Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1868
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeDi 2 Jun 2020 - 17:11

Servus Maat Tom....

Meine Güte !!!!! Saubere Arbeit lieferst Du hier ab.
Bei ein paar Kleinteilen an Deinem "Boot" würde ich ja noch mithalten können.....aber der Rest....
Mehr als nur Respekt ….
OLLI
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeMi 3 Jun 2020 - 10:17

Hallo Tom,

kein ding, alles gut gemeint. "Mal schnell gebaut" ist etwas unglücklich formuliert... bei 3 Jahren Bauzeit... nehm ich also zurück Very Happy
Ich stell mir selbst die Messlatte immer etwas höher. Ob man drüber kommt ist eine andere Frage. Daher übertrage ich meine hohen Erwartungen gerne auf die Werke anderer. Das möchte dann als konstruktiver Vorschlag verstanden werden Wink

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1369
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeMi 3 Jun 2020 - 17:29

Hallo Olli, vielen Dank für die "Blumen". Aber das würdest Du als Kleinteilwusler auch hinbekommen. Da bin ich mir sicher.
@Wastel, alles gut, habe das schon richtig verstanden. Werde doch einen gerne gesehenen Modellbau-Kollegen nicht vergraulen. Konstruktive Kritik kann einen nur weiter bringen. Daumen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2745
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeMi 3 Jun 2020 - 20:26

,Hallo Maat Tom,

war ja längere Zeit nicht mehr in deinem Baubericht unterwegs. Bin hin und weg super

Als Kartonmodell habe ich die Scharnhorst ja auch schon geklebt, aber das die Geschütze im
Detail so umfangreich waren, war mir nicht mehr bekannt.

großes ok großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 168
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeFr 5 Jun 2020 - 0:33

Hallo Tom,
da kann ich mich nur anschließen, saubere Arbeit....

Dreimal 10

super
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1369
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeFr 5 Jun 2020 - 17:28

Hallo zusammen,
@Henning und Kai, schön das es Euch gefällt.
Viel ist diese Woche nicht passiert, aber trotzdem zeige ich jetzt wo es so langsam nach Schiff aussieht, gerne die Baufortschritte.
Folgend zwei Aufnahmen von der Schornsteinpartie mit den angebrachten Geschützen und Bootsaufliegern. In dem Bauplan wird der obere Teil des Schornsteins mit Grau angegeben, was nicht stimmt. Drum die schwarze Farbe.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02136

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02134

Hier sind nun die ersten Aufbauten fest auf dem Deck angebracht.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02135

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02138

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02139

Hier ein Tip an alle Scharnhorst Bauer. Die Aufbauten nicht wie beschrieben auf dem Deck anbringen. Sondern erst das Hangarteil und dann das achtere Teil mit der Messhaube. Bei mir stellte sich raus das der Hangar mit dem Mastteil nicht in die Lücke passte und zu dem der Mast zu tief war. Warum auch immer  scratch . Also Mast ab, einen kleinen Unterbau bzw. Fuß an den unteren Aufbau und wieder darauf gesetzt-passt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02137

noch ein Tip, die seitlichen Streben am Mast vor dem anbringen des Mastes einführen, aber noch nicht verkleben. Erleichtert die Arbeit ungemein. Den späteren, oberen Teil des Mastes ( hier noch nicht zu sehen) mit hilfe eines kleinen Messingstabes o.ä. in den unteren Teil einführen. Macht die ganze Geschichte um ein vielfaches stabiler als beschrieben einfach darauf zu kleben.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02142

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02140

Hier die Scheinwerferproduktion.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02141

Die drei letzten Bilder zeigen den jetzigen Bauzustand.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02145

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02144

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02143
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeFr 5 Jun 2020 - 20:33

Hallo Tom,
da kann man nur sagen - Klasse gebaut Dreimal 10

Da ich die Scharnhorst hier noch liegen habe, danke für den Tipp. Hilft mir dann irgendwann mal weiter.

Beim letzten Foto fällt mir die Größe der 20mm Einzelflak im Vergleich zum Flakvierling auf. Könnte etwas sehr groß ausgefallen sein, oder sieht es nur so aus?

Aber ansonsten ist das Modell absolut beeindruckend.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1369
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeFr 5 Jun 2020 - 22:53

Hallo Jens,
vielen Dank für die netten Worte. Dein Eindruck ist nicht verkehrt. Beim Bemessen des Maßstabes der 20mm Flak muß dem italienischen Entwickler der ein oder andere Grappa beeinträchtigt haben. Totlachen Aber so lang sie nicht direkt nebeneinander stehen ist alles gut.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2503
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeSo 7 Jun 2020 - 7:52

Hallo Tom!

Schaut richtig beeindruckend aus deine Scharnhorst - da hat sich die Kleinteil- Fummel- Orgie richtig ausgezahlt! Prost

Und in Anbetracht des Gesamteindrucks kann man dem Entwickler schon das eine oder andere Gläschen Grappa gönnen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1369
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeMo 8 Jun 2020 - 22:55

Hallo zusammen,
ein kleines update der Kleinteile-Anbringorgie. @Kubi, da stimme ich dir übrigens voll und ganz zu.
Und weil es so schön ist, ging es weiter mit?  Kleinteilen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02147

Folgend je ein Bild der Back und der Schanz mit dem damaligen Hoheitsabzeichen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02146

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02148

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02150

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02149

Produktion der Niedergänge
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02151

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02152

Hier der mittlere Aufbau mit der mittleren Artellerie, den Drehhauben, Niedergängen und noch vielem mehr....
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02154

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02153

Hier die Torpedosabschussvorrichtung mit dem dazu gehörigen Torpedolager incl. Flaschenzug.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02155

Noch eine Aufnahme des jetzigen Bauzustandes.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02156
Da ich jetzt eine Woche Urlaub habe geht es morgen an die Relings.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2745
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeDi 9 Jun 2020 - 9:09

Hallo Maat Tom,

wahnsinns Fortschritt; es macht immer wieder Freude, deinen Bau zu betrachten.
super großes ok großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1369
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeMi 10 Jun 2020 - 10:23

Hallo Henning,
schön das es Dir gefällt. Jetzt macht es auch richtig Spaß, da man den Fortschritt deutlicher sieht als zuvor bei der Kleinteilorgie. Somit hat sich die Vorbereitung der kleinen Teile doch gelohnt.
Nach oben Nach unten
Kai1404
Modellbauer
Modellbauer
Kai1404

Männlich Anzahl der Beiträge : 168
Arbeit/Hobbies : Fußball, Radeln, Opel und Modellbau
Laune : Immer Gute Laune
Anmeldedatum : 25.05.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeDo 11 Jun 2020 - 20:03

Hallo Tom,
Respekt für deine Arbeit und aus der Ätzteil Orgie ist ja was richtig tolles entstanden...

Ich hoffe Hachette kommt bald mit dem Grafen hinterm Ofen hervor, das wäre ein Mords Modell...
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2227
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeFr 12 Jun 2020 - 6:03

Moin Tom
Ich habe lange nicht bei dir reingeschaut, und ich muss sagen, es hat sich alles zu einem richtig schönen Schiff genmausert. Und wenn ich so deine Projekte für die nächsten Jahre sehe, so hast du noch einiges vor.

lg

Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1369
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeFr 12 Jun 2020 - 23:09

Hallo Otto,
danke für dein Lob. Du hast recht, die nächste Zeit wird es mir nicht langweilig. Es ist noch genug "Baumaterial" vorhanden.
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeSa 13 Jun 2020 - 11:49

Hallo Tom,

die Scharnhorst sieht klasse aus, gefällt mir sehr gut Respekt
Die Details hast du sehr gut umgesetzt.

Gruß,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1316
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeSa 13 Jun 2020 - 13:13

Moin Tom,
ich kann mich der vorherschenden Meinung nur anschließen. Ein schöner Baufortschritt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1369
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 10:29

Hallo zusammen,
@Schubser und Raphael, schön das es Euch gefällt.
Hier noch eine Aufnahme vom Achterdeck, links schon mit Reling.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02157

Dann ging es lt. Bauanleitung daran die zwei Boote auf das Vordeck zu kleben. Nur ohne Untergestell o.ä. sieht das bescheuert aus. Man hat ja nicht einfach ein Boot auf das Deck gelegt ohne es Seefest zu machen. Also habe ich, wie im Bild eingekreist, vier Stützen aus dem Rest einer Messingplatte geschnitten, die unter die Boote geklebt, lackiert und wie man auf dem dritten Foto sieht, Seefest geschnürrt.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02160

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02159

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02158

Die drei folgenden Aufnahmen sind mit vollständig angebrachter Reling.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02163

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02161

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02162

Die nächsten Aufnahmen zeigen den jetzigen Bauzustand.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02165

Hier mittig angebracht die diversen Verkehrsboote.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02164

Mittlere und schwere Artellerie ist auch angebracht. Drehbar und vereinzelt auch mit höhenverstellbaren Rohren. Obwohl ich festgestellt habe das ich dies bei meiner Prinz Eugen und Bismarck nie gebrauche. Die stehen immer gleich gelangweilt im Regal. Totlachen
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02167

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02166

Jetzt fehlt doch nicht mehr all zu viel. Die zwei Kräne für die Boote, die zwei Kräne für die Flugzeuge, 2x Dingis und noch ein bischen Kleinkram. Ab morgen ist mein Urlaub vorbei, dann geht es hier wieder etwas langsamer zu statten. Aber nach fast drei Jahren Bauzeit kommt es darauf auch nicht mehr an.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2503
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 19:11

Hallo Tom!

Wird ein richtiges Top- Modell! Hut ab! Respekt

Bei der Beiboot- Halterung war vielleicht doch ein Grappa zuviel... Rolling Eyes

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 630
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 20:05

Hallo Tom,

die Scharnhorst nähert noch sich der Vollendung und sieht jetzt schon beeindruckend aus.

Klasse! Respekt

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeMo 15 Jun 2020 - 8:24

Hallo Tom,

ein klasse Modell, gefällt mir sehr  zwei
Da krieg ich richtig lust selbst mit der Scharnhorst (Halinski) anzufangen  Schere
Aber das mit dem bauen ist bei mir zur Zeit eh etwas dürftig, und dann stehen da noch die Fertigstellung der Jaccard und der angefangene Rumpf der Spee an. hm...

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1316
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeMo 15 Jun 2020 - 22:38

Moin Tom,
ich stehe bei meiner Eugen jetzt auch vor der Frage, ob ich die Rohre und Türme der Hauptartillerie drehbar baue oder nicht. In der Bauanleitung ist dies so beschrieben, aber ob ich dass dann auch so umsetze, weiß ich noch nicht.
Deine Scharnhorst sieht schon sehr gut aus, die Beiboote hast du nach guter Seemanschaft gelagert gelagert, das gefällt mir.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1431
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeMi 17 Jun 2020 - 4:51

Hallo Tom

Ganz tolle Arbeit! Sieht Klasse aus. Da steckt viel Arbeit dahinter, gratuliere

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1369
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeMo 22 Jun 2020 - 17:21

Hallo Bastelgemeinde,
erst einmal ein dickes Danke an Kubi, Jens, Raphael, Schubser und Peter an dem ungebrochenem Interesse an diesem Baubericht. Das freut eine doch.
Hier ging es weiter mit dem Katapult. Die vorher montierten Teile werden jetzt eigentlich nur noch zusammen gebaut und entsprechend lackiert.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02169

Auch der Flieger war mittlerweile zusammengesetzt und die zwei Kräne warten das die Farbe getrocknet ist.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02170

Hier ist das Katapult und der Flieger an seinem vorgesehenen Platz angebracht worden.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02168

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02172

Jetzt ging es an das "Strippen" ziehen. In der Baubeschreibung ist die ganze  Sache recht bescheiden beschrieben. Ich habe mir die Info aus den diversen Heften über Scharnhorst und Gneisenau gezogen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02173

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02171

Die folgenden zwei Bilder zeigen die vier angebrachten Kräne. Auch hier geht es jetzt an das finale "Strippen" ziehen. Ein bischen fummelig, aber machbar.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02174

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02175
Wünsche allen eine schöne Woche und bleibt gesund.

Peter Fischer und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2503
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeDo 25 Jun 2020 - 13:34

Hallo Tom!

Das wird wirklich ein Top- Modell! Prost

LG Kubi

Peter Fischer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1369
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeFr 26 Jun 2020 - 21:55

Hallo Scharnhorst-Fans,
nach fast 2 Jahren und 10 Monaten ist es vollbracht. Die Scharnhorst ist fertig. Mittlerweile mein vierter Bausatz aus der Hachette Produktion, bzw. aus dem Vertreib, den entworfen und fabriziert werden sie alle von Amati. Die Scharnhorst war ein sehr gut zu bauendes Modell ohne große Probleme oder Fehler. Das mag vielleicht an einer gewissen Erfahrung meinerseits liegen, aber wenn ich den ersten Bausatz, die Titanic, in Erinnerung rufe sind es doch Welten zwischen damals und heute. Definitiv war die Bismarck das bisher schwierigst zu bauende Modell dieser Reihe.  Die gute alte Prinz Eugen im Detail manchmal zu einfach und die Scharnhorst hat genau den Mittelweg beschrieben. Nimmt man es ganz genau, was ich gerne anderen überlasse, fehlen bei diesem Bausatz ein paar Details, was dem fertigen Modell aber keine Abbruch macht. Auffällig ist doch die, wenn es das überhaupt für Kriegsschiffe gibt, schöne, ausgewogenen Bauform. Die Scharnhorst und ihr Schwesterschiff die Gneisenau waren schon eine Augenweide. Ich werde das, in bald folgenden Galeriebildern darstellen, in dem ich ein paar Aufnahmen von Bismarck, Prinz Eugen und Scharnhorst nebeneinander zeigen werde. Vielen Dank an alle die in den letzten Jahren ab und zu mal einen Blick auf den Baufortschritt geworfen haben. Nur so macht die ganze Geschichte hier ja auch Spaß.
Nun ein paar Aufnahmen des fertigen Modells, wobei die "schönen" dann in der Galerie erscheinen.
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02178

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02177

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02176

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02181

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02179

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02180

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Dsc02182
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell

Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeFr 26 Jun 2020 - 23:32


Hallo Tom.

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Deiner Scharnhorst. Ja
Da hast Du wieder eine tolles Modell gebaut.Das hier und da einige Details fehlen
schmälert in keinster Weise das Erscheinungsbild des Schiffes.Der ganze Aufwand
der manches mal anfiel hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Nochmals Gratulation und ich freue mich schon auf die Galeriefotos mit den andren
Schiffen. Dreimal 10 Dreimal 10

Gruß Uwe

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 3143
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 6:48

Hallo Tom,

ein Beeindruckendes und sehr gut gebautes Modell.

2 Jahre Bauzeit sind für ein so gutes Ergebniss nicht zu lang.

Also Glückwunsch zur Fertgstellung.

Gruss Berthold

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2745
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 11:51

Hallo Maat Tom,

Großes Kino, herzlichen Glückwunsch, super Ja Ja

Sehe ich das richtig? die lange Bauzeit resultiert doch auch aus der langgestreckten Lieferung
der Teile, oder?

Grüße
Henning

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1316
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitimeSa 27 Jun 2020 - 14:26

Moin Tom,
allerherzlichsten Glückwunsch zur Indienststellung deiner Scharnhorst. Es war ein langer Weg bis zu diesem tollen Modell und es war mir eine Ehre dich auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Viele Grüße
Containerschubser

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Empty
BeitragThema: Re: DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom   DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 12 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 12 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: