Hallo Berthold
Es freut mich, dass Dir meine Arbeit imponiert.
Ich habe selbst gestaunt, wie gross dieses Diorama wird.
Ich habe die Grundplatte verstärkt. Ursprünglich habe ich eine dünne Kartonplatte verwendet, die sich durchgebogen hat. Die zusätzliche Pavatexplatte hat sich leider auch etwas verbogen - wahrscheinlich wegen dem verwendeten Kontaktkleber - nun lass ich das so, es macht nicht viel aus.
Die anderen Teile habe ich nicht verstärkt. Eine Weile habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, gewisse Teile zu verstärken, bin dann aber wieder davon abgekommen.
Ich habe die Positionierungsteile absichtlich aufgeklebt, um die Genauigkeit des Modellbogens zu testen. Das erstaunliche Resultat - der im Moment
nicht festgeklebte Mittelteil lässt sich nur noch um 1 .. 2 mm bewegen. Dieses Spiel ist für Anpassungen sehr gut brauchbar und wäre durch Verstärkungen verloren gegangen.
Einzige Ausnahme (nachfolgendes Bild): die Abdeckungen bei den Stützpfeilern der Sakristei wurden zur "Mission Impossibile" - eine Aussparung von 1 mm Breite bei einer Bauteilbreite von 3 mm machen! Die Lösung - dickes Fotopapier, welches elastischer ist, verwenden.
Die Modellbogen werden in Buchform geliefert - die Reihenfolge der Blätter ergibt die Bauanleitung - die Numerierung entspricht der Reihenfolge, wie die Teile einzusetzen sind. Weiter variiert die Papierstärke, speziell die Geländeabdeckungen sind dünner.
Die Designer lassen dem Modellbauer viel "Eigenverantwortung"! Einziger Schwachpunkt - die Fotos für die Hilfestellung sind teilweise von bescheidener Qualität!
"Mission Impossibile" Gruss Alois