Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter (von Guennie)

Nach unten 
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Empty
BeitragThema: Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter (von Guennie)   Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Icon_minitimeDi 14 Nov 2017 - 11:35

Weil
ich über die Bullaugen von Molly vor dem Weiterbau unbedingt mit dem Experten Freddy sprechen wollte (ist inzwischen erfolgt, das Ergebnis kann man in Kürze unter dem Baubericht der Enkuizer Bol nachlesen) habe ich mich zwischendurch einer alten "Baustelle" gewidmet.

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02117

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02120

Ungefähr Ende der 70er Jahre im letzten Jahrhundert haben wir uns solche Nachttischlampen von Rosenthal gekauft. Damals hatten sie noch eine Fassung E14 und jeweils eine kopfverspiegelte Birne. Irgendwann ist an der Fassung etwas abgebrochen und die Konstruktion wurde instabil und hielt nicht mehr richtig in dem Glas. So wurde sie irgendwann ausgemustert, Wegwerfen mochten wir sie aber auch nicht.

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02119

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02118

Auf den Fotos sieht man die Reste der Halterung, die Fassung wurde lange entsorgt.

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02121

Schon vor einiger Zeit hatte ich mir Fassungen G4 für Stiftsockel-LED's besorgt und - eigentlich eine wasserdichte Kabeldurchführung - eine Halterung dafür. Letztlich fehlte nur ein Teil, was den unteren Sockel und diese Halterung sicher verband. Das noch vorhandene Teil war nicht mehr zu gebrauchen, sollte aber als Vorbild dienen. Also habe ich mich an den Computer gesetzt, Blender gestartet und ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen21

wie üblich diesen Startbildschirm mit Würfel, Kamera und Lampe erhalten. Keines davon brauchte ich für meine Zwecke, also habe ich sie gelöscht und ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen22

statt dessen einen Zylinder eingefügt. Dieser wurde zuerst ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02122

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen24

auf den passenden Durchmesser skaliert und erhielt auch ein paar Ecken mehr um runder auszusehen.

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen25

Im Editiermodus wurde dann die Flächenbearbeitung aktiviert und ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen23

die Deckfläche zur weiteren Bearbeitung ausgewählt, erkennbar an dem hellen Rand.

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen28

Im nächsten Schritt wurde diese dann hochgezogen und vergrößert - wie der Wulst an der alten Halterung. Noch einmal ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen27

hochgezogen auf die passende Dicke (3 mm) und ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen30

dann wurde der aktive Teil auf den passenden Durchmesser für die neue Halterung verkleinert ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen29

und abgesenkt, so dass ein Hohlraum entstand, das Grundgerüst war damit fertig.

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen31

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen32

Die beiden Bilder sollen noch einmal das Aussehen verdeutlichen, beim ersten wurde das Objekt nur geneigt, damit man hineinsehen kann, beim zweiten wurde die Drahtgitteransicht gewählt, man kann dann erkennen, dass das Objekt noch einen ausreichend dicken Boden hat. In diesen Boden ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen35

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen33

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen34

habe ich einen Schlitz für die Nase des Sockels, die ein Verdrehen verhindern soll und ein Loch für eine Schraube "hineingebissen" (auf den Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen).  Jetzt fehlte nur noch eine Öffnung für die Kabeldurchführung. Dazu ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen36

wurde ein Quader eingefügt, der dann durch Differenzbildung wieder entfernt wurde und damit auch der Teil der Wand. Jetzt konnteder Druck beginnen. Im Drucker ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Screen37

sah das Teil dann so aus. Wegen des Überstandes habe ich Stützen vorgesehen, man kann ja nicht "in die Luft" drucken. Jedenfalls ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02124

kam es dann so aus dem Drucker ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02125

nach dem Entfernen der Stützen passte es perfekt ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02123

in den alten Sockel. Auch die neue Fassung ließ sich nach leichter Nachbearbeitung ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02129

ohne Probleme in den Adapter eindrehen und ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02127

sich das gesamte Teil ebenso problemlos in die Lampe einsetzen. Mit ...

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02126

einer Schraube wurde Innen- und Außenteil sicher verbunden.

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter   (von Guennie) Dsc02128

Operation beendet, die Lampe kann wieder verwendet werden. Sie wird jetzt über ein kleines Netzteil mit 12 Volt betrieben.
Ohne den Adapter hätte sich die Lampe wohl nicht wieder verwenden lassen, wir mögen sie als Effektbeleuchtung immer noch gerne leiden.
Vielleicht läßt sich der eine oder andere auch dazu hinreißen ein defektes oder altes Teil mit Hilfe eines 3D-Objektes zu reaktivieren oder zu modernisieren.
Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
 
Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter (von Guennie)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ersatzteile aus dem 3D-Drucker von guennie
» Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie
» Komatsu HD785 Tagebau Truck mit 3D-Drucker gebaut von 3DPilot
» Lichtsignal aus dem 3d Drucker
» Steuerbares Formsignal aus dem 3D-Drucker

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: 3D-Druck-
Gehe zu: