Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti

Nach unten 
+11
oluengen359
Kubi
guennie
Helmut Dully
Kurti
Millpet
gez10x11
Peter Fischer
Maat Tom
arrowsmodell
Brandti
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMo 16 Apr 2018 - 21:29

Hallo Brandti
Das sieht ja gut aus. Was mich wundert ist die Diskrepanz zwischen Holz und Plastik.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMo 16 Apr 2018 - 21:45

Hallo Otto,

Danke erst mal, bin mir nicht sicher ob du das meinst was ich denke, wenn ja hat das mit dem zu tun was ich bereits beschrieben hatte, das Schiff ist Doppelbeplankt. die Diskrepanz ist exakt nochmal eine Stärke der Leisten die ich zur Erstbeplankung verwendet hatte.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMo 16 Apr 2018 - 22:00

Hallo Brandti
Nein das meinte ich nicht, sonder hier Plastik und da Holz. Für den gepanzerten Stahlrumpf eines Schlachtschiffes wäre etwas anderes besser, als kleine Holzleisten. Diese passen zum Segelschiff.
Otto
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeDi 17 Apr 2018 - 19:48

Hallo Otto,

und warum wundert es dich.  Da ich mich unter den Holzmodellbauer verstecke, sollte doch das meiste an meinem Schiff aus Holz sein Überlegen. Die Mutter aller deutschen Schlachtschiff, die Bismarck von Hachette ist auch schon auf diese weise gebaut worden (soweit ich das von anderen BB's noch im Kopf habe study). OK seit 2-3 Tagen gibt es eine neue Ausgabe 1 der Bismarck von Hachette aus Gusseisen lol!, aber da soll die normale Ausgabe (nicht die Einführungsausgaben) ca 12-13€ kosten und das ist aus meiner sicht defenitiv zu viel Nein. Auch wenn jetzt schon so ein Schiff nicht zu den billigsten gehört, bin bei halben Preis mit Holz und Plastik ganz zu frieden Daumen (das soll keine Hachette- / Preisdiskution werden Nein). Hmm, was soll ich noch sagen, auch bei den Kartonbauer gebe es für so ein Stahlrumpfgiganten etwas besseres als dickeres Papier bzw. Pappe Zwinkern (soll keine Beleidung sein). Ich sag mal so, ich hab damit kein Problem zwei.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeDi 17 Apr 2018 - 22:33

Hallo Brandti!

Ich find, wurscht woraus er Ist, der Rumpf - er schaut gut aus - fast zu Schade um ihn unter der nächsten Beplankung zu verstecken! kopfschütteln

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Apr 2018 - 17:20

Hallo Kubi,

du hast vollkommen Recht, egal woraus der Rumpf ist, Hauptsache Spaß dabei und ich werde versuchen die 2te Beplankung noch sauberer zu machen damit das Opfer der 1ten nicht umsonst ist Kugeln.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Apr 2018 - 17:49

gez10x11 schrieb:
Hallo Brandti
Nein das meinte ich nicht, sonder hier Plastik und da  Holz. Für den gepanzerten Stahlrumpf eines Schlachtschiffes wäre etwas anderes besser, als kleine Holzleisten. Diese passen zum Segelschiff.
Otto

Na Otto, du baust deine gepanzerten Schlachtschiffe aus Papier....meinst das ist besser? Totlachen

klasse Rumpf Brandti, und wirklich fast zu schade zum Lackieren. Dachte ich auch immer bei meinen Funktionsmodellen wenn die Beplankung gelungen war.....
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Apr 2018 - 18:50

Hallo Leute
Ich habe weder Kritik geäußert noch irgendetwas negatives gemeint. Ich habe lediglich meine Gedanken und Überlegungen geschrieben. Aber anscheinend fühlt man sich sofort auf den Schlips getreten, wenn man etwas schreibt, das keine Kritik ist, aber doch nicht gefällt.
So langsam glaube ich, das das für mich warś.
Otto
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Apr 2018 - 19:37

Hallo Otto,

ich habe das auch nicht negativ aufgenommen und auch nicht dir gegenüber als kritik gemeint. Man sieht doch wie ich die emojis einsetze, ist von meiner Seite auch alles mit etwas Humor. Ich habe letzten Endes doch nur auf dein Beitrag geantwortet und das ganze auch noch mit Klammern betont das das keine Beleidigungen sind. Im gegenteil, finde das Interesse gut und wenn man über solche Sachen nicht spricht ist es doch auch kein Forum mehr. Ich versuche doch auch nur Sinnvoll zu Antworten. Ne ne also mir hast du defenitiv nicht auf den Schlips getreten. Und wenn es von mir so rüber kam das ich mich auf den Schlips getreten fühle, dann tut es mir ehrlich leid das war so nicht gemeint.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Apr 2018 - 20:07

gez10x11 schrieb:
Hallo Leute
Ich habe weder Kritik geäußert noch irgendetwas negatives gemeint. Ich habe lediglich meine Gedanken und Überlegungen geschrieben. Aber anscheinend fühlt man sich sofort auf den Schlips getreten, wenn man etwas schreibt, das keine Kritik ist, aber doch nicht gefällt.
So langsam glaube ich, das das für mich warś.
Otto

????????????? bin ich jetzt im falschen Film??
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMi 18 Apr 2018 - 20:08

Hallo Helmut,

Danke für dein Lob und ich weiß was du meinst, das Naturholz hat schon was velockendes, aber dann müßte der Rest aus dem gleichen Holz gemacht werden und glaube auch jetzt zu verstehen was Otto letztendlich gemeint hatte (wenn ich es dieses mal richtig verstanden habe). So Naturbelassene Leisten bzw. geölt oder gewachste Leisten und das Rundum findet man meist bei Seglern, da ist das Plastik und das Lackieren eine Verschadelung. Aber wie ich schon geschrieben hatte, ich habe mit Holz, Plastik und Lacke kein Problem.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeDo 19 Apr 2018 - 19:37

Hallo Brandti, Otto und Co,
denke zum Thema Holzbeplankung kann ich ein wenig zur Beruhigung beitragen. Es ist schon richtig, ein Schlachtschiff hat man aus Stahlplatten geschweißt, so wie eine Titanic auch einmal. Da ich von Hachette/Amatti die Titanic, Bismarck, Prinz Eugen und jetzt die Scharnhorst beplankt habe bzw. beplanke liegt es wohl eher daran das es : Erstens mehr Ausgaben benötigt (gut für Hachette), Zweitens: wir ja ein Modell bauen, heißt die Herausforderung schon gegeben sein muß einen ordentlichen Rumpf in alt hergebrachter Bauweise hin zu bekommen. Letztlich ist es fast Witzlos, und keinerlei Reiberei wert, den eines steht fest: wenn der Rumpf zweimal beplankt, geschliffen, gespachtelt, wieder geschliffen und ein paar Schichten Lack auf der Haut hat----sieht kein Schwein mehr aus welchem Material dieser gefertigt wurde. Frohes werkeln und schleifen noch.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeDo 19 Apr 2018 - 23:08

Hallo Leute!

Das Thema ist, glaub ich keinen Streit wert! Modellbau heißt doch in Wirklichkeit, dass wir versuchen, so genau wie möglich, etwas nachzubauen - aus was auch immer! Kein Ritter wär auf die Idee gekommen, seine Burg aus Papier zu bauen (wobei, in Japan, wer weiß Twisted Evil ) und Renee´s Werk ist doch toll, Otto baut tolle Schiffe aus Karton (hätt vielleicht den Vorteil, dass die Torpedos durchflutschen ohne gröberen Schaden), Flugzeuge und Raumschiffe aus gießbarem Plastik gibt es auch nicht - Hauptsache ist doch das Ergebnis befriedigt den Bauer/Bastler - oder? Wenn dann noch andere Spaß beim Anschauen haben - umso besser!
Ich hab so viel Spaß beim Zuschauen, dass mir fast leid ist um die tolle Erstbeplankung - weil sie so gut ausschaut und net weil sie aus Holz ist...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSa 21 Apr 2018 - 13:28

Hallo Leute,

Gestern ging es weiter mit der Scharnhorst. Wie ich bereits geschrieben hatte, werde ich mir mit den Messingteilen etwas Zeit lassen bis die nächsten Ausgaben kommen Sleep. Dann kann ich in einem durcharbeiten. Also hab ich nicht nur wegen dem schönen Wetter sunny  sondern auch wegem Nachschub gibt es nur kleine Bauabschritte.

Nach dem raustrennen der Messingteile hab ich vorsichtig den Schnittüberrest weggefeilt Zwinkern. OK bei den Wandplatten gar kein Problem, aber an den Relingteile muß man schon vorsichtig sein. Hier sieht man die Schnittüberreste Schaust Du.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2352

Ich klebe nach wie vor die Messingteile mit Sekundenkleber-Gel fest Daumen.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2355

Uff geschaft Hochleben, wie gesagt bei den Relingteilen muß man schon sehr gut aufpassen, Ruck Zuck hat man da durchgeschnitten oder beim feilen die Reling verbogen Schaust Du.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2353

Die Innenrundung hab ich wieder über ein Rundeisen vorgebogen Daumen, so brauchte ich beim kleben kaum noch druck um das Messingteil in Form zu halten zwei.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2354

Heute geht es an die andere Seite, nur bei dem schönen Wetter sunny werde ich erst gegen Abend anfangen und Bilder werden dann auch folgen.
Bis dahin wünsche ich euch wieder viel Spaß und bei dem Wetter sag ich einfach mal Prost Prost auf ein kühles Blondes oder womit ihr euch auch immer abkühlt.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSa 21 Apr 2018 - 21:27

Hallo Brandti!

Nachdem ich ja versprochen hab, bei meinem nächsten Schiff Ätzteil- Relinge zu verwenden, muss da schon nachfragen: wie, in aller Welt, feilst du bei den Dingern die Überstände weg?!? Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSa 21 Apr 2018 - 22:55

Hallo liebe Modellbaufreunde,

@ Kubi,
ja das ist so eine Sache confused, natürlich mit viel Geduld, wenig Druck und jetzt kommt's mit einer alten Nagelfeile Very Happy. Du kannst sie z.B. im vorletzten Bild von meinem letzten Beitrag am Rand sehen (Bitte um Nachsicht bei allen Metallern Suspect). Schlüsselfeilen sind mir an den Stellen sogar zu grob, auf die greife ich nur in Ausnahmefälle zurück, wenn z.B. ein Stelle zu Eng ist, dann geh ich schon mal mit einer Schlüsselfeile hochkant daran. Aber ich kann dir sagen, ich mußte auch schon 2 Relinge bis jetzt wieder richten  scratch.

Ok weiter geht's mit der Scharnhorst. Auf der anderen Seite werden 2 Grätlinge oder Grätings wie sie eigentlich richtig heißen Lachen, umgebogen.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2423

Mit meinem Alulineal habe ich da schon gute Erfahrungen gemacht Daumen.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2424

Bei der Reling habe ich mir mit Stiften geholfen, muss man halt schauen was vom Durchmesser am besten passt...
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2425

...meistens muss man die etwas überbiegen damit es passt, was ihr hier gleich sehen werdet Schaust Du.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2427

Dieser Radius bzw. Durchmesser ist deutlich kleiner als der Radius wo das Teil hin kommt.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2431

Und es hat noch nicht mal gelangt, aber den Rest macht der Sekundenkleber mit andrücken...
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2428

... das Ergebnis spricht für sich zwei.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2432

Ach ja, das Kanten mit dem Lineal klappt auch ganz gut bei den Relinge Zwinkern.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2429

Die gekantete Reling kommt an die hintere Gräting.
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2426

Auf der anderen Seite ist die große Aussenwand vom vorderen Aufbau dran gekommen und hinter der Reling ist ebenfalls noch eine Gräting dran gekommen, dazu mußte ich erst mal wieder mit einem 0,5mm Bohrer vorbohren affraid (sehr Klein und sehr Empfindlich, hab bis hier hin schon 2 abgebrochen Troesten. Wobei einer beim anheben vom Akkuschrauber abgebrochen ist, bin leider hängen geblieben)
DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2430

Das war es jetzt erst mal wieder. Wünsche euch allen ein schönes Restwochenende und viel Spaß.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSo 22 Apr 2018 - 1:49

Hallo Brandti

Extrem sauber gearbeitet. Ich weiss aus eigener Erfahrung dass es sehr anspruchsvoll ist was Du hier baust. Bin schon gespannt wies weiter geht.
Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSa 5 Mai 2018 - 16:43

Hallo Modellbaufreunde,

kaum liest man bei Tom das es an der Scharnhorst weiter geht study, da steht die Post an der Tür und bring Nachschub Very Happy, Ausgaben 44-47. Da aber das Wetter so schön sunny ist werde ich frühstens heute Abend beginnen.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2438

Ausgabe 44:
1 x Messingätzteilplatte für vorderen Aufbau
Ausgabe 45:
30 x Leisten 1,5x4x270mm für die 2te Beplankung
Ausgabe 46:
Ausgabe 47:
30 x Leisten 1,5x4x270mm für die 2te Beplankung

Ich denke mal bom das ich mit der 2ten Beplankung anfange und wie immer mit Bildern.

Viel Spaß und viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSo 6 Mai 2018 - 0:35

Hallo Modellbaufreunde,

wie ich ja schon geschrieben hatte, spät Abend angefangen und auch die 2. Beplankung begonnen. Wer bis jetzt meine 1. Beplankung gut fand Daumen der wird die 2. Beplankung noch besser finden zwei, zumindest wenn es so weiter läuft wie bis jetzt.

Die Hälfte von Ausgabe 45 habe ich noch gemacht, den Rest mache ich Morgen bzw. Heute (ist ja schon wieder nach 0:00 Uhr Pfeifen) weiter. Ich glaub da gibt es nicht viel zu sagen, immer 3 Leisten Steuerbord und 3 Leisten Backbord. Bevor die Frage kommt, ich klebe die 2. Beplankung mit Kontaktkleber, also nicht mit Weisleim Nein.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2439

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2441

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2439

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2440

Ich wünsche euch viel Spaß, bis später Totlachen

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSo 6 Mai 2018 - 16:19

Hallo Modellbaufreunde,

es geht weiter mit der 2. Beplankung an der Scharnhorst. Wenn das ablüften des Kontaktkleber nicht immer so lang Dauern würde Sleep, wäre das wohl ein recht kurzer Bauabschnitt.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2442
Leisten mit Kleber einstreichen,...

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2444
...dann den Rumpf einstreichen und 10 min warten. Ich kann mich schlecht selber fotografieren und mit zwei Händen gerade ne Leiste anbringen Nein, den jeder der mit Kontaktkleber schon gearbeitet hat, weiß das nicht die Tockenzeit sondern der Druck entscheidet. Also die Leisten richtig andrücken Daumen.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2443
Die letzten 6 Leisten je Seite hab ich dann auf einen Schlag gemacht Pfeifen.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2448
Wie man an den Stoßkanten sieht, hab ich die Leisten nicht mehr abgelängt, wird nur noch die letzte notwendige Leiste gekürzt Kartonbauer.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2445
Hier bei der 2. Beplankung musste ich kaum noch Nachschleifen,...

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2446
...bin mal gespant was ich da noch nachspachteln muss. Wo auf jeden Fall gespachtelt wird, ist der Übergang zum Plastikbug, da fehlen noch 2-3 Zehnte :kratzen:l.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2447
Fertig im Sinne von 2. Beplankung aus dieser Lieferung Freude.

Ich wünsche euch viel Spaß und ein schönes Restwochenende.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSo 6 Mai 2018 - 23:25

Hallo Brandti!

Schaut echt super aus!! Vielleicht ist die erste Beplankung zum Üben da, damit die zweite dann so gut wird... lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMo 7 Mai 2018 - 23:53

Hallo Brandti

Sehr sauber gearbeitet!! Da brauchst es vermutlich keinen Spachtel mehr!
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeDo 10 Mai 2018 - 19:11

Hallo Brandt
Und da sind wir wieder bei dem Thema, das ich schon einmal angeschnitten hatte und das mißverstanden wurde. Solch ein schöner Holzrumpf, ist normalerweise für  MICH  zu schade zum übermalen mit grauer Marinefarbe, die nun mal die Kriegsschiffe haben und hatten.
viele Grüße
Otto

Zuletzt von gez10x11 am Sa 12 Mai 2018 - 6:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeFr 11 Mai 2018 - 23:43

Hallo Leute,

Danke für die lobenden Worte. Otto, auch dir Danke, denn eigentlich ist es ja auch ein Lob, wenn meine Holzarbeit so gut sind das man sie nicht hinter Farben verbergen sollte. Ich lese deine Worte study, schaue zu meinem Schiff rüber und weiß das du eigentlich recht hast. Deshalb kann ich auch deine Meinung durchaus verstehen Daumen. Ausserdem sah ich als Hersteller von dem Rumpf wie Leisten um den Rumpf gebogen wurden,  abschliessende Leisten angepasst wurden und wie mit jeder Leiste der Rumpf mehr und mehr wächst. Wenn dann Farbe drauf kommt sieht man davon nichts mehr Nein und nur noch Bilder und Erinnerungen bleiben dann von diesem Bauabschnitt übrig. Ich sehe es letzten Endes so wie ein Mauerwerk, Backstein und Fachwerk OK, aber Neubau mit Dämmsteinen so gut es auch gemauert ist würde ich immer verputzen und meine Scharnhorst gehört für mich zu der Variante Dämmstein  Zwinkern. Ich gebe zu für ein paar Momente Pfeifen hatte ich auch Backstein oder Fachwerk in betracht gezogen. Vielleicht irgendwann einmal.

OK viel geschrieben und keine Bilder Nein. Habe diese Woche zwar mit dem vorderen Aufbau weiter gemacht, aber dieses Wochenende hat meine Tochter Geburtstag und deshalb ist auch dieses Wochenende eine Baupause Engel. Ich werde die Bilder dann die Tage mit dem Rest zusammen hochladen Gruß.

Bis dahin wünsche ich euch allen Viel Spaß Abklatschen.

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSa 12 Mai 2018 - 8:52

Ahoi Brandti

ich hab noch nicht gelobt.. Laughing , bin nicht sehr oft in dieser Sparte :-( , die hab ich ja nach 50 Jahren abgelegt (aus Mangel an Bauplatz) und schaue da immer ein wenig mit Wehmut zu....

Da hast du wirklich einen super Rumpf hingelegt... super
Und ja, so ein Rumpf ist eigentlich viel zu schade zum Lackieren. Mir tut (tat) es sogar weh, einen schön gebauten Spantenrumpf zu beplanken. Egal ob Schiff oder Flugzeug.
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMi 16 Mai 2018 - 21:27

Hallo Modellbaufreunde,

@Helmut, dir auch noch mal Danke für dein Lob Gruß.

Wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich diese Woche mit Messingteile an der Scharnhorst weiter gemacht und wie immer gibt es nun wieder ein paar Bilder dazu zwei.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2510
Es ging weiter mit dem vorderen Aufbau. Da kam die zweite große Aussenseite dran zwei.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2449
2 Anbauten, weiß jetzt nicht genau wie die Kämmerchen heißen Überlegen, aber den Kanälen nach zu Urteilen, vermute ich mal das es was mit der Lüftung zu tun hat.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2450
Der obere Kanal ist aus den 5 Plättchen gemacht die ihr im Bild darüber noch sehen könnt  Schaust Du.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2513
Die Kämmerchen bzw. Anbauteile kommen jeweils an die große Aussenwand Daumen.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2512
Ein Kämmerchen auf die Backbordseite...

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2511
...und das andere Kämmerchen auf die Steuerbordseite kleiner Applaus.

ich hab jetzt noch ein paar kleinigkeiten mit Messing zu machen, das zeige ich dann beim nächsten Bauabschnitt mit Zwinkern.

Damit wünsche ich euch wieder viel Spaß.

Viele Grüße winken

Brandti
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeDo 17 Mai 2018 - 20:55

Hallo Modellbaufreunde,

Heute gibt es noch mal ein paar Bilder von der Scharnhorst mit den kleinigkeiten die noch zu erledigen waren Zwinkern. Ausserdem habe ich ein wenig vorraus gebaut Pfeifen, gibt ja schon die Bauanleitung study als Vorschau auf der Hachette Website. Dieses mal werde ich auch die Bilder für sich sprechen lassen zwei.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2514

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2515

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2516

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2521

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2518

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2522

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2519

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2517

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2520

Zum heutigen Abschluss noch was in Sachen Fehler Nein gefunden. Wenn ihr mein Beitrag lest study bevor ihr zur Ausgabe 49 kommt, dann Achtung mit Ausgabe 49, im PDF-File aus der Vorschau ist ein Fehler. Denke mal das die Druckausgabe, dahingehend nicht mehr korregiert wird. Seite 195 Bild 06 sollen 2 x Bauteil 135 und auf Seite 196 Bild 09 1x Bauteil 135 sein. Es gibt nur 2 x 135 Überlegen, dafür bleibt 1 x 134 übrig. Wenn man genau hin schaut sind die 2 x 135 auf Seite 195 Bild 06 unterschiedlich, für das ober Teil würde die 134 eher passen. Also wie gesagt "AUFPASSEN"

So dann wünsche ich euch wieder Viel Spaß Daumen

Viele Grüße

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Jun 2018 - 16:41

Hallo Modellbaufreunde,

dieses mal kam es mir vor wie ne Ewigkeit, aber heute ist dann endlich wieder eine Lieferung gekommen. Scharnhorst Ausgaben 48-51.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Scharn53

Ausgabe 48:
30 x Leisten 1,5 x 4 x 270mm
Ausgabe 49:
1 x Messingätzteilplatte + 1 x Messingätzteil 141new Austausch für vorderen Aufbau
Ausgabe 50:
30 x Leisten 1,5 x 4 x 270mm
Ausgabe 51:

Ich hatte ja bereits in der Vorschau ein Fehler entdeckt und dann kam zu meiner Überraschung eine Änderung, aber es war nicht die, die ich gesehen hatte. Es handelt sich um das Zusatzätzteil aus Ausgabe 49.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Scharn54

Was den anderen Fehler angeht, so hat sich wie vermutet, in Druckausgabe nichts geändert.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Scharn55

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Scharn57

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Scharn56

Also wie gesagt achtet darauf, ich hatte schon geschrieben das ein Teil übrig bleibt. Werde mal schauen, wenn es die nächsten Tage wirklich wieder regnet, dann gehts auch weiter an der Scharnhorst und Bilder gibt es dann auch wieder wie üblich.

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß

Viele Grüße

Brandti

PS.: Heute keine Smiliesverzierung, keine Zeit, geht jetzt ab ins Schwimmbad......;-)
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeDo 7 Jun 2018 - 21:34

Hey dann sind wir ja auf den gleichen Stand, ich habe die 2te Beplankung soweit fertig. Der Boden muß noch beplankt werden.

Ich habe mal ein paar Bilder bei gefügt als bsp....zwecks Licht, Läufe und Decals ( die Decals sind so frei käuflich nur wenn die zusammen gesetzt werden, darf es nicht in die Öffentlichkeit gezeigt werden. Da die Großen noch nicht zusammen sind, habe ich die trotzdem abgeklebt.) Ich baue Original getreue Modelle und das gehört dazu.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Comp_212

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Comp_213

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Comp_214

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Comp_216

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Comp_217
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitimeSo 10 Jun 2018 - 20:54

Hallo liebe Modellbaufreund,

@Kai1404, danke für die Bilder Daumen, ich habe deine 2 Berichte mir angeschaut study und die gefallen mir beide. Also bin ich demnächst auch in deinem Bericht mit Kommentaren Abklatschen.

Es geht weiter mit der Scharnhorst und zwar mit der Zweitbeplankung Very Happy. Ist ja soweit, nichts neues 3 Steuerbord und 3 Backbord, von daher das meiste ohne Kommentar Sehen, Höhren, Sprec, aber nun zu den Bildern Zwinkern. Ach ja, da ich die Zweitbeplankung immer noch mit Kontaktkleber klebe musste ich immer schön ablüften lassen Pfeifen, mit Leim wäre ich wahrscheinlich schneller Engel.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2510

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2522
Ohh, nein was ist das Nein, die hab ich aber nicht so zugeschnitten Kartonbauer, na ja was soll's gibt noch Verwendung dafür.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2521

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2518

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2512

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2516

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2513

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2514

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2523
Hier bei den kürzeren Leiste habe ich auch meine schräg zugeschnittene Leiste Kartonbauer von oben verarbeitet Daumen.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2511

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2515

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2517

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2525
Was ist das, 6 Leisten confused?? Hier ist mir ein Fehler passiert Troesten, ich hab bei 3 die falsche Seite mit Kleber eingekleistert  kopfschütteln, also schnell noch die andere Seite vorbereitet und eingekleistert.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2519
Auch am Rumpf schnell die zweite Seite eingekleistert und dann ablüften lassen.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2520
Das das jetzt nicht so passend aussieht Augen rausfallen, lag an der schnellen Rechts-Links-Aktion, aber Glück im Ünglück,...

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2527
...etwas Nacharbeit...

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2526
...und es passt wieder. Muß wohl an der Hitze gelegen haben Heiss.

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Dsc_2524
Nun nach der Aktion erst mal ein schönes kaltes alkoholfreies Zitronenweizen Prost.

Ich wünsche euch viel Spaß und allen ein schönen Rest Sonntag, bis die Tage wieder.

Viele Grüße

Brandti😉 Troesten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti   DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter