Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
konrad57
Modellbauer
Modellbauer
konrad57



Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Empty
BeitragThema: Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57   Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 21:45

Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Img_2011

Hallo Liebe Modellbaufreunde

Nebst der USS Constitution baue ich nun auch an der Soleil Royal von Heller.
Ich habe umlängst den Baukasten geöffnet und mit den Bau dieses Modell gestartet.
Für die Festlegung der Gestaltung meiner Soleil Royal habe ich verschiedene Bauberichte von Euch studiert
und dazu auch im Internet gestöbert.
Ich möchte das Modell nicht wie vorgesehen komplett bauen. Ich habe da schon seit langem das
Modell der Soleil Royal Musée de la Marine Paris, gebaut von Jean-Baptiste Tanneron vor Augen.
Ein Rumpfmodell in absoluter Vollendung ohne Schnickschnack. Schlicht, (einfach?) aber wunderschön.

Ich habe schon mehrmals zu meiner Allerliebsten gesagt, dass ein Schiffsrumpf, sei es die USS Constitution
oder die Soleil Royal, genau so schön oder fast noch schöner ist als ein Frauenkörper. Die Schiffe haben
einfach die optimalen Kurven und eine grenzenlose Eleganz!

Originalfotos des Modell von Jean-Baptiste Tennerou sind sicher allen interessierten Modellbauer bekannt.

(Hoffe das Foto ist nicht urheberrechtlich geschützt ist, ich habe dies aber auch schon in anderen Foren gesehen.)

Foto entfernt
Millpet

Das Modell von Heller ist in seiner Detaillierung der Rumpfhülle sehr opulent mit vielen Verzierungen bestückt.
Dies entspricht sicher den meisten Darstellungen des Original in vielen Fachliteraturen.
Werde mich zu diesem Thema noch einlesen müssen.

Das Rumpfmodell von Jean-Baptiste Tanneron ist jedoch ohne die vielen Ornamente gebaut, was mir ausserordentlich gefällt.

Ich habe nun mit dem Bau begonnen, mit dem Ziel aus diesem Baukasten das Modell von Jean-Baptiste Tanneron nachzubauen.
(Schade um die mögliche super Gestaltung der Wanten u.s.w. bei diesem Modell) Werde es deswegen eventuell nochmals komplett bauen.
Aber weniger ist vielleicht manchmal mehr?

Für die spätere Farbgebung orientiere ich mich an der (Baukunst) Bemalung von Diwo58 (Lieber Gruss an Dirk)
Das Ölfarbenwash scheint mir für die Optik im Bezug zum Originalmodell für dieses Hellermodell am besten geeignet.
Hier nochmal Dank an Dirk für die ausführliche Anleitung zur Anwendung des Ölfarbenwash.

Ich habe nun den Rumpf an den Oberflächen von den Ornamenten befreit. Auch ist die Holzmaserung am Originalbausatz etwas
grob ausgefallen. Diese habe ich ebenfalls geglättet. Diese Arbeiten sind nicht zu unterschätzen, da sie sehr viel Sorgfalt und Geduld erfordern.
Aber bekanntlich ist der Erfolg des Modellbauer die Sorgfalt und die Geduld!

Die Balkongalerien? (Bezeichnung??) am Heck habe ich entsprechend ausgesägt und so gemäss Vorbild offen gestaltet.
Wie ich die Böden der Galerien herstelle muss ich mir noch überlegen.

Nachfolgend einige Bilder des aktuellen Baufortschritt.

Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Img_2012
Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Img_2013
Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Img_2014
Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Img_2015

Ich hoffe die Qualität der Bilder genügt für einen ersten Einblick.
Ich habe auch keinen Anspruch auf die korrekte Bezeichnung der beschriebenen Bauteile! (Balkongalerien?)
Ich hoffe dass mir das Modell gelingt. Vielleicht kann mir einer von euch die Bauteilbezeichnung korrekt näherbringen?

Bleibt ohne Corona und weiterhin gesund

Ich wünsche erfolgreiches Basteln mit viel Freude

Lieber Gruss von Konrad57
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57   Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Icon_minitimeDo 15 Okt 2020 - 10:07

Hallo Konrad

Konrad57 schrieb:
(Hoffe das Foto ist nicht urheberrechtlich geschützt ist, ich habe dies aber auch schon in anderen Foren gesehen.)



Und nun fragst Du die Betreiber ???
Wir haben bestimmt anderes zu tun als nachzusehen ob das Bild urheberrechtlich geschützt ist.
Auch interessieren mich andere Foren überhaupt nicht, denn für die bin ich nicht verantwortlich.

Werde das Bild nun entfernen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

gez10x11 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57   Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Icon_minitimeDo 15 Okt 2020 - 16:35

Hallo Konrad,

fein, dass wieder ein bekannter Segler gebaut wird.
Werde das Fortschreiten des Baues hier verfolgen.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57   Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Icon_minitimeDo 15 Okt 2020 - 18:21

Hallo Konrad,
Daumen auch ich werde dabei sein. Gutes gelingen wünsche ich.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57   Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Icon_minitimeFr 16 Okt 2020 - 11:46

Moin Konrad,
da bin ich mal gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt. Ich werde gespannt zuschauen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bau.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Empty
BeitragThema: Re: Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57   Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Le Soleil Royal von Heller Scale 1:100 Kid Nr. 1500 2300 Teile gebaut von Konrad57
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 es geht weiter !!! gebaut von Bertholdneuss
» Plastikmodell das Schiff LE SOLEIL ROYAL von Heller
» Soleil Royal gebaut von Scampolo
» Le Soleil Royal von De Agostini 1 : 70 gebaut von Kurti
» Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: