Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Konservierung von Kartonmodellen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
UdoK
Modellbauer
Modellbauer




Konservierung von Kartonmodellen Empty
BeitragThema: Konservierung von Kartonmodellen   Konservierung von Kartonmodellen Icon_minitimeSa 10 Jun 2017 - 21:14

Hallo Forumgemeinde,
obwohl ich eigentlich ein Mitglied der "Holzfraktion" bin, habe ich mir mein Bewundern Eurer wirklich tollen Kartonmodellen schon sehr oft die Frage gestellt ob Ihr Eure Modelle irgendwie versiegelt, z. B. UV Schutzlack oder ähnlich ?
Vielleicht könnt ihr mir diese Frage beantworten, es wäre doch Schade wenn die Modelle ausbleichen würden!

Gruss Udo
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Konservierung von Kartonmodellen Empty
BeitragThema: Re: Konservierung von Kartonmodellen   Konservierung von Kartonmodellen Icon_minitimeSa 10 Jun 2017 - 21:43

Hallo Udo

Ich mach mit meinen Modellen nichts. Sie sind zum größten Teil in einer Vitrine staubgeschützt und im Keller gelagert. Somit auch einer Sonneneinstrahlung nicht ausgesetzt.
Über 20 Jahre sind einige Modelle schon bei mir und ich habe noch keine Veränderung festgestellt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
UdoK
Modellbauer
Modellbauer




Konservierung von Kartonmodellen Empty
BeitragThema: Re: Konservierung von Kartonmodellen   Konservierung von Kartonmodellen Icon_minitimeSa 10 Jun 2017 - 21:54

Vielen Dank für deine rasche Antwort Peter,
klar im Keller ist die Gefahr sehr gering, ich habe aber selbst bei meinen Plastikmodellen über die Jahre (Vitrine im Flur) eine gewisse Verbleichung festgestellt. Das ist auch der Grund meiner Frage, zumal Papier/Karton noch schneller verblast.
Gruss Udo
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Konservierung von Kartonmodellen Empty
BeitragThema: Re: Konservierung von Kartonmodellen   Konservierung von Kartonmodellen Icon_minitimeSo 11 Jun 2017 - 8:43

Moin Udo...
Ich verwende sehr gerne den Schutzfilm von LUKAS. (auch im gut sortierten Baumark erhältlich)
Er ist matt und wird zum fixieren von Bleistift, Kreide oder Kohlezeichnungen genommen
und von daher auch für die meisten Kartonmodelle zu verwenden.
Gruß, Renee

Konservierung von Kartonmodellen Rimg0410
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Konservierung von Kartonmodellen Empty
BeitragThema: Re: Konservierung von Kartonmodellen   Konservierung von Kartonmodellen Icon_minitimeSo 11 Jun 2017 - 12:06

Hallo Udo,

....die Versiegelung von LUKAS verwende ich auch erfolgreich.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Konservierung von Kartonmodellen Empty
BeitragThema: Re: Konservierung von Kartonmodellen   Konservierung von Kartonmodellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Konservierung von Kartonmodellen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: