Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48

Nach unten 
+10
Bertholdneuss
Maat Tom
Rudy
Lothar
Peter Fischer
Kurti
UdoK
Brandti
Millpet
Schurli48
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeSa 11 Nov 2017 - 16:13

Hallo Gusti,

Ja - hihi - habe ich erst gesehen als das Foto schon online war.
Nennt sich Arbeitsteilung.  

Lg Norbert
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeSa 11 Nov 2017 - 16:28

Das geht aber fix bei Dir!! Wenn Du die Kanonenluken jetzt schon ausschneidest wird die beplankung aber ein schoenes Stueckwerk werden da es so viele sind. Ich wuerde es nicht machen, aber jeder so wie er denkt. Gruss von Rudy
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeSa 9 Dez 2017 - 11:02

Hallo Norbert,
Wie mich das freut, ein Baubericht, welcher sehr nützlich für mein Vorhaben ist. Auch ich bin am Basteln und Zähne ausbeissen, denn in meiner kleinen Garage wird auch eine Victory gebaut. Nun kann ich immer wieder bei dir rein schauen, wie du die Probleme angehst. Deine Arbeit gefällt mir wirklich sehr gut und wie gesagt, werde ich sie genau verfolgen. Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht höre ich mal was von dir.
Herzliche Grüsse Kurt zwei
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeSa 9 Dez 2017 - 18:49

Hallo liebe Freunde,

Weiter geht es mit meiner Victory.
Ich habe den Rat von Rudy befolgt und doch erst die zweite Beplankung vorgenommen und danach die Lukenpforten ausgeschnitten. War doch besser so.
Ich muss jetzt noch die Luken ausfeilen und auf das richtige Maß bringen. Danach geht es ans Abschleifen, abschleifen, abschleifen ......

Hier noch ein paar Bilder

Die linke Hälfte der Luken ist schon vorgefeilt.
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Eins10

Die Victory von unten. Hier muss ich noch ziemlich viel abschleifen
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Zwei10

Hier noch ein Bild von oben
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Drei10

LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeSo 10 Dez 2017 - 0:54

Hallo Norbert

Sieht aber toll aus, saubere Arbeit würd ich sagen!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Dez 2017 - 9:00

Guten Tag Norbert,
Bin erstaunt, wie gut du die Pforten hingebracht hast. So schön ausgerichtet wie mit einer Maschine gemacht.
Bin immer noch am Planken verleimen, komme nur sehr langsam voran.
Herzliche Grüsse, Kurt verbeugen
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeFr 15 Dez 2017 - 17:14

Sehr schen, wirklich sauber gebaut. Grosses Lob von Rudy
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Dez 2017 - 17:54

Frage mal, mit was hast Du denn die Luken ausgesaegt? Gruss, Rudy
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Dez 2017 - 1:16

Hallo Rudy,

Ich habe die Luken am Rand (rundherum) mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt, den Inhalt dann mit dem Cutter rausgeschnitten und danach mittels Handfeilen ausgefeilt. Ich habe 3 Feilen. Eine Vierkantfeile mit 1x1mm, die ist gut für die Ecken, eine etwas grobere mit 7 mm Breite, die ist zum groben Entfernen und eine feinere mit 10mm Breite, die ist für den Feinschliff.
Da ich die zweite Beplankung mit Kontaktkleber verklebt habe, löst sich auch nichts von der ersten Beplankung.

Ich habe ein Foto dazugestellt.
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 20810

Lg Norbert
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Dez 2017 - 8:17

Hallo Norbert,
welchen Kontaktkleber, für die 2. Beplankung, hast du verwendet? Kontaktkleber welcher ich kenne lässt sich nur schlecht fein auftragen, darum diese Frage. Deine Vic gefällt mir wirklich sehr gut.
Herzlich, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Dez 2017 - 9:28

Hallo Kurt,

Ich habe Pattex Kraftkleber verwendet. Dieser ist in GEL-Form und lässt sich wunderbar ganz leicht direkt aus der Tube auftragen.

HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 21110

HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 21210

LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeFr 22 Dez 2017 - 8:27

Besten Dank, werde versuchen diesen Klebstoff in der Schweiz zu finden. In unserer Gegend findet man nur Produkte von Uhu oder Geistlich.
Besten Dank für deine Bemühungen und freundliche Grüsse, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeFr 22 Dez 2017 - 13:59

Hallo Kurt,

Von UHU gibt es " Kontakt Kraftkleber Gel - Super starker, gelförmiger, universeller Kontaktkleber ".

Der müsste die gleichen Eigenschaften haben.

HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Uhu10

LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Dez 2017 - 9:56

Besten Dank und herzliche Grüsse, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Dez 2017 - 11:49

Liebe Freunde,

ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Im neuen Jahr wird es gut ausgeruht weiter gehen mit meinem Schiffsbau.

Alles Gute.
Norbert
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Feb 2018 - 16:47

Nach einer etwas längerer Weihnachtspause geht es jetzt weiter mit der Victory:


Hier male ich die Innenseiten der Kanonenluken an
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 01110

Jetzt folgen die Nussholzbeschläge
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 01910

Hier ist die erste Seite schon fertig
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 02010

Jetzt kommt die zweite Seite dran und danach wird der Rumpf nochmal mit Sandpapier und Porenfüller behandelt.
Danach kommt der erste Farbanstrich

Liebe Grüsse
Norbert
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Feb 2018 - 17:30

Hallo Norbert!

Also ihr Holzbauer seid mir nicht wurscht! Irgendwann muss ich das auch versuchen...

Auf jeden Fall Daumen und ich werd dir weiter zuschauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Feb 2018 - 8:49

Guten Morgen Norbert,
Eine Frage, sind die Rahmen für die Kononenluken im Bausatz mitgeliefert worden? Sauber sieht die Backbordseite deiner Vic aus, beinahe schade dass ein Farbanstrich auf das schöne Holz muss.
Herzliche Grüsse Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Feb 2018 - 8:50

Guten Morgen Norbert,

bis jetzt ist es ein sehr schönes Modell geworden.
Da ich beim Holzbauer immer wieder gerne vorbeischaue bin ich
auch neugierig wie es hier weitergeht.
Ne Frage unter uns: Baust Du das Modell im Wohnbereich?
Ich möchte mir nicht ausmahlen was meine Frau dazu sagt wenn
ich da mit dem Bohren und Schmirgeln anfangen würde.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Feb 2018 - 9:51

Guten Morgen,

@Kurt: Ja, die Kanonenluken sind Bestandteil des Bausatzes. Mir gefällt das Naturholz auch sehr gut, jedoch ist der echte Farbanstrich zwischen den Luken in einem Gelbton.

@Xedos: Ich baue das Modell in unserem zweiten Wohnzimmer (ehemalige 2 Kinderzimmer). Die groben Bohr- und Schleifarbeiten sind gottseidank schon vorbei und jetzt ist eher Feinarbeit dran. Natürlich kehre und sauge ich den Bereich immer Abends sauber.

LG
Norbert
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Feb 2018 - 10:12

Hallo Norbert ,
der Rumpf sieht ja klasse aus , ich bin begeistert . Wie willst Du denn das Unterwasser machen
streichen oder mit Kupferplatten verschönern . großes ok

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Feb 2018 - 22:00

Hallo Lothar,

Ich werde den Unterwasserrumpf mit Kupferplatten verkleiden.
Damit diese aber nicht wie neu aussehen, habe ich sie 2 Tage lang in einem Essigbad getaucht und anschließend mittels Küchenrolle getrocknet, damit der Galvanisierungsprozess nicht fortschreitet.
Dadurch sehen die Platten wie gebraucht aus.

Hier ein Bild dazu:

HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 00112


Gruß Norbert
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Feb 2018 - 22:11

Hallo Norbert!

Na, dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim Nageln...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeMi 7 Feb 2018 - 22:50

Hallo Norbert

Die Kupferplatten sehen super aus, nun viel Geduld bis die alle verbaut sind.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDo 8 Feb 2018 - 14:30

Hallo Norbert ,
die Kupferplatten hast Du gut hinbekommen . Die Platten werden bestimmt mit Sekundenkleber
angebracht oder werden die wirklich genagelt .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDo 8 Feb 2018 - 14:39

Hallo Freunde,

Die Kupferplatten werden mit Kleber angebracht. Ich habe von Pattex einen Alleskleber gefunden, der nicht so schnell härtet wie ein Sekundenkleber. Da kann ich auch noch leichter korrigieren.
Ich habe vorsorglich mal 7-8 Plättchen auf Holz geklebt um den Kleber zu testen. Hat gut funktioniert.
Ist eigentlich für Klebearbeiten "Rund um das Haus für innen und außen" gedacht. Mehr steht nicht auf der Tube.

Lg
Norbert

Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeDo 8 Feb 2018 - 16:19

Hallo, hast Du die Kupferplatten docj noch gefunden? Freut mich. Die geben dem Schiff eine besondere Note. Gruss von Rudy
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeFr 9 Feb 2018 - 1:55

Hallo Rudy,

Die habe ich bei Mantuamodels gekauft. Da war in der Schachtel ein Prospekt und dadurch bin ich bei Mantua fündig geworden.

Lg
Norbert
Nach oben Nach unten
Schurli48
Modellbauer
Modellbauer
Schurli48



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Feb 2018 - 21:15

Hallo liebe Freunde,

es geht weiter mit den Seitenleisten und der ersten Bemalung:

Steuerbord
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 00113

Backbord
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 00212

Jetzt schon mit erstem Anstrich. Die Lukenverkleidungen habe ich vorher entfernt
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 00412

Steuerbord auch schon mit unterem Anstrich bis zur Wasserlinie
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 00511

Auch bei Backbord ist der untere Anstrich bis zur Wasserlinie fertig
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 00611

Als Nächstes kommt die Kupferbeplankung.

Lg
Norbert
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling



HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitimeMo 19 Feb 2018 - 10:45

Sieht sehr schön aus, gefällt mir wirklich gut, wie ich sehe hast auch du die Achtergalerien noch nicht montiert. Ich warte ebenfalls mit dieser Arbeit bis der Rumpf bemalt ist.
Herzliche grüsse und weiteres gelingen, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Gesponserte Inhalte





HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48   HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HMS Victory 1:78 gebaut von Schurli48
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fantasyburg für Rollenspieler gebaut von Schurli48
» Victory von Graupner
» Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling
» Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar
» Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: