Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf

Nach unten 
+10
Bear58
Paperstev
Klausgrimma
xedos
Bertholdneuss
Kubi
containerschubser
marco58
Millpet
Rudolf
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 23 Okt 2020 - 16:46

Hallo,

ein neues Modell entsteht derzeit auf dem Basteltisch, die BR 03.10 von Schreiber. Auf Ausstellungen ist dieses Modell nicht zu sehen, obwohl der Bogen schon lange auf dem Markt erhältlich ist, Bauberichte habe ich auch nicht gefunden. Ich habe zwar in Erinnerung, dass es in diesem Forum ein Bericht gab, wahrscheinlich ist der aber mit dem User aus dem Forum gegangen.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03110

Entgegen der Bauanleitung beginne ich mit dem Tender. Die Räder sind zwar plastisch vorgesehen, aber die Speichenzwischenräume sind lediglich als schwarze Fläche ausgeführt. Ich denke der optische Eindruck kann deutlich verbessert werden wenn die Speichen dargestellt werden. Ich habe daher die Außenseite der Räder kopiert und auf die inneren Verstärkungen aufgeklebt. Die Speichen sind aus Tonkarton entstanden ebenso wir der innere Abschluß des Radreifens. Nach Einbau der Teile ist die äußere Radscheibe aufgesetzt worden. Diese Arbeit ist recht langwierig (insgesamt sind an der Lok 20 Räder) wertet das Modell meines Erachtens aber deutlich auf. Die Drehgestelle sind recht einfach gehalten, sind aber später durch den stromlinienförmigen Tenderaufbau aber kaum zu sehen. Die Idee die schwarzen Flächen der Drehgestelle ebenfalls auszuschneiden wurde verworfen, da zum einen die Bremsen darauf befestigt werden und zum anderen die Versteifung dahinter liegt.
Der Tenderrahmen wurde mit passenden Kartonscheiben zur genauen Platzierung der Drehgstelle versehen.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03111

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03112

Der Tenderrahmen wird nun mit einer Passungshilfe für den Tenderaufbau versehen. Die hinteren Ecken sind dabei etwas problematisch zu bauen. Ich habe die Innenseite mit Japanpapier hinterklebt um eine stabile Rundung zu bekommen. Das Zusammenkleben von Rahmen und der Unterkonstruktion ist schon etwas abenteuerlich, hat aber dann doch recht gut geklappt.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03113

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03114

Gruß Rudolf

Klausgrimma, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 23 Okt 2020 - 17:41

Hallo Rudolf

Da wünsche ich Dir viel Glück bei diesem Modell. Wie mir bisher bekannt ist, ist das Modell nicht so leicht zu bauen und eine Herausforderung an jeden Kartonmodellbauer.
Bin gespannt was Du aus dem Bogen machst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 23 Okt 2020 - 21:24

Hallo Peter,

was Du oben sagst, habe ich auch vernommen. Ich habe aber auch im anderen Forum ein fertiges Modell in der Galerie gesehen. Ich denke es ist baubar. Ich habe gerade den abgebrochenen Bericht von Xedos gelesen. Ich glaube nun zu wissen wo die Probleme zu suchen sind. Ich wage mich dran und versuche die Lok zusammen zu kriegen.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSa 24 Okt 2020 - 12:59

hallo rudolf.

gueten bau wünsche.

ich habe auch vor 18 jahre dem bogen gekauft mit dem gedanke solte ich am schiffe eine pause haben, könte ich es probiren zu bauen.

aber alles was mit räder ist, ist mir noch zu fremd.

und die aerodinamick der lock ist verscheinlich eine zu größe nr für mich..

also bin am bahngleiss und sehe zu.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 11:44

Hallo,

nun geht es an den Tenderaufbau. Nach meinem Verständnis der Bauanleitung wird erst der Aufbau zusammengefügt und dann mit dem Unterteil verklebt. Es sollen also Baugrupen angefertigt werden, die dann zusammengebaut werden. Um den Aufbau gerade zu verkleben habe ich mir innen die Spantlage eingezeichnet. So ist gewährleistet, dass die beiden Spanten auch senkrecht eingebaut werden können. Der Bau war aufgrund der Größe des Tenders und der wenigen Spanten recht problematisch. Ich glaube aber das Ergebnis ist brauchbar.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03115

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03117

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03116

Die vorderen zu rundende Teilstücke des Wasserkastens sind definitiv etwa 2 - 3 mm zu kurz. Die geraden inneren Kanten die mit dem vorderen Spant verklebt werden sind nicht gerade sondern streben leicht nach außen. Die nachfolgende Abdeckung der Kohlenöffnung muss trapezförmig zugeschnitten werden. Die Abdeckungen der Bereiche werden an den Rundungen überstehen. Um die Bodengruppe einkleben zu können habe ich die hinteren unteren runden Ecken noch nicht verklebt,

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 11:48

Es steht nun das Zusammenfügen von Tenderaufbau und Bodengruppe an. Ich habe mich gefragt, wie man alle Klebestellen benetzen soll ohne das Teile schon antrocknen bzw. eine ordentliche Verklebung durchgeführt werden kann. Ich habe daher das Verkleben in Teilschritten ausgeführt. Im ersten Schritt sind nur die Spanten und die Unterkante des Werkzeugkastens mit dem Unterbau verklebt worden. Die Bodengruppe war damit gut fixiert und auf Passung. Im zweiten Schritt sind die hinteren unteren Ecken verklebt worden, dabei habe ich vorher die weißen Bereiche der Bodengruppe farbig angelegt, da die aufliegenden Laschen den Untergrund nicht abdecken. Die Rundung der Bodengruppe sollte verkleinert werden damit die aufliegende Tenderhaube den Bereich sauber abdeckt. Durch das Anfärben ist der Bereich trotzdem ansehbar. Im dritten Schritt habe ich dann die gerundenten Längsseiten verklebt.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03118

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03119

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03121

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03120

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 11:50

Es folgt der weitere Ausbau des Tenders.
Begonnen habe ich mit dem oberen gerundenten Längsabschluss. Ich habe mir Mühe gegeben das Teil sauber vorzubereiten. Scheinbar war ich zu genau, die Anprobe zeigte auf der Längsseite einen ca. 2 mm weißen Streifen. Trotz eines Einfärbens wird man diesen Bereich immer sehen.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03122

Da der Bereich auch auf der Oberseite und damit Sichtseite des Tenders liegt habe ich die Abdeckung schräg eingesetzt. Die Klebelasche des vorderen Abschlusses wurde zur Vermeidung eines Spalts schräg ageschnitten eingefärbt und dann stumpf verklebt.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03123

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03124

Ich denke, man kann es so lassen.

Gruß Rudolf

Klausgrimma und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 11:54

Rudolf schrieb:
Ich denke, man kann es so lassen.

Da liegst Du richtig.
Das kann man so lassen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 18:15

Moin Rudolf,
da werde ich dir gerne auch über die Schultern schauen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen. Der Anfang sieht schon einmal vielversprechend aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeMo 26 Okt 2020 - 17:53

Hallo Rudolf!

Da werd ich dir doch auch über die Schulter schauen... Viel Erfolg!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeDi 27 Okt 2020 - 11:57

Hallo Rudolf,

ein mutiges und spannendes Projekt. Bisher sieht alles gut aus, und das
mit dem weißen Streifen am Tender hast Du gut gelöst.

Bis demnächst !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeDi 27 Okt 2020 - 12:06

Hallo Rudolf,

ja, mir ist es nicht gelungen das Modell zu Ende zu bauen wie Du ja aus meinem
Baubericht entnehmen konntes.
Ja, auch so etwas muss hier im Forum gezeigt werden mit der Hoffnung, dass es anderen
Modellbauern hilft und Fehler nicht mehrfach gemacht werden.
Ich, das kannst Du Dir ja vorstellen werde hier ein aufmerksamer Beobachter sein.
Für das Vorhabe wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.
Evtl. erfahre ich ja auf diesem Wege wo mein Fehler lag.
So long.....

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeDi 27 Okt 2020 - 19:51

hallo rudolf,
-- wen platz da ist, fahre ich mit.

grüße marco
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSo 1 Nov 2020 - 12:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, es freut mich, wenn es so viel Interesse an meinem Baubericht besteht.

@ Xedos: Ich sehe es genauso wie Du sagst. Abgebrochene Bauberichte zeigen dem potentiellen Nachbauer Schwerigkeiten auf, die es gilt zu umschiffen. Ob es mir gelingt wird sich zeigen. Sollte das Modell etwas werden, kann ich Dir hoffentlich einen Weg aufzeigen es ein zweites Mal zu versuchen.

Es ging nun an die Endausrüstung des Tenders, hierbei gab es keine weiteren Probleme.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03125

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03128


Lediglich der Hebel, sein Funktion erschießt sich mir nicht, ist in der Bauanleitung hinsichtlich der Position nicht eindeutig. Sollte er beim Zusammenschieben von Tender und Lok stören kann ich ihn entfernen (er ist nur minimal verklebt).

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03126

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03127

Die weißen Pufferteller sind auch gewöhnungsbedürftig, beim Original dürften maximal weiße Ringe gewesen sein.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSo 1 Nov 2020 - 12:49

Der Lokrahmen.

Jetzt geht es an die Lok. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen dürften bei den ersten Baustufen keine Besonderheiten auftauchen. Problematisch wird die Stromlinienverkleidung, bis dahin sind aber noch einige Teile zu verbauen. Wie schon am Anfang gesagt, habe ich erst alle Räder der Lok angefertigt und dann erst mit dem weiteren Bau begonnen.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03130

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03129

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03131

Nach dem Anbringen der vorderen und hinteren Pufferbohlen war der Rahmen einigermaßen stabil. Die Spurweite der Räder stimmt jedenfalls, es ist ein Stück Spur 0 Schiene von Lima untergelegt. Es folgt der weitere Ausbau mit Rauchkammerträger, Zylinderblöcke und Steuerung.

Gruß Rudolf

Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSo 1 Nov 2020 - 16:49

Hallo Rudolf,

ich habe mir die Bilder von dem Tender und Rahmen der Dampflok BR 03  1010 angesehen.
Mir gefällt, daß Du sehr sauber baust.

Foto vom Tender der  BR 03  1010.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Dsc03124

Gruß aus Grimma in Sachsen

Klaus
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeMo 2 Nov 2020 - 20:57

Hallo Rudolf,

der Tender ist dir gut gelungen.
Die Fehler hast du gut kaschiert. - Top!

Die Räder sehen auch klasse aus.
Ich bin schon auf weitere Detauils gespannt.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeDi 3 Nov 2020 - 14:31

hallo rudolf,
schön wie du es baust werde weider gerne zu sehen.

frage, hast du fotos wie du die räder zusamgebaut hast ?

mit räder bauen brauche ich erfarung Pfeifen , .......sehr viel erfarung Engel .

grüsse marco.
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 18:31

Hallo Marco,

leider habe ich vom Räderbau keine Fotos gemacht. Ist aber kin Geheimnis. Ich baue eine abgewandelte Kontruktion von Hartmut Scholz. Radvorderseite (einfach) und Radrückseite (aus Vorderseite und Rückseite) sind vollständig gezeichnete Räder, unterscheiden sich nur durch den Spurkranz (Radrückseite) Auf die Vorderseite der Rückseite wird die Lauffläche und ein Innenring aufgeklebt, eventuell auch ein Ring der Radnabe. Dazwischen werden die Speichen (verdoppelter Tonkarton) eingeklebt. Zum Schluss kommt als eine Art Deckel das Radvorderteil. Ist insgesamt sehr aufwändig, aber ich denke der Anblick ist recht ordentlich.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 18:34

Die Ausrüstung der Fahrwerksgruppe

Der Numerierung folgend kamen nun Rauchkammerträger, Kesselstützen und weitere Dinge an die Fahrwerksrgruppe.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03134

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03135


Vor dem Anbau der Steuerung habe ich sämtliche Bremsen angebracht, in der Nummernfolge wären sie später drangewesen. Es war aber einfacher die Bremsen auszurichten, sie hätten sonst unter die Kuppelstangen geschoben werden müssen. Mit der anschließend angebrachten Steuerung der Lok ist die Fahrwerksgruppe fertig.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03132


BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03133
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 18:36


Die nächste Baugruppe, das Führerhaus der Lok

Der Zusammenbau ist an der ein oder anderen Stelle etwas kniffelig, war aber ohne große Probleme zu machen.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03136

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03137

Man könnte die Stehkesselausrüstung durchaus noch optimieren, was ich aber in anbetracht der gerinen Sichtbarkeit unterlassen habe. Die an den Seiten angebrachten Windschutzfenster habe ich "verglast". Ich habe die Kartonfenster abgeschnitten und nur zwei kleine Winkel übergelassen die an ein der Kartonform nachgeschnittenes Folienstück geklebt wurden. Dadurch sind durchsichtige Windschutzfenster entstanden.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03138

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 18:39

Das Führerhausdach

Oberflächlich betrachtet ein einfaches Bauteil. Der Teufel steckt allerdings im Detail. Das Dach geht nach vorne mit einer leichten Abwärtsneigung in die Stromlinienverkleidung des Kesels über. Die seitlichen Laschen überdecken die Frontfenster. Die Laschen sollten daher der vorgezeichneten Form über den Fenstern folgen. An den Laschen ist aber auch noch eine Klebelasche zur Befestigung am Kessel. Ohne diese Lasche wäre die Formgebung einfach, mit Lasche geht die Formung an die Grenzen der Formbarkeit des Kartons.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03139

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03140

Nun besitzt das Dach noch eine innenliegende Belüftung. Der Einbau dieser Teile war dann doch etwas problematisch. Ansatzpunkte sind nicht vorhanden. Die Gestaltung der Lüfterbaugruppe lässt nur eine Doppelung im Bereich des Dachansatzes zu, was beim Anbringen auf das Führerhaus einen Abstand bedeutet. Dieses Abstehen wollte ich vermeiden. Ich habe daher den Karton am unteren Dachansatz dünn geschnitten, so dass die Dachkante bündig am Führerhaus anliegt. Nach einer Passprobe stellte sich heraus, dass die Klebelaschen an den Oberkanten der Führerhauswände den Einbau der Dachgruppe stören. Ich habe die Klebelaschen daher teilweise entfernt.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03141

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03142

Die Dachgruppe ist angepasst und fertig zum Einbau.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03143

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03144

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 18:41


Hier nun die fertige Führerhauskomponente.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03145

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03146

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03147

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03148

Eine der Treppenstufen ist leider mit einem Fehler behaftet. Der Liniencode ist seitenverkehrt. Ich musste dahr die Klebelasche abschneiden und die Stufe stumpf einkleben.
Wie aus den Bildern ersichtlich steigt die seitliche Dachlinie beim Frontfensterüberbau an, hier werde ich beim Anbau an die Kesselgruppe noch einmal anpassen müssen. Die Linie solte gerade durchgehen. Weiterhin zeigt das Dach keine Neigung zum Kessel, auch hier muss beim Ansetzten an den Kessel noch nachgearbeitet werden. Natürlich sind mir diese Fehler erst nach dem Ankleben des Daches aufgefallen.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 18:43

Baugruppe Kessel

Jetzt wird es spannend, der Kessel mit seiner Stronlinienverkleidung. In dieser Baugruppe rechne ich mit Schwierigkeiten. Ich habe mir daher viel Mühe gegeben den Kesselunterbau genau zu verarbeiten.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03149

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03150

Bei der Frontsektion trat nun ein Problem auf. Das untere Spantteil sollte eigentlich mit dem senkrechten Spant abschließen. Hier fehlen aber ca 3,5 mm. Damit wäre in diesem Bereich keine ausreichende Stabilität vorhanden. Ich habe die Lücke daher mit Finnpappe und Graupappe aufgefüllt.

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03151

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Br_03152

Nun geht es an die Stromlinienverkleidung.

Gruß Rudolf

Millpet und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 18:48

Hallo Rudolf

Mit der Stromlinienverkleidung hast Du das Schwierigste vor Dir. Drücke Dir die Daumen dass die dir gelingt. Denn nach der wird man immer das Modell beurteilen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 20:45

Hallo Rudolf,

als "überhaupt KEIN Kenner von Lokomotiven" bleibt mir nur zu sagen:

BLITZSAUBERE Kartonarbeit Ja

Dabei können Schreiber-Bögen manchmal ganz schön vertrackt sein.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 13 Nov 2020 - 22:01

Hallo Rudolf,

Deine Arbeit gefällt mir bisher sehr, sehr gut.
Für die Verkleidung drücke ich Dir die Daumen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSa 14 Nov 2020 - 10:48

hallo rudolf.

danke für beitrach über bau von räder.
werde es probiren.

deine lock ist mit ein record tempo im bau und mit feiner qualität,
sehe das du die laschen färbst,um dan saubere überkanten zu haben.

mit dem Kessel mit seiner Stronlinienverkleidung, wünsche dir erfolgt !!
soiche formen sind im kartonmodellbau immer ein unikat.
modell kann auch 10 mahl gebaut werden aber je des mahl ist ein neuer story.

study
ein tip/idee von mir ( wen die weisen-hasen mich nicht versteinen mit karton reste Lachen ),
da wo im druck die biege zeichnung ist, "soltes du probiren" ( ........aber davor das kleben)
die aussen lineee mit stift dürchzuzien, würde das bild der lock verfeinen.....denke ich Überlegen .

BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf A13


aber ist nür meine anfänger  Sehen, Höhren, Sprec meinung.

bravo weiter so unter ....dampf.

klasse bau.

ciao marco
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeSo 15 Nov 2020 - 14:45

Moin Rudolf,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr schön und sauber gebaut. Da bleibe ich gespannt am Ball und drücke dir die Daumen für die Stromlinienverkleidung .

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 20 Nov 2020 - 20:37

Hallo Marco,

die Idee hat mir im ersten Moment gut gefallen, aber nach ernsterem durchdenken habe ich auch Nachteile erkannt. Zum Einen müßßte dann der komplette Liniencode des Modells nachgezeichnet werden, zum Anderen würde dann eine Knicklinie noch stärker betont werden und damit noch aufälliger.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf   BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Bierwagen G10 mit BRH Moritz Fiege 1:45 gebaut von Rudolf
» BR 218 Türkis-Beige, M 1:45 umgefärbtes Priling-Modell, gebaut von Rudolf
» Fertig - Güterwagen Verbandsbauart Palmbräu HS-Design 1:45 gebaut von Rudolf
» Santa Maria Graupner M 1:64 gebaut von Rudolf
» Bayrischer Schnellzugwagen CFM-Verlag M 1:45 gebaut von Rudolf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: