Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter

Nach unten 
+14
N8 Falke
Kubi
Maat Tom
Bertholdneuss
Klausgrimma
containerschubser
Swissboy
Brandti
gez10x11
Henning
Wastel
HaPeGe
Millpet
oluengen359
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Gast
Gast




Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeDi Jun 20, 2023 5:33 pm

beides superkrass,... Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 1f603
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeMi Jun 21, 2023 9:22 am

Hallo Berthold!

Dein eigenartiges Monster ist schon der blanke Wahnsinn! affraid

Eine Frage hab ich - diese Gelenkskugeln (ich nehm mal keck an, dass es Gelenkskugeln sind) - hast du die irgendwie verstärkt, damit sie Bewegungen aushalten?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeMi Jun 21, 2023 7:34 pm

Hallo Kubi,

Gelenkkugeln und die Querstange erst mal mit 1,5 mm Finnpappe verstärkt.
Ich Glaube aber, das dieses noch nicht reichen wird. Was schon leichte
Probleme macht, ist der Übergang vom Oberkörper zum Unterkörper.
Das Gewicht des Oberkörpers ist schon groß ( Jedenfalls für Papier ).
Da werde ich noch verstärken müssen.

Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Img_5466

Gruß Berthold

Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeFr Jun 23, 2023 11:47 pm

Moin Berthold,

so ganz allmählich lichten sich ja wohl die unfertigen Modelle. Es ist schön zu sehen, wie
es auch hier weiter geht.großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeSa Jun 24, 2023 9:33 pm

Hallo Berthold,

wie schon irgendwo geschrieben, finde ich deine Fähigkeit ein Modell nach einer ca. 2,5 Jahre langen Pause wieder in Angriff zu nehmen beachtenswert. Mir würde das sicherlich nicht gelingen.

Sieht wie immer schön sauber und genau aus. Ich denke auch, dass die Verbindung der oberen und unteren Teile des Modells einen Schwachpunkt darstellt. Da findest du schon eine passende Lösung.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeDo Jul 20, 2023 8:32 am

Hallo Berthold

unglaublich was du noch an unfertigen Modellen in der Warteschleife hast!

Das ist schon ein krasses Modell!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeSo Aug 06, 2023 3:08 am

Hallo Zusammen,

ich Überlege ernsthaft, dieses Projekt nicht mehr abzuschließen.

Grund: Es ist viel zu Labil ( eben halt Papier ) und die Gelenke sind zwar
Beweglich ( noch, aber noch ein paar mal bewegt, dann sind sie nicht mehr brauchbar )
Auch kann man die Arme nicht in bestimmten Positionen bleiben. Die fallen einfach wieder
runter.
Also entweder baue ich die Arme mit Gelenken neu, oder ich werde den Optimus als Büste
irgendwo hinstellen. Ich habe übrigens gelesen, das es erst richt schwierig wird, wenn
die Beine am Körper gebaut werden. Dann kann schon mal alles Umfallen. Weil eben
nichts mehr stabil ist.

Also hier muss ich nochmal Überlegen, doch an einem neuen Projekt möchte ich schon
bauen.
Ich habe heute einen alten Bogen ( die Burg Wawel aus Krakau ) in meinem Fundus
wiederentdeckt, welch ich hier im Forum bauen will.
Den Bogen habe ich hier schon mal vorgestellt ( 2016 )
https://modellbauer.forumieren.de/t9499-konigsresidenz-wawel-in-krakau-1-500-von-gpm

also bis bald im neuen Baubericht.

Gruß Berthold

Lachezar mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeSo Aug 06, 2023 7:10 am

Berthold,

aufgeben ist keine Option - nicht wenn du schon soweit richtig gut gebaut hast (und die runde Tonne ist absolut kein Platz für diese Figur). Du löst das schon. Zum Schluss ist das Modell vielleicht nicht mehr beweglich. Aber ein unbewegliches Modell ist m.E. viel besser als kein Modell.

Mit der Zeit schwindet die Frust und lässt Raum für kreative Lösungen - oder?

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeSo Aug 06, 2023 7:40 am

Danke Chris

Evtl ein unbeweglicher Optimus. Tonne ist keine Option.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeSo Aug 06, 2023 10:29 pm

Hallo Berthold,

ich würde auch sagen, durchstehen und fertigstellen, auch wenn dann unbeweglich.

Und dann wieder eine Burg, denn da bist du spitze. zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitimeMo Aug 07, 2023 9:49 am

Hallo, hallo,

@Henning: ja, ich finde auch, dass Berthold bei den Architekturmodellen Spitze ist. Allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass er beim "Optimus" auch Spitzenarbeit geleistet hat. Dass es Probleme gibt, liegt, glaube ich, eher daran, dass der Konstrukteur etwas optimistisch bzgl. der Tragkraft von Karton war. Ein optimistischer Optimuskonstukteur, oder ein nicht optimales Optimus-Modell sozusagen.

@Berthold: einzige richtige Entscheidung (meiner bescheidenen Meinung nach).

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter   Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Optimus Prime v. Bertholdneuss und es geht weiter
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss
» Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling
» ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch
» Fertig - Cap San Diego, 1:250, roko-kartonmodellbau
» RMS Titanic, Etappenbausatz von Hachette, 1/250 (weiter-)gebaut von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Sci-Fi--- Raumfahrt :: Bauberichte-
Gehe zu: