Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Empty
BeitragThema: Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe   Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 11:53

Hallo Freunde der (Modellbau-) Kunst..........Hallo

Willkommen zum Tutorial zur Herstellung von Fake-Jungfern samt Reep.

Leider ist in der Rubrik "Tipps und Tricks" nicht viel los. Viele wirkliche Tipps oder Tricks sind nicht vorhanden. Das möchte ich ändern und euch so nach und nach, einige meiner Tricks und Kniffe  in Wort und Bild näher bringen. Natürlich ist das alles nicht in Stein gemeisselt und vielleicht haben andere Kollegen bessere Varianten. Diese würde ich dann herzlichst Einladen ihren Senf (Fake-Jungfern) dazu zu geben.

Also geht los.........:
Zuerst braucht man mal eine "Lochzange" mit der ich kleine Runde Scheiben aus Plastiksheet ausstanze......:
Lochzange.......:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1076



Scheiben aus Plastiksheet..... in diesem Fall 1mm dick.....:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1077



Dann wird auf einer Seite eine Nut eingefeilt (oder wer hat...gefräst). Dazu nehme ich ein kleines Holzbrettchen, auf das ich Doppelseitiges Klebeband geklebt habe. Es ist ansonsten recht schwierig die kleinen Scheiben für die Bearbeitung fest zu halten......
Scheiben mit Nut......:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1078
Je nach dem wie sauber die Plastikscheiben sind, muss man eventuell entgraten.




Als nächstes mache ich mir wieder ein Holzbrettchen zurecht..... mit Doppelseitigen Klebeband....... und klebe Zwirn in bestimmten Abständen drauf.....um die Scheiben mit Nut ausrichten zu können. In die Mitte kommt ein (oder 2) Holzstäbchen (oder ähnliches) für den Abstand. Die Scheiben mit der Nut nach unten an das Holzstäbchen legen.......
So sieht das aus........:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1079



Wenn alle Scheiben passend liegen, kann man die Holzstäbchen vorsichtig weg nehmen.
Sieht so aus.......:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1080




Als nächstes mache ich Garn fertig, dass das Reep darstellen soll. Dazu spanne ich Garn in eine sogenannte "dritte Hand" und tränke das Garn mit Sekundenkleber. Aber Achtung.... nicht zu viel nehmen sonst hat man viele kleine Tröpfchen.........:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1081





Wenn das Garn trocken und steif ist müssen nun kleine Stückchen auf länge gebracht werden......:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1082
in der Mitte der Jungfer etwas länger, die beiden äußeren etwas kürzer.



Die zugeschnittenen Garnstückchen werden dann auf die Plastikscheiben geklebt..... was dann so aussehen sollte.......:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1083




Wenn alles durchgetrocknet ist, kann man durch vorsichtigen hochziehen des Zwirns die fast fertigen Jungfern vom Klebeband lösen. Anschließend müssen die noch schwarz bemalt werden und fertig. Hier mal im vergleich zu Bausatz Jungfern.......:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1084




Zuletzt müssen die Fertigen Jungfern nur noch an die Wanten des Modells geklebt werden.... und gut ist.
Könnte dann so aussehen.........:
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Comp1085


Tja..... das war´s auch schon. Ich hoffe der ein- oder andere kann mit dieser kleinen Anleitung was Anfangen. Außerdem hoffe ich, das einige andere Modellbauer diesem Beispiel folgen und ihre Tricks verraten. Denn...... wer will schon Stundenlang in Bauberichten lesen, bis er das richtige gefunden hat.
Ich werde natürlich so nach und nach weitere Tricks hier in Wort Bild einstellen.

Gruß, Dirk. Daumen

Henning und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Empty
BeitragThema: Re: Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe   Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 15:01

Hallo Dirk,

Danke für den Schnellkurs, jetzt mache ich mir wieder Hoffnung,
das ich mein Schiff weiter bauen kann.

Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Img_2837

es wäre ja auch Schade, so ein Schiff nicht weiter zubauen, nur weil ich
keine Jungfern aus Papier herstellen kann.

Gruss Berthold

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Empty
BeitragThema: Re: Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe   Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Icon_minitimeDo 15 Okt 2020 - 16:41

Hallo Dirk,

klasse Dein Tipp. Darauf muss man erst einmal kommen.
Danke für die lehrreiche Veröffentlichung.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Empty
BeitragThema: Re: Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe   Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 2:25

Hallo Dirk

Danke für Dein super Tipp!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Empty
BeitragThema: Re: Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe   Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Herstellung von Fake-Jungfern für Historische Segelschiffe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ösen Herstellung
» Arbeitsgemeinschaft "Historische Nahverkehrsmittel Leipzig" e.V.
» Einfache Architekturmodelle
» Historische Architektur aus Karton, 9.-21. März 2009

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Plastikmodellbau-
Gehe zu: