Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser

Nach unten 
+11
Henning
containerschubser
guennie
Bertholdneuss
Bear58
marco58
Wastel
gez10x11
Fleetmanager
Peter Fischer
Wilfried
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 19:50

Moin zusammen,
es wird mal wieder Zeit für einen kompletten Eigenbau. An anderer Stelle hatte ich ja angekündigt, dass mein nächstes Projekt viiiiel Größer und Schwerer sei als eine Lok. Und bei 268 Meter Länge über alles sowie 17000 Tonnen Leergewicht trifft das wohl zu, ist aber für ein Containerschiff heutzutage ein Witz.
Es handelt sich bei diesem Projekt mal wieder um ein Schiff aus meiner Fahrenszeit.

Jahrezehntelang orientierte sich die Abmessung von Schiffen an der Größe der Schleusen vom Panamakanal und solche Panamax Schiffe gennanten Schiffe bildeten über lange Zeit das Rückrat der Containerflotte. Seit der Erweiterung 2016 können auch viel größere Schiffe, Neopanamax gennant, durch den Kanal, auf den Routen von Europa nach Asien waren diese Panamaxe schon länger durch größere abgelöst worden. Heutzutage sind sie noch auf vielen Nischenrouten und Zubringerdiensten zu finden.

Hier ein paar Daten zum Kahn:
Besatzung:          21 Mann
Länge über alles: 268m
Breite :               ca. 32 m
Staufähigkeit:      4200 TEU
Trägfähigkeit:      52800 t
Hauptmaschine:   7RT-flex96C mit 40040 kW
Bauwerft:            CSBC Corporation, Taiwan, Standort Keelung
Der Typ fährt bei Hapag- Lloyd als L-Klasse, ich baue aber eine neutrale Version

Hier ein Bild von der Konkurrenz. Das eigene Schiff lässt sich in voller Gänze halt echt schwer fotographieren.

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20190739

Ich habe den Generalplan sowie einige Spannten auf 1mm Finpappe geklebt, für Stringer und Wulstbug nahm ich Tonkarton. So sieht das alles zusammengeklebt aus:

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20201228

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20201232

Im Vergleich zum letzten Eigenbau konnte ich viel mehr Spannten einziehen, was für die Formgebung des Rumpfes sehr von Vorteil ist.

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20201234

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20201233


Viele Grüße
Containerschubser

Peter Fischer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 20:07

Hallo CS,

bequemer Sessel steht bereit, Wein und Käse ebenso - bereit für dein großes Kino.

Die Anfänge lassen einen großen Pott (wie beschrieben) schon erwarten und sehen sehr präzise aus.
Und mit 107 cm Länge auch nicht klein.

Grüße
Jens

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 21:06

Hallo Containerschubser,

das ist ja ein spannendes Projekt. Respekt. Bastelgott Das werde ich intensiv verfolgen.

Was für Klebstoffe nutzt Du? Ich suche immer noch den richtigen Klebstoff. Vor allem einen, der sich fein dosieren lässt.

Grüße,
Wilfried

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 22:13

hallo Containerschubser


hoffe das du dir reserve am roh-material gesammelt hast,
dem brummer dem du baust braut vielll holz, pardon karton.

komplimente Gruß .

in panama nicht wegen Pfeifen .... aber am pc werde ich dem bau gerne verfolgen study .

sicher könte es im ein tolles diorama passen mit viel drin und dran.

generalplan Überlegen ????????
du hast ein Freude ?

ciao marco
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 23:01

Hallo Schubser,
ein tolles Projekt. Da bin ich doch gerne dabei. Wünsche dir viel Spaß damit.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeDi 22 Dez 2020 - 10:50

Moin zusammen,
ich freue mich so schnell schon so viele Zuschauer gewinnen zu können. Willkommen Jens und Wilfried, Marco und Tom.

Jens, ja dies wird mein bislang größer Pott. Da mein Basteltisch aus mehreren Modulen von max 1 Metern besteht, musste ich mir erst einmal eine Platte organisieren, um eine ebene Unterlage für den Rumpfbau zu haben. Auch habe ich den Ergeiz, dass dies mein bislang schönstes Modell werden soll.

Wilfried, die technischen Zeichnungen sind auf 80g Normalpapier gedruckt. Diese habe ich mit Uhu Flinke Flasche (auf den Bildern zusehen) auf die Finnpappe geklebt und unter einer Platte trocknen lassen. Auch nachm Ausschneiden hatte ich bis zur Endmontage alle Teile immer beschwert auf einer Platte liegen. Die Teile habe ich dann auch wieder mit Flinke Flasche zusammengeklebt, mit der Flasche direkt auf den Stoß aufgetragen und mitm Zahnstocher die Feinverteilung. Für präßieres Dosieren setzte ich dann, wenn nötig, eine Kanüle auf die Flasche oder fülle etwas in eine kleine 2ml Spritze. Ansonsten benutze ich auch viel Weißleim, aber nur bei kleineren Bauteilen, wo kein Verzug auftreten kann.

Marco, keine Sorge, Reserven an Karton, Werkzeug und Farbe habe ich genug im Lager. Nur kann ich im Moment keine farbigen Sachen ausdrucken, weil die fabrige Tinte leer ist und ich vor dem Lockdown keine mehr bekommen habe. Aber das betrifft eigentlich nur Schornstein, Rettungsboote und Kleinteile, aber bis ich bei denen angekommen bin haben die Geschäffte hoffentlich wieder auf. Der Generalplan, im Englischen general arrangement, ist ein Übersichtsplan, der das Schiff von der Seite, von vorne und über mehrere Decks darstellt und die wichtigesten Abmessungen nennt. Teilweise habe Reedereien die auch auf ihrer Webseite veröffentlicht, so wie diese hier:
Code:
https://www.aug-bolten.de/flotte/uebersicht/

Da wäre dann so ein Plan an sich:
Code:
https://www.aug-bolten.de/wp-content/uploads/2018/10/Aug_Bolten_Carolina_Bolten_General_Arrangement.pdf

Tom, vielen Dank für deine Wünsche.

Viele Grüße
Containerschubser

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeDi 22 Dez 2020 - 16:25

hallo Containerschubser:

DANKE FÜR INFO.

schön auch das du auch bau info giebst.

ja ist ein richtiges größes pott dem du baus.

bewundere das du/ iher so gut mit PC und je eletronik geräte arbeiten könt.
ich bleibe am stift und radiergummi....leider.


BITTE:  study
köntes du noch ein großes foto zeigen des vorder-teil des rumpf?
ist interessant die verstärkung laschen zwischen die spanten.

bin gespant am ende was für schrift werden die kontainer haben am bord... Engel

ja eine unterplatte ist wichtig,
habe schon mehrere modelle zum abwracken gebracht:alle Drei:  
am anfang meine bau zeit weil damals in mitte des bau zeit merkte:kratzen:  
ich das dem modell bei zusammen kleben total aus dem winkel wahr.

heute ein regal brett,ist die beste lösung.....kontrolle vor je bau, ist besser aber Zwinkern


ciao marco
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeDi 22 Dez 2020 - 16:58

Moin Containerschubser,

bin hoffentlich nicht der Letzte, der sich ins Forum setzt und aufmerksam zuschauen wird.
Es imponiert mir unwahrscheinlich, wenn jemand eine Eigenkonstruktion vorstellt und nicht
einfach vorgegebene Elemente ausschneidet und sauber zusammenklebt.

Bin gespannt auf dein hoffentlich schönstes Werk.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeDi 22 Dez 2020 - 21:36

Hallo Containerschubser,

so mache ich das heute auch. Uhu "Flinke Flasche" und "Weißleim". Der Tipp mit der Kanüle / Spritze klingt gut. Das werde ich probieren. Ich benutze gerne auch ausgedientes Zahnarztbesteck. Damit lässt sich auch vieles präzise machen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeDi 22 Dez 2020 - 21:53

Hallo Containerschubser!

Da setz ich mich doch auch gleich dazu! Nicht weil mich diese Schiffe so begeistern (sorry Embarassed ) aber weil ich mich von deiner Umsetzung deiner Ideen wieder mal begeistern lassen will Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMi 23 Dez 2020 - 14:37

Moin Henning und Marco, Kubi und Wilfried,
vielen Dank für die ganze Resonanz.

Vielen Dank, Marco. Hatte Glück, dass ich einen Kollegen hab, der mir das alles mit dem Computerzeichnen erklärt hat. Wobei bis jetzt ist hier noch alles ehrliche Handwerksarbeit. Die Computerzeichnungen kommen erst später. Meinst du so ein Bild wie unten zu sehen?
Über die Container habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, die kommen ja erst ganz zum Schluss.

Henning, auch dir vielen herzlichen Dank für dein Lob und deine Anerkennung. Willkommen hier im Baubericht.

Wilfried, meinen Zahnarzt hab ich schon mal nach ausgedientem Besteck gefragt. Er wollte mir aber nichts geben. Hat wohl noch nicht genug an mir verdient.

Kubi, auch du bist herzlich willkommen. Das du das Original nicht ganz so berauschend findest, ist für mich akzeptabel. Moderne Containerfrachter sind schon recht häßliche Dinger, reine Funktionsbauten. Ich bin ja auch nur schwer von schwimmenden Hotelanlagen mit Eigenantrieb oder Motorädern zu begeistern. Aber von beidem gibt es hier im Forum wirklich sehr schöne und mit Herzblut gebaute Modelle, die in ihrer Umsetzung wieder gefallen.

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20201237

Viele Grüße
Containerschubser

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMi 23 Dez 2020 - 17:57

Nabend
Der Containerschubser baut ein Containerschiff ,also Passender gehts nich .
Der Anfang ist ja wie ich seh schon getan ,da werdich mich für Folgendes natürlich einreihen,
Is zwar nich ganz meine Sparte aber Interessant wirds bestimmt und ich bleib Dran.
Also immer weitermachen ,bin Neugierig wies weitergeht.
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMi 23 Dez 2020 - 19:08

hallo Containerschubser.
etwas vewischen, aber brachbahr das foto.

danke dir.

wer sagt das container schiffr schwimmenden kästen sind....?

sicher keine optische schöheit,
aber kreuzfahrt schiffe sind heute auch keine nautische schöheit....

weiter so.
wierd sicher ein tolles schiff.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMi 23 Dez 2020 - 21:15

Hallo Containerschubser,

Zahnarztbesteck kann man günstig im Internet beziehen. Ich habe meines über Ebay bezogen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSa 26 Dez 2020 - 14:01

Moin zusammen,
vielen Dank für die ganze Rückmeldung.

Herzlich willkommen im BB, Steffen. Finde das auch sehr passend, hab bislang auch nicht viel anderes gemacht um Geld zu verdienen als containerrumschubsen. Vielen Dank für deine anerkennenden Worte, ich hoffe deine Neugier erhalten zu können.

Gerne geschehen, Marco. Bei Fragen immer raus damit. Was die Kreuzfahrer anbelangt, das sehe ich ähnlich. Die haben heutzutage für mich den gleichen optischen Reiß wie die DDR Plattenbauten. Wobei letztere hatten noch einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen. Würde auch nie auf so einem Gefährt anmustern, so wie das Personal bei den bekannten Companies behandelt wird.

Vielen Dank für den Tip, Wilfried.

Die letzten Tage habe ich genutzt, um schon einmal alle Winden zu zeichnen. Hab die nicht eingefärbt, da ich das von Hand mache. Spare ich mir das elendige Kantenfärben und ich hab die dann originalgetreu im gleichen Farbton wie das Deck.

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Sc_win10

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSa 26 Dez 2020 - 14:30

hallo dir Containerschubser.

danke für hilfe möglichkeit von dir.

frage, pc zum zeichnen benuz du ergen ein program ?

hauch ich habe vor "später Überlegen " ein handes schiff zu bauen der zu zeit nergen wo giebt als modell.
- müss aber noch vieleeeeee Engel  eure berichte mir studiren und damit üben Sehen, Höhren, Sprec )

zu zeit,
ich zeiche dür fotos die siluette seite/ und von oben,
und versuche klein teile ergen wie zusammen zu bauen -
- (meisten dür foto und eine kleine selbs schizze des teil).

nätürlich wen es um die abdekung der flanke gehet müss davor mehrere proben gemacht werden
mit papier schablone, bis es "ergen wie Kartonbauer "  richtig pass Heiss

leider is PC etwas wie ein raum schiff für mich No

also mit dein erlabniss bleibe ich am bord, klein  klein study , und frage ab un zu.

gutes bau, komplimente.


ciao marco
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSa 26 Dez 2020 - 17:41

Moin Marco,
als Programm benutze ich Corel Draw. Aber wenn das noch nicht aufm Computer mit drauf ist, muss man ein bißchen tief in die Tasche greifen. Kubi nutzt irgend ein anderes Zeichenprogramm und sonst gibt es noch Inkscape, das ist eine freie Software, wo man auch viele Erklärvideos zu findet.
Aber man braucht nicht unbedingt so ein Computerprogramm. Bei meinem ersten Eigenbau habe ich auch noch alles mit Lineal und Bleistift gezeichnet. Das wichtigste ist, dass man einen Plan von dem Schiff hat und weiß, wie alles aussehen soll.
Wie ich den Rumpf (von dir Flanke gennant) verschließe, werde ich demnächst beschreiben, kann das auch ein wenig ausführlicher ausführen.

Ich werde auf jeden Fall gespannt zuschauen, wenn du dann mal dein Handelsschiff anfängst. Ich kann dich dazu nur ermutigen. Bitte noch NICHT den Namen nennen, will mich überraschen lassen.
Ich hab meinen allerersten Eigenbau mit wenig bis keine Erfahrung (Vorher hatte ich nur 2 Schiffe vom mdk Verlag mit durchwachsenem Ergebnis gebaut.) gebaut, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zwischendurch gab es einige Skeptiker, aber ich habe durchgezogen und es ist ein tolles Modell geworden. Hier der Link noch einmal zum nachlesen:
https://modellbauer.forumieren.de/t10050-containerschiff-typ-mtw-2500-1250-von-containerschubser

Viele Grüße
Containerschubser

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSa 26 Dez 2020 - 17:52

hallo Containerschubser.

danke für pc info und tips.

ok, wen "so weit ist" werde ich den name nicht schreiben.
könte aber nicht einfach sein es zu rahten,
sind schiffe die in der vergesseheit geraten sind obwol genial gezeichnet und gebaut.

ja ich bleibe auch zu zeit lieber bei Lineal und Bleistift.

ja dein bau bericht habe es mir schon damal genau angesehen.
klasse.

eine mischung aus karton-modell-bau und papp-marsche.
.........weiter so king .
selbst bau und fracht schiffe sind was tolles Prost .

ciao marco

ps. Gruß  danke für tip bei dem lineen-schiff 1765.

ps . II
kennst du diese Seite ?
Code:
https://iancoombe.tripod.com/index.html
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSo 27 Dez 2020 - 20:48

Moin zusammen,
vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch nicht, Marco. Auch vielen Dank für deine Worte zu meinem ersten Eigenbau. Freue mich schon auf deinen.

Heute habe ich noch den Wellenbrecher und die Anker gezeichnet. Nicht viel, aber doch wichtige Teile.

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Sc-wel10

Viele Grüße
Containerschubser

Millpet, Peter Fischer, Kubi, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMi 30 Dez 2020 - 12:43

Hallo Containerschubser,

ein sehr interessantes Projekt.

Da nehme ich doch gerne Platz!

Ich verwende im übrigen Inkscape, wenn ich mal was zeichnen muss.
Nach kurzer Eingewöhnung und studieren des ein oder anderen Tutorials klappt das ganz gut.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMi 30 Dez 2020 - 17:39

Moin zusammen,
herzlich willkommen im BB, Steven. Mit Inkscape wäre ich sicherlich auch zurecht gekommen, aber wie der Zufall es so wollte bin ich bei CD gelandet.

Ich habe jetzt mit der Erstbeplankung mittels Normalpapier angefangen. Dies mache ich, damit sich die Bordwand im Vergleich zu einlagigen Wand nicht so leicht eindrücken lässt und um anschließend besser die farbige Außenhaut anpassen zu können. Wenn ich mit dieser Lage fertig bin, behandel ich sie noch mit Porenfüller.

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20201238

Viele Grüße
Containerschubser

Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMi 30 Dez 2020 - 19:29

hallo Containerschubser

bitte
ein bild wo mann besser dem bug sehen kann der erstbeplankung .......DANKE.
normal papier ist das 80 gr papier?


frage... study
hast du schon die form des zuschnit oder...
klebst du ein streifen papier zwischen die 2 spanten
und dan schneides du weg was mehr ist seitlich?

weiter mit bau, bravo.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMi 30 Dez 2020 - 20:33

Hallo Containerschubser,

da schliße ich mich doch dem Marco an!

Wie bekommst Du die Beplankungsstreifen hin? und wie machst Du die Esrtbeplankung mit dem Papier?

Was man erkennen kann sieht das am Heck ja ganz ordentlich aus.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMi 30 Dez 2020 - 23:41

Hallo Containerschubser!

Ja, was man erkennen kann, sieht das Heck schon ganz ordentlich aus... Aber mir geht´s offensichtlich so, wie meinen Vorschreibern - ich seh halt in deiner Gesamtaufnahme nicht wirklich viel Shocked

Ein Detailfoto wäre super!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeFr 1 Jan 2021 - 0:39

Hallo Containerschubser

Bin einmal mehr beeindruckt von Deiner genauen Arbeit und Deinem Können.

Gruss und ein guter Start ins neue Jahr

Peter
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeFr 1 Jan 2021 - 0:39

Hallo Containerschubser

Bin einmal mehr beeindruckt von Deiner genauen Arbeit und Deinem Können.

Gruss und ein guter Start ins neue Jahr

Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSa 2 Jan 2021 - 22:55

Moin zusammen,
vielen Dank für eurer Lob und eure Anmerkungen, Marco und Kubi, Jens und Peter. Das mit dem ungenauen Bild tut mir leid, hab ein wenig weiter gemacht und auch noch Detailbilder von Bug und Heck beigefügt.

Richtig, Marco. Normalpapier ist 80g Papier. Ich schneide das erst grob zu einem Streifen, forme den dann vor und klebe diesen Streifen über zwei benachbarte Spanten, Kiel und der einen Deckshälfte. Was auf den freien Seiten dann noch übersteht, schneide ich nach dem Trocknen weg, zur anderen Seite, wo schon beplankt ist, hin lass ich das überlappen. Die Zweitbeplankung werde ich dann etwas anders machen.

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20210110

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20210111

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20210112

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20210113

Viele Grüße
Containerschubser

Paperstev, Peter Fischer und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSo 3 Jan 2021 - 19:20

hallo Containerschubser

danke für die gute fotos und deine klebe info Daumen .

dein sistem am aussen haut des rupf ist so etwas wie ich auch es probire Bastelgott .

komplimente,
deine schiffe sind etwas das wo ich ein tag auch hin kommen möchte,
von typ so wie von der bau qualität.

verfolge dei bau mit interesse.
schon der bug (nase) dein schiff ist nah am der bau art ein flieger.

bravo, und ein großes danke für deine hilfe Gruß ( auch beim main baubericht) mit info und gute fotos.

ciao marco

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeDi 5 Jan 2021 - 18:40

Moin Containerschubser,
da hast Du Dir ja mal wieder ein Schiffchen ausgesucht - und diesmal ohne Kräne.
Dear Anfang sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Gute Pläne sind die beste Grundlage!
Viel Spaß! Ich bin dabei!
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeDi 5 Jan 2021 - 20:51

Moin zusammen,
vielen Dank für euere Beiträge, Marco und Peter.
Ich helfe immer gerne, wenn ich kann, Marco. Und ich bin sicher, eines Tages wirst du mich noch übertreffen, wenn du weiterhin so fleißig überall zuschaust und lernst. Ich selbst kann mich ja auch immer noch verbessern.
Willkomen hier im BB, Peter. Vielen Dank für deine Worte. So ganz ohne Krane stimmt auch nicht. Es gibt immerhin einen Monorail Kran und zwei für nen Bunkerschlauch. Aber war schon ne Umstellung. Die kleinen Häfen mit längere Liegezeiten konnten wir nicht mehr anlaufen. Und irgendwie gehören die auch zu einem Schiff dazu, ohne fehlt was.

Bevor ich mit dem Rumpf weitermache, wollte ich die gezeichneten Baugruppen verbauen, bevor ich die Konstruktionsgedanken wieder vergesse. Hab mir selbst keine Anleitung schreiben wollen. Angefangen habe ich mit den Ankern und dem Wellenbrecher. Die eine Festmacherwinde ist auch schon halb fertig. Es fehlen noch das Bremsgestänge, die Farbe und der Faden auf den Trommeln, die die Leinen darstellen sollen.

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20210116

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20210114

Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser 20210115


Viele Grüße
Containerschubser

P.S. Hab heute erst gerafft, dass das Quadratmuster auf meiner Matte im vorsintflutlichen Zollmaß gefasst ist. Das man sowas in Deutschland im Laden noch kaufen kann.

Peter Fischer und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser   Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Panamax Containerschiff in 1/250, Eigenbau von Containerschubser
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Panamax Containerschiff "RHW CARRIER" in 1/250, Eigenbau von Containerschubser
» Containerschiff in Sektionsbauweise
» Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser
» "RHW TRADER", Containerschubsers Containerschiff vom Typ MTW 2500 in 1:250
» HTS 100,27 eigenbau M 1:25

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: