Seit 2009besitze ich dieses Gerät, genannt PFBS 9,6 ( = Parkside Feinbohrschleifer mit 9,6Volt Akku). Bei den letzten Arbeiten damit war mir aufgefallen, dass selbst der frischgeladene Akku keine Kraft mahr hat, der Akku also am Ende ist. Nun gibt es in der nächsten Woche bei dem Werkzeugspezialisten, der Parkside vertreibt ein neues Modell PFBS 12 also mit 12 Volt Akku mit größerer Kapazität und LI-Ionen-Akku zum Preis von 19,99 €. Nachem ich im Internet gesucht und ein passendes Akkupack 9,6 Volt zum Preis von 22€ + Versand gefunden habe, kam ein Ersatz des Akkus für mich nicht mehr in Frage. Ich werde mir also am Montag einen neuen PFBS kaufen. Trotzdem war es mir zu schade, das alte Gerät einfach "in die Tonne zu kloppen". Deswegen ...
habe ich den Akku auseindergenommen und von innen angesehen - siehe Foto.
Ein uraltes Kabel einer (ausrangierten) Lichterkette wurde an die abgerissenen Kontakte des alten Akkus angelötet und dies ...
an ein Holzstück angeklebt, das genau ...
in das Akkgehäuse passt. Die Kontakte sind dann wie vorher ...
hinter den Aussparungen im Gehäuse. Um das Holz zu fixieren ...
wurde ein zweites Stück Sperrholz passend gesägt und ...
das Akkupack wieder zusammengedrückt (rastzet ein). Das Gerät ...
hat jetzt also ein Anschlusskabel und wird von meinem regelbaren Netzteil ...
mit der entsprechenden Spannung betrieben. (Die Anzeige ist nicht sehr genau, gemessen waren das 9,6 Volt). Ein Universal-Netzteil würden den gleichen dienst leisten, es sollte aber schon 1- 1,5 A Ausgangsstrom haben, denn unter Last geht der Stromverbrauch schon hoch.
Vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen, ein älteres Akkugerät weiter verwenden zu können ohne dabei den Geldbeutel zu strapazieren. Ich brauche lediglich 2 Bananenstecker, alles andere hatte ich. Kosten also ca. 2€.
Viel Erfolg beim Nachbau wünscht
Günter