Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeSa 7 Dez 2019 - 14:53

Lieber xedos, besten Dank für die Sorgen um meinetwegen. Ich habe mich in der Garage eingenistet und da ist im Winter so bis 15 Grad warm oder kalt ☃. Ich ziehe mich einfach etwas wärmer an und arbeite etwa 2-4Stunden, dann aber lasse ich Schiff, Schiff sein und verdrücke mich an die Wärme. Mehr Mühe machen mir die Daumengelenke, da sind die Sehnen entzündet und ich sollte sie ruhig legen. Das bringe ich allerdings nicht fertig, doch so geht die Arbeit einfach etwas langsamer voran. Doch diese Beschäftigung fasziniert mich so sehr, dass ich diese Probleme ganz vergessen kann.
Herzliche Grüsse kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeMo 9 Dez 2019 - 9:56

Guten Tag Kurt,

Schmerzen in den Händen und Gelenken, ja, das kenne ich zur Genüge da
ich ebenfalls seit längerer Zeit sehr damit zu kämpfen habe.
Es ist alles sehr steif und es fehlt auch oftmals an Kraft in den Fingern.
Das ist auch der Grund dafür, dass bei mir alle Modelle wie Ducatti, Vespa, und
U-Boot mit Einrichtung auf Eis liegen.
Auch ich kann, trotz der Schmerzen und den damit verbundenen Beeinträchtigungen nicht
vom Bauen lassen.
Daher habe ich mir ein Modell gesucht wo es nicht so viel zu Formen und Gestalten gibt.
Ich werde in Kürze hierüber im Forum berichten.
Weiterhin wünsche ich Dir viel Freude beim Bau der Victory.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDi 28 Jan 2020 - 14:02

Ein kleiner Schritt ist wieder getan:
Jetzt folgt die Beschreibung der Anfertigung und Befestigung der Rüsten. Ich fand am besten, die Rüsten möglichst fertig zu stellen bevor sie am Rumpf befestigt werden.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f56

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f54

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f55

Schon bei diesem Arbeitsabschnitt achtete ich darauf, dass die Jungfern mit den Löchern in die richtigen Position gedreht wurden. Gemäss Beschreibung sollte bei den Jungfern immer ein Loch unten und die andern zwei oben stehen. Wenn die Jungfern in den Rüsten eingebaut und verleimt sind, ist anschliessend ein drehen der Jungfern fast nicht mehr möglich.

Sogar die Rüstenstützhalterungen habe ich bei diesem Arbeitsgang montiert.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f58

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f57

Beim Anheften der Rüsten war ich besorgt, dass sicher keine Taljereeps oder Rüstenstützhalterungen über die Kanonenpforten geführt werden. Auch gibt es dabei zu bedenken, dass die Taljereeps meist nicht senkrecht nach oben, sondern schräg nach vorne geführt werden.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f59

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f61

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f60

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f62

Als nächste werde ich mich mit der Ruderanlage beschäftigen, das aber beim nächsten Bericht.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f63

Noch eine Anmerkung, diese Beschreibungen sind sicher nicht für die erfahrenen Modellbauer gedacht. Aber wenn jemand neu in den Modellbau einsteigt ist er vielleicht froh einige Hinweise zu erhalten. Auf jeden Fall habe ich schon oft bei verschiedenen Modellbauern hineingeschaut und vieles dabei gelernt.
Herzlich grüsst Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDi 28 Jan 2020 - 17:29

Hallo Kurt,
das ist ganz große Klasse was Du uns hier zeigst. Super, saubere Arbeit. Ich finde es gut wie du das ganze hier einstellst und erklärst. Ein Baubericht sollte auch Dinge beinhalten die für erfahrene Leute vielleicht "normal" sind.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDi 28 Jan 2020 - 23:36

Hallo Kurt!

Für mich auf jeden Fall ist es immer super bei deinem BB vorbeizuschauen - erstens, weil ich vielleicht in ferner Zukunft auch mal so ein Holzschiff bauen möchte, zweitens lerne ich immer ein bissl "Nautisch" - Jungfern hatten bis jetzt immer eine ganz andere Bedeutung für mich Schaust Du - und drittens ist dein Schiff ganz einfach nur schön... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeMi 29 Jan 2020 - 0:06

Hallo Kurt

Grandios! Habe die Victory ja auch gebaut, bei Dir sieht wirklich alles perfekt aus!
Respekt

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeMi 29 Jan 2020 - 18:58

Moin Kurt,
auch mir gefällt das bisher geleistete ausgesprochen gut. Das wird ein sehr schönes Schiff.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 März 2020 - 10:16

Wieder ein kleiner Schritt weiter, denn nun ist das Ruder montiert. Dazu eine kleine Bemerkung: Sicher wurden die Ruderbeschläge nicht auf die Kupferplatten montiert, sondern auf direkt auf das Ruderblatt und den Rumpf. Die Kupferverkleidung wurde erst danach angeheftet. Leider habe ich den Rumpf schon mit Kupferplatten bedeckt, so musste ich die Rumpfbeschläge über den Platten anbringen, doch beim Ruderblatt habe ich zuerst die Beschläge montiert und anschliessend die Kupferplatten angebracht.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f64

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f65

Nun beginne ich mit dem öffnen der Pfortendeckel und der Kanonenmontage.  

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f67

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f66

Bis diese Arbeit beendet ist, habt Ihr wieder eine Weile Ruhe von mir. lol!
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 März 2020 - 10:46

Wow, sieht das toll aus!
Respekt

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDi 3 März 2020 - 17:26

Hallo Kurt,

habe mal wieder dein Projekt bestaunt, auch mal weiter zurückgeschaut und dabei festgestellt,
dass ich letztes Jahr im Juli mich wohl falsch ausgedrückt hatte oder aber deine Antwort falsch
interpretiere.

Ich war und bin beeindruckt von deiner Arbeit, speziell der vielen Kleinteile. verbeugen verbeugen

Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deiner Victory.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 März 2020 - 9:10

Lieber Henning,
Du bist ja niemandem auf die Füsse getreten, sondern hast nur deinen Gedanken freien Lauf gelassen. Das ist meines erachtens auch das Ziel und der Zweck des Forums. Das gibt Anstoss zum Überdenken der Arbeiten. Nur so kann man sich verbessern, was in meinem Alter allerdings immer schwerer wird.
Herzliche Grüsse Kurt Überlegen
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 März 2020 - 9:21

Moin Kurt,

Ende des Monats sind es nur 2 Jahre und an meiner derzeitigen Lok wird die Herausforderung
immer schwieriger. Aber ich finde, die Herausforderung muß sein; macht ungeheuren
Spass.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeMi 4 März 2020 - 19:17

Hallo Kurt,
das sieht alles genial aus. Tolle Arbeit ! Daumen
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDi 28 Apr 2020 - 12:47

Hallo, hoffentlich seid ihr noch alle gesund und munter. In dieser Zeit des Covi 19 ist es besonders für uns ältere Modellbauer etwas schwieriger. Alles muss über das Internet bestellt werden, die Geschäfter sind ja alle geschlossen und wenn zum Beispiel der Leim langsam zur Neige geht hat man keine andere Wahl als die Ware online zu bestellen. Aber an der Freude zum Modellbau ist bei mir zum Glück gar nichts angekratzt.
Jetzt aber zu den Kanonen und Pfortendeckeln: Damit die  Zugseile der Pfortendeckel gleichmässig gespannt werden, habe ich vor dem fixieren die Seile mit angehängten Klammern gespannt und dann mit Klebstoff fixiert.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f68

Nun ist wieder eine Etappe abgeschlossen, denn alle Kanonen sind montiert und die Pfortendeckel mit den Zugseilen befestigt.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f69

Bereits habe ich mit der Montage der Finknetzkräne begonnen.

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f70

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Vic_2f71

Herzliche Grüsse und bleibt gesund Ja
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDi 28 Apr 2020 - 13:22

Hallo Helling

Das sieht sagenhaft gut aus und gefällt mir sehr. Bin begeistert von dem, wie Du das Schiff baust.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDi 28 Apr 2020 - 14:12

Hallo Helling,

....wunderschön anzusehen Dein Werk!!!!

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDo 30 Apr 2020 - 22:53

Hallo Helling!

Da bin ich doch ganz bei meinen Vorschreibern! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeFr 1 Mai 2020 - 9:27

Vielen Dank für die Anerkennung und Toleranz, die gemachten Fehler zu ignorieren. Noch in meinem Alter hat man Freude wenn ein Lob eintrifft. sp6
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeFr 1 Mai 2020 - 10:26

Hallo Helling,
sieht Top aus, und ich kann beim besten Willen keine Fehler entdecken. Somit kann ich diese auch nicht ignorieren. Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeSo 3 Mai 2020 - 20:52

Moin Kurt,
auch ich muss sagen, dass alles sehr gut aussieht. In deinem Alter noch solche Schiffe zu bauen verlangt mir einiges an Respekt ab.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeMo 4 Mai 2020 - 9:49

Moin Kurt,

staune nur und bin begeistert. super großes ok großes ok

Grüße und bleib gesund

Henning
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Mai 2020 - 4:13

Hallo Helling

Wow, schaut gewaltig aus! Bin begeistert und das Tempo das du drauf hast!
Gruss Peter
Nach oben Nach unten
protector
Modellbauer
Modellbauer
protector

Männlich Anzahl der Beiträge : 162
Arbeit/Hobbies : Zimmermann/Lesen, Mucke
Laune : Kommt drauf an wies Läuft
Anmeldedatum : 27.12.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeDo 7 Mai 2020 - 19:48

Namd Helling
Bin Heute erst beim Stöbern auf deinen BB gestoßen und musste ihn gleich in einem Stück Verschlingen.
Wie alle anderen bin auch ich begeistert und beeindruckt von der Ausführlichkeit deines BB und Natürlich auch von der Wundervollen Modellbauarbeit.Ab jetzt bleib ich ein Treuer Leser und Verfolger deiner Baufortschritte ,hoffe das noch Platz für mich ist .
Bis Denne
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 12:47

Vielen Dank für eure positiven Bemerkungen über mein Projekt. Natürlich hat Steffen immer Platz in meiner kleinen Werft Familie
Nun eine Frage, oder wer kann mir helfen? Wenn ich richtig orientiert bin, dienten die Finknetze zum Verstauen der Segel. Wurden die Segel gerollt oder in Falten gelegt verstaut. Möglicherweise möchte ich die Finknetze mit Segeln ausstatten, aber eben wie?
Besten Dank und herzliche Grüsse, bleibt gesund, Kurt
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 13:06

Da bin ich nochmals, soeben habe ich einen Artikel gefunden, in welchem Finknetze ganz anderen Zwecken gedient haben muss. Da wird geschrieben, diese Netze hätte man zum Lüften der Hängematten gebraucht und im Gefecht hätte man die Hängematten zusammengerollt in die Finknetze, als Schutz vor Streufeuer und vor Splittern, gestopft. Von Stauraum für Segel habe ich überhaupt nichts gefunden, wo habe ich das bloss her???? In meinem Kopf muss ein Irrgarten sein, habt Erbarmen mit mir Sad Sad


Zuletzt von Helling am Sa 9 Mai 2020 - 10:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeFr 8 Mai 2020 - 23:40

Hallo Helling

Ja, da hast Du meiner Meinung nach recht. Ich hatte dies bei meiner Victoty auch so gemacht, wenn Du willst kannst Du sie hier im Link sehen,
H.M.S von Peter Fischer

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeSa 9 Mai 2020 - 10:11

Vielen Dank Peter, wie viele Hängematten hast du da reingesteckt? Troesten
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeSa 9 Mai 2020 - 22:30

Pro Seite 48 Stk. Schön zusammengelegt und geschnürt :-)

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Helling
Modellbauer
Modellbauer
Helling

Männlich Anzahl der Beiträge : 89
Arbeit/Hobbies : Rentner,
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 12.11.17

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeSo 10 Mai 2020 - 10:32

Mein Gott, was kommt da noch auf mich zu, hast du die nach Wikipedia Abbildung, mit Hölzern und Seilen gemacht?
Nach oben Nach unten
http://modellschiffbau.xobor.de     .xobor.de/gallery.php?show=l
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitimeSo 10 Mai 2020 - 12:26

Ich habe die Hängematten mit Segeltuch, ein ganz feines genommen, auf das richtige Mass geschnitten und zusammengelegt. Das Finknetz habe ich mit Vorhangstoff gemacht. und übrigens sehe ich soeben auf dem Foto, dass ja 2 Hängematten übereinander liegen, also 96 Stk. pro Seite … :-)

Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Finkne10


Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling   Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling
Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: