Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 3 Mai 2020 - 22:25

Das ist mal saubere Arbeit und es wird immer kleiner werden, Befreundete Modellbaukollegen sind schon am Zweifeln mit den ganzen Ätzteilen.
Ich habe die kl. Geschütze zusammen gebaut aus Ausgabe 140 gesehen, ja da kommt Freude auf.
Aber wir sind ja nicht auf die Flucht sondern wir bauen ja Gemütlich an an unseren Schiffen......

Mir gefällt deine Arbeit und ich Schaue hier gerne zu....
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 3 Mai 2020 - 22:32

Hallo Tom!

Die Ätzteil- Fummelei ist wahrscheinlich ordentlich nervig Troesten - aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Prost Das läßt sich halt mit Papier und Karton beim besten Willen nicht erreichen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 3 Mai 2020 - 23:03

Hallo Bastelfeunde,
schön das es Euch gefällt.
@Kai, habe heute mit Ausgabe 139 angefangen. Jetzt wird alles geballt in die letzten Ausgaben gedrückt. Vor allem ist auffällig das der logische Ablauf, bei der Bauanleitung, total abhanden gekommen ist. Drum pass da auf und halte dich nicht unbedingt an die Reihenfolge. Ich werde das in meinem Baubericht zu den passenden Passagen erwähnen.
@Kubi, mit den Ätzteilen ist es schon eine Fummelei, hat aber den Vorteil etwas wieder zu koregieren, was bei Karton nicht unbedingt funktioniert. Es macht trotzdem mächtig Spaß, und das ist die Hauptsache.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeMo 4 Mai 2020 - 8:25

Moin Maat Tom,

bin als reiner Karton-Bastler mal wieder bei den Hölzernen unterwegs.

Ein imposantes Modell äußerst sauber bisher gefertigt. super großes ok großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSa 9 Mai 2020 - 17:15

Hallo Zusammen,
jetzt geht es Schlag auf Schlag hier. Die vorderen Aufbauten wurden nun lackiert. Erst in Mittelgrau und oben übergehend in das hellere Grau RAL 7001. So werden eigentlich alle Aufbauten lackiert, da es wohl an den letzten Tarnanstrich der Scharnhorst angelehnt ist.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02058

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02059

Auch der mittlere und der hintere Aufbau wurde mit Farbe und dem Deck versehen.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02061

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02060

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02063

auf dem vorderen Abschnitt wurden jetzt noch diverse Kleinteile, Abgrenzungen für später anzubringende kleine Flak und Scheinwerfer angebracht. Hier ist es zu Empfehlen nicht wie beschrieben dieses erst anzubringen und zu lackieren, sondern anders herum zu agieren. Viel Einfacher. hier ist auch schon der weitere Aufbau zu sehen, auf dem der Gefechtsmast angebracht wird.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02062

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02064

Am Gefechtsmast wurden jetzt die schon z. Teil früher gefertigten Umläufe, Plattformen und ähnliches angebracht. Auch der Mast wurde gefertigt und angebracht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02065

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02066

Hier nun der vordere Aufbau mit dem Gefechtsmast.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02067

Dann ging es an die Vormars Drehhaube mit der E-Messhaube und den 2 Funkmessgeräten
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02068

Hier im Bau der vordere Artillerie-Leitstand. Darauf sind eine Menge Richtgeräte und Periskope verteilt. Alle einzeln aus sehr vielen kleinen Teilen zu fertigen. Manchmal eine Strafarbeit.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02070

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02069

TARA.....die letzte Ausgabe Nr. 140 ist eingetroffen und es ist genau so gekommen wie ich es mir dachte. Normaler Weise waren es immer so vier bis max. 8 Seiten Bauanleitung p. Ausgabe jetzt sind es 23 !!!! Seiten Totlachen Und jede Seite ist so vollgepackt, da hätten die in früheren Ausgaben aus einer Seite gleich vier gemacht. kopfschütteln Mir soll es recht sein, so kann ich in aller Ruhe die Scharnhorst fertig bauen, aber richtig durchdacht schaut das für mich nicht aus. Aber was soll`s, es geht hier auf jeden Fall gemütlich weiter. Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02072

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02073

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02071
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSa 9 Mai 2020 - 21:59

Moin Tom,
dann steht einer baldigen Fertigstellung ja nichts mehr im Wege. Wünsche dir viel Erfolg auf den letzten Metern.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSa 9 Mai 2020 - 23:56

Hallo Schubser,
baldige Fertigstellung wird sich wohl noch ein bischen ziehen. Kai, mein Scharnhorst-Baukollege hat es ja schon angemerkt: zum Schluss sind ganz böse Feinheiten zu bewältigen. Drum, gut Ding will Weile haben, und alles, nur keinen Stress. Schätze mal es wird Juli/August bis alles am rechten Platz ist.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 10 Mai 2020 - 8:57

Hallo Tom!

Meine Herren, das ist ja schon eine verschärfte Fummelkram-Orgie... affraid - aber das Ergebnis ist schon richtig toll! kleiner Applaus

Auch wenn´s anscheinend noch lange letzte Meter werden - viel Spaß dabei! Abklatschen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 10 Mai 2020 - 21:26

Hallo Tom,
puhhh wenn ich denke das ich das noch alles vor mir habe, da bekomme ich noch Schüttelfrost...
Meine Ausgabe 140 ist jetzt auch da und bei meine Yamato fehlt nur noch die Rehling und Takelage...
Dann geht es bei mir auch wieder weiter...
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 10 Mai 2020 - 23:45

Tach auch,
@Kubi, muß zugeben das ich, wie Du, auf diese Fummelarbeit-Orgie stehe. (in jedem anderen Zusammenhang würde man schlimmes erahnen... Totlachen )
@Kai, keine Angst, gut Ding...und so weiter, komme gerade aus meiner Werkstatt und habe nach drei Stunden gerade mal die ganzen Niedergänge des Gefechtsmastes gefertigt. Wir haben ja zum Glück keinen Fertigungstermin. Drum, immer locker bleiben. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2281
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeMo 11 Mai 2020 - 8:50

Moin Maat Tom,

sieht alles weiterhin fantastisch aus; gibt nichts zu kritisieren.

Gibt Hachette eigentlich bei Beginn an, wie lange sich die Bauzeit hinzieht und was das Modell bis
zur Fertigstellung incl. Farben etwa kosten wird? ( Angabe vielleicht als MP).

Herzliche Grüße in den Schwarzwald
- heute vielleicht mit Schnee -

Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeMo 11 Mai 2020 - 10:31

Hallo Henning,
für das Modell ohne Farben und Co. sind es ca. 980,00 €. Mit dem ganzen Kleinkram schätze ich mal 1050.- € bis alles fertig ist. auf den ersten Blick ein teures Vergnügen. Da man aber im Schnitt alle 4 Wochen 4 Ausgaben bekommt, für ca. 28,00 € geht das. Da gibt es noch weit teurere Modelle z.Bsp. bei DeAgostino. Die Scharnhorst ist jetzt das 4 Modell von Hachette und bisher hatte ich noch keine große Enttäuschung. Kleine Fehler sind mal dabei, aber die kann man meistens mit Erfahrung wieder wett machen.
Mit Grüßen aus dem Schwarzwald bei 8 Grad und (noch) keinem Schnee.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeDo 14 Mai 2020 - 16:30

Tach auch,
ein paar Bildchen des Baufortschrittes. Der fertige, vordere Artelleriestand.....
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02074

...und hier die vordere Drehhaube bereits aufgesetzt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02075

Während andere Teile trocknen o.ä. ging es auch mit den hinteren Aufbauten weiter.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02076

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02078

Diverse Auf-und Niedergänge wurden noch an den vorderen Aufbauten angebracht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02079

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02077

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02082

Hier die vorderen Aufbauten mit dem kompletten vorderen Artelleriestand.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02080

Dies wird nun die achtere Drehhaube.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02081

Nebenbei wurden noch Teile für die Kräne erstellt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02083

Hier das achtere Deckshaus mit Funkmessgerät und anderen diversen Funktionen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02084

Dann ging es los mit dem Bau von unendlich vielen Geschützen. Hier die Teile für die 10x 2mm Geschütze. Fast 100 Teile für 10 kleine Geschütze. kopfschütteln Das kann noch Spaßig werden.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02085
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeDo 14 Mai 2020 - 21:46

Hey Tom,

Coole Fizzel- Orgie! Twisted Evil Troesten Aber ich glaub, dass du dann auch mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst! lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSa 16 Mai 2020 - 6:58

Hallo Tom
Da hast Du ja noch etwas Fummelarbeit vor Dir aber vielleicht
hilft auch ein kleines Bierchen   Prost damit die Hände wieder ruhiger werden großes zwinkern
 
Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1803
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSa 16 Mai 2020 - 11:16

Servus Maat Tom.....

Klasse Job, den Du da machst Respekt .
Ich für meinen Teil würde bei den "Abermillionen" Kleinstteilen schreiend aus dem Haus rennen weg ….
Viel Spass weiterhin!!
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSa 16 Mai 2020 - 23:06

Tach zusammen,
@Kubi, hast recht, bin jetzt bei Geschützen D, und der Aufwand lohnt wirklich.
@Uwe, du hast ja auch Erfahrung mit diesen Kleinteilgefitzel, da ist evtl. ein Wasser besser wie Bier. kopfschütteln
@Olli, schön das du mal vorbei schaust, trotz mächtig Betrieb in deiner Flugzeughalle. Das mit dem Rennen funktioniert nicht mehr so, drum bin ich da geblieben wo es Speiß und Trank gibt. Verständlich, oder?
Allen noch einen schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 158
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 17 Mai 2020 - 1:53

Hallo Tom,
Ich kann meinen Vorrednern/Schreibern nur beipflichten.
Das ist eine Top Arbeit die du da Ablieferst, die Kleinteile bereiten mir dann doch schon ein Paar Kopfschmerzen. Na wie sagt man so schön, Augen zu und durch. Das nächste Schiff kommt bestimmt.
Wünsche noch einen Schönen Sonntag
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 17 Mai 2020 - 14:29


Hallo Tom winken

Du hast ja Recht mit dem Bierchen, ich ziehe dem auch lieber ein heißes
Käffchen vor Ja

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeDo 21 Mai 2020 - 12:36

Hallo zusammen am schönen Vatertag,
ich melde mich hier aus der Geschütz-Fließband-Abteilung. Aber seht selber....
zum "aufwärmen" wurden erst einmal 10 Exemplare der 2cm Flak hergestellt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02087

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02086

Dann ging es weiter mit 2 Ausgaben der Ladeübungskanonen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02088

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02089

Zur Abwechslung durfte ich dann 3 Exemplare der 2cm Vierlingsflak fertigen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02090

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02092

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02091

Und damit es nicht langweilig wurde, waren jetzt 2 Stück der 2cm Vierlingsflak 38 an der Reihe.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02095

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02093

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02094

Ein paar graue Haare, so 2-3, haben mich nun die 8 Ausfertigungen der 3,7cm Flak in Doppellafette gekostet. Die vorherigen Geschütze waren zum Aufwärmen, hier wurde es noch filigraner und es flog auch schon einmal eine Pinzette im Tiefflug über den Tisch. Aber letztlich hat es dann doch hingehauen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02098

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02097

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02096

Gestern habe ich dann angefangen mit den 7 Exemplaren der 10,5cm Doppellafetten. Bisher recht erholsam, gegenüber den 3,7cm Flak. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Auf jeden Fall kann mich jetzt nichts mehr schocken affraid
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02101

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02099

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02100
Nach den 10,5cm Geschützen kommen noch die Torpedo 3er Geschütze und die 4 x 15cm Einzellafetten. Dann wären wir an Geschützen durch. Wünsche llen einen schönen Vatertag.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1307
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeFr 22 Mai 2020 - 0:19

Hallo Tom

Das ist ja eine interessante Waffenfabrik. lachen

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeFr 22 Mai 2020 - 12:02

Moin Tom,
da ist ja einiges an Feuerkraft zusammen gekommen. Bin schon gespannt, wie das alles dann mal mit Farbe aussieht.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeFr 22 Mai 2020 - 23:03

Hallo Pter und Schubser,
bis die Waffenabteilung in den Lack kommt dauert es noch ein weilchen. Da kommt noch einiges dazu. Aber schön das es euch interessiert. Da freut man sich doch immer wieder.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeFr 22 Mai 2020 - 23:45

Hallo Tom!

Das ist ist aber eine wirkliche Sträflingsarbeit! affraid Hut ab vor deiner Geduld und Pinzettenhandhabung! Respekt Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 31 Mai 2020 - 11:56

Hallo Bastelgemeinde,
in meiner Waffenfabrik ging es natürlich weiter. Die nächsten Bilder zeigen die Entstehung der 10,5cm Flak in Doppellafette
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02111

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02112

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02110

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02115

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02113

Weiter ging es der Waffenschmiede mit den zwei Abschußvorrichtungen für die Torpedos.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02114

Wie man sehen kann, ziemlich viel Kleingedöns. Aber letztlich zahlt sich das am Endergebnis aus.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02118

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02117

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02116

Die bis dahin produzierten Waffen vor der Farbdusche
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02121

Auf zwei der mittleren Artelerie wurden Plattformen angebracht. Auf denen wird später je eine Vierlingsflak aufgeklebt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02119

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02120

die vier Wellenbrecher wurden nebenbei produziert
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02123

Hier die MA-Geschütze lackiert mit der Flak auf der Plattform
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02122

am Gefechtsmast wurde jetzt weiter gearbeitet
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02124

eigentlich geht es überall weiter. Hier werden Seiltrommeln für die achteren Aufbauten produziert.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02127

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02126

Am Unterbau für das Flugzeugkatapult wurden die Rettungsflösse angebracht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02125

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02129

An den Seiten wurden jeweils Plattformen angebracht so wie die Seiltrommeln.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02128

Weiter ging es mit der Produktion von unendlich vielen Richtgeräten.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02130

Hier der achtere Leitstand mit den angebrachten Richtgeräten.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02133

Und hier die vorderen Aufbauten mit den Richtgeräten und diversen anderen Kleinmatreial.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02132

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Dsc02131

Wünsche allen ein schönes Pfingstwohenende.
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 31 Mai 2020 - 20:30

Hallo Tom,

da kann man nur sagen - PERFEKT gebaut (obwohl die Geschützrohre mit eckigem Querschnitt etwas seltsam anmuten).
Aber sonst - wirklich beeindruckend diese Kleinteilvielfalt.
Das wird ein tolles Modell.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1307
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 31 Mai 2020 - 23:16

Hallo Tom

sorgfältige Arbeit und super Bilder. Sieht beeindruckend aus. Freue mich immer wenn was neues von Dir zu sehen ist.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2129
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeSo 31 Mai 2020 - 23:49

Hallo Tom!

Da muss ich jetzt Jens recht geben - bei dem Kleinteilegewusel und dem Preis, den dieser Bausatz wohl hat, wär´s auf schön runde kleinkalibrige Rohre wohl auch nicht mehr angekommen... Überlegen

Obwohl´s wahrscheinlich beim Modell dann nicht mehr auffällt.

Aber super gebaut - schon beeindruckend! zwei

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeMo 1 Jun 2020 - 10:28

Hallo Tom,

die vorderen Aufbauten gefallen mir schon sehr gut. Bin eh ein Scharnhorst- fan Very Happy
Ich weiss wie gerne man sein Modell schnell zusammenbaut, da kommt es vor das man schon mal was übersieht. Die Gussgrate an den großen Entfernungsmessern springen sofort ins Auge, da würde ich nachbessern. Bei einem so teuren -und gut gebauten- Modell würde ich so etwas nach möglichkeit vermeiden. Das stört hinterher den Gesamteindruck. Die Geschützrohre würde ich auch austauschen.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1202
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitimeDi 2 Jun 2020 - 16:48

Hallo zusammen,
schön das es Euch gefällt. Das mit den eckigen Rohren habe ich mir auch überlegt, es aber dann bis auf eine Geschützvariante, sein lassen. Jetzt nach dem lackieren und anbringen stört es eigentlich gar nicht.
@Wastel, auch wenn ich das Modell offensichtlich schnell ( bisher 3 Jahre) scratch zusammen baue, bin ich natürlich nicht Perfekt , und der ein oder andere Grat bleibt bestehen. Aber mein Perfekt-sein reicht meinen Ansprüchen vollends aus. Daher lasse ich den "Grat" auch mal grade stehen. Nichts für ungut Wastel. Totlachen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 11 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 11 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: