Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+17
Brandti
Wastel
Peter Fischer
containerschubser
Kubi
guennie
Paperfreak
Bertholdneuss
fraclaphi
Henning
Millpet
Kurti
Uwe Grawunder
Herbert
Helmut Dully
gez10x11
Fleetmanager
21 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 8 Jan 2018 - 21:17

Hallo, liebe Modellbaufreunde,
ich möchte heute ein neues Projekt beginnen und hiermit vorstellen. Es ist das Seebäderschiff MS "Königin Luise", wie es am 17.05.1934 bei HAPAG in Dienst gestellt wurde. Die "Königin Luise" diente als Seebäderschiff zwischen Hamburg, Cuxhaven und den Inseln Helgoland und Sylt. Während des 2. Weltkrieges wurde das Schiff von der Kriegsmarine als Minenschiff in der Nord- und Ostsee eingesetzt, bis sie am 22.06.1941 auf eine russische Mine lief und sank. Die Besatzung konnte zum großen Teil gerettet werden.

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05819

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05818

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05820

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05821

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05822

Das Modell ist im Maßstab 1:250 und somit im Vergleich zu meinen letzten Modellen eine ganze Ecke kleiner. Ich habe mir deshalb als Werkzeug heute, statt der Kuttermesser, ein Skalpell bestellt. Der Schwierigkeitsgrad dieses Schiffes liegt ein bisschen höher und wird vom Verlag als "schwierig" eingestuft. Egal, ich mache mich jetzt daran.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 9 Jan 2018 - 6:32

Moin Peter
Ich habe das Schiff schon gebaut und es es sieht sehr gut aus, wenn es fertig ist. Aber so schwer ist es nicht, weil die Größe der Teile überschaubar ist.
Viel Spaß
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 9 Jan 2018 - 6:52

Hallo Peter !
Viel Spaß mit dem Schiff. Bin schon gespannt auf deinen Baubericht. Laughing
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 9 Jan 2018 - 7:16

Hallo Renee, Otto und Helmut,
vielen Dank für Eure Hallo in diesem neuen BB. Otto, vielen Dank für Deinen Optimismus. Es ist schon mal gut zu wissen, dass der Bogen machbar ist. Momentan bin ich aber noch ein bisschen skeptisch, so dass, wie Renee schon sagt, doch ein bisschen Mut mit im Spiel ist, dieses kleine Modell anzugehen. Zum Bogen bietet der HMV auch noch einen Fotoätzsatz an, den ich mir heute noch bestellen will.
Also, auf geht's.
Beste Grüße
Peter Daumen Kartonbauer lachen
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 9 Jan 2018 - 10:22

Hallo Peter,

viel Spass und Freude an diesen Bogen. Werde natürlich öfter Platz nehmen und

Dir interessiert über die Schulter schauen großes zwinkern

Aber wenn ich Dein Vorgänger Modell sehe, ist dieses Schiff keine große Hürde für Dich Ja Ja


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 9 Jan 2018 - 10:35

Hallo Peter

Ich schau natürlich auch gerne mit zu,und ich bin überzeugt
das Du dieses Modell in einer sehr guten Qualität bauen kannst.
Wünsche Dir dabei viel Spaß.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 9 Jan 2018 - 11:35

Hallo Herbert und Uwe,
Vielen Dank für Euer Hallo. Ich bin auch froher Hoffnung. Es wird nur eine Umstellung von einem Modell, was fast einen Meter lang ist auf ein Modell, was nur 38 cm misst, aber ebenso detailliert, umzusteigen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 10 Jan 2018 - 7:25

Liebe Modellbaufreunde,
der Anschnitt ist vollzogen. Auf einer Werft würde man sagen, der Steel-cut hat begonnen. Heute folgt dann die Kiellegung. Dieses Schiff ist übrigens in einer Bauzeit von nur 7 Monaten entstanden.
Das ist, finde ich, beachtlich, wenn man bedenkt, dass in den 30ger (bis zum Ende der 50ger) Jahren der Rumpf noch genietet wurde. Die ersten durchgeschweißten Schiffe waren, glaube ich, die Liberty-Schiffe, die im zweiten Weltkrieg ursprünglich einmal für eine Atlantik-Überquerung gebaut worden waren. Viele von denen sind dann noch ewig gefahren und ein paar gibt es heute noch.
Hier die ersten Fotos vom Zuschnitt der Spanten:

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05823

Falls jemand bemerkt, dass noch Spanten fehlen.... sie sind noch nicht ausgeschnitten und befinden sich auf der nächsten Seite des Bogens.

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05824

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 10 Jan 2018 - 12:04

Hallo Peter,

Ich wünsche Dir für den Bau Königen Luise alles gute und so wie die ersten Teile aussehen wirst Du das Schiff schon schaukeln.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 10 Jan 2018 - 14:07

Hallo Peter

Natürlich wünsche ich Dir auch viel Glück und gutes Gelingen bei Deiner BASTELARBEIT Laughing

Die Konstruktion des Bogens zeigt noch viele viele Klebelaschen.
Ob Du die alle verwendest liegt an Dir. Ich arbeite schon seit Jahren fast immer ohne diese Laschen und fahre damit viel besser.
Bin sehr gespannt was Du aus dem Bogen machst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 10 Jan 2018 - 14:48

Hallo Kurt und Peter,
vielen Dank auch für Eure guten Wünsche zu meinem neuen Modell. Ja, mal sehen, was draus wird.
Ich habe inzwischen mal im Internet gesucht, ob es irgendwo schon ein Modell gibt und bin dabei auf zwei andere Foren gestoßen. Allerdings hat der Modellbauer in dem einen Forum fast zeitgleich mit mir mit dem Bau begonnen, während der andere sein Werk bereits aufgegeben hat, da er trotz gutem Start irgendwie nicht weiter kam. Naja, ich lass mich davon nicht beirren. Am Wochenende kommt die Lieferung mit meinem Skalpell und eine Lupenlampe werde ich mir auch noch zulegen. Es ist natürlich klar, dass ich dieses Modell nicht mit einer Paketschere bauen kann. Wie ich das mit den Klebelaschen mache, weiß ich noch nicht. Das Modell ist nur 38 cm lang. Lohnt es sich da die Spanten mit Finnpappe zu verstärken? Wenn ja, wäre das Material dick genug, um die Klebelaschen wegzulassen...(?)
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 10 Jan 2018 - 14:55

Hallo peter

Wenn ich das Modell bauen würde, dann die Spanten nur auf 180g Karton verdicken. Wird bei einem Modell dieser Größe stabil genug. Das ist meine Erfahrung.
Bitte aber nicht zu sehr von mir anstecken lassen. Eigene Erfahrung ist auch wichtig.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 10 Jan 2018 - 15:01

Hallo Peter,
Danke, diesen 180 g Karton habe ich noch zuhause. Ich werde da auf jeden Fall drüber nachdenken.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 11 Jan 2018 - 7:07

Hallo Liebe Modellbaufreunde,
gestern fand nun auch die Kiellegung statt. Die Spantenstruktur steht. Ich habe mich nun entschieden, eine Verstärkung der Spanten zu überspringen. Ich hatte ein wenig Angst, dass ich dadurch möglicherweise Spannungen in den Rumpf bringen würde, die dann später Auswirkungen auf die Passgenauigkeit der Aussenhaut hätten und wohlmöglich Verformungen in den Rumpf bringen könnten. Der Flachboden liegt jetzt glatt auf und die Spanten sind am Boden (auch ohne Klebepfalze) gut verleimt. Heute geht es dann mit den Decks weiter.
Hier ein paar Fotos:

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05825

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05826

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05828

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05827

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 11 Jan 2018 - 22:30

Hallo liebe Modellbaufreunde,
der zweite Abend an der guten Königin Luise. Es ist nicht einfach mit dieser Lady, aber ich bleibe dran.
Hier ein paar Fotos vom heutigen Fortgang der Arbeiten.

Beste Grüße
Peter

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05829

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05830

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05831

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05832
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 12 Jan 2018 - 17:32

Hallo Peter,

bin seit heute auch dabei und schaue gerne zu. Ich bastel ja auch noch nicht so lange, aber an dem
Wort 'schwierig' würde ich mich nicht stören, denn so exakt und sauber, wie Du die WARNEMÜDE
gebaut hast, bekommst Du sicher keine Probleme.
Bezüglich der Klebelaschen weiß ich auch von Einigen, dass sie sie weglassen, weil sie beim Umkicken
nicht immer eine saubere grade Linie bilden.
Und bei den seitlichen Planken weißt Du sicher auch, und dass habe ich mir von Milpet beibringen
lassen,dass man sie nur oben und unten und nicht an den Spanten festklebt.

Viel Spass und Freude beim Basteln.

Gruß Henning winken


P.S. und wieder nur ein Schiff Totlachen
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 12 Jan 2018 - 19:38

Hallo Peter,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Königin Luise. Das ist ein wunderschönes Modell.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeSo 14 Jan 2018 - 7:34

Moin Peter
Sieht doch sehr gut aus bis jetzt.
Viel Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 15 Jan 2018 - 15:01

Hallo Henning, Frank und Otto,
vielen Dank für Euer Lob bzw. auch das Vertrauen in meine Arbeit. Diese kleine Königin ist aber schon ein anderer Schnack - allein durch diese Miniaturenlandschaft an Decksausrüstung.
Ich habe mir aber heute endlich die schon langersehnte Lupen-Lampe gekauft und mich zusätzlich mit einem guten Skalpell ausgerüstet.
Henning, ein bisschen Pfusch habe ich durch diese Klebepfalze auch schon produziert. Ich habe jetzt probehalber schon ein paar Klebepfalze weggelassen. Mal sehen, ob ich so auch klarkomme.
Heute Abend geht es mit neuem Elan weiter.
Grüße aus Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 16 Jan 2018 - 7:20

Liebe Modellbaufreunde,
es ging gestern weiter. Ich habe versucht, die achteren horizontalen Spillköpfe zu bauen. Es war wahrscheinlich früher das, was wir heute Mooring-Winden nennen. Sie sind so winzig, das ich gleich meine Lupenlampe daran einweihen konnte. Die Spills haben zwar Ecken und kanten, aber ich bin ganz zufrieden. Bei der Größe muss zumindest ich mir diese kleinen Fehler erlauben.

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05833

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05835

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05834

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05836

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 16 Jan 2018 - 9:58

Hallo Peter,

ist ja schon ganz schön klein, was da zu Verarbeiten ist.

Machbar ist es schon, aber es erfordert schon viel Übung.
Ein Grund, warum ich Schiffe in 1/ 200 vorziehe.
Aber mit dem Ergebnis kannst Du durchaus zufrieden sein.
Du betrachtes Dein Schiff ja nicht unter der Lupe.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 16 Jan 2018 - 16:05

Hallo Berthold,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich sehe die Sache auch optimistisch und werde in Ruhe weiterbauen.
Heute Abend geht es weiter.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König




Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 16 Jan 2018 - 17:06

Hallo Peter,
ein schönes Modell das du baust. Ich finde die HMV Modelle sehr Interessant und machen beim Bau einen riesen Spaß meiner Meinung nach.
Schaue gespannt weiter.

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 16 Jan 2018 - 17:24

Hi Peter...
Modelle in 1:250 sind nicht so mein Ding, weil mir das alles zu klein ist.
Doch Du scheinst darin ganz groß zu werden.
Zumindest wenn ich Deine ersten Versuche betrachte. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 17 Jan 2018 - 7:19

Hallo Tanju und Renee,
vielen Dank für Euer Interesse und die lobenden Worte. Es ist wirklich ein schönes Modell... aber in einem Maßstab, bei dem die Kleinteile zur Puzzle-Arbeit werden. Ob das dann später wirklich mein Metier wird....(?), weiß ich noch nicht. Aber Spaß macht es (wenigstens zurzeit noch). Ich freue mich jedenfalls täglich auf meine 1-2 Stunden Bastelarbeit am Abend..., und das ist gut so. Daumen
Hier noch zwei Fotos vom gestrigen Abend. Der Fortschritt ist nicht überwältigend, weil die Arbeitsschritte doch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Man muss sich in Geduld üben.

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05837

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05838

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 19 Jan 2018 - 8:29

Moin Liebe Modellbaufreunde,
ich habe gestern ein bisschen weiter gemacht und bin immer noch skeptisch. Das kombinierte Boots- und Sonnendeck hatte ich ja schon am Dienstagabend vorbereitet. Es ist, wie auch das Hauptdeck vorne und achtern verstärkt. Trotzdem musste ich beim Aufkleben feststellen, dass es sich wellt.(???)
Ich hoffe, dass ich diese Unebenheiten beim Verkleben der Seitenteile korrigieren kann.
Wie auch immer, das Schiff wird auf jeden Fall fertig gebaut. Abbruch ist keine Option.

Hier noch ein paar Fotos:
Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05842

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05843

Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Dsc05844

Beste Grüße
aus Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeSo 21 Jan 2018 - 16:36

Hallo Peter,
wie immer wenn du ein Schiff baust, schaue ich dir von Anfang an zu. Schiffe aus Karton sind aber nicht mein Spezialgebiet (schon gar nicht in diesem Maßstab) und deshalb halte ich mich mit Kommentaren zurück. Gut finde ich, dass du immer Hintergrundwissen zum Original lieferst. Die gewellten Decks sind ja ärgerlich und sehen - ehrlich gesagt - auch etwas Sch... aus, aber vielleicht kannst du ja noch was retten. Ansonsten: denk immer dran du bist unter Beobachtung.
LG Günter


Zuletzt von guennie am Mo 22 Jan 2018 - 18:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 22 Jan 2018 - 7:33

Hallo Günter,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, ich bin momentan auch ein bisschen ratlos..., aber nicht hoffnungslos. Wenn ich das Modell schon mal gebaut hätte, wüsste ich jetzt auch, was ich anders machen würde. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir den Bogen noch einmal bestelle, um gleich noch mit den Reparaturarbeiten zu beginnen, aber er ist nicht mehr erhältlich. Egal, weiter geht's.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 22 Jan 2018 - 9:09

Moin Peter
Das habe ich bei meinen HMV Modellen noch nie gehabt, das sich das Deck so stark verzieht. Ich glaube, das du irgendwo einen Fehler gemacht hast, aber wo?
Aber man lernt aus den Fehlern und beim nächsten Mal wird es schon besser.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 22 Jan 2018 - 17:05

Hallo Peter,

ich glaube zu wissen, wieso die Decks wellig wurden. Von Peter(Milpet) habe ich gelernt, das
Weißleim(Ponal) wasserhaltig ist im Gegensatz zu Uhu (soft mit schwarzem Ring). Und da können
größere Flächen, wenn sie richtig austrocknen, sich werfen. Womit hast Du die Decks verklebt?
Mir ist das am Anfang auch schon passiert.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager   Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 1 von 11Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: