Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen

Nach unten 
+5
containerschubser
Wastel
Millpet
gez10x11
Diwo58
9 verfasser
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeMo 3 Jun 2019 - 17:22

Hallo Leute.......

Willkommen zu meinem Baubericht des:

Leichten Kreuzer "Nürnberg"

ehem. Deutsche Kriegsmarine

Maßstab 1:250

Wilhelmshavener Modellbaubogen

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_148





Zum Schiff......:

Das Modell ist die "Nürnberg" der deutschen Kriegsmarine, das letzte Kriegsschiff, das vor dem 2. Weltkrieg unter den Beschränkungen des Versailler Vertrages gebaut wurde. Sie lief am 8. Dezember 1934 auf der Deutschen Werft AG, Kiel, vom Stapel. Mit einer Verdrängung von6700 t, ihrer Länge von 181 m und 16,4 m Breite war die "Nürnberg" zur Zeit der Indienststellung eines der größten Schiffe der deutschen Marine. Die Bewaffnung bestand aus neun 15,3-cm-Geschützen in Drillingstürmen, acht 8,8-cm-Flakgeschützen in Doppellafetten, acht 3,7-cm-Flak in Doppellafetten und 2-cm-Flak, je nach Einsatz. Zur Ausrüstung gehörten außerdem zwei Bordflugzeuge. Nach Beendigung des 2. Welkrieges wurde die Nürnberg der UDSSR übergeben und lief unter dem Namen "Admiral Makarow" in der sowjetischen Flotte. Sie war bis 1959 in der Nordbaltischen flotte eingesetzt und wurde anschließend in Leningrad (heute. St. Petersburg) verschrottet.
(Quelle. Wilhelmshavener Modellbaubogen)


Baubericht......:

Grundplatte und Mittelträger. Bei diesen ersten Teilen habe ich extrem darauf geachtet, so sauber wie (mir als Anfänger) zu arbeiten. Ich denke das ist mir sogar  ordentlich gelungen. Viel Werkzeug brauchte ich eigentlich gar nicht.... Schneidmatte, Skalpell, Schere, Metalllineal, Kleber...... das war schon alles........:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_147



Ist schon was größer das Modell...... als die "kleine "Belfast"..........:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_149




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_150




Hier traue ich mir direkt mal ein Foto aus der Nähe zu zeigen. Gaaaaaanz Wichtig war die genaue Platzierung des Mittelträgers auf der Grundplatte.......:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_151



Die Spanten. Auch hier habe ich auf einen extrem sauberen Ausschnitt geachtet..... so gut ich halt konnte. (Jetzt tut mir auch mein Zeigefinger, den ich zur Führung des Skalpell brauchte weh Sad ).......:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_152


......und platziert......:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_153




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_154




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_155


Als nächstes ist jetzt das Oberdeck dran.

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_156




Aber das kommt erst im nächsten Update. natürlich bitte ich um "Manöver Kritik". Engel

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeMo 3 Jun 2019 - 17:48

Hallo Dirk
Ein Schönes Schiff aus der Klasse der K-Kreuzer
Ich würde an deiner Stelle aber ein größeres Stahllineal nehmen. Am Besten ist ein mit 30 cm Länge bis 0,50 cm.
Alles andere sieht sehr sauber aus..
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeMo 3 Jun 2019 - 18:13

Hallo Dirk

Genau solch ein Bogen ist ein guter Einstieg in den Kartonmodellbau.
großes ok großes ok großes ok
Baue das Modell so wie es der Bogen hergibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeMo 3 Jun 2019 - 20:09

Hallo Dirk,

die Nürnberg ist ein Modell das ich gerne als moderneren 1:200 Bogen bauen würde.
Definitiv ein schickes Modell. Steht im Bogen etwas davon aus welchem Jahr der dargestellte Bauzustand stammt? Darf man vom Zustand Jahrgang 45 kurz nach Kriegsende ausgehen?
Hast in mir also einen interessierten Zuschauer.

Gruss,
Raphael.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeMo 3 Jun 2019 - 20:09

Moin Dirk,
ich werde mich auch in die Reihe der Zuschauer begeben. Das Gerüst sieht ja schon mal nach Schiff aus, weiter so.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeMi 5 Jun 2019 - 17:01

Hallo Leute......

Erst mal Danke für euer Interesse und Lob.

Antworten:
@ Otto..... Ich glaube, das ist falsch rüber gekommen.... Engel .... Ich habe natürlich auch noch andere und längere Metall - Lineale.

@ Peter..... ich erde mich bemühen, das Modell so gut wie mir möglich zu bauen. Da es aber um einiges größer ist als die Belfast, macht die auch viel mehr Spaß.

@ Raphael...... Nein.... leider steht nichts auf dem Bogen, aus welchem Jahr der Bauzustand stammt.

Jetzt zu den Fortschritten bei der Nürnberg.
Wie Berichtet, musste ich das Oberdeck ausschneiden und aufkleben...... was sich teilweise sehr schwierig gestaltete..... keine Laschen. Also musste Kleber ja irgendwie auf die dünnen Spanten gebraucht werden und dann noch alles anpassen... Shocked ..... schwierig, schwierig, schwierig.... so ohne Erfahrungswerte.
Zusätzlich verlangte der Bauplan ein Frühzeitigen Einbau der "Torpedosatzsockel". Nach etwas (viel) gefummel saß dann alles da wo es sitzen sollte....(hoffe ich). Guckst du Fotos......:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_157




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_158




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_159

Bei meiner "Ausschneidleistung" von runden Teilen ist noch viel Luft nach oben. Der "Innenring wurde mit einer Lochzange ausgestanzt.



Weiter ging es mit dem Ausschneiden von "Wänden" (Aufbauten), wie sie im Bauplan benannt wurden.....:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_160





Das ist das Ergebniss.......:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_161




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_162




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_163




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_164




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_165




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_166

Was im Makro nicht so toll aussieht, ist auf normaler Betrachter Distanz .....äääääh.....Okay. Rolling Eyes




Kleinteile

Als nächstes waren einige Kleinteil dran. Hier musste ich doch meine Kopflupe nehmen. Auch hier ist das Ausschneidergebnis verbesserungswürdig....... es fehlt mir doch an Übung und Erfahrung........

Stützen......:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_167




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_168




....Kästchen?......:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_169




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_170




.....mehr Kästchen? und Ankerspill.....:

Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_171




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_172




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Comp_173


So, verehrte Modellbaukollegen........ das war es für dieses mal. Im nächsten Update geht es um das Ausschneiden und Platzieren des Back - und Aufbaudeck. Danach wird es richtig spannend.....Überlegen  Steuer - und Backbord Bordwand. Habe ich ordentlich gearbeitet sollte es passen........ wenn nicht, dummes Gesicht und guten Eindruck. What a Face

Bis dahin.... Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeMi 5 Jun 2019 - 18:31

Guten Abend Diwo,

dafür, dass es Deine erstes Kartonmodell ist schaut das alles
sehr gut aus.
Da sind Teile zu verbauen welche auch für den erfahrenen Kartonisten
nicht ganz ohne sind.
Weiter so....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeMi 5 Jun 2019 - 19:44

Hallo Dirk

Das sieht alles sehr gut aus. Versuche auch das Modell bitte so zu bauen wie es vom Bogen vorgegeben ist. Nur so kann man Erfahrung im Modellbau sammeln.
Ich würde einige Dinge anders bauen, aber nur weil ich mittlerweile über 60 Jahre Erfahrung im Kartonmodellbau habe. da kommt man auf eigene Baugedanken.
Als ich mit dem Kartonmodellbau begonnen habe waren es auch fast ausschließlich Bögen von WHV und ich konnte immer sehr ansehnliche Modelle daraus basteln. Ohne Zubehörteile.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeDo 6 Jun 2019 - 6:29

Moin Dirk
Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. In meiner Jugend gab es nur Bögen vom WHV, sie schießen noch Wilhelmshavener Lehrmittelinstitut. Vieles hat sich bis heute verfeinert, aber im großen und ganzen waren die Bögen vor 70 Jahren schon so.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeDo 6 Jun 2019 - 11:41

Hallo Diwo,

auch im Kartonmodellbau zeigst Du großes Können.

Das bisher Gebaute sieht nicht wie ein Anfängersmodell aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeDo 6 Jun 2019 - 20:10

Hallo Dirk,

bin heute erst auf deinen Baubericht gestoßen und werde bis zur Vollendung aufmerksamer
Beobachter sein.

Bin ja eigentlich auch noch nicht so lange Kartonmodellbauer, und doch fällt mir auf, dass bei deiner
Aufzählung der Hilfsmittel etwas fehlte  - haben die Profis wohl gar nicht gesehen - Totlachen

Viele Farben oder Buntstifte und Pinsel zum ganz wichtigen Kantenfärben  bom

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeFr 7 Jun 2019 - 19:40

Henning schrieb:
Aufzählung der Hilfsmittel etwas fehlte  - haben die Profis wohl gar nicht gesehen
Viele Farben oder Buntstifte und Pinsel zum ganz wichtigen Kantenfärben

Solche alte Bögen baut man ohne Kantenfärben.
Das ist Nostalgie und man baut die Bögen wie vor 60 Jahren.
Wie bei Oldtimer Autos. Die sollte man auch in dem Zustand ihrer Entstehung belassen und sie nicht mit moderner Technik ausstatten.
Nur sollte man sie sauber bauen. Das ist das A und O bei solchen Modellen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Hans-Jürgen
Modellbauer
Modellbauer
Hans-Jürgen



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeSa 8 Jun 2019 - 11:21

Hallo Peter,

auch wenn es Nostalgie ist, wenn man 60 Jahre alte Bögen verbaut, so ist es in meinen Augen kein Stiolbruch, wenn man die Kanten färbt. Das ist nicht vergleichbar mit der Ausstattung eines Auto-Oldtimers mit moderner Technik!
Dass ein sauberer Bau das A und O bei solchen Modellen ist, gilbt nicht nur für alte Modelle sondern im gleichen Umfang für neue Modelle!
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeSa 8 Jun 2019 - 17:07

Hallo Hans Jürgen

Was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung und da kannst auch Du nichts daran ändern.
Was Du geschrieben hast ist Deine Meinung und die lass ich stehen so wie Du sie geschrieben hast.
Wäre ja schlimm wenn alle Modellbauer gleicher Meinung wären.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeSa 17 Aug 2019 - 16:53

Hallo Leute...... Hallo

Jetzt ist es auch mir passiert... Dieser Baubericht wird hier und ab heute abgebrochen. Suspect  Das Teil hat mich die letzten Nerven gekostet, als ich versucht habe, die Außenhaut anzubringen. Ich sage nur "Wellaform"! Gleiches geschah dann seltsamerweise auch mit dem Deck...... so...... das man die Decksaufbauten kaum vernünftig ankleben kann. Das ganze Ding ist auch insgesamt total ...."labberig". Vielleicht hätte ich von vorn herein einiges mit "Graukarton verstärken sollen. Dafür ist´s aber nun zu spät und ich verbuche dieses als...."Lehrgeld".
Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung.... habe ja gelesen, daß das dem Ein- oder Anderen auch schon passiert ist......Abbruch.

Nichts desto trotz werde ich natürlich weiter Kartonmodelle bauen. Mein nächstes Projekt wird das Ursprünglich als Panzerschiff geplante Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in ....1/400 (als Übergang) Engel .
Denn.....
Heute bestellt und... es wird mein Übernächstes Projekt.......: der "Große Kreuzer SMS Victoria Louise" von HMV in 1:250 mit Lasercut Detailset. Ich möchte mich ja auch mal steigern Zwinkern  

Man liest sich.....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeSa 17 Aug 2019 - 19:13

Hallo Dirk

Ich finde es sehr schade, dass Du das Modell nicht weiter baust.
Ich habe eine Frage zum Papier.
Ist es ein Originalbogen( Offsetdruck) oder ist es wie in letzter Zeit von WhV gehandhabt, eine Laserkopie.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitimeSo 18 Aug 2019 - 10:38

Hi Peter.....

Ich bin mir nicht sicher, aber da der Bogen neueren Datums ist, vermute ich eine Laserkopie. Auf jeden Fall sehen die Farben.... vor allem die Aufbauten sehr seltsam aus. Wenn ich Bauberichte im WWW ansehen sehen da Ältere WHV Bögen ganz anders aus.... Farblich.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen   Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
»  Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200, GPM, Galeriebilder
» Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58
» US leichter Kreuzer HelenaCL50 in 1:200 kleine Pause
» leichter Kreuzer "CZKALOW" von Modelik 1:200 gebaut von Herbert
» SCIPIONE AFRICANO ital. leichter Kreuzer 1:200 GPM fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: