Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3061
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Jun 2018 - 14:49

Hallo Markus,
auch wenn du derzeit wohl eine Pause machst, ich freue mich auf die Fortsetzung, es ist wirklich schön, das Teil wachsen zu sehen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Dez 2018 - 19:12

Hallo zusammen

Ja das kleine Schweizerlein ist auch wieder mal Aktiv geworden.
Es war bis jetzt ein sehr Turbulenter Sommer / Herbst mit sehr vielen Hochs und Tiefs,
Familiär / Gesundheitlich, auf die ich nicht alle näher eingehen möchte.
Mein eigentliches Hobby, die Blasmusik werde ich nach langer Überlegung an den Nagel hängen.
So habe ich HOFFENTLICH etwas mehr "Luft" um zu Basteln, jetzt erst recht, da ich vor 1,5 Wochen eine OP hatte und ich bis ende Jahr nicht Arbeiten darf.
Ich wünsche mir schon das ich mehr zum Basteln komme, wir werden sehen.

Nun aber weiter mit diesem BB. Ich kann nicht Stundenlang sitzen und so habe ich ein paar Tage
gebraucht, um den zweiten Dampfzylinder und, ich sage mal den Antriebsstangen fertig zu machen.
War etwas schwierig den Plan zu Interpretieren aber ich denke mit Hilfe eurer Berichte und Google
sieht das, zumindest für mich, schon recht passabel aus.

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181112

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181111

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181110

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181113

Und so sieht das ganze aus, nachdem ich einige Zeit verbracht hatte, wie es sein könnte/sollte...….

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181115

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181114

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181116

Entschuldigt das es nicht immer Fotos gibt, da ich in dem Bunker kein Empfang habe, vergesse ich mein Handy oft.

So, nun werde ich mich wieder in die Horizontale begeben, bis bald.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Dez 2018 - 19:16

Hallo Markus,

das sieht doch bisher klasse aus. Saubere und ordentliche Arbeit, kann sich sehen lassen kleiner Applaus

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeDo 6 Dez 2018 - 19:19

Hallo Markus
super
Es freut mich riesig, dass es weiter geht und ich hoffe sehr, dass es auch mit Dir wieder aufwärts geht.
Wenn Du möchtest können wir auch mal wieder telefonieren.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeFr 7 Dez 2018 - 6:54

Moin Markus
Ich glaube, das die Beschäftigung beim Basteln ablenkt und man denkt an etwas anderes. Ich habe früher während meiner Arbeit fast immer an mein Hobby gedacht und nicht an das Elend bei der Arbeit. Es ging mir dann immer leichter.
Das sieht doch sehr sauber aus, was du da gebaut hast.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeFr 7 Dez 2018 - 12:06

Hallo Markus,

große Freude das Du wieder dabei bist !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2003
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeSa 8 Dez 2018 - 8:52

Hallo Markus ,
schön das es Dir wieder gut geht und das Du wieder basteln kannst . Da geht es Dir besser als
mir, ich habe im Moment keine Lust zum Basteln , nicht aus gesundheitlichen Gründen , ich
war drauf und dran den Modellbau auf zu geben . Aber lassen wir das denn hier geht es um
Dein Modell und das was Du bis jetzt gebaut hast ist Spitze , sauber und ordentliche Arbeit
weiter so .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeSa 8 Dez 2018 - 10:46

Hallo zusammen

Vielen Dank euch allen.
@ Otto, du hast recht und ich kann dabei sehr gut Entspannen, auch wenn`s knifflig ist.
@ Lothar, schön das es nicht soweit gekommen ist, das wäre sehr schade.
Denn auch von dir kann man/ich sehr viel lernen.

Ich war mal kurz im Bastelraum aber bin noch nicht soweit gekommen das es für weitere Bilder reicht, zur zeit bin ich an den Druckbehältern.
Was mir schon jetzt ein wenig Kopfzerbrechen macht, sind, wenn ich`s richtig gelesen habe,
die Rundungen der Domdeckel. Das Runden geht noch aber das gerundete Einschneiden und kleben,
das kann ich definitiv noch gar nicht gut.
Mal sehen wenn`s soweit ist, lange geht es nicht mehr.

Schönes Wochenende

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeSa 8 Dez 2018 - 17:43

Hallo Markus,
eine tolle, sehr saubere Arbeit. Bin beeindruckt. Daumen
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeSo 9 Dez 2018 - 22:41

Hallo Markus!

Schön, dass du wieder zurück bist! Gruß

Respekt, an dem Gebauten gibt´s aber auch nicht das geringste zu mäkeln! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeMo 10 Dez 2018 - 18:49

Hallo ihr beiden

Danke euch, das kann sich aber bald ändern, sage nur Domkessel scratch
Zuerst aber habe ich, bin nicht ganz sicher wie es heisst, die Laufbühne? ……..

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181118

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181120

….und vorne etwas Verkleidung wo der Kessel / Rauchkammer abgestützt wird, angebracht.

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181119

Als nächstes folgen noch grosse Deckel, die bei über den Dampfzylinder sind und
Druckbehälter. Danach geht es dann weiter mit den Kessel usw.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeMi 12 Dez 2018 - 18:43

Hallo Modellbaufreunde

Vielleicht kann mir jemand sagen, für was diese Deckel/Klappen über den Dampfzylinder sind?
Habe zwar im Netz gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181122

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181121

Danach waren die Druckluftbehälter an der Reihe

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181210

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181212

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181211

Weiter geht es dann mit dem Zusammenbau der Kessel

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeMi 12 Dez 2018 - 21:00

Hallo Markus,

ich denke Berthold wird dir die Frage beantworten können wenn er mal vorbeischaut.

Sehr saubere Arbeit bisher, gefällt mir sehr. zwei zwei

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeDo 13 Dez 2018 - 7:59

Hallo Markus,

wenn Hening denkt, ich könnte das wissen, dann ehrt mich das,
aber evtl. ist er auch auf dem Holzweg.

Spaß beiseite, ich weiß es nicht. Auf Fotos der Lok sieht man nur
mal halb offene Klappen des Kastens, aber drin sieht man nichts.
Es könnte nur was sein, um Wartungsarbeiten am Dampfmotor durchzuführen.
Obwohl, so ein Kasten ist schon ungewöhnlich. Bei meiner Lok, PU29 , habe ich
nur am Dampfmotor oben eine Klappe.

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Bild113

einen schönen Tag noch !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeFr 14 Dez 2018 - 19:23

Hallo Henning, Hallo Berthold

Habe selbst noch nicht näher "geforscht" aber suche in den nächsten Tagen wieder mal.

Auch bei mir hat sich noch was getan, ist nicht viel aber hat doch etwas Zeit beansprucht.
Paar Einzelteile gebaut

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181214

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181215

Hier sieht man gut, das ich nicht sauber gearbeitet habe, sollte aber,
nachdem der Wasserkasten montiert ist, nicht mehr zu sehen sein. Hoffe ich.

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181213

Rauchkammer montiert

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181216

Mit den Rundungen vom Führerhaus bin ich auch zufrieden

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181217

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeFr 14 Dez 2018 - 19:32

Hallo Markus

Das sieht super aus.
Solche Rundungen sind mit Papier , ohne dass man spachtelt und schleift, in meinen Augen, nicht besser hin zu bekommen. Du kannst wirklich zufrieden sein.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeFr 14 Dez 2018 - 19:53

Hallo Peter

War jedoch nicht ohne für mich, liegt mir "noch" nicht so, hoffe das ändert sich mit dem machen,
muss offenbar mehr Loks bauen damit ich mehr "Übung" bekomme Engel
Diese gingen noch aber wie gesagt, die Domkessel geben mir mehr ein wenig mehr zu denken.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

Männlich Anzahl der Beiträge : 2195
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeSa 15 Dez 2018 - 6:57

Moin Markus
Was ich so sehe, sieht doch alles sehr gut aus und mit den Rundungen muß ich Peter recht geben. Ohne zu spachteln, geht es nicht besser.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeSo 16 Dez 2018 - 20:55

Hallo Markus!

Also, wenn Peter die Rundungen gut findet, dann ist das schon fast ein Ritterschlag... Daumen
Und meiner bescheidenen Meinung nach hat er vollkommen recht - wirklich super und sauber gebaut Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeMo 17 Dez 2018 - 16:57

Hallo Otto, Hallo Kubi

Danke euch
wie gesagt, war nicht ohne und die Domkessel warten.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeDi 18 Dez 2018 - 18:31

Hallo zusammen

Habe ein wenig Zeit im Bett verbracht (Kurzer Anfall einer Grippe/Erkältung)  Heiss  Crying or Very sad
Was den Vorteil hat, das man sich über dieses und jenes Gedanken machen kann.
So habe ich mich entschieden, das ich für meine Lok etwas Gleisbau machen werde.
Nach langer suche auf Google weiss ich nun einiges aber es hat überall Verschiedene Masse,
und deshalb habe ich ein paar Fragen, die mir bestimmt jemand von euch Beantworten kann.

Ich habe verschiedene Angaben über Schwellenlänge-, -breite, -Dicke und der Abstand zwischen den Schwellen gefunden.
Schwellenlänge von 100mm bis 120mm
Schwellendicke 5mm oder 10mm
Schwellenbreite von 10mm bis 15mm
und der Abstand von 15mm bis 30mm (Hier Stand meistens nichts, ob von Schwelle zu Schwelle oder Mittelpunktversatzt)

Bei einer anderen Lok die ich habe,  What a Face  ist ein Plan dabei der eine Schwellenlänge von 104mm, -breite 10mm,
Dicke 5mm und der Abstand von Schwelle zu Schwelle 22mm hat.

Gibt es da einen ungefähren Durchschnitt?
Wie macht Ihr diese Gleise, bzw. was für Masse braucht Ihr?

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Dez 2018 - 9:26

Hallo Markus,

für die Maße beim Oberbau der Schienen ( Schwellenverlegung )
schau mal auf der Internetseite

hosentraeger-spur1.de

nach. Dort unter der Reichsbahnoberbau. Dort findest Du Infos, die Dir
weiterhelfen könnten.

Bei meinen Schienen sind die Schwellen 100mm x 10 mm und haben eine Stärke von 5 mm
Der Schwellenabstand beträgt 30 mm ( Schwellenmitte zu Schwellenmitte ) Ich habe eine Spurweite von 60 mm.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Dez 2018 - 16:33

Hallo Berthold

Danke für die Info, habe auch noch ein paar Infos im Netz gefunden.
Nun habe ich bei Slawomir Wojcik 2 verschiedene Gleisabschnitt-Bögen bestellt,
die Angaben sind auch hier Unterschiedlich.
Bestimmt hat da jeder auch seine Masse für die er sich mal entschieden hat.
So wie es aussieht, werde ich vermutlich die Version Bauen, die ich ein einem anderen Bogen habe
und das ist, wenn man es so sehen kann, so ca. ein Durchschnitt den viele Benützen.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Dez 2018 - 18:49

Hallo Modellbaufreunde

Nochmals vor den Festtagen den Bastelraum benutzt.
Die Kesselteile wurden verbunden und die Rauchkammertüre gemacht.
Zwischen den Trocknungszeiten wurden die Teile für die Türe angefertigt.

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181218

So, mal alles geklebt, Bügel montiert

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181219

und die fertige Rauchkammertüre

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181222

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181221

Nun folgen die Festtage und ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2019

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Dez 2018 - 19:02

Hallo Markus

An den weisen Stellen die die Nieten sein sollen, machst Du da noch etwas drauf???

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Dez 2018 - 20:19

Hallo Peter

Ja da möchte ich schon was machen, bin noch nicht sicher wie, denn Streichen oder Sprayen will ich das ganze ja nicht.
Werde ein paar Versuche Starten was und wie Wink

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : öfftl. Dienst / Modellbau
Laune : Immer ganz ruhig bleiben!
Anmeldedatum : 01.02.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Dez 2018 - 17:31

Hallo Markus,

hab mir den Baubericht angesehen, Deine Tkw ist super!
Einzig die Hände sind etwas schrumpelig geraten.....liegt wohl eher am Alter. Wink

Einstweilen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr wünschst Dir der Ralf!
sp11
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeSa 29 Dez 2018 - 10:06

Ha was les ich denn da??  Hallo Ralf

Vielen dank und das freut mich sehr, wieder mal was von dir zu hören  zwei
Tja, auch ich werde nicht jünger kopfschütteln ob schrumpelig oder nicht, solange die Hände mitmachen... Wink
Wünsche auch dir einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.


Es wurde aber auch etwas gebastelt, ich hatte mal kurz Zeit für den Bastelraum und habe ein Domkessel gebaut.
Deckel frisch geklebt und muss noch fertig Trocknen, Probe auf dem Kessel war schon mal nicht schlecht.
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden, bin gespannt auf den zweiten, da hier die einzelnen "Laschen" viel länger sind.

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181223

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181224

In der Zwischenzeit ist auch Post von Slawomir Wojcik gekommen und da habe ich zwischendurch
Zuhause mit dem Gleisbau gestartet

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181226

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 20181225

Die Schwellen sind aus Balsaholz, 100x10x5mm, die Schienen sind mal lose als Muster drauf gelegt worden,
gefällt mir und denke das Passt.
Der Bogen den ich hier Verbaue ist sehr Detailliert und gefällt mir sehr gut.

Nun wünsche ich allen Modellbauern und ihren Familien einen guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel

Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 05.07.17

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeSa 29 Dez 2018 - 11:54

Hallo Markus,

Den Kessel hast du gut hinbekommen, sauber gebaut. Besonders der Bereich um die Rauchkammertür macht einen guten Eindruck. Ich wünsche dir beim Gleisbau gutes gelingen. Viel Erfolg!

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy

Männlich Anzahl der Beiträge : 1240
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitimeSa 29 Dez 2018 - 19:10

Hallo Raphael

Danke dir, hoffe das es einigermassen so weitergeht, macht auf alle fälle Spass.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy   Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tkw2 von Modelik 1:25 gebaut von Swissboy
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: