Güterwagen der Verbandsbauart, DRG mit Bremserhaus
Bauart Kassel später G 10
Original:
Die nach der Verbandsbauartbezeichnung A 2 gebauten Güterwagen für 15t Ladegewicht stellten eine Weiterentwicklung der Wagen nach dem preußischen Musterblatt IId 8 dar. Sie wurden ab 1910 beschafft. Von dieser Bauart wurden zwischen 1910 und 1927 insgesamt 120 000 Exemplare gebaut. Das Modell stellt die ursprüngliche Variante dar, welche noch ohne Diagonal- und Endfeldverstrebungen sowie mit ungekürztem Bremserhaus angeboten wurde. Erst bei der DB erhielten die G-Wagen die Gattungsbezeichnung G 10. 1954 waren rund 54 000 G 10 im Bestand der DB. Dies entsprach 45% aller gedeckten Wagen. (Zitat HS-Design)
Modell:
Hartmut Scholz hat bereits viele Eisenbahnmodelle konstruiert, darunter diesen schönen Güterwagen. Leider habe ich bisher nur selten ein Modell zu Gesicht bekommen. Was liegt da näher als selbst die Schere in die Hand zu nehmen und dieses schöne Modell zu bauen.
Das Modell ist im Maßstab 1:45 und besteht aus 178 Bauteilen (Bild 1). Begonnen wird mit dem Rahmen. Um die Stabilität des Rahmens zu erhöhen habe ich zwischen die Rahmenbauteile eine Lage Karton geklebt, so dass der Rahmen nun dreifache Kartonstärke besitzt. Dadurch sind auch die Radhalter stabiler geworden. Das Verkleben der restlichen Rahmenteile erfolgte gemäß Anleitung (Bild 2 – 4). Die Federpakete und die Radlager werden in nächsten Schritt angebracht. Leider schweben die Hängeeisen der Federpakete vor dem Halter des Rahmens. Ich habe daher kleine Drahtstücke als Lager zwischen Hängeeisen und Halter geklebt. Im Original ist der Rahmen aus U-Profil, an dem innen die Radhalter angebracht werden, sodass die Blattfedern direkt unter dem Halter am Rahmen liegen. Der Rahmen ist nun fertig für den Aufbau.