Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler

Nach unten 
+2
Paperstev
Millpet
6 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 29 Dez 2021 - 15:38

Werte Community

Hier mal was neues.
Ein Kleindiorama einer Bibliothek der chinesischen Firma Robotime. Die Firma stellt unzählig verschiedene Modellbau-Sets her. Von einzelnen Szenarien einer Bibliothek, eines Coffeé Shop, oder einer Gärtnerei bis zu komplett eingerichteten Häuser. Die Sets enthalten alles was zum Bau benötigt wird. Holz, Papier, Karton. Stoff, Klarsichtfolie, und unzählige Kleinteile zur Verzierung. Die meisten der Häuser können sogar mittels LED beleuchtet werden. Selbstverständlich.... alles im Set inbegriffen.

Ich habe mich entschieden die Bibliothek zu bauen. OK, vielmehr war es die Entscheidung meiner Lebenspartnerin die mir diese zu Weihnachten geschenkt hat. Very Happy Very Happy

Das Ganze kommt in einer sehr schönen und stabilen Geschenkbox daher. Grösse der Box:  325 x 210 x 55 mm

Das fertige Modell steht auf einer Fläche von 225 x 185 mm bei einer Höhe von 195 mm


Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 000120

Der Inhalt ist überschaubar sauber in Tüten abgepackt. Eine sehr gute Bauanleitung liegt bei.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 000218

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 000317


Starten wir also einmal diese Projekt.

In einer Bibliothek, wen wunderts, geht es erst einmal um Bücher... viele Bücher. Also habe ich mich daran gemacht diese als erstes zu bauen. Zum einen gibt es Bücher die offen dargestellt werden können, zum andern Bücher die geschlossen rumliegen oder in die Regale gestellt werden. Zum andern gibt es Bücker die als kleine Boxen als Füllmaterial dienen.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 100111

Offene Bücher werden aus einem Streifen gefaltet, der dann in einen Umschlag geklebt wird.


Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 100211

Die Buchboxen werden wie kleine Schachteln gefaltet und verklebt.


Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 100311

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 100411

Und schliesslich noch die einzelnen Bücher, deren Umschlag um ein kleines Holzteil geklebt wird. Diese liegen als Lasercut-Teile ebenfalls in reichlicher Anzahl bei. Alternativ können auch aus Schaunstoffplatten kleine Buchteile geschnitten werden. Ein Heissdrahtschneider liefert da sehr gute Dienste.


Nach ein paar Stunden Schneid- und Klebarbeit liegen die Bücher zur Weiterverarbeitung bereit.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 100511


Dies soweit der Stand der Dinge.... Fortsetzung folgt.

Liebe Grüsse
René


Zuletzt von Schnipsler am Mi 29 Dez 2021 - 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 29 Dez 2021 - 15:46

Hallo Renè

Das gefällt mir sehr gut, was Du hier zeigst.
Es erstaunt mich immer mehr was es so als Bastelvorlage auf dem Markt gibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 29 Dez 2021 - 17:27

Hallo Peter

Ja, es scheint fast so, als wären viele Händler auf der Suche nach solchen Sachen. COVID-bedingt haben sich viele Menschen in den letzten 2 Jahren eher zurückgezogen. Möglicherweise ist das mit ein Grund, dass Hobbys die in den eigenen vier Wänden ausgeführt werden können Aufwind erhalten haben.

Uns Modellbauer freut das natürlich wenn wir uns auch einmal an etwas neuem austoben können.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDo 30 Dez 2021 - 18:24

Werte Community

Ein paar Teile sind wieder gebaut worden und Schritt für Schritt geht es langsam voran.

In einem nächsten Schritt habe ich mich um Bilder in Bilderrahmen gekümmert. Die Rahmen sind Lasercut-Teile die sehr sauber und passgenau hergestellt wurden. Schneidet man die Bilder ebenfalls sauber aus, passt das Ganze auf den zehntel eines Millimeters.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 200011

Da die Bücher ja irgendwo verstaut werden müssen, werden in einem weiteren Schritt die Regale gebaut. Irgendwie erinnert mich dieser Vorgang an das schwedische Möbelhaus mit der gelben Schrift.  Shocked

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 200111

Entgegen der Bauanleitung fülle und verziere ich alle Regale vor dem Einbau. Ich habe das Gefühl das es einfacher ist die Kleinteile anzubringen solange man noch von allen Seiten her arbeiten kann.

Und so werden weitere Regale gebaut:

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 200210

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 200311

Randnotiz:
Das Buch neben der Fruchtschale mit dem Titel "Peolple & Portraitfotografie" gibt es natürlich in diesem Set nicht. Ich habe einfach mal versucht selber Bücher herzustellen.
Das Bild auf der Titelseite entstand an einem Fotoshooting mit einem Model. Somit ein herzliches Danke an Jessi Burri für die Zweckentfremdung.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 200411

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 200511

Mit ein paar Detailaufnahmen verabschiede ich mich vorerst wieder

Fortsetzung folgt......

Liebe Grüsse
René

Millpet, xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 2 Jan 2022 - 23:32

Werte Community

Es hat sich wieder einiges getan.

In der Zwischenzeit waren die Holzbauer da und haben die Wände des Disply's hochgezogen. Waren diese fertig, standen bereits die Maler auf der Matte.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0022

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0021

Der Boden sollte mit einem Stück Papier beklebt werden.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0023

Jedoch konnte ich mich mit dem weiss / türkis Karomuster nicht so recht anfreunden. Desshalb habe ich mich entschieden aus Holz einen Parkettboden zu verlegen. Die Holzleisten sind nichts anderes als Holzstiele die bei Speise-Eis Stengel zu finden sind. Nein, das Eis habe ich nicht gekauft, sonden nur die Stiele aus dem Bastelmarkt.


Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0024

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0025

Wärend die Wände und der Boden zum trocknen beiseite gelegt wurde, konnte ich mich noch um das letzte Wandregal kümmern. Dieses wurde gebaut und mit Bücher bestückt.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0026

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0027

Und so sieht in etwa das ganze Ensemble jetzt aus.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0028

Um dem Ganzen noch ein wenig Licht zu gönnen, rufen wir jetzt die Elektriker auf die Baustelle. Mal schauen was die können.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0029


Fortsetzun folgt....


Liebe Grüsse
René

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 3 Jan 2022 - 20:26

Hallo René,

ein sehr interessantes Projekt.

Und natürlich wieder sehr, sehr sauber gebaut.

Grüße
Steven

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 5 Jan 2022 - 1:13

Werte Community

Nachdem auch die Elektriker ihre Arbeit verrichtet haben, konnten alle gebauten Elemente zu einem ganzen zusammengefügt werden.

Nach 27 Stunden Bauzeit ist das kleine Schmückstück nun fertig und kann seinen Platz in der Vitrine einnehmen.

Das Modell hat einen unglaublichen Charme. Für einige mag es fast überladen wirken, aber genau das macht das gewisse Etwas aus.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0030

Brennt dann auch noch das Licht, wird es zu einem echten Hingucker.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Rbp_0031

Fazit:
Das Modell zu bauen macht verdammt viel Spass. Die verschiedenen Materialien wie Holz, Stoff, Kunststoff und Papier machen den Arbeitsprozess sehr abwechslungsreich. Die Baubeschreibung ist in englisch verfasst, hat aber viele Bilder und ist sehr einfach gegliedert. Die Passgenauigkeit der Teile stimmt auch.

Sehr positiv: Trotz der Tatsache das es sich um ein chinesisches Produkt handelt, sind alle Schriften in arabischer Schrift verfasst.

Negativ: Der Schalter für das Licht ist an der Unterseite des Displays vorgesehen. Möchte man das Licht einschalten, muss man das Modell fast auf den Kopf stellen. Ich habe den Schalter daher mit doppelseitigen Klebeband an die Rückwand geklebt. So ist er problemlos erreichbar.

Sich ein solches Modell zuzulegen kann ich nur empfehlen. Die 35-40€ sind gut angelegtes Geld. Aber Vorsicht..... der Suchtfaktor ist gewaltig.

In diesem Sinne.....

Liebe Grüsse
René

chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDo 6 Jan 2022 - 17:02

Hallo René,

ein klasse Bausatz und wieder sehr präzise gebaut.

Und die Bilder sind auch wieder top!
Insbesondere das Bild mit der Beleuchtung gefällt mir richtig gut.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDo 6 Jan 2022 - 22:21

Guten Abend Steven

Herzlichen Dank für das Kompliment.
Ja, die Beleuchtung macht das Ganze natürlich sehr speziell.

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 7 Jan 2022 - 9:05

Moin René,

bin heute erst auf deinen BB gestoßen - super Ja

Ich freue mich immer wieder, wenn Jemand etwas Neues entdeckt und hier einstellt.

Und diese Bibliothek ist wirklich etwas Besonderes; werde gleich Robotime aufsuchen.

Freundliche Grüße
Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 7 Jan 2022 - 13:05

Hallo Henning

Danke.
Auf „Amazon“ wirst Du sie finden.

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 7 Jan 2022 - 23:07

Hallo René!

Ist ein wirklich schönes, kleines Diorama geworden!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 8 Jan 2022 - 17:55

Hallo René,

das sieht ja schnuckelig aus. Wie immer bei Dir perfekt gebaut und Bauberichte mit Fotos der Spitzenklasse. Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Vielen Dank!

Mit Robotime werde ich mich mal beschäftigen.

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 8 Jan 2022 - 20:25

Werte Community

Nachtrag:  Wie eingehend beschrieben, ist die Bibliothek ein Geschenk meiner Lebenspartnerin.
Sie ist es, die das erste dieser Modelle gebaut hat. Anbei möchte ich noch zwei Bilder ihrer fertigen Arbeit präsentieren. Hierbei handelt es sich um den Coffé-Shop "Simon's coffee".
Auch dieses Modell ist von der Firma "Robotime" und ist bei Amazon im Angebot.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 0001_h10

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 0002_d10

Liebe Grüsse
René

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 2 Okt 2022 - 12:00

Moin zusammen!

In Wyk auf Föhr gibt es einen Spielzeug,- Bastel- und Kreativladen. Da habe ich diesen Bausatz (€ 40,00) entdeckt und sofort zugeschlagen (es gibt dort auch noch weitere Modelle).

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 120

René hatte uns dazu ja schon einen sehr schönen und detaillierten Baubericht geliefert.

Ich werde den Bau dieses Modells in die Bauphasen meiner anderen Baustellen einreihen, aber keinen separaten Baubericht liefern (der Bericht von René ist nicht zu toppen).

René, wenn Du einverstanden bist, würde ich Deinen Bericht gerne ergänzen um Dinge, die ich vielleicht anders gemacht haben werde.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 2 Okt 2022 - 15:14

Hallo Wilfried

Schön hast Du Dich entschlossen dieses Modell auch zu bauen.

Selbstverständlich kannst DuDeine Erfahrungen und Änderungen einbringen.

Gruss René
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 2 Okt 2022 - 17:31

Danke winken

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 5 Okt 2022 - 20:27

Moin zusammen!

Es dauert ja gar nicht mehr so lange bis Weihnachten und vielleicht möchte sich ja jemand so einen Bausatz schenken lassen. santa

Hier ein zusätzlicher Hinweis zur englisch sprachigen Bauanleitung:

Wie man sehen kann, ist die Bauanleitung bebildert.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 221

Ein Großteil der Teile besteht aus Holz, die durcheinander in verschließbaren Plastikbeuteln verpackt sind. Zur besseren Identifizierung liegen solche Bogen dabei, die bei der Zusammenstellung der richtigen Teile unterstützen können.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 322

So sieht das dann aus. Das sind die ersten benötigten Teile für Cabinet 1.

Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler 425

Grüße,
Wilfried

Paperstev, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 11 Dez 2022 - 17:28

Moin zusammen!

Im Online Shop des Miniatur Wunderland, Hamburg gibt es diverse Bausätze (Kartons) gerade zu einem sehr günstigen Preis.

Vielleicht interessiert ist ja jemand dafür.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler   Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Diy Miniature House "Bibliothek" gebaut von Schnipsler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» DIY Miniature House "McLaren's Pub (NY), gebaut von Schnipsler
» Bates House,Maßstab 1:66, gebaut von Helmut Dully
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler
» Römisches Katapult, 1:25 gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Dioramenbau-
Gehe zu: