Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning

Nach unten 
+11
Wastel
Bertholdneuss
Maat Tom
Fleetmanager
containerschubser
Bear58
Lothar
Millpet
Peter Fischer
Klausgrimma
xedos
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 17:49

Hallo Schiffsbauer,

bei meinem letzten Besuch bei Peter(Milpet) hatte ich mir nicht nur die PM 3-Lok aus seinem Fundus ausgeguckt, sondern
auch wieder ein Schiff der grauen Flotte. Die englische 'Iron Duke'.
Leider hatte er dafür keinen LC-Spanten-Satz. Die Modellbau-Shops haben z.Z. Lieferzeiten von ca. 3 Wochen,also
werde ich die Spanten nun mal selbst erstellen und hoffe, dass zum Schluß alles passt.


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200379


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200377


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200378


Auf ein Neues

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 18:02

Hallo Henning

Dann wünsche ich Dir mal schon gutes Gelingen.
Hast ja schon lange kein Schiff aus der Grauen Flotte gebaut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 18:18

Hallo Henning,
Da baust Du ja einen Zeitgenossen zu meiner aktuellen OLDENBURG.
Die beiden haben sich bei der Skagerak Schlacht gegenüber gestanden, aber die Duke bekämpfte dort aktiv die SMS König.
Viel Spaß bei diesem britischen Schlachtroß.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 18:26

Hi Jens,

ja,ja, man sollte halt nicht einfach nur das Modell an sich sehen, sondern auch die Historie.
Danke!!!

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 18:58

Hallo Henning

Hast Du die Teile mit Sprühkleber aufgeklebt?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 20:15

Ja
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 23:34

Moin Henning,
da werde ich mich auch in die Zuschauerreihen einreihen. Ich wünsche dir viel Spaß bei bauen und werde gespannt zuschauen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeMo 30 März 2020 - 10:17

Hallo Henning,

auf ein Wort: Warum sollen die Spanten nicht passen wenn Du
diese selbst aus Pappe herstellst?
Ich habe da keine Bedenken denn so wurden schon immer Spanten hergestellt.
Übrigens ich mache das genauso. Das gehört für mich zum Modellbau einfach dazu.
Es liegt vielleicht daran, dass meine Erfahrungen mit Laserspanten nicht
die Besten sind. Habe auch schon welche verbaut aber Schwamm drüber.
Wünsche Dir gutes Gelingen beim Anfertigen der Spanten und für das gesamte
Projekt.

Grüße aus dem sonnigen aber zapfig
kalten Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P




HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: HMS" IRON DUKE"   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeMo 30 März 2020 - 16:34

Hallo Henning.

ich werde auch wie immer Deinem neuen Baubericht von dem Schiff HSM " IRON DU KE"verfolgen.

Gruß Klaus aus Grimma in Sachsen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeMo 30 März 2020 - 19:50

Hallo Henning,
ein grauer Pott ! Klar, da bin ich doch dabei. Wünsche gutes gelingen.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeMo 30 März 2020 - 20:19

Hallo Henning!

Du suchst also wieder die Herausforderung eines Unterwasserschiffs! What a Face Der Klapautermann sei mit dir! lachen
Na, ich wünsch dir alles gute und halt dir die Daumen Prost und zuschauen tu ich natürlich auch...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeMo 30 März 2020 - 20:58

Hallo Freunde,

da staune ich doch über so viele Zuschauer.

Aber bitte nicht alle in die erste Reihe, denkt an die 2,00m Abstand. am Boden kugeln

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDi 31 März 2020 - 14:38

Hallo Henning,

hast Du hinter Deiner 2 m Absperrung noch Platz.
Denn da würde ich gerne Zuschauen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDi 31 März 2020 - 17:25

Hallo Freunde,

hallo Berthold, herzlich willkommen und hier auch gleich der erste Bauabschnitt.


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200381


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200380


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200382

es wird wieder ein Objekt von fast einem Meter und am Skelett hat alles bestens zusammen gepasst.

Bis zum nächsten mal.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDi 31 März 2020 - 21:00

Hallo Henning,

das ist ja ein imposantes Skelett. Hoffe der Rest passt auch gut zusammen.

Jetzt ist deine Iron Duke auch zeitlich gut zuzuordnen. Die beiden achteren 152 mm Kasemattgeschütze wurden 1915 ausgebaut und im vorderen Brückenaufbau eingebaut, da diese aufgrund der niedrigen Einbauhöhe immer von Seewasser überspült wurden. Die Kasematten sind ja noch erkennbar. Da auch die Briten die Torpedonetze nach der Skagerakschlacht entfernten, ist Dein Bauzustand vermutlich Ende 1916.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDo 2 Apr 2020 - 0:05

Hallo Henning

Freue mich aufs zuschauen!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDo 2 Apr 2020 - 9:06

Moin Jens,

ich interessiere mich im Allgemeinen nicht immer für die Historie meiner Modelle, aber h9ier
liegst die mit dem Baujahr völlig richtig (wenn ich das polnische richtig übersetzt habe)

Hallo Peter,

schön, das du zuschaust; dann sind ja bald alle Schiffsbauer an Bord.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDo 2 Apr 2020 - 16:55

Hallo Zuschauer,

ein kleiner Fortschritt

HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200416


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200417

Aber nun geht es an die Beplankung Heiss Heiss Heiss

Einen schönen Feierabend
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeFr 3 Apr 2020 - 17:22

Hallo Henning,
hat ja eine beeindruckende Größe dein Pott. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeSa 4 Apr 2020 - 23:51

Hallo Henning!

Wie´s scheint geht´s jetzt an das Unterwasserschiff - da halt ich dir mal beide Daumen und die großen Zehen gleich dazu!

Viel Spaß dabei! Kartonbauer

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeMo 6 Apr 2020 - 8:55

Moin Maat Tom und Kubi,

ja, das Ding ist knapp einen Meter lang und der Unterwasserteil und auch die Bordwand machen
mir riesige Probleme.
Kubi, da helfen auch deine Daumen und großen Zehen nicht!! kopfschütteln kopfschütteln

Heute Abend oder morgen vielleicht Beweisfotos. Werde aber in Ermangelung eines anderen Modells
diesen Bau durchziehen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDi 7 Apr 2020 - 17:24

Hallo Freunde,

was lange wärt wird nicht immer gut

Der Rumpf ist bis auf den Antrieb fertig und ist mir , finde ich, nicht gut gelungen. Trotz Doppelbeplankung ist kaum ein Stoß
der Unterwasserteile sauber gelungen.

Doch ich werde die 'Iron Duke' weiter bauen, denn man muß sich ja nicht durch Macro-Aufnahmen unter Druck setzen.


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200420


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200419


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200418


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200421


HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning 20200422


so, urteilt selbst.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDi 7 Apr 2020 - 18:43

Hallo Henning

Schlecht ist das Ganze nicht, aber auch nicht gut.
Bin mir aber sehr sicher, dass ich schon viele solcher Rümpfe gesehen habe, die hochgelobt wurden. Das werde ich ganz sicher nicht machen aber ich werde es auch nicht vernichtend kritisieren.
Der Schiffsrumpfes mit Unterwasserteil und dann auch noch ein älterer Bogen ist nicht leicht zu bauen und da sind schon andere Modellbauer daran verzweifelt und gescheitert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDi 7 Apr 2020 - 19:28

Hallo Henning ,
ich bin der gleichen Meinung wie Peter , man sollte nicht alles gleich schlecht machen , aber
Freudensprünge würde ich aber auch nicht machen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDi 7 Apr 2020 - 19:47

Hallo Henning,
da hast Du leider recht.. Der beste Rumpf ist es nun mal nicht.
Wobei es nicht immer am Modellbauer liegt. Meine OLDENBURG ist fast dreißig Jahre alt und selbst für meine Begriffe ein Wunder an Passgenauigkeit. Dafür gab es bei einem deutlich neueren Modell vom Top-Hersteller Halinski viele Probleme.
Nimm’s nicht tragisch und baue mit Ruhe weiter. Es kann immer noch ein brauchbares Modell werden.
Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDi 7 Apr 2020 - 20:21

Moin Henning,
naja, ich sach ja häufig: Schlimmer geht immer! Also daher lass den Kopf nicht hängen, der Rumpf ist eh unten und die meisten achten nur aufs Deck. Und da kannst du nun gut was reißen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeDi 7 Apr 2020 - 22:49

Hallo Henning!

Also, ich find, dein Rumpf ist weder zum Luftsprünge machen noch ist er eine Katastrophe. Und wie CS schon schrieb - die meisten Schauen auf´s Deck und wenn jemand das Booterl umdrehen will haust ihm heftig auf die Finger!

Oder du klaust Maat Tom ein paar Klopapierrollen und versenkst das Schiff bis zur Wasserlinie... lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeMi 8 Apr 2020 - 6:10

Moin Henning,
Ich glaube auch, dass sich daraus noch ein gutes Modell bauen lässt.
Hoffentlich hast Du noch Freude und Lust zum Weiterbauen. Ich wünsche es Dir jedenfalls.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeMi 8 Apr 2020 - 8:36

Hallo zusammen,

da habt ihr euch ja reichlich zu Wort gemeldet; bin mit allen Wortmeldungen einig und werde
ganz sicher nun mit größter Sorgfalt die Decksaufbauten kleben.

Freundliche Grüße und frohes Schaffen

Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitimeMi 8 Apr 2020 - 9:37

Hallo Henning,
gibt schlimmeres. Die Idee von Kubi den Rumpf in einem "Klopapiermeer" zu verstecken, wie meine Hessen, ist nicht die schlechteste. Aber dazu fehlt dir wahrscheinlich der Platz und auch die Luft. Das verarbeiten des Klarlacks ist doch sehr geruchsintensiv. Deine Duke macht aber auch so was her, drum weiter bauen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning   HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HMS 'Iron Duke', 1:200 von Modelik, geb. von Henning
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Boeing 747-400 - Revell 1:144 - IRON MAIDEN
» Pocher F40 1:8 Scale mit Autograph Trans-Kit geb. von terrible4130
» Einsatzgruppenversorger ''Berlin'' in 1:250, geb. v. Henning
» Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning
» Dampflok PM 3, 1:25, geb. von Henning

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: