Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Oldtimer gebaut von 3DPilot

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Oldtimer gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Oldtimer gebaut von 3DPilot   Oldtimer gebaut von 3DPilot Icon_minitimeSa 23 Jan 2021 - 19:59

Hallo Modellbauer,

Hier möchte ich euch meinen 3D-gedruckten Oldtimer vorstellen den ich mit dem kostenlosen Zeichenprogramm "Sketchup" konstruiert habe. Als Vorlage diente ein altes Schuco-Blechmodell. Im Bild links ist das Original und rechts ist mein Nachbau. Mein Drucker ist ein "ANICUBIC I3 MEGA". Den gibt es für ca. 250 Euro.

Oldtimer gebaut von 3DPilot Img_2011

Das gedruckte Modell besteht aus 41 Einzelteilen. Zeichnen musste ich aber viel weniger weil viele Teile durch Spiegelung vorhandener Zeichnungen entstanden. Als Material verwendete ich ABS-Filament in verschiedenen Farben. Bemalt habe ich lediglich den Kühler und die Lampen mit Goldfarbe. ABS lässt sich leicht mit Aceton kleben und sogar auf Hochglanz bringen. Dafür ist das Drucken etwas anspruchsvoller weil sich das Material leicht vorzeitig von der Druckplatte ablösen kann.

Hier sind alle konstruierten Einzelteile des Modells im Zeichenprogramm zu sehen. Beim Entwurf der Einzelteile ist es wichtig darauf zu achten, dass die Teile möglichst keine Überhänge aufweisen bei denen sonst der flüssige Kunststoff ohne Unterbau in die "Luft" gedruckt würde. Es ist einfacher, komplizierte Körper aus mehreren leicht zu druckenden Teilen zusammenzukleben.
Alternativ könnte man Überhänge auch mit Stützstrukturen versehen die aber nach dem Drucken wieder entfernt werden müssen. Erfahrungsgemäß sind die Ergebnisse aber nicht so berauschend.

Oldtimer gebaut von 3DPilot Einzel10

Die Reifen, die Felgen und die Kurbel wurden aus je zwei Hälften zusammengesetzt.

Oldtimer gebaut von 3DPilot Raeder10

Die einzelnen Zeichnungen lassen sich bereits am PC zu einem fertigen Modell "zusammenkleben" und man bekommt schon sehr früh einen Eindruck wie das gedruckte Modell aussehen wird.

Oldtimer gebaut von 3DPilot Oldtim10

Winzige Teile würden sich während des Druckens leicht von der Druckplatte lösen. Vorbeugend kann der Slicer so eingestellt werden, dass unter die Kleinteile ein Netz (Raft) gedruckt wird und damit die Auflage vergrößert wird. Nach dem Drucken kann das Netz abgetrennt werden.

Oldtimer gebaut von 3DPilot Latern10

Es werden weitere Projekte folgen.

Schöne Grüße
3DPilot

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Oldtimer gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Oldtimer gebaut von 3DPilot   Oldtimer gebaut von 3DPilot Icon_minitimeSo 24 Jan 2021 - 13:40

Hallo Erhard

Das Orginal Blech Oldtimerchen habe ich auch

dein Nachbau ist echt süss aber leider nicht stimmig man könte es noch etwas verbessern

Vorderes Schutzblech ein wenig zu hoch Motorhaube ein wenig zu niedrig Einstiegstüren zu klein

und an die Teile Steckverbindungen anbringen + Zapfen - Steckschlitze

in Anbetracht das du ein 3D Druck Beginner bist ist das Ergebnis SUPPER !

wie immer ist das arbeiten am Pc das aufwendigste Smile

ich bin auf weitere 3D gedruckte Modelle von dir gespannt Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Oldtimer gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Oldtimer gebaut von 3DPilot   Oldtimer gebaut von 3DPilot Icon_minitimeSo 24 Jan 2021 - 16:40

Moin 3DPilot,
sieht schon einmal interessant aus. Gerade was die Kabine anbelangt bin ich bei Gustibastler. Ich kenne mich mit CAD und 3D Druck nicht aus, aber vielleicht kann man das noch stimmiger gestallten? Dafür gefallen mir die Reifen gut.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Oldtimer gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Oldtimer gebaut von 3DPilot   Oldtimer gebaut von 3DPilot Icon_minitimeSo 24 Jan 2021 - 17:36

Hallo,

ja das stimmt, es ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Perfektion des Schlosses von Gustibastler! Zum Beispiel endet die Autotür genau dort wo die Rundung am unteren Rand der Kabine beginnt. Das ist ein Kompromiss denn ich habe noch keinen Weg gefunden wie ich in meinem kostenlosen Zeichenprogramm den Türfalz über eine abgerundete Fläche fortsetzen kann.
Die Motorhaube scheint deswegen zu niedrig zu sein weil ich bei meinem ersten Modell die Blattfeder und den Kühler zu weit oben angeklebt habe. Bei den nachfolgenden Modellen ist es etwas besser gelungen.

Oldtimer gebaut von 3DPilot Img_2012

Gruß
Erhard

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Oldtimer gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Oldtimer gebaut von 3DPilot   Oldtimer gebaut von 3DPilot Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Oldtimer gebaut von 3DPilot
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot
» Hausmodell im Maßstab 1:87 für Spur H0 gebaut von 3DPilot
»  Pilotenkanzel A320 im Maßstab 1:1 gebaut von 3DPilot
» Eiffelturm im Maßstab 1:1000 gebaut von 3DPilot
» Komatsu WA600-6 Radlader mit 3D-Druck gebaut von 3DPilot

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: 3D-Druck-
Gehe zu: