal wird von Jenny bewacht (Grundplatte ist noch in Arbeit)
> fertiges Denkmal im Garten

Panzerdenkmal von Grimma 0012kl10

Panzerdenkmal von Grimma Panzer10

Panzerdenkmal von Grimma Panzer11
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeDi 22 Apr 2008 - 21:11

Hallo Frank,

der Panzer, auch wieder hier:
Man kann fast nicht glauben, das der aus Karton ist !!
Du bist auf diesem Sektor wirklich einmalig, dass muss ich immer wieder sagen !!! sunny

Noch eine Frage:
Warum hat man denn den Panzer nicht auf den Sockel stehengelassen, sozusagen als geschichtliches Zeugnis Überlegen
Nach oben Nach unten
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeDi 22 Apr 2008 - 22:07

Hallo Holger,
nach der Wende musst eben alles weg, was an unsere "Befreier" erinnerte.
Wer dazu den Auftrag gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Obwohl zu diesem Zeitpunkt die Sowjetsoldaten noch in Grimma waren. Eigentlich ist es ja ein Zeitzeugnis, wie auch die Inschrift am Sockel zeigt.
Da steht geschrieben: " Ewiges Gedenken den für ihre sowjetische Heimat gefallenen Kämpfern "
Der Panzer wurde, nachdem er vom Sockel geholt wurde, in die Kaserne transportiert.
Vor einigen Jahren gab es Diskussionen um das Denkmal.
Sollte man den Panzer wieder draufstellen, oder nicht. Oder einen Panzer mit einem Knoten im Rohr? Bis jetzt ist noch keine Entscheidung gefallen.
Bei meiner letzten Ausstellung in Grimma (wo auch das Modell- Denkmal zu sehen war) hat mir ein Zeitzeuge des Abbaus eine CD mit einem historischen Film geschenkt. Er hat nämlich das Ereignis damals im Film festgehalten.
Gruß Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeDi 22 Apr 2008 - 22:16

Hallo,Frank.

Ich grueble schon die ganze Zeit.

Dieses Modell hab ich schon mal gesehen!
Kann es sein,vor Jahren in Essen oder Koelln?

Tolles Teil und ein Zeitzeugniss,wie du schon sagtest.
Die Vergangenheit kann nicht verschwiegen werden,man muss
damit leben.
Schoen,das es das noch als Modell gibt.

gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeDi 22 Apr 2008 - 22:22

Hallo Frank
Wunderbare Modelle und vielen Dank dass Du uns hier Alle daran teilhaben lässt an Deiner Handwerkskunst. Bin einfach begeistert.
Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeDi 22 Apr 2008 - 22:24

Hallo Frank,

danke für die ausführliche und für mich sehr interessante Erklärung.
Ich finde auch, das Ganze ist ein Stück deutscher Geschichte und sollte als Mahnmal erhalten bleiben.
Auf der einen Seite waren die Soldaten ja Befreier, auf der anderen Seite sicherlich nicht. Trotzdem haben die Russen unter den Deutschen nun weiss Gott nicht, auch nicht das Zuckerschlecken gehabt, im Gegenteil !Millionen von Toten klagen noch immer an..

Leider wird bei solchen Gelegenheiten, wie bei UNS die damalige Wende, bei solchen Sachen immer gleich NUR emotional
gehandelt, das DENKEN kommt meistens erst später und dann ist vieles schon zerstört etc.

Dann ist Dein Modell quasi ein Mahnmal für das Mahnmal !
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeDi 27 Mai 2008 - 20:30

Hi Fank

Es ist einfach fantastisch was du so alles hinkriegst Augen rausfallen

Traurig ist das man soviel Geschichte kaputt gemacht hat,auch in anderen Städten.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeMi 18 Mai 2011 - 19:21

Hallo
Danke Lutz-Ralf für deine Mühe ,mir bei der suche nach den 2 Figuren zu helfen Gruß
Im Internet ist ein schöner Film und eine Bilderserie vom Abzug der Russen aus Grimma Daumen zu sehen,
Nur bei Google schreiben:Abzug der Russen aus Grimma oder Grimma-Panzerabbau 1992

Lutz,hier ein Bild von den Sockel mit den Neu gebauten Panzer ,und wie ich mir das mit den beiden Soldaten vorstelle.

Panzerdenkmal von Grimma Albatu17

Panzerdenkmal von Grimma Albatu18

Gruß Frank

(Einen Link einzustellen schaffe ich ,,noch,, nicht,bin eben zu Dumm für die neue Technik, vielleicht kannst du das für mich machen .)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeMi 18 Mai 2011 - 19:53

Hallo Frank,

kein Problem für mich, Dir zu helfen. Mache ich doch gerne.

Hier der Link:

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitimeSa 21 Mai 2011 - 10:32

Hallo
Danke Lutz-Ralf Gruß für deine schnelle Hilfe Daumen
Gruß Frank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Panzerdenkmal von Grimma   Panzerdenkmal von Grimma Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Panzerdenkmal von Grimma
Seite 1 von 1