Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi

Nach unten 
+11
Adrian
gez10x11
Gustibastler
Wastel
Henning
Maat Tom
Bertholdneuss
containerschubser
Millpet
oluengen359
Kubi
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 6 Apr 2019 - 0:26

Hallo Freunde!

Die letzten Tage war ich nicht untätig - eher schwer beschäftigt - ein Puppenhaus samt Einrichtung gezimmert, ein Farblabor zusammengeleimt (für meine Enkerln) und eine kleine bretonische Kapelle aus Karton für einen lieben Menschen als Geburtstagsgeschenk zusammen gebaut... Heiss

Aber jetzt hab ich wieder Zeit für ein eigenes Projekt! Very Happy

Es soll der britische WW1 Jäger Royal Aircraft Factory S.E.5 A werden. Es war das erste Flugzeug der Briten, dass mit einem synchronisierten Mg (dh es schoss durch den Propeller- Kreis ) ausgestattet wurde. Dieses 0.303 inch Vickers MG war links in der Schnauze untergebracht, zusätzlich wurde über der oberen Tragfläche ein 0.303 Lewis Mg auf eine Lafette montiert. Angetrieben wurde diese "A" Version von einem 200 PS  Wolseley-Viper-Motor, der eine Spitzengeschwindigkeit von 222 km/h ermöglichte. Das Flugzeug hatte ein Startgewicht von 880 kg und eine Dienstgipfelhöhe von 5185 m.

Der Bogen von Orlik, der die Grundlage für dieses Projekt dient, ist im Maßstab 1:25...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0828

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0835

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0829

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0830

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0831

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0832

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0833

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0834

Mein Plan ist jetzt, das ganze von A4 auf A3 zu vergrößern - das ergibt dann einen Maßstab von 1:17,7 (ein bissal pervers, ich weiß) und dann möchte ich ( den Floh hat mir Raphael bei der Hansa Brandenburg ins Ohr gesetzt) das Modell mit funktionierender Steuerung bauen... Überlegen affraid Heiss

Mal schauen, ob das im Bereich meiner Möglichkeiten ist ... Schaust Du

Nach dem Wochenende soll´s losgehen  Kartonbauer

Damit allen ein schönes Wochenende und bitte recht fest die Daumen halten !

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 6 Apr 2019 - 11:17

Moin Kubi….

Na dahast Du Dir ja ornlich was vorgenommen.
Bin dabei.
Viel Spass,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 6 Apr 2019 - 12:13

Hallo Kubi

Das gibt wieder ein Highlight hier im Forum und ich bin sicher, dass mich das was da auf uns zukommt begeistern wird.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das was Du vorhast Dir gelingt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 6 Apr 2019 - 14:25

Moin Kubi,
auch ich reihe mich in die Riege der Zuschauer ein. Ich bin echt gespannt auf das kommende Projekt, besonders bei der Steuerung wünsche ich dir viel Erfolg, das wird auch für mich interessant.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 6 Apr 2019 - 14:37

Hallo Kubi,

da schaue ich mit großem Interesse zu.

Gutes Gelingen !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 6 Apr 2019 - 20:50

Hallo Kubi,
da haste dir aber was vorgenommen. Hab mein Stuhl so ausgerichtet das ich Dir und Olli gleichzeitig zuschauen kann...also, kann los gehen. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 9 Apr 2019 - 9:07

Hallo Freunde!

Hätte euch gerne ein kleines Update vom Baubeginn gegeben - aber leider erscheint beim Versuch Fotos einzustellen seit gestern Nacht immer

Die Webseite unter https://servimg.com/multiupload.php?&mode=fae&account=(meine Mailadresse)&id=5f79d44f51ae0b2f058b242f795117dd&f=3227749 ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben... Überlegen

Ich hoffe, das sich das auch wieder ändert...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 9 Apr 2019 - 14:42

Hallo Kubi

Der Server funktioniert wieder. Vielleicht musst Du dich neu anmelden. Aber sonst ist alles wieder okay.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 10 Apr 2019 - 0:43

Hallo Freunde!

Nachdem das Fotoproblem wieder behoben ist, kommen jetzt meine mühsamen Anfänge...

Als erstes hab ich über die notwendigen Umlenkrollen nachgegrübelt, es sind im Bogen zwar welche vorhanden, da diese Maschine Kontrollfenster in den Flächen und Flossen für die Höhenruder hatte, aber die sind nicht für den wirklichen Gebrauch ausgelegt. Und weil grübeln durstig macht, hab ich mir ein Bierchen gegönnt und dabei kam mir die Erleuchtung - die, natürlich vorher geleerte Dose soll das Ausgangsmaterial für die Rollenträger liefern...
Also die Träger auf das dünne Dosenalu geklebt und Löcher gebohrt...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0836

...die Rollen aus Kartonscheiben hergestellt, Träger gebogen und fertig ist der Prototyp...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0837

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0838

Mittlerweile ist der Vorrat schon ein bissal angewachsen (ca die Hälfte der notwendigen)...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0839

Da ich´s nicht so mit der Fließbandarbeit hab, habe ich mich mal den Steuerorganen gewidmet, die ja natürlich auch beweglich sein müssen  Suspect
Die Pedale hab ich auch aus dem Dosenalu hergestellt, dass sich super schneiden lässt. Schlaufen für die Füsse und der Unterbau sind aus Karton, nur hab ich in dem Kegel ein kleines Stück Messingrohr (Innendurchmesser 1 mm, aufgebohrt auf 1,2 mm) versteckt, das dem Nägelchen, das ich auf die richtige Länge abgezwickt hab, den nötigen Halt gibt, den es als Achse braucht. Auch die Steuerseile (graues Nähgarn) sind schon mal angebracht...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0840

Der Steuerknüppel ist schon ein wenig diffiziler, er muss ja zwei Bewegungen ausführen können - vor und zurück (steigen und sinken) links und rechts für das Kippen um die Längsachse durch die Querruder...
Als Ausgangsmaterial dienten ein Schaschlik- Spieß und ein Zahnstocher. Alublech und ein kleines Stück Messingrohr geben die Gelenke...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0841

Das Steuerhorn hab ich aus Kupferdraht gebogen und mit Zigarettenpapier umwickelt, die Aufnahme für das Querruderseil ist wieder aus Alublechen mit Karton dazwischen, ein bissal Farbe und dann schaut das ganze so aus...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0843

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0842

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0844

Da ich mir überlegt hab, vielleicht nur das halbe Flugzeug "anzuziehen", das heißt den halben Rupf und eine Tragfläche als Skelett zu lassen, um einen besseren Einblick auf die Mechanik zu gewähren, musste ich natürlich nach Fotos einen Tank bauen...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0845

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0846

Daneben wurde natürlich am Rumpf gewerkelt...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0847

und schon ein Haufen Querverstrebungen (da dürfte ich jetzt ca Halbzeit erreicht haben) hergestellt...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0848

Also ein bissal Mühen der Ebene liegen noch vor mir, bis ich mit der Montage des Rumpfs beginnen kann  Heiss

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 10 Apr 2019 - 9:08

Moin Kubi,

ich bin nun auch ständiger Beobachter deiner Kunst. Wie ja nicht anders von dir gewohnt, natürlich
wieder mit vielen eigenen Ideen Bastelgott zwei

Zwei glückliche Händchen und viel Geduld wünscht dir

Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 10 Apr 2019 - 20:15

Moin Kubi,
da bin ich mal gespannt auf die Mechanik, die Summe der Einzelteile ist auf jeden Fall schon einmal beeindruckend. Ich würde mich freuen, wenn du das Modell nur halbbekleidet bauen würdest, damit man auch mal das Innere gut erkennen kann.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 12 Apr 2019 - 1:16

Danke Henning! Beides werd ich brauchen können!

Ja, Containerschubser, ich werd versuchen, die Innereien so hin zu bekommen, dass sich die halbnackige Version machen lässt!

Hatte die letzten Tage nicht sonderlich viel Zeit zum basteln - aber ein bisserl geht doch immer...

Der Rumpf nimmt langsam aber sicher Gestalt an
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0849

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0850

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0851

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0852

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0853

Motorträger, Tank und das Stativ für das untere MG sind also schon mal montiert, ebenso die Umlenkrollen für die Querruder.
Jetzt hab ich mit dem Cockpit begonnen - da war im Bogen ein nacktes Holzbankerl vorgesehen, auf Fotos hab ich aber gesehen, dass da schon ein Polsterl drauf war - also hab ich eines aus einem kleinen Stück Balsaholz geschnitzt, da lässt sich relativ einfach ein wenig Struktur rein bringen...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0854

Dann hab ich schon mal das Trimmrad mit seiner Achse und Antriebsrolle ausgefitzelt - da bin ich trotz der Vergrößerung schon mal an meine handwerklichen Grenzen gestoßen...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0855

Der nächste Teil, der auf dem Programm steht, ist eine kleine Kurbel, deren Zweck ich noch nicht ergründen konnte. Man bedenke, was man auf dem Foto sieht, ist um 41 % größer als im Originalbogen  Überlegen
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0856

Das schafft man, denk ich mal, nicht mal mit einem Laser kopfschütteln

Damit verabschiede ich mich in den Osterurlaub und wünsch euch allen eine schöne Karwoche und frohe Ostern!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 12 Apr 2019 - 8:39

Moin Kubi,

geht's denn nicht noch kleiner ? Question king

Wieder ein super Beispiel, was man mit umfangreichem Werkzeug und erstklassiger Fähigkeit
so alles konstruieren kann. kleiner Applaus kleiner Applaus

Einen schönen Osterurlaub wünscht dir

Henning
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 14 Apr 2019 - 12:10

Hallo Kubi,

das sieht bisher klasse aus!
Den Tank hast du sehr schön konstruiert und das Gerüst ist dir auch sehr gut gelungen.
Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.
Achja... und schön das ich dich inspirieren konnte Very Happy

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 24 Apr 2019 - 0:12

Danke Henning und Raphael!

Und Raphael - ob´s Inspiration oder in den Wahnsinn treiben war wird sich noch herausstellen.. Suspect What a Face

Zurück aus dem Urlaub hab ich mich natürlich wieder an den Bastel- Tisch gesetzt und nach fünf Stunden Arbeit hatte ich das Ergebnis:
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0857

Instrumente aufgedoppelt, mit Drahtringerl versehen, Micro Clear verglast, Leimpunkterl- Schrauben angebracht usw...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0859

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0858

Ach ja, falls sich jemand fragt, was aus der riesigen Kurbel aus dem letzten vorösterlichen Beitrag wurde...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0861

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0860

Muss nur noch mit Seilen versehen werden, die dann auch noch zu einem sinnvollen Ort führen sollen... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 24 Apr 2019 - 10:11

Hallo Kubi

total süss deine Instrumente und eine schöne Fingerübung Rolling Eyes
ich bin mal gespand ob du dein Flieger ihn in Szene setzt wie deine Me 109
Hochleben
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 24 Apr 2019 - 19:35

Hallo Kubi

Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 gott1 gott1 gott1

Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeDo 25 Apr 2019 - 20:22

Hi Kubi,

geht's nicht noch kleiner? super großes ok großes ok

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 26 Apr 2019 - 0:06

Danke Gusti, Otto und Henning! Gruß

Kann jede Motivation gebrauchen... pale - das Vorhaben ist ein guter Schutz vor Platzmangel...

Die wenigen Fortschritte der letzten zwei Tage - ca 10 Stunden Bauzeit:
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0862

Der Steuerknüppel ist montiert und die Steuerseile zu den Querrudern bis zum Flächenanschluss...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0863

Die Trimmung vom Trimmrad...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0865

zur Spindel im Heck, die die Höhenruderflächen verstellte...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0866

Hebel zur Gasverstellung und Gemischanreicherung...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0867

Die Umlenkrollen für die Höhenruder...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0868

Und das Armaturenbrett mit der Verkabelung und den Druckluftleitungen...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0869

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0870

Die Kabel sollen dann zu den richtigen Stellen führen, und einen Kompass muss ich mir noch selber zusammenschnitzen - der kommt im Bogen nicht vor.

Aber für heute ist Schluss  Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Adrian
Modellbau-König
Modellbau-König
Adrian



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeFr 26 Apr 2019 - 0:28

Hallo Kubi,
Du willst mit dem Flugzeug später nicht selber fliegen, oder?
Bei der Detaillierung, wäre das vielleicht möglich?
Super Modellbau.

Gruß
Adrian
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 27 Apr 2019 - 12:21

Servus Kubi….

Ich dreh`am Rad! Du bist jagut drauf zur Zeit! Immer weiter so Daumen
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 27 Apr 2019 - 14:44

Hallo Kubi,

in den Wahnsinn möchte ich dich nun wirklich nicht treiben  kopfschütteln
Ausserdem vermute ich das man in Nervenheilanstalten keine Bastelmesser in die Hand bekommt  Tschüs
Und ich bin mir sicher das uns deine Bauberichte sehr fehlen würden, sollte ich dich erfolgreich in eine solche Einrichtung getrieben haben Twisted Evil
Spass beiseite..

Das bisher gebaute ist dir jedenfalls sehr gut gelungen.  
Nur weiter so!

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 28 Apr 2019 - 0:14

Hallo Adrian!
Das wär schon immer mein Traum gewesen, wenn ich genug Kleingeld hätte, so ein Ding in 1:1 nachzubauen und zu fliegen! Aber hier reicht´s mir schon, wenn ich eine funktionierende Steuerung hin bekommen sollte... Troesten
Deinen Standard erreich ich jedenfalls nicht - aber ich versuch im "normalen" Kartonmodellbau zu lernen und meine Grenzen auszutesten. Danke auf jeden Fall für dein Lob! Prost

Hallo Olli!
Ich versuch den Wahnsinns- Floh, den mir Raphael ins Ohr gesetzt hat, halbwegs umzusetzen - und manchmal bin ich dabei nicht so gut drauf - gut, dass der Kater nicht alles nachplappert, was ich so von mir gebe... Twisted Evil
Aber schön, dass du reinschaust und halbwegs zufrieden mit mir bist!  Prost

Hallo Raphael!
Nervenheilanstalt ist - noch - kein Thema! Falls doch - vielleicht bekomm ich eine Bastel- Sonder- Genehmigung Überlegen Danke auf jeden Fall für die Aufmunterung Gruß

So jetzt zu den Fortschritten:

Der Kompass - nach Fotos ganz neu gestaltet...
Zuerst mal eine Halbkugel aus Verpackungsmüll herstellen
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0871

Teilchen entwerfen und zusammenstellen und dann kommt das dabei raus...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0872

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0873

Dann die Verspannung im Rumpfskelett anbringe und die "Bodenplatte" einbauen um die Pedale befestigen zu können...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0875

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0874

Ein paar Durchführungs- Blöcke basteln (sind etwas klobiger als im Original, aber da müsste ich im Maßstab noch größer werden) und die Steuerseile für das Seitenruder, den lenkbaren Sporn und die Höhenruder einfädeln...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0877

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0876

Nächster Schritt - Kompass ins Armaturenbrett einbauen und dieses auf den Rumpf setzen und dabei auch alle Kabeln einfädeln, die zum Motor führen sollen...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0879

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0878

Jetzt kamen die seitlichen Rumpfverspannungen und die oberen Rumpfstreben an die Reihe...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0880

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0882

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0881

Damit ist der jetzige Bauzustand erreicht...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0885

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0883

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0884

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0886

Als nächstes steht das Vickers- MG an, das in der Einbuchtung des Tanks seinen Platz finden soll und die Rundung oben am Rumpf mit vielen Längsstringern affraid

Aber jetzt nix mehr Sleep

Schönen Sonntag und

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 28 Apr 2019 - 7:33

Hallo Kubi,

das sieht aber sehr schwer zu bauen aus.

Und bisher so gut gebaut ! Das gefällt mir.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 28 Apr 2019 - 19:38

Hallo Kubi,

einfach fantastisch was Du hier zeigst. zwei zwei

Auf die Ideen in Bezug auf die Kleinteile und
Material, muss man erst mal kommen Überlegen


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSo 28 Apr 2019 - 23:38

Hallo Berthold, hallo Herbert!

Danke für euer Lob und Interesse! Gruß
Zum Material: einer meiner Ausbildner hatte den Spruch "bled kaunst sei, nur z´höfn muasst da wissen!" - und da liegt schon viel Wahrheit drin... Twisted Evil

Hab´s natürlich nicht lassen können und auch am Sonntag ein bissal gearbeitet...

Wie angekündigt hab ich mich ans MG gemacht und da hatte ich gar keine so blöde Idee, wie mir scheint: Die zur Kühlung gewellte Lauf- Verkleidung war im Bogen nur mit hell- dunklem Druch angedeutet. Ich hab mir einen 6 mm Holzdübel geschnappt und mit Farbe versehen ins MG intergriert. Aber seht selber...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0889

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0887

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0888

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0890

Dann hab ich mich an die Stringer der Rundung gemacht. Die sichtbar bleiben sollte Hälfte ist mal fertig - leider biegen sie sich doch leicht nach innen - das würde Holz so nicht machen - aber vielleicht kann ich´s noch ein bissal  verbessern...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0892

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0891

So, das war´s für heute Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeDi 30 Apr 2019 - 9:14

Moin Kubi,

gar nicht so blöd mit dem Dübel. zwei Lachen

Im Schiffsbau aus Karton gibt ja ja schon reichlich Kleinsteile-Gefummel, aber bei dir hier ist das ja
noch viel schlimmer. Hut ab!! Bastelgott

Bleibe weiter gerne Beobachter.

Grüezi
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeMi 1 Mai 2019 - 23:50

Danke Henning!
So wie´s ausschaut kannst du noch längere Zeit zuschauen - das Projekt wird noch einen Haufen Zeit in Anspruch nehmen... Troesten

Hab natürlich wieder etliche Stunden weiter gewerkelt...

Als erstes hab ich die Stringer an der Heckrundung fertig gestellt...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0893

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0893

Dann hab ich mir den Munitionskasten für das Vickers- MG vorgenommen - den musste ich etwas modifizieren, damit er auch ins Flugzeug passt. Der im Bogen vorgesehene würde das Dreibein völlig ignorieren... Suspect Das ist dabei heraus gekommen - hab keine Ahnung, ob er der Realität halbwegs entspricht...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0894

Beim Anpassen des Kastens hatte ich irgendwie zuviel Zeit um noch andere seltsame Ideen auszubrüten... Die Seitenteile des Rumpfes hatten ja Nähte, um die Leinenbespannung zusätzlich zu fixieren...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0896

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0895

Meine Nähkünste sind zwar etwas eingerostet, aber sooo schlecht war das Ergebnis dann auch wieder nicht. Also hab ich die Rückseite mit Superkleber getränkt und nach dem Aushärten abgeschliffen - die Außenseite blieb stehen...
Damit war ich schon bei der Beplankung der linken Seite gelandet...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0897

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0898

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0899

Auf der Innenseite ist natürlich alles Holz- oder Leinenoptik...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0900

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0902

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0901

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0903

Von oben schaut mein fifty - fifty Plan jetzt so aus...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0904

Ja, und weil ich gerade bei seltsamen Ideen war brauchte der Mun- Kasten natürlich auch noch einen Munitionsgurt...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0905

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0906

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0907

Die Patronen hab ich aus dünnen Zahnstocher- Spitzen gemacht und diese auf zwei gaaanz dünne Papierstreifen geklebt.

Der nächste Abschnitt wird der Motor werden - die Ölwanne ist schon mal fertig...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0908

Aber jetzt wünsch ich allen ein gutes Nächtle...  Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 4 Mai 2019 - 11:41

Hallo Kubi,

jetzt weiss ich erst was für einen Floh ich dir ins Ohr gesetzt hab. Obwohl INS Ohr gesetzt kann man ja schon nicht mehr sagen, eher auf den Kopf gesetzt. Denn das muss ein verdammt grosser Floh gewesen sein der dir regelmässig auf dem Kopf rumhüpft.
Auf jeden Fall baust du hier ein klasse Modell, die hier von dir konstruierte SE-5a sieht Phantastisch aus! Du leistest hier eine ganz wunderbare Arbeit, Chapeu!
Respekt

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitimeSa 4 Mai 2019 - 23:08

Hallo Raphael!

Danke für dein Lob! Obwohl ein bissal schlechtes Gewissen wär schon angebracht - den das ist kein Floh mehr - das ist ein ausgewachsener Vogel und der hüpft nicht auf sondern in meinem Kopf affraid Also schäm dich! Zwinkern

Hab an meinem Motor weiter gewerkelt und das was da im Bogen vorhanden ist, reicht halt nur für eine Vollverkleidung Troesten Also hab ich Internet- Fotos gewälzt und hab versucht aus den vielen Versionen dieses Dings die für mich stimmigste zu kreieren. Im Klartext heißt das, dass ich alle Anbauteile des Motors neu gebaut hab...

Als erstes hab ich Vergaser umgebaut, Steuerwellen angebaut und Zündkabel verlegt (zwei Kerzen pro Zylinder)
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0909

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0910

Eines will ich noch kurz anmerken - bei diesem Umbau hab ich mich zur "Chaos- Methode" entschlossen, d.h. ich nehm mir eine Baugruppe vor, mach mir Skizzen nach den Fotos, mess am Motor- Rohling ein bissal rum und zeichne mir die Teile frei Hand. Die nächsten Fotos zeigen das Entstehen der Zündmagneten- Öl- und Wasserpumpen- Baugruppe...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0913

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0912

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0911

So, und jetzt das Endprodukt (vor der Montage - die Schläuche zum Kühler, vom Tank und die Kabel von den Instrumenten und zur Drosselklappe werd ich beim Aufbau natürlich verlegen) und natürlich fehlt auch noch der Auspuff...
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0915

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0914

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0916

SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Dsc_0917

Damit wünsch ich allen einen schönen Sonntag und Sleep

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Empty
BeitragThema: Re: SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi   SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» SE 5 A von Orlik vergößert auf 1:17 geb. von Kubi
» Phönix D I von Orlik 1:33 geb. von Kubi
» Le Zebre, Orlik, verkl. auf 1:33 geb. von Kubi
» McDonnell XF-85 "Goblin" von Orlik geb. von Kubi
» Sukhoi PAK FA T-50-1 Orlik

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Flugzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: