Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Empty
BeitragThema: Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot   Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Icon_minitimeFr 29 Jan 2021 - 19:24

Hallo Modellbauer,

man mag es kaum glauben, aber obwohl die Leute auf diesem Bild wirklich existieren , ist hier nur ihre 3D-gedruckte Version im Maßstab 1:22,5 zu sehen. Ich habe sie für den Bahnsteig einer LGB Anlage hergestellt. Bemalt sind die Figuren mit Acrylfarben und die Brillen sind aus Draht gemacht. Ich bin übrigens der im gelben Pullover. Es fällt auf, dass alle Personen die Hände entweder in den Hosentaschen haben oder sie zumindest am Körper anlegen. Das ist notwendig damit ohne Stützmaterial gedruckt werden kann.

Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Img_2022

Nachdem ich im Internet viel Information gesammelt hatte wie man Personen scannen kann um sie dann mit einem 3D-Drucker zu klonen, ist es mir tatsächlich gelungen einen solchen 3D-Scanner zu bauen. Das Herzstück des Scanners ist ein gebrauchter XBOX 360 Kinect Sensor der ersten Generation. Den gibt es gebraucht schon ab ca. 20 Euro. Das Anschlußkabel musste ich etwas modifizieren damit ich ihn am PC statt an einer XBOX anschließen kann.

Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Img_2023

Der Sensor enthält einen Infrarot-Projektor der ein für das menschliche Auge unsichtbares Muster in den Raum projiziert. Das an Gegenständen reflektierte Muster wird von einer Infrarotkamera aufgenommen und als Tiefenbild an den Computer übertragen. Eine zweite Kamera überträgt gleichzeitig das sichtbare Farbbild zum PC. Das Gerät enthält auch noch mehrere Mikrofone und einen Beschleunigungssensor was aber für meine Anwendung ohne Bedeutung ist.

Meine ersten Versuche machte ich, indem ich eine Person mit dem Sensor freihändig rundherum und von oben bis unten "filmte". Das Problem dabei ist, dass die Person und auch der PC-Monitor gleichzeitig beobachtet werden müssen damit am Ende der Körper lückenlos eingescannt ist.

Aus diesem Grund habe ich den Vorgang automatisiert indem sich der Sensor entlang einer 2m hohen Schiene von oben nach unten bewegt und gleichzeitig die Person auf einer angetriebenen Drehscheibe mehrmals um die eigene Achse gedreht wird. Ein Scanvorgang dauert 2,5 Minuten.

Alle Konstruktionsteile für den Lift und den Drehteller sind selbstverständlich 3D-gedruckt. Die Vorrichtung wird von zwei Schrittmotoren über Zahnriemen angetrieben. Ein Arduino Microcomputer steuert das ganze.

Der Drehteller besteht aus zwei Käse-Servierplatten und einem kräftigen Kugellager dazwischen das normalerweise für Drehsitze in Motorbooten verwendet wird.

Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Img_2024

Die Beleuchtung habe ich aus preiswerten LED-Streifen hergestellt.

Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Img_2025

Während des Scannens werkelt auf dem PC das Programm "RecFusion" (ca. 100 Euro). Die Software baut die riesigen Datenmengen zu einem virtuellen 3D-Modell zusammen und überzieht das Modell auf dem Bildschirm auch gleich mit der Textur von der Farbkamera. Das Modell kann anschließend im Programm von allen Seiten betrachtet werden. Eventuelle Fehlstellen kann man vom Programm gleich reparieren lassen. Der ebenfalls sichtbare Drehteller muss vom Modell "abgeschnitten" und durch einen flachen Standsockel ersetzt werden damit das Modell nicht bereits während des Druckens umfällt. Das Programm zeigt sogar die Körpergröße an. Damit kann das Selfie gleich im exakten Maßstab verkleinert und für den 3D-Drucker passend gespeichert werden.

Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Erhard10

Schöne Grüße
Erhard

Millpet und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot   Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Icon_minitimeFr 29 Jan 2021 - 19:29

cool
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot   Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Icon_minitimeFr 29 Jan 2021 - 21:42

Hallo Erhard.

bin sprachlos....
Super Cool

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot   Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Icon_minitimeSa 30 Jan 2021 - 16:56

Hallo Erhard,

das ist mal eine coole Idee und klasse umgesetzt.

Da bekommt ja richtig Lust sich auch einmal als Figur zu verewigen...

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot   Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Icon_minitimeSo 7 Feb 2021 - 23:36

Danke für euer Lob!

Schöne Grüße
Erhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot   Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Icon_minitimeMo 8 Feb 2021 - 21:18

Hallo Erhard,

spitze Modelle! Sie wirken sehr natürlich, wie bei einem typischen Stammtischausflug.
Bin leider Spur-N Modellbahner (Rubrik: Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel) Geht sowas auch im Maßstab 1:160?

Grüße
Gerhard



Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot   Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Icon_minitimeDi 9 Feb 2021 - 18:25

Hallo Gerhard,

ich habe mir gerade deine wunderschöne Anlage angeschaut!

Leider wird die Persönlichkeit einer eingescannten Person in diesem Maßstab nicht mehr zur Geltung kommen. Selbst wenn ich mit der feinsten Schichtdicke von 0,1mm und mit einem Düsendurchmesser von 0,1mm drucke entspricht das in der Realität 1,6cm und da erkennt man gar nichts mehr von den Gesichtszügen. Bereits im Maßstab 1:87 braucht man schon viel Fantasie um jemanden zu erkennen. So wie im folgenden Bild würde dieselbe Figur wie oben ausschauen.

Schöne Grüße
Erhard

Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Unbena10
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Empty
BeitragThema: Re: Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot   Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Figuren für Modellbahn aus dem Drucker geb. von 3DPilot
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Komatsu HD785 Tagebau Truck mit 3D-Drucker gebaut von 3DPilot
» Oldtimer gebaut von 3DPilot
» Modellbahn Massdorf 2.2.2020
» Meine Ausstattung an 3D Drucker
» Ersatzteile aus dem 3D-Drucker von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: 3D-Druck-
Gehe zu: