Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Empty
BeitragThema: Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker   Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Icon_minitimeSo 21 Feb 2021 - 21:51

Hallo Modellbahnfreunde,

hier möchte ich euch mein 3D-gedrucktes einflügeliges Formsignal für eine LGB Anlage im Maßstab 1:22,5 vorstellen. Das Projekt ist zwar schon abgeschlossen aber trotzdem kann ich euch die Entwicklung und den Bau des Modells auch nachträglich noch zeigen. Hier sind schon einmal die Bilder der fertigen Formsignale in einer Gartenanlage.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Mcsm10

Hier die Signale im Einsatz mit einer Digitalsteuerung.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Mcsm110

Angefangen hat alles mit der Idee, einen universellen digital- oder analog-gesteuerten Antrieb für Weichen, Formsignale, Entkuppler und Schrankenanlagen zu entwickeln. Alle Eigenschaften des Antriebs sollten über CVs (Configuration Variables) von einer Steuerzentrale je nach Einsatzfall eingestellt und gespeichert werden können. Diese sind:

Digitaladresse
Endpositionen links und rechts
Drehgeschwindigkeit
Drehrichtung umkehren
Analog oder Digitalbetrieb eingestellt
Vorlauf-Blinkzeit bevor Schranke schließt

Für die Realisierung dieses Antriebes kam ein kleiner sehr preiswerter Servo-Antrieb in Verbindung mit einem ebenfalls sehr preiswerten Microcomputer AtTiny44 in Frage.

Mit dem kostenlosen Programm EAGLE entstanden der Schaltplan und das Layout der kleinen Leiterplatte. Mit der ebenfalls kostenlosen Entwicklungsumgebung WinAVR programmierte ich den Microcomputer.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Schalt10

Als nächstes konstruierte ich mit dem kostenlosen Programm Sketchup einen passenden Mastsockel für den Einbau der Elektronikplatine und des Servos.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Servo10

Der Mastsockel ist in mehre Kammern aufgeteilt so dass die Elektronik vor Regen geschützt ist sobald der Deckel aufgesetzt wird. Hier die Konstruktionszeichnung:

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Gehaeu10

Das Formsignal soll ganzjährig im Freien stehen können und deshalb wetterfest sein. Als Material kommt daher nur ABS für den 3D-Druck in Frage. Hier der gedruckte Mastsockel. Auch eine der runden Ansenkungen ist zu erkennen in die der Deckel mit seinen Zapfen einrasten kann.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Gehaeu10

Die Teile passen perfekt in den Mastsockel und der Servo ist auch schon mit der Elektronik verbunden.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Gehaeu11

Über die beiden Schrauben am Befestigungssteg wird das Formsignal direkt vom Gleis mit Energie und dem Digitalsignal versorgt. Die Drähte sind auf der Unterseite an versenkten Messingmuttern angelötet. Auch der Deckel lässt sich gut auf den Mastsockel klipsen.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Gehaeu12

Passend zur Öffnung am Sockel wird nun der Gittermast konstruiert. Seine Höhe beträgt maßstabgerechte 35cm und passt nicht auf das Druckbett meines 3D-Druckers. Somit muss ich ihn so konstruieren, dass ich ihn aus mehreren kleineren Teilstücken zusammensetzen kann. Die Kanten haben eine 45° Gehrung damit sich die Teile später fugenlos zusammenkleben lassen. Hier die Konstruktion des Mastes:

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Gitter10

Das Drucken mit meinem ANYCUBIC I3 MEGA erfolgt bei einer Betttemperatur von 110°C und einer Düsentemperatur von 260°C.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Mast_d10

Beim Zusammenkleben der Einzelteile wird mit der Pinzette jeweils ein Tropfen Aceton aufgenommen und an der Klebestelle ausgelassen. Während die Teile in Position gehalten werden fließt das Lösungsmittel wegen der Kapillarwirkung entlang der Klebefläche und nach wenigen Sekunden sind die Teile verbunden.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Mast_k10

Hier ist nun die Konstruktion der beweglichen Teile am Mastkopf. Außer dem Signalflügel wird auch eine rot/grüne Blende vor einer Laterne mit LED bewegt.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Formsi10

Auf der Rückseite der Laterne wird eine Lochblende mitbewegt. Als Achse dient ein Stück Kupferdraht.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Formsi11

Auch die beweglichen Teile am Mastkopf sind aus mehreren Einzelteilen gedruckt.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Mastko10

Über einen Stahldraht ist der Mechanismus mit dem Hebel des Servos im Mastsockel verbunden.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Draht_10

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Draht_11

Zu guter letzt schmückt noch eine aufgeklebte rot-weiße Tafel den Mast auf der Vorderseite. Auch sie ist mit rotem und weißem Filament gedruckt. Die „10“ kennzeichnet die Digitaladresse dieses Formsignals.

Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Signal10

Schönen Gruß
Erhard

Paperstev, Bertholdneuss und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
aboebel
Modellbauer
Modellbauer




Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Empty
BeitragThema: Super Idee   Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Icon_minitimeMi 31 Mai 2023 - 16:58

Hallo Erhard,

super Idee.
Wäre es möglich, die Entwicklungsunterlagen zu bekommen?

Grüße Andreas
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Empty
BeitragThema: Re: Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker   Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Icon_minitimeMi 31 Mai 2023 - 18:23

Hallo Andreas,

kannst du gerne alles haben. Schreibe mir bitte eine PN.

Schönen Gruß
Erhard

Nach oben Nach unten
aboebel
Modellbauer
Modellbauer




Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Empty
BeitragThema: Super   Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Icon_minitimeDo 1 Jun 2023 - 8:11

Hallo Erhard,

> kannst du gerne alles haben. Schreibe mir bitte eine PN.

vielen Dank.
Leider bin ich neu hier im Forum und darf noch keine PN senden...

LG
Andreas
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Empty
BeitragThema: Re: Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker   Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Icon_minitimeDo 1 Jun 2023 - 11:40

Hallo Andreas

Du kannst Pns schreiben. Habe die Einstellung ein wenig verändert.
Aber was man immer zuerst machen sollte, bevor man hier in diesem Forum aktiv werden möchte, das ist eine kleine Vorstellung.
Ist nicht viel Arbeit und die Mitglieder hier in diesem Forum wissen, ein wenig, mit wem sie es zu tun haben.
Vielleicht kannst Du ja dies noch nachholen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Empty
BeitragThema: Re: Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker   Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lichtsignal aus dem 3d Drucker
» Ersatzteile aus dem 3D-Drucker von guennie
» Meine Ausstattung an 3D Drucker
» Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie
» Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter (von Guennie)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Modellbahnen :: G-Spur-
Gehe zu: