Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot   Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Icon_minitimeMo 25 Jan 2021 - 0:22

Hallo Modellbahnfreunde,

auf unserem Dachboden habe ich meine Spur 1 Modellbahn als Teppichbahn aufgebaut, es fehlten jedoch die Gebäude. Weil ich die einzelnen Geschoße unser Hauses ohnehin schon früher einmal mit dem Zeichenprogramm Sketchup für die Smartphone-Alexa-Steuerung gezeichnet hatte, kam ich auf die Idee, diese Zeichnungen für den 3D-Druck zu verwenden und unser Haus als Modell in die Modellbahnanlage zu integrieren. Ich startete also mit den folgenden drei Geschoßzeichnungen:

Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Erdges10

Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Erster10

Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Dachbo10

Für die dicken Wände der Geschoßzeichnungen hätte ich sehr viel Kunststoff verbraucht. Deshalb habe ich lediglich die von außen sichtbaren Flächen samt Aussparungen für Fenster und Türen in das Zeichenprogramm kopiert und diese Flächen im Programm auf 1mm Dicke extrudiert. Nur die Fenster- und Tür-Laibungen habe ich als Kragen in Richtung Innenraum gezogen. Das täuscht später im fertigen Modell eine dickere Wand vor. In die Laibungen habe ich die Fensterrahmen und die Türen eingeklebt.

An den Enden einer jeden Wand habe ich Gehrungen vorgesehen, damit die Wände übers Eck fugenlos zusammengeklebt werden können.

Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Erker10

Wegen der eingeschränkten Fläche auf meinem 3D-Drucker (ANYCUBIC I3 MEGA) musste ich bei dem ziemlich großen Modell manche Wände in mehreren Teilen drucken. Das Modell steht auf einer 50x50cm großen Hartschaumplatte aus dem Baumarkt. Die fertigen Geschoße werden untereinander und auf der Grundplatte mit Spax Schrauben zusammengehalten. Das erleichterte mir später die nachträgliche Installation der Beleuchtung.

Weil wir in einem Doppelhaus wohnen konnte ich die Hälfte des Nachbarn durch einfaches Spiegeln der Einzelteile drucken.

Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Img_2013

Hier ist das Original als Vorbild

Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Haus_o10

und hier ist das fertige Modell im Maßstab 1:32

Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Img_2014

Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Img_2015

Auch die Gartenmöbel sowie unsere Katze und ich selbst sind gedruckt!

Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Img_2016

Schöne Grüße
Erhard

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot   Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 19:31

Hallo Erhard

Boh ey ist das Stark total niedlich zwei zwei zwei
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot   Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 20:24

Danke für deine Anerkennung sunny
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot   Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 20:29

Hallo Erhard

wie lange hast du daran gedruckt??
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot   Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 20:48

Hallo Gusti,

insgesamt habe ich ca. 3 Wochen daran gearbeitet. Während der Drucker eine Wand gedruckt hat war ich gleichzeitig mit dem Zeichnen des nächsten Teils beschäftigt. Alleine das Dach besteht aus 16 unterschiedlichen Einzelflächen die ich stumpf zusammenklebte.
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot   Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Icon_minitimeMi 27 Jan 2021 - 14:39

Hallo Gusti,

ich habe gerade nachgeschaut: Für ein einziges der 16 Dachfelder hat der Drucker 2:44 gebraucht. Das Dach ist aber ein Extremfall weil ich wegen der feinen Struktur der Dachplatten eine Schichtdicke von 0.1mm gewählt habe. Alles andere ist mit 0.2mm Schichtdicke gedruckt. Trotzdem sind für die großen Böden ähnliche Zeiten entstanden.

Gruß
Erhard
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot   Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Icon_minitimeMi 27 Jan 2021 - 20:50

Hallo Erhard,

Du hast es ja mit den großen Modellen.
Aber sieht sehr gut aus.
da ich aktuell auch mit dem Gedanken spiele einen 3D Drucker zu beschaffen, weiß ich jetzt ja jemanden, den ich bei Bedarf fragen kann.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot   Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Icon_minitimeMi 27 Jan 2021 - 22:03

Hallo Jens,

auch ein kleineres Modell in 1:87 kann ich euch demnächst zeigen.

Schönen Dank für dein Lob! Bei Fragen zum 3D-Druck kannst du auf mich zählen.

Grüße
Erhard
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot   Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hausmodell im Maßstab 1:87 für Spur H0 gebaut von 3DPilot
» Komatsu WA600-6 Radlader mit 3D-Druck gebaut von 3DPilot
» Eiffelturm im Maßstab 1:1000 gebaut von 3DPilot
» Oldtimer gebaut von 3DPilot
» Balkonbahn Spur 0 gebaut von Klausgrimma

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: 3D-Druck-
Gehe zu: