Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58

Nach unten 
+16
guennie
Diwo58
xedos
Paperstev
Lothar
Henning
Wastel
containerschubser
Bear58
Fleetmanager
Herbert
Peter Fischer
Bertholdneuss
Kubi
Maat Tom
gez10x11
20 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
AutorNachricht
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeDo 12 Nov 2020 - 20:46

Hallo Allerseits,

@ Paperstev, Maat Tom und Containerschubser, Danke für Euer Lob.

Nachdem ich die Treppen und Die Backspiere an Steuerbord fertiggestellt habe, ging es an die Vollendung der Takelage. Und da warteten doch einige Herausforderungen im Detail.

Nach Anbringung der Signalflaggenleinen und der Antennen hatten sich die inneren Stage gelöst.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Proble11

Durch die Art der Takelage und Leitungen war es nicht, oder nur mit großen Problemen möglich, die Stage neu zu spannen. Also mußte eine andere Lösung her.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201114

Also legte ich einfach etwas unterhalb der Befestigungsaugen am Mast ein schwarzes Band um den Mast - und siehe da - Stage wieder stramm.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201115

Die Antennen stellten eine andere Herausforderung dar. Die Rahmenantenne war auch auf Bildern ziemlich stark. eingefärbter, heller 1mm Takelfaden gab einen akzeptable Antenne ab.
Die Nebenantennen habe ich aus 0,05mm Gummifaden hergestellt, genau wie die Zuleitungen. Mit kleinen Weißleimtropfen wurden die Isolatoren angebracht und schwarz eingefärbt.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201116

Dann kamen noch die Flaggenstöcke für die Nationale (Heckflagge) und die Gösch (Bugflagge).

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201118

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201117

Bei der Überlegung welchen Kommandostander ich setze hatte ich bei der OLDENBURG nur die Wahl zwischen dem Kommandowimpel oder einem Kommodorestander, denn auch bei einem Schlachtschiff ist nicht immer ein Admiral an Bord. Ich entschied mich für den Kommodorestander.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201119

Alle Flaggen waren selbst herzustellen, da nur Schwarz/Weiß im Bausatz.
Was ist ein Kommodore????
Vor der Luftwaffe ein Kommandant, dem man die Führung über wenigstens zwei Schiffe übertrug. Meist als Vertreter eines Admirals. Meist handelte es sich um einen älteren Kapitän zur See, welcher vor der Beförderung zum Admiral stand. Die Commodores wurden häufig mit den ihnen unterstellten Schiffen zu eigenständigen Aufgaben von einem Geschwader, einer Flotille oder Flotte detachiert.
Heutzutage wird bei der Luftwaffe ein Geschwaderkommandeur als Kommodore bezeichnet, denn im Gegensatz zum Heer, wo ein Brigadekommandeur General ist, begnügt sich die Luftwaffe mit Obersten.

Was kommt jetzt noch???
Erstmal eine Recherche, ab wann Heckantennen an Bord waren. War das 1911 (dem Zeitpunkt des Modells) der Fall, dann müssen diese noch erstellt werden. Ab 1913 sind sie fotografisch belegt. Bei der Thüringen sogar schon 1910.
Dann fehlen noch die Relinge (mit dem Zurechtbiegen und -schneiden habe ich schon angefangen) und einige Steigeisen am Rumpf - das zeige ich dann nächstes Mal - Bei der Fertigstellung.

Bis dann

Jens

Millpet, Henning und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 9:32

Moin Jens,

da war wohl viel Geduld und eine ruhige Hand nötig, um das Problem der Takelage und Leitungen
zu frieden stellend zu lösen. Ist dir wirklich gut gelungen. zwei

Als ich meine Scharnhorst baute, erhielt ich von Peter(Milpet) ca. 1 m lange 0,3mm (?)starke
Metallstäbe, die sich für die Takelage hervorragend eigneten. Ich weiß aber nicht wo sie zu beziehen sind.

Bei den Relingen nun gutes Gelingen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 14:59

Moin Jens,
wieder sehr schön und toll gebaut. Auf den letzten Metern bleibt es spannend, der Fertigstellung blicke ich gespannt entgegen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 19:49

Hallo Jens!

Takelproblem super gelöst! Dreimal 10

Zum anderen - kennst du das schöne Sprichwort "Viel Wissen macht Kopfweh" ? - da hat es so ein unbedarfter Wicht doch rührend einfach - ich hab die die Fähnchen aus dem Bogen ohne viel Nachdenken an meine Galeone gepickt... Embarassed

LG Kubi
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 20:44

hallo jens.

für ein land-krebs ( sorry fledermaus Pfeifen ) baust du schiffe wie ein seemann Daumen .

komplimente und gutes gelingen mit der leztere detäils Kartonbauer .

vieleicht komt doch die marine ...noch für dich im frag Lachen e.

oder wie zu zeit bei dir "er hört auf, wenn her fertig ist".... Zwinkern


grüße marco
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeDi 17 Nov 2020 - 23:21

Hallo Leute,

eine Extrem traurige (für den Einen oder Anderen vieleicht sogar fröhliche) Nachricht hab ich heute -

ICH HABE FERTIG !!!! (Freundlich entliehen von Maestro Giovanni Trappatoni)

Der Endspurt war mit dem einen oder anderen Fallstrick gespickt (z.B. versehentliches Durchtrennen eines Antennekabels... affraid ), aber es ist nun vollbracht.

Im Einzelnen - Das Schiff hatte bereits bei der Indienststellung Heckantennen. Verwirrt hatte mich eine Werftzeichnung wo keine vorhanden waren. Ab 1914 kamen sogar noch zwei Antennen vom Fockmast zum Bug dazu. Interessanterweise dienten diese nicht zum Funken, sondern zum Abhören und Stören.

Die Antenne wurden zunächst grob gestrickt und dann mit EINEM Spreizer versehen.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201120

Die (fast vergessenen) Reparaturkräne für die Scheinwerfer wurden hergestellt und angebracht.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201123

Dann wurden die fertigen und getrockneten Antennen locker vom Hauptmast zum Heck gespannt.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201121

Erst am nächsten tag habe ich diese gespannt.

Paralell wurden die Relinge geformt, lackiert und verklebt.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201122

Auch andere Kleinigkeiten wie Steigeisen wurden in den Trockenpausen angebracht.

Dann entdeckte ich den Nachtfahrtanzeiger - den musste ich auch noch erstellen...

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201124

Mit diesem Teil konnte bei Nacht den folgenden Schiffen die Geschwindigkeit angezeigt werden. Mit dem Kranz und dem Kreuz in der Mitte weren 11 Signale vorgegeben, von "Keine Fahrt" über "Volle Kraft Voraus" bis hin zu "Stopp" und "Ankern".

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201131

Spannen der Heckantennen

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201132

Und nachspannen der Rettungsbootsdavids.

Last not Least - Die Namensplatten der OLDENBURG.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201125

Fertig - oder doch nicht????

Irgendwie kam mir dieses Modell, zu dem ich ein Jahr gebraucht habe, so "Tot" vor.

Manchmal habe ich ähnlich bekloppte Ideen wie andere hier im Forum - Eine Crew muss her!

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201126

Das sind Marinefiguren im Maßstab 1:200 von GPM, welche ich wohl schon Jahrelang hier liegen habe.

Und fertig sieht das dann so aus!

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201127

Das ist der Posten Fallreep. Anzug "Erste Geige" mit Waffe.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201128

Wie der Heeressoldat sein Gewehr, so müssen auch die großen Kanonen gereinigt werden. Schwerstarbeit bei den 30,5 cm Geschützen. Überwacht durch einen Maat.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201129

Der Kommandant auf der Brücke im Gespräch mit seinem ersten Offizier.

SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 20201130

Tja, und hier ist unser Pechvogel von der 3. Seite.... Matrose Hein Mück hat seinen Anzug schludern lassen und muß sich jetzt von seinem Bootsmann die Leviten lesen lassen. Was jetzt wohl kommt??? Kanonen reinigen, Rost klopfen oder außenbords malen....


Fazit:
Das fast 30 Jahre alte Modell der „THÜRINGEN“ ist erstaunlich passgenau und daher vergleichsweise einfach zu bauen. Farbgebung des Unterwasserschiffes und der Bordwände entsprechen von den Schattierungen der Realität, sind aber zu Rot, bzw. haben einen Grünstich. Das Deck ist zu gelb.
Teilweise ist das Modell sehr detailliert, so die Beiboote, andererseits wird zu sehr vereinfacht, z.B. bei den Geschütztürmen.
Der Bausatz ist für ein „Out oft he Set“ Modell heutzutage als „Befriedigend“ einzustufen, für den Zeitpunkt des Erscheinens war er mit Sicherheit ein Top-Modell.

Für den Umbau zur „OLDENBURG“ ist einiges an Recherche notwendig. Sehr wichtig ist, dass man sich frühzeitig auf ein Darstellungsdatum (bei diesem Modell Mitte 1912) festlegt. Grade durch die rasante technische Entwicklung vor und während des ersten Weltkrieges gab es fast monatlich Änderungen. Als Beispiele seien die Fleckerstände, die 8,8 cm Geschütze, die Antennen und somit die Masten mit der Takelung, die Anzahl der Beiboote, der Aufbau der Brücke, Die Torpedoschutznetze etc., genannt.
Auch muß man sich klarwerden, in welchem Zustand sich das Schiff befinden soll: Bei „Klar zum Gefecht“ sind die Relinge niedergelegt und die MA ausgeschwenkt, statt der normalen „Nationale“ sind Gefechtsflaggen gesetzt (größer). Im Hafen könnten Backspieren ausgeschwenkt sein, andere Flaggensetzung usw.
Bei der Oldenburg waren die Schornsteine von Anfang an 2.2 m höher als bei den drei Schwestern, welche die höheren Schornsteine erst im Laufe des Krieges erhielten. Die Masten sahen, aufgrund einer moderneren Funkanlage anders aus. Die Anordnung und Form der Fleckerstände war niemals bei allen Schwestern identisch.

Aber all diese Herausforderungen und kleinen Änderungen und (hoffentlich) Verbesserungen haben trotz des Zeitaufwandes viel Spaß gemacht und die Recherchen für mich als Hobbyhistoriker auch in anderen Feldern viel Neues gebracht.

Was hätte man besser machen können/sollen:
- Das Deck dünn mit einer Lasur streichen, obwohl die Decks an sich im Original deutlich heller ausfielen, alternativ bleibt nur (sehr zeitaufwändig) mit entsprechend dünnem Furnierholz ein Deck herzustellen.
- Die Bordkräne mit Stagen ausstatten. Ein entsprechendes Bild fiel mir leider viel zu spät in die Finger.
- Die Masten aus Holz und Metall anfertigen, um das Verziehen beim Takeln zu minimieren.

Wer in Zukunft ein Schiff der Helgoland-Klasse bauen möchte, kann sich für Tipps gerne mit mir in Verbindung setzen.

Nur zum Abschluss ein Fun-Fact:
Nach heutigen Kosten würde ein „Großlinienschiff“ der Helgoland-Klasse etwa 747 Mio Euro kosten. Eine moderne Fregatte der Klasse 124 (Sachsen-Klasse) kostet heute etwa 700 Mio €.
Das bedeutet, dass für Kriegsschiffe mit der im Verhältnis zur Epoche gleichen Kampfkraft immer das Gleiche zu zahlen ist – egal welches Jahr wir schreiben…

Ich hoffe der Baubericht hat Spaß gemacht, die eine oder andere Information und vielleicht Anregung geliefert.

Jetzt wird aufgeräumt, der basteltisch etwas umgebaut und am Montag das nächste Projekt in Angriff genommen...

Grüße aus dem Schwarzwald
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 10:21

Hallo Jens,

Glückwunsch zu diesem phantastischen Modell. Ja Dreimal 10

War ja zum eine ziemliche Fummelarbeit. Mir gefällt die Besatzung auf der Oldenburg ebenfalls,
aber sind die im Maßstab etwas zu klein?

Warte gerne auf dein nächstes Modell

Grüße von der Bergstraße in den Schwarzwalds.

Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 11:02

Hallo Jens,
Glückwunsch zu einem wirklich toll gebautem Modell. Sieht Klasse aus. Dreimal 10
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 11:27

hallo jens.

komplimente für dein schiff.

nicht nür toll gebaut und weiter gebaut sondern auch klasse die technischer
begleitungs ärklerung die du gebracht hast.

denke sowas macht dem gesamten beitrach interessanter,
besonders für die jeniger die es später versuchen wollen es nach zu bauen.
und nicht nür das es zu bauen aber auch zu wissen was die bauen.


study ja mit der kosten damals und heute ist es ein tehma.
wie überall besondern im diesem bereich ist die gleich musik.

nür das die kosten für so ein schiff sind:

heute----------------käiser zeit
40% eletrönik.------ 3 %
15% motor ---------20 %
25% schiff ---------40 %
8 % rüstung  -------20 %
12% personal-------12 % ( heute 260 leute am bord ---käiser zeit 1200 leute am bord).

problem heute sind die bauzeiten.
im zivil schiff bau komt man mit max 6-8 monate zurecht Daumen .
im militär schiff mit 3-4 jahre.
aber daran ist eine ganze story zu ärzelen..... Lachen  Lachen



aber zum modell:

bravo ein sehr schönes schiff .

sicher in dein hafen werd es liegen mit weitere tolle schiffe von dir.

grüße marco
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 12:41

Hallo Jens!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner super gebauten Oldenburg! kleiner Applaus

Besonders deine Mannschaft find ich super - die bringen Leben in die Bude - nein in den Kahn!! Hochleben

LG Kubi
Nach oben Nach unten
N8 Falke
Modellbauer
Modellbauer
N8 Falke



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeMi 18 Nov 2020 - 20:08

Hallo Jens,

gratuliere zu so einem tollen Modell, ich habe den größten Respekt vor so viel können und vor allem Geduld so ein Teilemonster zu bauen.

Bastelgott Dreimal 10 Bastelgott

LG Ralf
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 19:08

Hallo Jens,

Gratulation!
Die Oldenburg sieht klasse aus.

Die viele Detailarbeit hat sich gelohnt.

Die Figuren beleben das Modell wirklich.
Kann mich da Kubi nur anschließen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 19:23

Hallo Jens

Das Modell kann sich sehen lassen. Sauber gebaut großes ok
So gefällt mir der Kartonmodellbau Ja

Gratuliere Dir zu diesem Modell.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeDo 19 Nov 2020 - 20:46

Hallo Allerseits,

@ Henning, Tom, Marco, Kubi, Ralf, Steven und Peter
Danke für euer Lob und das Euch das Boot gefällt.

Henning - Die Figuren sind exakt 8,8 mm hoch. Das sind 1,76 m in der Realität. 1912 lag die Durchschnittsgröße bei 1,72 m - Passt also. Auch im Vergleich zu den Relings, dem Friedensfahrstand etc. kommt alles hin. Fakt ist, dass die Helgoland-Klasse fast 170 lang und 28,5 m breit war. Das sind in der Länge 1 2/3 Fußballfelder! Die Teile waren GROSS! Schau Dir mal die Fotos vom Kaiserbesuch an, welche ich eingefügt habe.

Marco - Danke für Deine Ergänzungen zu den Baukosten. Den Vergleich kannte ich noch nicht. Werde mir das merken.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeDo 26 Nov 2020 - 19:14

Moin Jens,
auch von mir alles alles Gute zur Indienststellung deiner SMS Oldenburg. Das ist ein sehr schönes Modell geworden und es hat mir große Freude bereitet dir bei diesem Baubericht zuschauen zu dürfen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeMo 22 März 2021 - 17:44

Servus super Modell Hut ab.
Wo bekommt man diesen Bogen,hab fentens geschaut und kartonmodellbaushop ist aber nichts zu haben.
LG Robert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeMo 22 März 2021 - 18:26

Hallo Robert

Das ist der Bogen der Thüringen und der ist eine Rarität und wie mir bekann auch auf dem normalen Markt nicht mehr zu bekommen.
Vielleicht findest Du noch einen Bogen auf EBAY
Die Hoffnung sollte man nicht aufgeben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeDi 23 März 2021 - 16:31

Stimmt Peter,mach auch nicht.
Werde weiter schauen vielleicht klappt es ja noch.
Grüße Robert
Nach oben Nach unten
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Sms Oldenburg   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeDo 1 Apr 2021 - 15:15

Servus Jens,

mich würden die maße von diesem modell interessieren.
Es sieht unheimlich groß aus.

Grüße Robert
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitimeDo 1 Apr 2021 - 16:22

Hallo Robert,
Soooo groß ist es nicht.
~84 cm lang und ~14,5 cm breit.
Vom Kiel bis zur Mastspitze sind es 22 cm
Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58   SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58 - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
SMS OLDENBURG (1910), GPM, 1:200 (auch OLDENBURG, die Dritte)geb. von Bear58
Nach oben 
Seite 5 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 Ähnliche Themen
-
» SMS Oldenburg (1910), GPM, 1:200, gebaut von Bear58
» Korvette Klasse 130 OLDENBURG (FGS F 263) gebaut von Bear58
» Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58
» Küstenmotorschiff "Oldenburg" in 1:100; Schreiber- Bogen, geb. von Containerschubser
» Oldenburg / Pro Model / 1:200 FERTIG!!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: