| Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf | |
|
+16HaPeGe Maat Tom Herbert gez10x11 Uwe Grawunder r.polli Helmut Dully Paperfreak Swissboy Bertholdneuss Wastel Lothar Kurti Millpet Kubi Henning 20 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 22 Jan 2018 - 19:26 | |
| Hallo Hennig Ich habe das fertige Modell schon auf der Messe Dortmund gesehen. Es ist groß und sieht Klasse aus. Aber ich glaube, das schaffst du auch. Bis jetzt sieht alles gut aus. Otto | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 24 Jan 2018 - 20:10 | |
| | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 24 Jan 2018 - 20:51 | |
| Hallo Henning,
das ich so lange nicht in dein BB geschaut habe liegt daran das ich sehr lange Krank gewesen bin ,komme auch jetzt erst wieder dazu an meiner Soleil weiter zu Arbeiten zu deinen BB werde ich mich noch äussern zu den Bildern die ich gesehen habe machst Du eine sehr gute Arbeit weieterhin viel Erfolg. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 24 Jan 2018 - 22:40 | |
| Hallo Henning! Kann nur sagen Grüße Kubi | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 25 Jan 2018 - 5:01 | |
| Hallo Henning ! Dein Modell wird sehr schön. Ich schaue dir gerne zu. | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 25 Jan 2018 - 18:28 | |
| Hallo Henning, leider bin ich erst jetzt auf Deinen BB gestoßen. Was Du hier zeigst finde ich ganz groß Obwohl Fahr- und Flugzeuge nicht so mein Ding sind trotzdem alle Achtung vor diesen "Koloss". Gruß Herbert | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 Feb 2018 - 17:47 | |
| | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 Feb 2018 - 17:49 | |
| Hallo Freunde,
ein Gruß sollte natürlich nicht fehlen.
Bis zum nächsten Mal Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 Feb 2018 - 17:55 | |
| Hallo Henning Viel Arbeit, hoffentlich kommst du mit den ausgeschnittenen Teilen nicht durcheinander Gruß Otto | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 Feb 2018 - 17:59 | |
| Hi Otto, Schaun wir mal. Henning | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 Feb 2018 - 21:37 | |
| Hallo Henning, klasse arbeit. Liebäugel schon lange an den Bahngeschützen Berta, Leopold usw. Habe mal durch Zufall eine Austellung von Bahngeschütz-Modellen in Südtirol gesehen und bin seit dem begeistert. Das größte Modell war 1,80m lang ! Wahnsinn. Bin auf jeden Fall bei deinem Bericht dabei. Macht Spaß. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 Feb 2018 - 22:06 | |
| Hallo Henning!
Bewundere deine Geduld und das Ergebnis davon!
LG Kubi | |
|
| |
HaPeGe Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 2 Feb 2018 - 10:15 | |
| Hallo Henning! Ganz großes Kino was Du hier zeigst. Ich habe es auch schon fertig gesehen. Ein Monster! Aber sag mal; welche Teilenummer hat denn der Marienkäfer? | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Sa 3 Feb 2018 - 20:14 | |
| Hallo Maat Tom, Hallo Kubi, schön, dass Ihr weiterhin dabei seid. Werde mir viel Mühe geben. Hallo HaPe, ja das Centstück habe ich mit eingebaut, denn auf der Bank gibt's ja nichts mehr dafür. So, am Munbunker habe ich auch weiter geklebt und ihn fertig gestellt. " Den Munitionsbunker habe ich mal auf den 1. fertigen Wagen gestellt, um einen Größenvergleich zu sehen. Er wird aber später auf dem 2. Gleiswagen stehen.Nun geht es aber wirklich mit dem 2. Wagen weiter. Gruß Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Sa 3 Feb 2018 - 23:19 | |
| Hallo Henning!
Ist echt cool gebaut dein Teil!
LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf So 4 Feb 2018 - 11:01 | |
| Hallo Henning,
Du bist ja schon ganz schön weit mit dem Bau fortgeschritten.
Was mir auffällt, manche Bauabschnitte sind doch mit großen Abweichungen zum Original dargestellt. Damit meine ich nicht, wie Du baust ( obwohl etwas mehr Sorgfallt würde dem Modell gut tun) sondern wie der Bogen es vorgibt. Zum Beispiel die Bremsanlag oder der sog. Munitionsbunker, welcher ja gar keiner im Orginal ist. Es ist ein Generator, dafür auch die Abgasrohre links und rechts. Jedoch muss ich auch sagen, auch wenn nicht alles dem Original gleicht, ist das Modell ein imposantes Geschütz, was mir sehr gut gefällt.
Kleine Anmerkung dazu, wo die Kartuschen den wohl waren, wenn im Modell der Munitionbunker nicht richtig ist. Sie waren bei den begleitenden Fahrzeugen untergebracht.
Gepanzerter Kartuschenwagen Um die hochbrisantn Kartuschen der K5 und anderer Eisenbahngeschütze sicher zu transportieren und temperiert aufzubewahren, wurden spezielle gepanzerte Wagongs gebaut. Gepanzert und isoliert liefen die schweren Wagongs auf 4 Achsen. Die erforderlichen 18° Celsius ,welches die Kartuschen für exatea Schiessen benötigen,wurden über ein Gebläse vom Temperierwagen übertragen.
Temperierwagen Die Kartuschen mussten für das Schiessen auf notwendige 18° Celsius temperiert werden. Dazu brauchte es ein Heiz und Kühlagregat, das in einem Temperierwagen untergebracht war. Von diesem Wagen gingen 2 dicke Luftschläuche zum Kartuschenwagen, um diesen zu temperieren.
Diese Wagons gehörten zu den begleitenden Fahrzeugen der K5 Züge. Sie bestanden aus einer Lok ( BR52 ) Munitionswagen, Stags und Feuerleitwagongs, Temperieranlage, Tankwagen usw. Zum Rangieren wurde noch eine kleine Diesellok die WR220 benötigt. Mit dieser wurden die Gerschützbewegungen und das Verschieben der einzelnen Wagons vorgenommen.
Jedoch hat mich ein wenig das K5 Fieber gepackt, alles hochinteressant, ich werde mich auch an diesem Großprojekt ranwagen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf So 4 Feb 2018 - 21:59 | |
| Hallo Berthold,
wie Du richtig schreibst, halte ich mich an den Modellbogen. Ich habe auch nicht recherchiert, wie das Geschütz in Wirklichkeit aussah.
An dem von mir gefertigten Mun-Bunker sind noch Verlängerungen auf die Abgasrohre zu setzen, und damit zeigt es mir, das Agregate hinter den Türen sein müssen, und im sichtbaren Hohlraum waren die Kartuschen gelagert.
Wenn ich die nächsten BB-Bilder einsetze, werde ich einige Fotos aus dem Bogen hinzufügen.
Was die Sorgfalt beim Kleben betrifft, bin ich nicht darauf erpicht, alles 1000% zu machen. Mühe gebe ich mir trotzdem.
Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf So 4 Feb 2018 - 23:08 | |
| Hallo Henning,
ich bin davon überzeugt, das Du ein Modell baust, mit dem Du 100% zufrieden sein wirst. Und Gefallen finde ich auch an dein gebautem Modell.
Nur kann ich mich nicht der Mehrheit der Forenmitglieder anschließen, die Dich mit Lob überschütten.
Gruss Berthold
| |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 5 Feb 2018 - 10:52 | |
| Hallo Henning ich stimme Berthold 100 % zu . Die Zeit die Du am Basteltisch verbringst dabei müßte ein wenig mehr rumkommen . Aber Dir muß es gefallen .
Gruß Lothar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 5 Feb 2018 - 11:10 | |
| Ahoi Henning
Mir gefällt im großen und ganzen schon was du da baust. Nur da ich jetzt auch weiss wieviel Zeit du zum Basteln verwendest, muss ich schon sagen, dass auch ich da ein wenig mehr Sorgfalt erwarten würde. Ich akzeptiere natürlich wenn du sagst, dir reicht das so.....aber mir persönlich würde es nicht reichen...sorry |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 5 Feb 2018 - 16:52 | |
| Hallo Berthold, hallo Lothar, hallo Helmut-Z, Eure Äußerungen kann ich natürlich nicht unbeantwortet lassen. Kommt doch bitte mal von Euren hohen Rössern herunter. Berthold moniert meine unsorgfälltige Arbeit und Ihr anderen beiden plappert nur nach. Wenn schon, dann sagt doch wo die Unsauberkeiten stecken, oder was ich anders machen könnte!!! Du, Lothar, hast bei Deinem BB die beiden Fahrgestelle der Gleiswagen komplett mit einer undefinierbaren Farbe gestrichen. Sieht schon gut aus, aber dadurch wird auch jede kleinste Unsauberkeit verdeckt. Ich versuche möglichst wenig Flächen zu färben - Kanten natürlich - denn hinterher muß mein Objekt nicht wie aus Plastik hergestellt aussehen. Und was den Munitionsbunker betrifft, Berthold, so steht dieser sowohl im BB von Lothar als auch bei 'Kartonmodellbau.de' in einem BB auf einem Drehgestell oder Gleiswagen. Siehe auch die angefügten Fotos. Auch bei WIKIPEDIA ist ein Foto eingestellt, das den Mun-Bunker auf dem Gleiswagen zeigt. Was mich aber ärgert ist Deine Äußerung, dass ich von anderen Modellbaufreunden zu Unrecht mit Lob überschüttet würde. Wenn ich zurückblättere, dann sind diese 'Forenmitglieder' alle gespant zu sehen, wie dieses Monster mal aussehen wird, und nur der eine oder andere äußert mal ein OK. Und Deinen Beitrag, Helmut, nehme ich unbeantwortet hin. Eines noch zum Schluß: In einem anderen Forum hättet Ihr - Berthold und Lothar - schon längst die rote Karte erhalten. Trotz Allem macht mir das Basteln und hier Einstellen im Forum weiterhin Freude. Gruß Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 5 Feb 2018 - 17:26 | |
| Hallo Henning! Also ich würd mich nicht ärgern - zuallererst bauen wir doch Modelle für uns selbst und wollen uns daran freuen - also freu dich an dem Erreichten! Ich find dein Eisenbahngeschütz gut und Makroaufnahmen sind gnadenlos - seh das an meinen Modellen auch! Über die geschichtliche Korrektheit lässt sich immer trefflich streiten - und Kartonmodelle haben halt irgendwo seine Grenzen - wenn ich mir bei dem Riesendrum vorstelle, dass du vielleicht noch einen Wagon anhängen müsstest Ich denk, wir alle bauen unsere Modelle, so gut es geht und wir es können, und jeder weiß wenn er fertig ist, dass er einpaar Dinge anders machen würde... Das 100% perfekte Modell gibt´s - Gott sei dank - nicht, sonst könnten wir alle miteinander doch nicht mehr besser werden... Also, halt die Ohren steif und hab Spaß beim Weiterbauen - ich werd dir weiter gerne zuschauen! LG Kubi | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 5 Feb 2018 - 17:37 | |
| Hallo Henning
Ganz sicher ist Dein Modell nicht perfekt gebaut und man könnte es bestimmt auch besser bauen. Aber wer es besser bauen kann der sollte es tun. Mir gefällt das was Du baust und wie Du es baust gut. Hier im Forum gibt es Modellbauer die möchten ein perfektes Modell bauen und bauen und bauen und werden fast nicht fertig. Manche mögen mit einem Modell sich selbst darstellen, dass sie die Besten sind. Das ist etwas was ich nicht brauche und wie ich Dich kenne Du auch nicht. Darum weiter bauen so wie Du es möchtest, nicht ärgern aber auch Kritik einstecken und vertragen. Ich baue nach dieser Devise und fahre damit ganz gut.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 5 Feb 2018 - 18:19 | |
| Hallo Henning,
ich wollte Deine Leistung nicht schmälern. Was Du baust ist schon in Ordnung. Baue so, wie Du kannst und wie es Dir Spaß macht. Du hast schon sehr viel Großmodelle mit vielen tausend Teilen fertiggebaut. Das macht Dir schon mal keiner so schnell nach. Anscheinend sehe ich bei manchen Bilder zu genau hin, weil ich einen anderen Anspruch am Modell habe als Du. Es ist ein Fehler von mir, das ich einen Vergleich anstelle. So wird es auch kommen, das andere von dem Gebauten begeistert sind und ich denke, das müsste man doch besser hinkriegen.
Also Entschuldigung für meinen Beitrag.
Gruss Berthold | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 5 Feb 2018 - 19:24 | |
| Hallo Henning Ich glaube wir hatten dieses Thema schon einmal. Wir bauen doch, weil es uns Spaß macht und nicht immer um für andere perfekt zu sein. Ich glaube jeder versucht mit seiner Arbeit das Beste zu geben und bei jedem klappt mal mehr oder weniger gut. es genügt doch schon, wenn wir es gut bauen wollen, es nicht klappt und wir uns selbst ärgern. einen schönen Abend noch Otto | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 5 Feb 2018 - 19:42 | |
| Hallo Henning , ich habe nirgends geschrieben das Dein Modell schlecht ist , ich habe nur geschrieben das man daraus mehr machen kann und das jeder baut wir er meint . Die undefinierbare Farbe bei meinem Modell war die Tarnfarbe der Deutschen Wehrmacht German Grey . Wofür ich mich entschuldigen soll weiß ich nicht ich habe nur meine eigene Meinung geäußert . Wir sind nicht in einem anderen Forum .
Gruß Lothar | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 6 Feb 2018 - 8:36 | |
| Hallo Freunde,
Ihr könnt sicher sein, dass ich mit viel Spaß und Freude an meinem Modell weiter kleben werde, und Kritik ärgert mich nicht, denn sie kann das Basteln ja nur verbessern, aber die Art oder der Ton macht halt manchmal die Musik. Also Tema durch und vielen Dank für die verschiedenen Kommentare.
Gruß Henning | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 6 Feb 2018 - 10:45 | |
| Hi Henning, Mir gefällt dein Eisenbahngeschütz auch weiterhin Lass dich nicht aufhalten und mach weiter so. Raphael | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 6 Feb 2018 - 19:57 | |
| Hallo zusammen, und weiter geht es. Zuerst habe ich mit den beiden Abgasrohren den Mun-Bunker fertiggestellt. auf die Plattform dieses 2. Wagens habe nun noch das Drehgestell und den Bohlenbelag aufzubringen. Beide Wagen im bisherigen Zustand mal im Überblick. Und schließlich habe ich einmal zusammengestellt, welch ein Ausmaß dieses Geschütz haben wird. Es macht weiter Spaß und bin auch ganz zufrieden. Gruß Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 6 Feb 2018 - 21:37 | |
| Hallo Henning! Wird ein imposantes Stück! Viel Spaß weiterhin und LG Kubi | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf | |
|