Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeMi 10 Apr 2019 - 20:27

Moin Tom,
mir persönlich gefällt dein Schiff und du baust sehr sauber und gründlich. Gut Ding will halt Weile haben.
Weiter so!

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSo 14 Apr 2019 - 11:44

Hallo Tom,

ich kann mich mit dieser Art von Modellen durchaus anfreunden. Ich finde es auch bemerkenswert welchen hohen Detailgrad man mittlerweile erreichen kann.
Es gibt jedoch diverse Gründe warum ich lieber zum Karton greife.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Modell. Ich werde jedenfalls als Beobachter weiterhin dabei sein.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSo 14 Apr 2019 - 19:36

Hallo Tom
Zu den obigen Bildern (Gitter Quadrate) möchte ich vermuten, das dahinter die Ansauganlage für Frischluft (Maschinenraum pp. zu finden war.

Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeMo 15 Apr 2019 - 17:29

Hallo Otto,
yep, glaube du hast recht. Habe auch noch mal in einem Bildband geschaut.
@Schubser und Raphael, thx für das Lob.
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeMo 22 Apr 2019 - 5:00

Hallo und Frohe Ostern, ja ich lebe noch und wie meine Vorredner schon gesagt haben:
Wie immer eine Top Arbeit....

Ja meine Scharnhorst hat den Totalschaden gut überstanden und jetzt muss ich wieder
Bullaugen kleben. Gott habe ich das gehast und ich bin fertig gewesen.
nun wie der Vorredner schon gesagt hat....Gut ding will weile haben.

Dann Wünsche ich noch einen Schönen Ostermontag
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2275
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeFr 26 Apr 2019 - 20:33

Hallo Tom Maat,

bin mal wieder vorbeigekommen und kann nur staunen. Respekt zwei

Bitte kläre mich mal auf: Besteht der Bausatz ähnlich wie im Plastikbau aus vorgefertigten
Einzelteilen, die bearbeitet und dann zusammengefügt werden, oder wie muß ich mir dass
vorstellen?

Beste Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSa 27 Apr 2019 - 17:08

Hallo Henning,
nicht ganz. Die Aufbauten sind in der Regel aus Holz vorgestanzt und werden dann mit Messingplatten, die man selbst zurechtbiegen und kleben muß, verkleidet. Eine ziemliche Fummelarbeit. Ganz wenige Details werden aus Plastik geliefert, ist aber die Ausnahme. Der Rumpf, wie du sicherlich gesehen hast, ist Spantenbauweise und doppelt mit Holz beplankt. Im Prinzip machen wir das gleiche wie Ihr mit Karton, nur mit anderen Materialien.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeDi 30 Apr 2019 - 18:18

N`Abend zusammen,
weiter ging es mit der Fummelei. Erst wurden ein paar Messingteile zu recht gebogen um daraus einen Ausleger für den Gefechtsturm zu fabrizieren.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01427

Dann ging es weiter am Gefechtsturm. Aus Messing wurden jetzt diverse Leitungen an selbigen angebracht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01426

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01428
Als die Leitungen nun alle "verlegt" waren ging es an die Umlaufstege. Eine ziemlich nervige Angelegenheit. Werden diese nicht richtig gebogen kleben sie überall, nur nicht da wo sie sollen. Das hat mich ein paar graue Haare mehr gekostet bis ich auf die geistreiche Idee kam diese zu halbieren. An alle Scharnhorst-Bauer: Das erleichtert die Sache ungemein!
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01429

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01430

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01431
Nach der ganzen "Fummelei" war mir dann mal wieder nach Holz. Es ging darum das Gerüst für den vorderen Leitstand zu bauen. Eine ziemlich entspannte Arbeit im Vergleich zum Gefechtsmast. Somit lies ich den gestrigen Abend damit gemütlich ausklingen. Heute geht es weiter mit den letzten Stegen am Gefechtsmast und der Verkleidung aus Messing für den Leitstand.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01433

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01434

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01432
Wünsche einen schönen 1. Mai-Feiertag.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeMi 1 Mai 2019 - 7:24

Moin Tom
Ich kann mir vorstellen, das die Teile aus Messing zum Teil noch schlechter kleben, als die aus Karton. Allein aus dem Grund, weil bei denen noch mehr Spannung nach dem Biegen ist, als bei den gelagerten Kartonteilen.
Es sieht aber alles sehr gut aus.
Viele Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeMi 1 Mai 2019 - 7:32

Hallo Tom

Gefällt mir sehr!  lachen
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeMi 1 Mai 2019 - 23:13

Hallo Tom!

Ihr seid mir ja richtig ausgewachsene Masochisten! Zuerst ewig warten, damit ihr weiterbauen könnt und dann solche Fizzelteile, die man wahrscheinlich nur mit Superkleber verarbeiten kann, der bekanntlich am besten und schnellsten menschliche Haut klebt... Suspect

Jetzt mal im Ernst - wenn man deine Geduld und Können hat, ist der Haufen Geld gar nicht so schlecht investiert - ich denk, dass wird ein Supermodell! Sag ich mal so keck als Trockenschwimmer... Pfeifen

Also weiterhin viel Spaß...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeDo 2 Mai 2019 - 18:32

Hallo Otto, Peter und Kubi,
danke für die Blumen. @Kubi, hast schon recht mit dem tollen Sekundenkleber. Hab auch schon Dinge verleimt , die dafür eigentlich nicht vorgesehen waren. Sprich: Finger, Kleinteile an T-Shirts oder an Fleeceärmel. Kenn mich da aus. Totlachen
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeFr 3 Mai 2019 - 23:05

Tach auch,
weiter ging es mit dem "Ummanteln" des vorderen Leitstandes. Ich muß mal eine Lanze brechen für die Cracks von Hachette bzw. Amati. Wenn ich die Passgenauigkeit mit dem ersten Schiff, der Titanic von vor 16 Jahren vergleiche , sind das Quantensprünge. Alles bestens, und nur noch im normalen Maße korregierbar bzw. nötig. Die nächsten drei Aufnahmen zeigen den Beginn der Einkleidung des Leitstandes.  

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01435

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01437

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01436

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01439

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01440

Den hier im Bild ersichtlichen Lücken werden wir mit meiner altbekannten Methode auf den Laib rücken.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01438



Es wurde wieder eine "Tüte" aus Backpapier gedreht und diese mit Holzspachtel gefüllt. Die Lücke wurden geschlossen und das ganze zum trocknen beiseite gestellt.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01443

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01442

Die zwei Brückennocks standen an, und daraus sollen diese entstehen.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01441
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeFr 3 Mai 2019 - 23:20

Tach auch zwei,
weiter ging es. Erst einmal das Ergebnis des vorderen Leitstandes. Er wurde beigeschliffen und kann jetzt seiner weiteren Verwendung zugeführt werden. Die Lücken und Ritze sind geschlossen.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01448

Folgend ein Bild wie es einmal aussehen soll! Da sieht es immer so easy aus.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01449

Der Beginn, guter Dinge, schaun wir mal.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01447

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01452

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01450

Wie man sieht ist die erste Brückennock durchaus gelungen. Die zweite befindet sich im Bau. Mehr demnäx

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01451

Wünsche Allen Modellbaukollegen ein schönes Wochenende.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSa 4 Mai 2019 - 6:33

Moin Tom
Wie ich das so sehe, ist das bei dir aus eine ganz schöne Fummelarbeit und das Ergebnis ist sehr zufrieden stellend.
Klebst du alle Teile mit Holzleim oder mit Uhu?
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSa 4 Mai 2019 - 10:53

Hallo Otto,
Holzteile mit Ponal und die Metallteile mit Pattex 60sek. Kleber. So habe ich die Möglichkeit das ganze noch eine Minute anzupassen, was manchmal recht spannend ist.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSa 4 Mai 2019 - 11:02

Hallo Tom

Ganz schöne Arbeit und toll umgesetzt!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSa 4 Mai 2019 - 12:21

Danke für das Lob von dem Eidgenossen. Apropo Eidgenossen: mein Sohn fährt seit diesem Jahr für das Rennteam Swiss Karting Academy. So klein ist die Welt.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSa 4 Mai 2019 - 12:41

Very Happy
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSa 4 Mai 2019 - 12:42

Very Happy
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2275
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeDo 16 Mai 2019 - 21:51

Hallo Maat Tom,

Als Holzkaufmann kenne ich zwar die riesigen Stämme Afrikas aber hier klebe ich doch lieber
mit 'Pappe'.

ich finde die Art, wie du uns hier den Bau jedes einzelnen Details beschreibst und sehr gut fotografierst
super . Es macht Spaß immer mal wieder vorbeizuschauen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSa 18 Mai 2019 - 15:57

Hallo Tom,

gefällt mir sehr gut was du uns hier zeigst. Die Teile sind so sauber gearbeitet ... Hut ab.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSo 19 Mai 2019 - 1:03

Danke Dir Scampolo, wünsche einen schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeMi 29 Mai 2019 - 21:15

Hallo Tom
Du suchst nach neueren Schiffen? Wenn man bei GPM auf die Seite geht, da werden doch moderne graue Schiffe von YG Model oder Orlik angeboten. Aber alles 1 : 200.
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeDo 30 Mai 2019 - 11:51

Hallo Otto,
thx, da werde ich mal schauen.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeDo 30 Mai 2019 - 13:29

Hallo Tom
Das sollte heißen. YG Model oder Orlik. Da hat sich der Computer wieder selbstständig gemacht
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeFr 31 Mai 2019 - 21:17

Tach zusammen,
habe ein bischen am vorderen Leitstand weiter gebastelt. Sehen tut man eigentlich nicht viel, aber das ist ja oft so. Es wurden diverse Türen, Auf-und Niedergänge und Ösen angebracht. Auf den folgenden zwei Fotos kann man dies ja mit ein bischen Geduld ergründen und finden...
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01511

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01510

Danach widmete ich mich den Kuttern, Dingis und Co. Wie auf den zwei folgenden Aufnahmen zu sehen werden diese erst einmal durch die "Lackiererei" gescheucht bevor es in die Montage geht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01512

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Dsc01513

Demnäx natürlich mehr. Wünsche allen ein tolles Wochenende. Bei uns, im Schwarzwald, sind bis 30 Grad angesagt, also Moped raus holen und ab geht die Sofie. Modellbau muß so lange warten...
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSa 1 Jun 2019 - 5:04

Hallo Tom

macht immer wieder Freude Deine Baubilder zu betrachten

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSo 2 Jun 2019 - 18:23

Hallo Tom,

als heranwachsender hatte ich mehrere Revellmodelle, darunter die Scharnhorst.
Das Modell hat mir von der Kurvenführung her besonders gefallen, ist also definitiv eines meiner Favouriten.
Ist immer schön zu sehen das es hier weitergeht.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitimeSo 2 Jun 2019 - 21:26

Hall Peter und Raphael,
danke für die positiven Kommentare. @Raphael, im Vergleich zu Bismarck und P.Eugen, die ich ja auch schon in 1:200 gebaut habe, hat die Scharnhorst doch eine besondere, gelungene Linienführung. Sie hat was "Edles".
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 5 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: