Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58

Nach unten 
+8
Fleetmanager
Herbert
Bertholdneuss
gez10x11
Henning
Millpet
containerschubser
Diwo58
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeSo 14 Jul 2019 - 12:20

S.M.S. Emden, JSC, 1/250


Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_391



Hallo Leute....... Hallo

Willkommen zu meinem Baubericht der S.M.S. Emden von.JSC. Wie heißt es so schön.......: "nach dem Modell, ist vor dem Modell". Rolling Eyes  und da meine Belfast fertig ist, fange ich gleich mit der Emden an. Es gibt eine bessere und detailliertere Emden von HMV, aber die von JSC ist für mich als Anfänger zunächst die geeignetere Wahl.
Zur Geschichte möchte ich jetzt gar nicht viel Schreiben....... es wurde ja sehr viel Geschrieben über die fast schon "Abenteuerreise" der Emden und ihrer Besatzung. Für einen Geschichtlichen Überblick guckst du hier....: SMS EMDEN

Aber nun geht los.......
Auch bei diesem Modell von JSC ist der "Unterbau" eher Ungewöhnlich..... eine art Mischung aus Kartons und Spanten. Folgend ein paar unkommentierter Fotos......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_398





Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_393




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_394




Weiter geht es mit den Decks.... 3 Stück um genau zu sein. Mitte, Vorschiff und Heck. Die folgenden Fotos zeigen das mittlere Deck und dann an Ort und Stelle.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_395




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_396




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_397

Wie einfach kann es sein, wenn man ein "Lochzange" hat um Löcher auszuschneiden.... Engel

Das war es auch erst mal für den Anfang. Weiter geht es mit den anderen beiden Decks und anschließend der Außenhaut.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeSo 14 Jul 2019 - 15:33

Moin Dirk,
ich setzte mich dann gleich mal in die erste Reihe. Die Emden hat ja eine kurze, aber bewegte Geschichte, für die ich mich auch recht viel interessiere. Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen!

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 18 Jul 2019 - 12:17

Hallo Leute...... Hallo

Containerschubser ...... schön, das du dabei bist....  zwei

Weiter geht es bei der Emden....... Die nächsten beiden Decks wurden aufgeklebt und die erst "Schotts" gesetzt...... was bis dahin alles easy war. Guckst du.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_416




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_417




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_418




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_419




Viel schwieriger war es, die "Außenhaut" anzubringen.... vor allem am Bug Stoß und am Heckstoß war es ein ganz schönes gefummel, bis ich es passend hat. Leider habe ich es verpasst, zwischendurch Fotos zu machen, daher hier das Resultat und der derzeitige Bauzustand......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_420




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_421




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_422




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_423


Experten können das bestimmt besser, aber ich bin zufrieden.


Weiter wird es dann mit 105 mm Kanonen gehen. 6 Stück auf Deck und 4 Stück innen (Kasematten?). Leider muss ich auch bei diesem Modell die Rohre der Kanonen selber Dengeln..... mal sehen was ich hin bekomme.......
Die Teile zum Ausschneiden für die !05er.....  Kartonbauer  .......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_424


Das war es für heute...... Bis zum nächsten Update....

Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 22 Jul 2019 - 9:36

Hallo Leute.......  Hallo


Als nächstes stand der Bau der 105 mm Kanonen an........ was doch einige Stunden brauchte bis fertig.... Shocked Zuerst mal schnippeln und falzen.....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_425




Wie üblich bei JSC, waren die Kanonenrohre (aus Karton zum Rollen) nicht dabei und mussten selbst hergestellt werden. Im Gegensatz zur Belfast habe ich die kleinen "Röhrchen" aus halbierten Zahnstochern im "Dremel" zurecht gedreht.....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_426



......nächste Etappe ........ Einzelteile vorbereiten.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_427




....Zusammenbau.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_428




....... 4 fertige für die Kasematten....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_430




.....und 6 für auf´s Deck.....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_431




.... in Place......(Kasematte).....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_432



.....und in Place auf Deck...... (noch nicht geklebt)......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_433




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_434



......Fortsetzung folgt...... Engel  

Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 22 Jul 2019 - 11:42

Hallo Dirk

Ich bin immer wieder erstaunt wie sauber Du solch ein Modell baust. Auch wie viel Du aus Karton baust. Manch einer würde da auf LC Teile oder auf Messingteile zugreifen.

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 22 Jul 2019 - 19:45

Hallo Leute...... Hallo

Hi Peter... vielen Dank für dein Lob. Vom Großmeister ist das was besonderes.

Und jetzt weiter mit der Emden.........
Als nächstes habe ich das vordere Deck, Schanzkleid und den Komandostand....ääääh... oder Brücke?.... fertig gebaut. Vor lauter Eifer habe ich vergessen Fotos zwischendrin  zu machen. Deshalb nur die Teile die ausgeschnitten werden mussten und anschließend das Resultat. Guckst du.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_435




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_436




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_437




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_438




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_439




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_440



Nach dem ich die gezeigten Teile verbaut hatte, sah meine Emden so aus....... der aktuelle Bauzustand......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_441




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_442




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_443




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_444




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_445




Als nächstes werden weitere Decksaufbauten ausgeschnitten und zusammengebaut, dann folgen die drei Schornsteine........:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_446




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_447




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_448




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_449




Soweit war es das für heute. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die Experten hier im Forum...... und zwar...... beschäftige ich mich gedanklich mich größeren Modellen mit Unterwasserschiff. Aber.... es gibt ja so einige Hersteller, wie z.B. GPM. Jetzt zu meiner Frage...: Welche Hersteller ist ratsam, Mit welchen Modellen von welcher Firma könnte man anfangen, mit Unterwasserschiff zu bauen?

2. Wo kann man am besten Modelle " Bögen" und Zubehör ( z.B. Lasercut Spantengerüst oder sonstige Lasercut Details) kaufen?

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar

Bis zum nächsten Update......
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 22 Jul 2019 - 19:54

Hallo Dirk

Die besten Bögen, in meinen Augen, werden von Halinski produziert.
Ich finde das was die auf den Markt bringen, vor allem die neueren Sachen, sind sehr sehr gut durchdacht.
Aber sie sind nicht leicht zu bauen.
Auch kann ich Oriel empfehlen. Der Verlag aus der Ukraine ist auch erste Sahne.
Die anderen Verlage aus dem Osten sind zum Teil sehr gut, oder auch sehr schlecht. Da kommt es oft auf das Modell an.
Kaufen kannst Du die Sachen von Hal. oder auch von den anderen Verlagen, bei verschiedenen Anbietern.
Ich kaufe meistens bei:
Code:
http://www.kartonmodellbau.net/
Den direkten Link kannst Du auf der rechten Seite unseres Portals anklicken.
Natürlich sollte man nicht die Modelle der deutschen Anbieter vergessen. Da liegt bei mir HMV weit vorne.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 23 Jul 2019 - 21:13

Hallo Dirk,

das Beste an deinem BB sind die hellen Farben und es macht Spaß die Entwicklung zu verfolgen.
Mit den vielen Tipps die dir einholst wird aus dir ganz sicher ein Top-Kartonmodell-Bauer. großes ok

Ich werde gerne weiter aufmerksam zuschauen.

Beste Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMi 24 Jul 2019 - 6:29

Hallo Dirk
Das ist bisher sehr sauber gebaut und sieht gut aus. Du verbaust den Karton genauso sauber wie deine Plastikmodelle.
Bei einem Schiff mit Unterwasserteil werde ich evtl. mit der Graf Spee von GPM anfangen. Der Rumpf ist sehr gut zu bauen und wenn es beim 1. Mal klappt, macht das meist Lust auf mehr. Klappt es nicht, hat man weniger Lust.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 25 Jul 2019 - 11:10

Hi Leute...... Hallo

Peter, Henning und Otto....... Danke für euer Lob und eure Tipps......  Gruß .... Mit der Graf Spee liebäugle ich schon sehr..... aber erst noch das ein oder andere Wasserlienienmodell.... zum üben  Zwinkern . Nach der Emden geht es mit meiner (schon begonnenen) Nünberg von WHV weiter.



Bei der Emden ging es weiter mit den Schornsteinen. Beim Zusammenbau kam auch Farbe ins Spiel... u.a. Anthrazit Aqua Color von Revell. Die weißen "Schnittstellen haben nicht wirklich gut ausgesehen. Hier ein fertiger Schornstein.... (der mittlere).....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_450




....und hier alle .......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_451




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_452





Dann ist mir eingefallen, das Schiff etwas aufzuwerten mit Lasercut Rehling........ die teurer war als der Bogen.....  Suspect  aber, Gönnung muss sein........:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_453





....dann folgte das ausschneiden und zusammenbau verschiedener Decksaufbauten......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_454




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_455




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_456




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_457




.... die dann hierher kamen......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_458




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_459




..... und diese Teile........:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_460




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_461




....kamen hier hin......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_462




Eines möchte ich noch sagen....... für die, die dieses Kartonmodell auch bauen möchten.......: Hier braucht man viel Geduld und mitunter gute Nerven..... was daran liegt, das die Teile nicht wirklich gut passen.... Nein  Ich musste auf jeden Fall einige mal "pfuschen".... was man aber auch nur im Makro sieht.... Engel



......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 25 Jul 2019 - 11:27

Hallo Dirk

Wo hast Du die LC Relinge 1:250 her? Die sehen gut aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 25 Jul 2019 - 16:03

Hallo Peter....

Die Rehling ist von HMV und habe die gekauft bei Fentens. Gekostet hat das Pack 10,99, dazu kam noch Versandkosten. Ich glaube, die Rehling gibt es auch in grau.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Link zur Rehling.....: Fentens

Gruß, Dirk.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDo 25 Jul 2019 - 17:38

Hallo Dirk
Danke!
Sehen gut aus. Schade, dass es bei HMV keine Relinge in 1:200 gibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 29 Jul 2019 - 13:09

Hallo Dirk,

das Du mal ein Kartonmodell baust, finde ich sehr gut.

Die Emden wird nicht einfach zu bauen sein. Hast Du ja schon gemerkt.
Die Aufwertung mit den LC-Relingteilen war eine gute Entscheidung von Dir.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 30 Jul 2019 - 9:54

Hallo Leute...... Hallo


Weiter mit der Emden........:
In den letzten Tagen habe ich weniger gebaut als sonst, was an der der Hitze lag. Dennoch habe ich das ein oder andere fertig bekommen. (Pause....weil....schwitzige Hände und Schweiß der in die Augen tropft, verhindern alzu großen Spaß beim Modellbau.).
Als nächstes wurde die Heckplatform und die Lüfter gebaut.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_463




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_464




....und in Place....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_465




Nächste Etappe.... der Vordere und hintere Mast (unterer Teil), die 52 mm Kanonen und die Scheinwerfer......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_466




Als erstes die Masten. Folgend die Teile für den hinteren Mast.... wobei der obere Teil aus Kunststoff ist. Außerdem ist im unteren Kartonteil ein Holz- Rundstäbchen eingearbeitet und Stabilität zu bekommen beim späteren takeln........:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_467




....... fertig zusammen gebaut......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_468




.....die nächsten Fotos zeigen die Masten an Ort und Stelle.....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_469




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_470




Dann ging es an die 52 mm Kanonen (die Kanonenrohre sind aus Plastiksheet).......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_471

.....6 Stück auf Deck und 4 unter Deck.




Hier eine der kleinen Kanonen auf Deck (rechts unterhalb des Schornstein).......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_472




.....im Bug.....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_473




.....und im Heck.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_477






Der aktuelle Bauzustand......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_475




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_476




Das war es für diese mal. Nächstes mal steht der Bau der kleinen Scheinwerfer an....... was schwierig werden könnte, da ziemlich klein.
Bis dahin.....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 30 Jul 2019 - 17:10

Hallo Dirk,

respekt vor dieser Leistung.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 30 Jul 2019 - 20:09

Hallo Dirk,

es macht immer wieder Freude in deinen BB mit den erfrischenden Farben rein zu schauen. Sehr
saubere Arbeit. zwei zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeFr 2 Aug 2019 - 12:39

Hi Leute...... Hallo

Hallo Berthold und Henning....... Vielen Dank für euer Lob. Abklatschen


Wieder geht es etwas weiter mit der Emden, bzw. den kleinen Scheinwerfern...... aus ursprünglich 8 Teilen, die es zu bearbeiten galt.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_489







.... wurden es dann doch 9. (eine kleine Scheibe ist schon eingeklebt). Anstatt die graue Vorderseite zu benutzen, habe ich beschlossen, der Vorderseite etwas mehr Tiefe zu geben...... (hatte ich in einem anderen Baubericht mal gesehen)...... und habe Alufolie in den Lampenkörper gedrückt und dann klares Material (Verpackung von einem Sekundenkleber) als Deckel drauf. Die Teile......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_479




.......und fertig zusammengebaut an ihren Plätzen......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_480




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_481




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_482




Dann ging es weiter mit diversen Decksaufbauten, Lüftern und Niedergängen........:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_483




....ausgeschnittene Niedergänge....(beim nächsten mal nehme ich dafür auch Lasercut Teile).....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_484




......zusammengebaute "kleine" Teile.........:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_485




....kamen dann z.B. hier hin.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_486




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_487




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_488




Das war es für jetzt. Nächste Größere Baustelle sind die Davids und die Beiboote (die da wären, 1 Dampfkutter, 1 großes Boot, 2 mittlere Boote, 2 kleine Boote, 1 kleines Motorboot und 1 Welboot).

Bis dahin....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeFr 2 Aug 2019 - 13:42

Hallo Dirk

Für die Größe???? der Teile sehen sie sehr gut aus. Manchmal kommt man mit Papier an die Grenze des Machbaren. Du lieferst uns hier sauberen Kartonmodellbau. großes ok großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeSa 3 Aug 2019 - 7:01

Moin Dirk
Ich kann Peter nur bestätigen, alles sehr sauber gebaut. Das Schiffchen ist nicht einfach zu bauen, ich habe es selber.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 5 Aug 2019 - 13:20

Hallo Männers.....

Peter und Otto..... Danke für euer Lob.

So langsam komme ich auf die Zielgerade bei meiner Emden. Es sind eigentlich nur noch Kleinteile zu machen. Eine etwas größer Baustelle waren die kleinen Boote..... von denen ich Optisch doch eher entäuscht bin. Okay..... Hätte man sogar umbauen können, aber da fehlt mir noch hier und da das können..........:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_490




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_491




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_492
Das sind die fertigen Boote, die aber vorerst an die Seite stelle und erst zum Schluss platziere, damit sie mir nicht im Weg sind.



als nächstes die Davids.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_493




......und in Position....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_494




Klüsen; Anker, Ankerkette usw. .......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_495




......in Place.......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_496




Weitere Teile wie Poller und Oberlichter in Position......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_497




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_498




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_499




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_500




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_501




So, das war es für dieses mal. ......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMo 5 Aug 2019 - 21:06

Hallo Dirk,

die Emden ist Dir ja gut gelungen Daumen
Sauber gebaut, alle Achtung  zwei
Finde jedoch, bei der grafischen Seite war mehr Potential drin. Immerhin ist der Bogen von 2005.
Die gelbe Farbgebung ist nicht mein Ding kopfschütteln

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeDi 6 Aug 2019 - 9:38

Hallo Herbert.....Hallo

Vielen Dank für dein Lob. Abklatschen

Zur grafischen Seite gebe ich recht. Geht durchaus besser.
Deshalb würde ich Fortgeschrittenen Karton-Modellbauern die Emden von HMV empfehlen. Die ist bei weitem besser. Dafür ist diese hier von JSC noch relativ einfach zu bauen und die Teilezahl ist überschaubar. Für mich als Einsteiger ist das so Okay.

Die Farbgebung....... Tja.... manche mögen sie, manche nicht. Ich finde sie aber ganz ansprechend... hat was für mich.... Wink
Für diejenigen, die diese Farbgebung nicht kenne.......: Der von einigen genannte "Tropenanstrich" heißt eigentlich "Auslandsanstrich 98" und war offiziell bis 1910 Vorschrift........: Rumpf- Weiß
Aufbauten- gelb/Sandgelb
Wasserlinie- schwarz
(Habe ich auch erst vor kurzen Erfahren  Engel )

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMi 7 Aug 2019 - 6:23

Moin Dirk
Du hast vollkommen Recht. Zum Üben sind die einfachen Modelle immer gut. Die neuen Bögen sind detailreicher und komplizierter und dann kann man nach Übung drangehen.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeMi 7 Aug 2019 - 9:00

Hallo Dirk,
saubere Arbeit!!! 1:250 ist ein Maßstab, wo man alles sieht, wenn's nicht läuft.
Aber Du hast das gut hingekriegt.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeFr 9 Aug 2019 - 9:39

Hallo Leute...... Hallo

Vorletztes Update heute..........:
Einige Kleinteile mussten noch gemacht werden.... u.a. der Entfernungsmesser, der aus einem Teil Karton und einem Teil Plastik gebaut wurde......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_502


Das kleine Teil wurde Nachbearbeitet und kam auf das Dach des Kommandostandes.........:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_503




Die Masten wurden auch Fertiggestellt. Der obere Teil besteht fast nur aus Plastiksheet. Die kleinen Mastteile wurde lt. Schablone 1 zu 1 geschnitten......:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_504




So sieht das Kartonmodell zur Zeit aus.....:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_505




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_506


Letzte arbeiten.......: Die restliche Rehling muss angebracht werden, dann erfolgt die "Takelung" und das verbauen der kleinen Boote.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeFr 9 Aug 2019 - 11:07

Guten Tag Dirk,

ist ein sehr schönes Modell geworden.
Da ich mich Deine Arbeiten an den historischen Segelschiffen sehr begeistert
habe ich auch diesen Bericht zum Kartonmodellbau verfolgt.
Und ich muss sagen, dass Du immer besser wirst mit dem Werkstoff
Karton.
Ehrlich gesagt bin ich echt gespannt wo Dich das noch hinführt....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeFr 9 Aug 2019 - 21:50

Hallo Dirk,

für einen Anfänger im Karton-Modellbau hast du hier doch sicher eine sehr saubere und
ansprechende Arbeit abgeliefert. zwei zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeFr 9 Aug 2019 - 22:54

Hallo Dirk,
ich finde du kannst mit diesem Ergebnis voll und ganz zufrieden sein. ein wirklich schönes Modell und Ergebnis. Gratuliere.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitimeSo 11 Aug 2019 - 11:43

Hi Männers...... Hallo

Erst noch mal..... Danke für euer Lob...... Abklatschen

Es ist Vollbracht, die S.M.S. Emden ist fertig..... zwei Prost
Es musste ja nur noch die Takelung gemacht werden...... wobei..... "nur".... ist untertrieben. Ich habe 0,1 mm Garn von Morope genommen, weil das Garn so gut wie gar nicht fusselt. Schwierig war allerdings das anbringen des Garn, ohne die Masten zu sehr zu verziehen. Ich glaube, das habe ich einigermaßen Ordentlich hin bekommen.
Dann noch die kleinen Boote dran.... und fertig.

Abschlußbilder.........:

Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_516




Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Comp_517




Weitere Fotos findet ihr in der Galerie......: SMS Emden

Soweit bin ich eigentlich zufrieden mit meinem 2. Kartonmodell. Natürlich ist auch noch Luft nach oben, aber.... wie heißt es so schön.... Übung macht den Meister. Engel  Weiter geht es bei mir mit der Nürnberg.... die ich ja schon angefangen habe.
Man liest sich.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58   Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250
» Kreuzer Belfast 1943 (1/400)geb. von Diwo58
» Kreuzer Emden
» Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV
» Kleiner Kreuzer Dresden von HMV

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: