| Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf | |
|
+16HaPeGe Maat Tom Herbert gez10x11 Uwe Grawunder r.polli Helmut Dully Paperfreak Swissboy Bertholdneuss Wastel Lothar Kurti Millpet Kubi Henning 20 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Sa 17 Feb 2018 - 11:57 | |
| Hallo Henning, mir gefällt dein Bau im Großen und Ganzen sehr gut, es ist eben nach dem Bogen gebaut. Natürlich gefällt mir auch der Bau von Berthold wahnsinnig gut, aber ich werde da nicht vergleichen, es sind zwei völlig verschiedene Bauweisen. Also....weiter so |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Sa 17 Feb 2018 - 13:20 | |
| Hallo Henning Mir gefällt das von Dir Gebaute. Klar, kann man besser bauen oder auch eine andere Farbgebung( Alterung, Lackierung) dem Teil geben. Aber muss das unbedingt besser sein??? Da kann man geteilter Meinung sein. Darum weiter so auch wenn das Modell später einen schönen Platz in der Garage einnimmt. Grüße Peter | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Sa 17 Feb 2018 - 13:33 | |
| Hallo zusammen Jepp ich habe die gleiche Meinung In einer einfachen Garage die Modelle aufzubewaren ist eine geniale Idee da kann das Wetter mit feuchtigkeit und im Sommer mit trockenen Temperaturen deinen Modellen ein gutes Finisch geben so das sie eine Augenweide auf jeder Modellausstellung sind ich denke da nur an Mainz da hatte es gut geregnet und da war es eine große Halle durch die Feuchtigkeit sahen Peters Kreutzfahrtschiffe schon viel autentischer aus ist echt ein guter einfall mit der Garage | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mo 19 Feb 2018 - 22:55 | |
| Hallo Henning! Find echt gut, wie du das Riesending baust! Brächte aber nach all der der Arbeit nicht übers Herz es in die Garage abzuschieben Vielleicht lässt sich doch noch ein Platzerl finden? LG Kubi | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 20 Feb 2018 - 5:50 | |
| Moin zusammen @Kubi...Kann Hennig aber verstehen, mir geht es ja ähnlich, bei meinem 25 qm Wohn, Schlaf, Bastel Büro müßte ich sogar noch was entfernen, um auch nur ein größeres Modell aufstellen zu können. Darum bastle ich ab jetzt in die Höhe |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 20 Feb 2018 - 9:23 | |
| Moin Kubi, moin Helmut,
es hört sich alles schlimmer an als es ist. Meine Modelle stehen z.T. in Vitrinen auf drei Regalen sauber plaziert und die Regale sind zu dem noch mit großer Plastikfolie ummantelt.
Also keine Sorge, nichts geht kaputt.
Gruß Henning | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 20 Feb 2018 - 12:14 | |
| Hi Henning,
So allmählich näherst du dich ja der Fertigstellung des ganzen. Jedenfalls scheint schon der größte teil vollendet zu sein. Kann mir vorstellen das der LEOPOLD in real noch beeindruckender sein wird als hinterher die Bilder.
Raphael | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 20 Feb 2018 - 21:07 | |
| Hallo Freunde, Hi Raphael, der 'LEO' wird wirklich ein riesen Monster. Kann mir kaum vorstellen, dass die 'Direktion' ein derartiges Ungetüm im Wohnzimmer oder Schlafzimmer dulden würde. Es bleibt dabei - ab in die Garage - Hier nun mein Fortschritt: noch ein paar Anbauten am Hebegestell und nun das erste Teilstück des Rohres. Hier traten die ersten Ungenauigkeiten für mich auf. Die Markierungen für die vielen Aufdopplungen am Rohr waren breiter als die aufzuklebenden Teile. Habe versucht es mit Farbe auszugleichen, doch Unterschiede sind schon etwas zu sehen. Nun die Verbindung mit der Hebevorrichtung Und schließlich habe ich einmal dieses Teil in den Ramen gesetzt, um zu sehen ob auch alles passen wird. ich denke, das Heben und Senken wird bestens klappen. an beiden Enden des Rohres müssen nun noch Verlängerungen angebracht werden. Ich werde aber erst einmal die Ober- und Unterseiten der Wangen fertigen, um dann die Befestigung für Hebevorrichtung anzubringen. Also bis demnächst mit neuen Bildern. Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 20 Feb 2018 - 22:57 | |
| Hallo Henning! Also auf den Fotos sieht man nichts von den Ungenauigkeiten Freut mich, dass dieses riesige Ding es doch nicht so "schiach" haben wird! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 21 Feb 2018 - 17:36 | |
| Hi Kubi, danke, passt schon. Für alle Interessierte habe ich heute mal gegooglt und Einiges über den Leopold gefunden. Bernhard schrieb ja, dass der Baubogen nicht dem Original entspricht, bzw sehr vereinfacht aufgelegt ist. Die Bremsanlage und der im Baubogen auf dem hinteren Wagen gestellte Munitionsbunker. Die Bremsanlage ist wirklich spärlich, besteht sie doch nur aus den Bremsbacken. Der Mun-Bunker - so nennt ihn die polnische Übersetzung - ist aber wohl ein sogenannter Kartuschewagen, der, wie im Baubericht als auch auf den folgenden Fotos auf den hinteren Gleiswagen gesetzt wird, wenn der Leopold in Stellung geht. Ein Foto des Plastikmodells von Trumpeter Ich denke also, dass der Kartuschewagen schon zu Recht auf dem Gleiswagen steht. Nun gehts mit dem Kleben weiter. Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 21 Feb 2018 - 19:38 | |
| Hallo Henning,
Dein Geschütz nimmt ja richtig große Dimmensionen an.
Zu Deinen Nachforschungen im Internet. Dieser Leopold bestand aus 2 Drehgestellen ( vorderer und hinterer Gleiswagen ) sowie dem Geschütz.
Dann kam ein zweiter Zug dazu. Stand meisten auf einem Parallelgleis zum Geschütz. Dieser hatte ein Mannschaftswagon, einen Kesselwagon, den Temperierwagon, den Wagon mit den Kartuschen. Beide waren mit Schläuche verbunden. Damit der Temprierwagen ( Klimaanlage ) den Kartuschenwagen auf richtige Temperatur hält. Dann war da noch ein Plattformwagon, auf dem Stand bei Transport der Generator ( Den der Bogen Munitionsbuncker nennt ) Der Generator nahm den ganzen Innenraum ein. Kein Platz für Munition. Die Munition wurde aus dem Kartuschenwagen auf einem kleinen Wägelchen umgeladen, dann neben dem Drehgestell mit Generator und Kran geschoben und dann auf dem kleinen Wägelchen welches auf dem Generator steht, umgeladen. Ein kleines Denkspiel währe es, wenn man sich Vorstellt, der sog. Munitionsbunker währe voller Kartuschen und der Leopold feuert mit seinem Rückstoß. Ein Riesenrückstoß. Kann man auf Youtube sehen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 21 Feb 2018 - 22:03 | |
| Hallo Henning!
Wurscht wie´s war - dein Ding gefällt mir!
LG Kubi | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 22 Feb 2018 - 10:05 | |
| Hallo Henning, nach deinem Beitrag bei "Molly" habe ich mir erst mal deine "Mahagoni"-Balken angesehen. Wenn du mal echte brauchst, ich habe noch 3 m rumstehen.
Gruß Günter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 22 Feb 2018 - 13:01 | |
| Hallo Günter,
ich denke, ich bleibe doch bei meinen Papierbalken.
Grüß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 23 Feb 2018 - 17:45 | |
| Hallo Freunde, Bin begeistert von diesem Monster, auch wenn nicht alles super ist. Ich habe den Träger zusammengeklebt, um die Hebevorrichtung für die Kanone anzubringen. Anschließend die Befestigungen für die Achse der Hebevorr. Man sollte eben keine Makroaufnahmen machen, wenn sie nicht top sind. Im eingebauten Objekt fallen sie gar nicht so auf. Werde die Befestigungsbolzen noch nachbessernNun habe ich diese nur aufgesetzt, aber nicht verklebt, um mal die Größe zu demonstrieren. Und nun das Ganze einmal auf die Wagen gestellt. So viel für heute. Weiterbauen macht großen Spaß. Ach ja, Deutschland spielt im Eishockey um Gold Gruß Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 23 Feb 2018 - 22:25 | |
| Hallo Henning! Ja, das Problem der Makroaufnahmen - manchmal glaub ich kaum was ich da alles sehe Aber dein Riesentrum schaut gut aus! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 27 Feb 2018 - 8:53 | |
| Hallo Freunde, mein nächster Baufortschritt: Die Unterseite des Trägers wurde geschlossen. Wie versprochen die Nachbesserung der Drehachse der Kanone. Die vordere Stütze der abgesengten Kanone. Und dann noch der Ist-ZustandUnd jetzt fahre ich mit diesem Monster zu Milpet und postiere mich vor seinem Haus. Bis dann Henning | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 27 Feb 2018 - 10:15 | |
| Hallo Henning ! Dein Monsterchen schaut super aus ! | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 27 Feb 2018 - 11:46 | |
| Hallo Henning
Da ich nun das Teil live gesehen habe kann ich nur sagen: Sehr schön gebaut. Gefällt mir sehr gut. Nicht nur Du kannst zufrieden sein. Wird ein tolles Gerät.
Grüße Peter | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Di 27 Feb 2018 - 22:44 | |
| Hallo Henning! Ist ja schon ordentlich weiter gewachsen - dein Monster! Schaut richtig gut aus! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 28 Feb 2018 - 20:42 | |
| Hallo Freunde, heute habe ich noch ein paar Einzelteile am Träger angebracht. Markierungen passten überhaupt nicht überein. Freundliche grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Mi 28 Feb 2018 - 22:42 | |
| Hallo Henning! ...aber das Ergebnis zählt - und das schaut gut aus! LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 März 2018 - 9:50 | |
| Hallo Henning,
Wenn ich das erste Bild der Träger sehe, dann zeigt das letzte Bild, Träger am Geschütz angeklebt, das das Ergebnis zählt.
Einen schönen Tag !
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 März 2018 - 19:32 | |
| Hallo zusammen, ich habe heute die letzten Kleinteile gefertigt und angebracht. Nun muß ich noch die Verlängerungen am Rohr fertigen und schließlich alles mit einem Geländer versehen. Bis zum nächsten Mal Henning | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 März 2018 - 20:27 | |
| Hallo Henning
Gefällt mir auch sehr gut.......KLASSE !
Grüße UWE | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Do 1 März 2018 - 23:06 | |
| Hallo Henning! Kann Uwe nur recht geben! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Fr 2 März 2018 - 20:40 | |
| Hallo Uwe, Hi Kubi, Freue mich, dass Euch mein Geschütz gefällt. Es geht auch gleich weiter, mit großen Schritten dem Ende zu. Die letzten Teile der Kanone. Kaliber 280mm und ca. 21 m langnoch einige Aufnahmen des fast kompletten Modells. Der weiße Fleck wird noch bedeckt; ich habe das Teil wohl im Papierkorb versenkt, Berthold kopiert es und schickt es mir dankenswerter Weise. Und nun noch die ersten Geländer-Pfosten. Viel Spass beim Ansehen. Gruß Henning | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Sa 3 März 2018 - 19:15 | |
| Hallo Henning ! Ich gratuliere dir zu dem schönen Modell. Die Fotos sprechen für sich. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf Sa 3 März 2018 - 22:00 | |
| Hallo Henning! Ist ein beeindruckendes Monster geworden - kann man nur gratulieren! LG Kubi | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf So 4 März 2018 - 6:28 | |
| Hi Henning gratuliere zur Fertigstellung, ja....der Ausdruck "Monster" trifft es gut. Hat schon eine beeindruckende (für mich persönlich angsteinflößede) Größe. Und wie schon angesprochen, ein Bau in Rekordzeit |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Fertig - Eisenbahngeschütz 'LEOPOLD' K5(E) gebaut von Holzkopf | |
|