Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58

Nach unten 
+8
Herbert
Diwo58
Henning
gez10x11
containerschubser
arrowsmodell
Millpet
Wastel
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 19 Aug 2019 - 9:16

Hallo Modellbaufreunde...... Hallo

Willkommen zu meinem Baubericht der Scharnhorst. Was kann man über die Scharnhorst sagen...? Ursprünglich als Panzerschiff der Deutschland-Klasse geplant, war sie als Schlachtschiff mit ziemlich schwacher Hauptbewaffnung (28 cm.) bekannt. Die Scharnhorst wurde am 26. Dezember 1943 versenkt.
Wer mehr wissen möchte schaut dort nach.....: Scharnhorst

Der Bogen ist ein ziemlich alter..... Anfang der 90iger.... der Karton hat daher etwas gelitten und ist etwas vergilbt. Die Detailstufe ist auch nicht so besonders. Dafür ist die Teilezahl überschaubar und wenn auch kleiner Maßstab.... Anfänger geeignet..... (zumindest sieht das so für mich aus).
Mittlerweile wurde der Bogen überarbeitet und ein kleiner Tanker "OLSCHIFF 4 (ADRIA)" ist dabei. Bei mir ist es aber "nur" die Scharnhorst alleine.

Erst mal wurde das Grundgerüst gebaut. Die Länge des Modell wird bei ca. 60 cm. liegen.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_518




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_519




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_520




Dann kam die Außenhaut dran.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_521




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_522




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_523




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_524




Das ging alles ziemlich Fix von der Hand. Allerdings musste ich leider Feststellen, das die Teile nicht so gut passen. Egal.... dafür war der Bogen billig.....  Engel  
Weiter mit dem Deck, das aus 3 Teilen bestand......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_525


Das war es erst mal. Weiter wird es mit den ersten Aufbauten Mittschiffs gehen. Bis zum nächsten Update.....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 19 Aug 2019 - 11:30

Hallo Dirk,

beim Bau der Scharnhorst werde ich dir aufmerksam über die Schulter schauen. In 1:200 wäre das ein Herkulesprojekt. Bei deiner in 1:400 kommt man schon schneller zum Ziel. Die älteren Bögen haben auch ihren Reiz, es muss nicht immer alles super detailliert sein.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude!

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 20 Aug 2019 - 11:05

Hi Leute...... Hallo

Danke dir Raphael für dein Interesse.... Abklatschen

Weitere Fortschritte bei meiner Scharnhorst. Die ersten Aufbauten Mittschiffs sind drauf gekommen.... was so aussieht.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_526




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_527




Dann kam auch hier ein Deck drauf......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_528




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_529




Als nächstes wurde der Hangar und einige Lüfter gebaut und platziert......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_530



Und das war es auch schon wieder. Weiter geht es beim nächsten Update mit dem Flugzeugkatapult, verschiedenen Aufbauten und diversen Kleinteilen.
Für Manöverkritik und Anmerkungen sowie Tipps bin ich immer Dankbar. Bis dahin.....

Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 22 Aug 2019 - 13:35

Hallo Männers.... Hallo

Es geht weiter mit dem "Zwischenspiel" Scharnhorst. Es Stand an, das Flugzeugkatapult und den hinteren Entfernungsmesser zu bauen. Auch das ging alles ziemlich flott.

Das Katapult.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_531




Die Teile für den hinteren Aufbau und Entfernungsmesser.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_532




Zusammengebaut und in Place......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_533




Dann wurden die Teile für den Schornstein ausgeschnitten und zusammengebaut..... wogegen sich selbiger immens wehrte.... Suspect  kopfschütteln .....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_534




Letzten Endes habe ich gegen Mr. Schornstein gewonnen  Zwinkern  und er konnte platziert werden. Der derzeitige Bauzustand der Scharnhorst.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_535




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_536




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_537




Als nächstes werde einige Lüfter gebaut. Dann eine Plattform für die Boote und anschließend geht es an den Bau der vorderen Aufbauten. Bis dahin......:

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 23 Aug 2019 - 10:18

Hallo Dirk,

schön das es hier weitergeht.
Bin gespannt wie sich die Scharnhorst in 1:400 machen wird.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 24 Aug 2019 - 7:00

Moin Dirk
Das sieht doch bis jetzt sehr gut aus. Alles sauber gebaut, aber ich glaube, du willst mir bezüglich der Geschwindigkeit Konkurrenz machen Totlachen

Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 25 Aug 2019 - 11:59

Hallo Dirk,

wir Kartonmodellbauer haben ja fast alle die Scharnhorst in den Fingern gehabt und geklebt.

Im Maßstab 1:400 kommt ja mal etwas Neues dazu. Sieht alles sehr schön sauber aus bisher. zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 26 Aug 2019 - 9:30

Hallo Leute.....Hallo

Hi Otto und Henning..... vielen Dank erst mal für euer Lob.Abklatschen
Otto.....: Das sieht nur so aus..... von der Geschwindigkeit her......  Zwinkern  ....was daran liegt das bei deiner Halinski Scharnhorst, allein der vordere Aufbau samt Turm wahrscheinlich mehr Teile hat, als meine JSC SCharnhorst insgesamt.  Engel

Und wieder geht es weiter mit der Scharnhorst. Der vordere Aufbau musste gebaut werden. das ging eigentlich ziemlich Flott.... auch wenn das ein- oder andere wieder nicht passen wollte.

Der Aufbau vor dem ausschneiden....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_538




..... ausgeschnitten.........:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_539




......zusammengebaut und platziert.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_540




Weiter ging es ´nem Deck und weiteren Aufbauten......(teilweise wieder vergessen Fotos zu machen)......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_541




Das gezeigte wurde verbaut und.......täterätäää...... der aktuelle Bauzustand.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_542




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_543




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_544




Geht gut voran bei der Scharnhorst.....also...... überlege ich, was baue ich als nächstes.
Es wird auf jeden Fall wieder ein WW1 Schiff im "Auslandsanstrich". Entweder die.......SMS Scharnhorst oder die SMS Victoria Luise..........:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_545



Die Entscheidung fällt mir schwer..... obwohl.... die SMS Scharnhorst vielleicht Interessanter ist da als Modell nicht so oft gesehen.
Wie auch immer...... bis zum nächsten Update.....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 27 Aug 2019 - 11:07

Moin Dirk,
deine Scharnhorst sieht ja ganz ansehnlich aus. Gefällt mir ganz gut, wie du sie baust.
Auch auf dein nächstes Projekt bin ich gespannt. Die Bögen selber kenne ich nicht, nach dem Titelbild würde ich die SMS Scharnhorst bauen. Der Entwurf mit den vier Schornsteinen gefällt mir besser.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 29 Aug 2019 - 9:55

Hi Modellbaufreunde.......Hallo

Hey Containerschubser, Danke für dein Lob.

Nächstes Update der Scharnhorst. Der Gefechtsturm (oder wie der heißt) musste gebaut werden. Zuerst der untere Teil mit Plattform........(mist, schon wieder vergessen Fotos zu machen vom Bau)......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_546




Dann weiter mit dem oberen Teil des Turm. Folgende Teil waren zu verbauen.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_547




Den Abschluss des Turmes und auch des vorderen Aufbau bilden Entfernungsmesser. Für diese musste ich wieder kleine....." Plastestöckchen" zurecht dengeln, nach Schablone......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_548




Zwischenschritt.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_549




Die Teile wurden zum Teil bemalt und anschließend verbaut. Das Ergebnis und derzeitiger Bauzustand.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_550




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_551




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_552




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_553




Als nächstes stehen die ersten kleinen Kräne (es gibt auch noch großere) und weitere Entfernungsmesser zu bauen an......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_554




Schon mal im Voraus.... hätte ich da eine Frage....und zwar...: steht bals der Bau der Geschütze an. Nun habe ich gesehen, das an der Verbindung Geschützrohr zu Geschützturm so eine Art..... Hutzen oder Hosen....oder wie die auch immer heißen..... sind. Die würde ich gerne auch Darstellen, aber wie? Aus was für einem Material könnte man die machen und was wäre die richtige Farbe?
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Bis dahin......

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 29 Aug 2019 - 12:43

Hallo Dirk

Diese Hosen habe ich immer, wenn sie im Bogen nicht vorhanden waren, mit Weissleim gemacht. Ich habe ihn so lange aufgetragen in verschiedenen Schichten, biss das Ganze eine vernünftige Form hatte. Schau hier mal nach:
https://modellbauer.forumieren.de/t8369p150-jap-schlachtschiff-fuso-in-1200-halinski-gebaut-von-millpet
Die Farbe ist sehr unterschiedlich. Ich würde sie bei Deiner Scharnhorst beige machen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 31 Aug 2019 - 11:22

Hi Peter..... Hallo

ich danke dir für dein Antwort. Das wird mir sehr weiter helfen. Abklatschen  Allerdings habe ich nach einigen hin- und her beschlossen, die Hosen bei der Scharnhorst wegzulassen. Da ich das noch nicht gemacht habe, muss ich das erst mal üben... in Form von einem Rundstäbchen und entsprechenden Hintergrund. Wenn das  bei meiner Scharnhorst schief geht, habe ich das ganze Modell versaut.No
Also.... im Zweifel lieber nicht.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 31 Aug 2019 - 11:33

Hallo Leute...... Hallo

Es gibt Tage, da ist man wie im Fieber..... Bauen, Bauen, Bauen. So war es bei mir die letzten Tage. Deshalb jetzt schon wieder ein Update.
Als erstes ein kleines Podest für einen Scheinwerfer......

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_563




...dann zwei kleine Krane. Die Teile dafür......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_564




.....zusammengebaut.........:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_565




.....und am Platz......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_566
(im Hintergrund ein Kleber, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.



Als nächstes vier Entfernungsmesser.......
...erst mal grob aus dem Boden schneiden...  Kartonbauer ....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_567




.....dann ausschneiden.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_568




........vorarbeiten.........:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_569




.....zusammen bauen.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_570




.....platzieren......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_571




Dann endlich die ersten Geschütze in Form der Hauptbatterie..........:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_572




Hier sollten jetzt Fotos kommen vom zusammenbau.... aaaber...... ich war mal wieder dermaßen im Flow, das ich mal wieder keine Fotos gemacht habe. Also....... Fotos vom derzeitigen Bauzustand...... so langsam sieht es nach Schlachtschiff aus.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_573




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_574




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_575




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_576




So, das war es für erste. Heute wird nicht gebaut. Um 13.00 Uhr spielt meine Arminia und später ist Bundesliga Konferenz.

Schöne Wochenende euch allen.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 31 Aug 2019 - 11:51

Hallo Dirk

Ein wenig probieren kann nicht schaden.
Du wirst sehen, dass die Hosen relativ leicht zu machen sind.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 2 Sep 2019 - 11:40


Hallo Dirk.

Deine Scharnhorst sieht wirklich Spitze aus und das in 1:400.
Hut ab und Respekt

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 3 Sep 2019 - 13:30

Moin Dirk,
da hat sich ja gut was getan die letzten Tage bei deiner Scharnhorst. Gefällt mir gut der Kahn.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 3 Sep 2019 - 21:32

Hallo Dirk
Das ist eine schöne saubere Arbeit die du machst. Was mich irritiert hat, ist die Bauweise der schweren Artillerie. Bei dir haben alle drei Türme E-Meßgeräte an den Seiten. Mein Modell hat diese nur an Turm Berta und Cäsar. Ich habe etwas nachgeschaut und tatsächlich waren 1943 diese E-Meßgeräte nicht mehr vorhanden. Wann und warum diese entfernt wurden, weis ich nicht.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 7 Sep 2019 - 10:49

Hallo Dirk,

wenn man die letzten Bilder betrachtet, denke ich, macht dir dieses Schiff beim Basteln
großen Spaß.

Alles sieht sehr sauber geklebt aus, super großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 7 Sep 2019 - 18:06

Hallo Modellbaufreunde.... Hallo

Danke für euer Lob und Beiträge.
Ja es stimmt, mittlerweile habe ich sogar riesenspaß am Kartonmodellbau. zwei
Da wird noch so einiges kommen von mir.

Weiter ging es bei der Scharnhorst mit den kleineren Geschützen, diesen hier......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_577




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_578




....ausschneiden.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_579




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_580




Die Kanonenrohre wurden aus Plastikstäbchen geschnitten und im hinteren Bereich mit Papier umwickelt.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_581




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_582




.......zusammengebaut.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_583




.....und platziert.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_584




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_585




Weitere Geschütze.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_586




.....zusammengebaut.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_587




...und platziert......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_588




Weiter wird es mit den großen Kränen gehen......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_589

Danach geht es dann an den Bau der Masten die ich aus Holz- und Plastikstäbchen machen werde. Das alles im nächsten Update.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 7 Sep 2019 - 19:54

Hallo Dirk,

freut mich sehr, dass Du jetzt auch Gefallen am Material Karton hast Daumen Daumen

Man merkt das auch an den bis jetzt Gebauten, gefällt mir gut Großer Applaus Großer Applaus


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 8 Sep 2019 - 23:25

Hallo Dirk!

Große Anerkennung für deine Leistung von Fummelkollegen zu Fummelkollegen Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 12 Sep 2019 - 11:00

Hallo Dirk,

sehr schöner Bau bei diesem riesen Gefummel.
Aber es lohnt sich denn die Modell sind sehr schön anzusehen.
Habe auch schon die Bismarck vom gleichen Verlag und Maßstab gebaut.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 12 Sep 2019 - 18:25

Hallo Herbert, Kubi und XEDOS......Hallo

....vielen Dank für euer Lob. Tja.... die Fummelei.... kenne ich sehr gut von meinen Plaste-Seglern..... vor allem die...: "kleiner Maßstab und dann zig Kanonen"..... Suspect
Vielleicht kommt es daher, das ich mit "Fummelei" kein Problem habe... es sogar.... Spaß macht Shocked .

Und das gefummel hört auch bei größeren Maßstäben nicht auf, weil mehr Details dargestellt werden können..... sehr kleine Details.... kopfschütteln ... Engel

Aber nun weiter mit der Scharnhorst......
Zuletzt habe ich die "großen" Kräne gebaut und danach die Masten.... wobei ich die Masten nach Schablone überwiegend aus Fremdmaterial (Holz und Kunststoff) gefertigt habe. Danach ging es weiter mit fünf kleinen Scheinwerfern....
Die Teile.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_590




....zusammengebaut........:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_591




...das war bis dahin der Bauzustand........:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_592




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_593




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_594




Und schon sind wir wieder beim Thema "Fummelei"... Zwinkern ....
Die nächsten Teile sind KLEINTEILE.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_601





Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_595




... die zusammengebaut so aussahen.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_596




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_597




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_598




äääääääh...... tja... die kleinen Boote...... Fotos vergessen zu machen. Shocked
Naja..... so sieht die Scharnhorst jetzt aus......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_599




Soooooo liebe Modellbaukollegen, ich bin auf der Zielgeraden. Noch die kleinen MG´s, ein paar Boote und die Bordflugzeuge..... danach Takelung..... und fertig.....:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_600



Das alles im nächsten Update.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 13 Sep 2019 - 8:01

Moin Dirk,
die Details im Miniaturformat ... das ist ja die reinste Fummelei. Du hast es aber gut umgesetzt.
Arbeitest Du eigentlich mit Locheisen, wenn Du die kleinen Kreise (bei den Scheinwerfern) schneidest, oder machst Du das alles mit Skalpell oder Schere?
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß und gutes Gelingen

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 15 Sep 2019 - 19:56

Moin Dirk,
die ganzen Kleinteile hast du schön sauber hinbekommen. Das muss echte Fummelarbeit gewesen sein. Ich bin mal auf die Flieger gespannt. Der Maßstab ist schon herrausvordernd.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 25 Okt 2019 - 14:30

Hi Leute..... Hallo

Ja Oupsiiii...... hier muss ich mal Aktualisieren und...... Abschließen.

Der Karton.....ääääääh Scharnhorst ist fertig geworden. Es standen noch das fertigen einiger Kleinteile an.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_663




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_664




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_665




.....dann noch "versuchsweise" Rehling dran... (leider hatte ich nur genug für "unten rum", habe aber leider keine Rehling in 1:400 im Netz gefunden).....bisschen Takeln mit dem Gummigarn von Uschi und zuletzt verbotene Flaggen dran (das böse, böse Zeichen wurde natürlich abgedeckt)...... FERTIG.

Guckst du Fotos.......:

Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_666




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_667




Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Comp_668



Weitere Fotos findet ihr in der Galerie....:Footos Scharnhorst

Hiermit ist dieser Baubericht abgeschlossen und kann in "abgeschlossene Bauberichte verschoben werden.
Mann liest sich in anderen Bauberichten

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 25 Okt 2019 - 17:49

Herzlichen Glückwunsch, Jens

eine Scharnhorst in ganz anderer Bauweise.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 25 Okt 2019 - 18:02

Jens??? lol! Aber ich heiß doch Dirk. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 25 Okt 2019 - 19:24

Hallo Dirk ,
sehr schön und sauber gebaut . super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 25 Okt 2019 - 19:28

Hallo Dirk
Ein sehr schönes Schiff hast du gebaut. Vor allem die schwarzen Kanten geben einen schönen Kontrast.
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58   Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schlachtschiff Scharnhorst
» Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400
» Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski
» Großer Kreuzer (Panzerkreuzer) S.M.S. Scharnhorst, JSC, 1/250 geb. von Diwo58
» k.u.k. Schlachtschiff SMS Wien 1897, JSC, 1:250 geb. von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: