Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Jeep Willy geb. von Rolfy

Nach unten 
+3
Bertholdneuss
Millpet
Rolfy
7 verfasser
AutorNachricht
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSo 3 Jul 2022 - 18:27

Heute frisch aus der Lackiererei, es stehen noch bekleben mit Aufkleber, Lackausbesserung, Lackierung mit Klarlack und Einbau der Fensterscheiben an.

Jeep Willy geb. von Rolfy W110

Jeep Willy geb. von Rolfy W210

Jeep Willy geb. von Rolfy W310

Jeep Willy geb. von Rolfy W410
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSo 3 Jul 2022 - 18:28

Hallo Rolf

Ist das Teil aus einem 3 D Drucker entstanden?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSo 3 Jul 2022 - 18:32

Ja alle Modelle sind auf einem 3D Drucker gedruckt worden und bestehen in der Regel aus 3 Teilen

- Kette bzw. Räder
- Gehäuse bei Fahrzeugen und Panzer
- Turm bei Panzer, Fahrwerk bei Fahrzeugen

Habe gerade gesehen, die Stoßstange vorne muss ich doch noch was Spachteln, sieht aus der Nähe etwas schlecht aus.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSo 3 Jul 2022 - 19:37

Hallo Rolf

Wir haben eine eigene Rubrik für 3-D Drucker Modelle. Bitte sei so nett und stelle in Zukunft dort Deine Modelle ein.
Das aktuelle Thema werde ich verschieben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSo 3 Jul 2022 - 22:25

So wollte nur mal kurz vorstellen was ich derzeit mache.

Leider wird Modellbau mittels 3D Drucker immer noch nicht anerkannt aber Modelle die 20.000,- Euro kosten und die man auf Modellmessen findet und von Profis gefertigt werden sind anerkannte Modelle.

Mal schauen wann ich mich nochmal melde.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeMo 4 Jul 2022 - 10:47

Hallo Rolf,

von ein paar kleinen Nachbesserungsarbeiten ( Spachtel ) mal
abgesehen, schon ein schönes Modell.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeMo 4 Jul 2022 - 11:28

Rolfy schrieb:
So wollte nur mal kurz vorstellen was ich derzeit mache.

Leider wird Modellbau mittels 3D Drucker immer noch nicht anerkannt aber Modelle die 20.000,- Euro kosten und die man auf Modellmessen findet und von Profis gefertigt werden sind anerkannte Modelle.

Mal schauen wann ich mich nochmal melde.

Das verstehe ich nicht.
Ich kann zwar verstehen, dass ein 3-D Druck mit konventionellem Modellbau nicht viel zu tun hat, aber trotzdem ist es eine Sparte des Modellbaus.
Warum Du aber schreibst, " Mal schauen wann ich mich nochmal melde" verstehe ich nicht.
Es gibt doch bei uns hier im Forum eine eigene Rubrik für 3 D Modelle.
Das ist doch eine Anerkennung, oder nicht?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeMo 4 Jul 2022 - 22:12

Hallo Rolf!

Also, ob Modelle die mit dem 3D Drucker hergestellt werden zum Modellbau gehören, darüber brauchen wir wirklich nicht zu streiten - da könnte man dann bei jedem Hilfsmittel die Nase rümpfen und dann blieben nur mehr die über, die selber entwickelte, handgezeichnete und handgeschnitzte Modelle anfertigen... Laughing

Was mich interessieren würde, ist, ob du deine Modelle am Computer selbst entwickelst oder ob du sie dir runter lädst oder kaufst.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeDi 5 Jul 2022 - 20:38

Hallo Rolf,

es freut mich, dass du uns hier wieder neue Fahrzeuge präsentierst.

Wie Peter schon geschrieben hat, haben wir hierfür eine eigene Kategorie.
Das ist doch Klasse und nicht schlecht!

Also gerne weitere Modelle und gerne auch ein paar Kommentare zum Druck und speziellen Erfahrungen, die du mittlerweile gesammelt hast.
Ich habe gehört, dass einiges an Erfahrung notwendig ist, um einen sauberen Druck zu erstellen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeMi 6 Jul 2022 - 11:43

Hi

ich nutze fertige Druckdateien, ich habe zwar beruflich mit CAD zu tun gehabt und habe mich auch mit 3D beschäftigt aber um solche Modelle zu zeichnen braucht man viel Zeit und vor allem Baupläne damit alle Details und Maße stimmen. Ich erstelle nur Teile die noch als Detail bei den Modellen fehlen und passe die Größe an um einen Maßstabgerechten Druck zu erhalten.

Für gute Druckergebnisse braucht man ein gutes Druckprogramm wo man alle Werte für den Drucker einstellen kann, ich nutze ein Profiprogramm, hat mir unserer jüngster gegeben weil er seine Lizenz nicht mehr braucht. Für den Druck ist es wichtig das man alle 2 Tage Druck den Drucker neu justiert weil insgesamt 4 Motore angesteuert werden und diese nie zu 100 % gleich schnell laufen.

Wichtig ist auch das man die Wandstärken, die Innenfüllung und die Druckgeschwindigkeit für jedes Modell anpasst da PLA ein weicher Kunststoff ist und dadurch die Modelle stabiler werden.

Meine Abfälle an Filament, Fehldrucke und leere Rollen schicke ich an eine kleine Firma zum Recycling und bekomme dafür Punkte zum Einlösen für Rabatt, kaufe allerdings dort nichts weil das Filament dann immer noch zu teuer ist, wichtig ist das es wieder verwertet wird.

Als Fazit muss ich sagen das man mit günstigen 3D Drucker auch gute Ergebnisse erzielen kann wenn man sich in Foren informiert was man am besten austauscht gegen besseres Material, ich bin mit den 2 günstigen Drucker die ich habe sehr zufrieden.

xedos und Rolfy mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeMi 6 Jul 2022 - 21:48

Danke für deine Infos! Gruß

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine zukünftige Ruhestands- Werkstätte auch mit so einem Ding auszustatten - werde schon aus diesem Grund diene BB interessiert verfolgen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeMi 25 Jan 2023 - 19:55

Hallo Rolfy, welch ein Zufall Smile

Ich bin auch gerade dabei, den Willys Jeep mit meinem neuen Resin-Drucker im Maßstab 1:18 zu bauen. Allerdings zeichne ich schon seit über einer Woche alle Teile selbst mit dem 3D-Zeichenprogramm Sketchup. Der kreative Teil des Modellbaus findet bei mir am PC statt und verschlingt die meiste Zeit! Beim Anblick meines entstehenden virtuellen Modells am Bildschirm habe ich den größten Spaß. Der sich dem 3D-Druck anschließende "herkömmliche Modellbau" besteht dann nur noch im Zusammenbau und Bemalen der gedruckten Teile.

Demnächst werde ich den Baubericht meises Willys hier einstellen.

LG Erhard
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeFr 27 Jan 2023 - 11:36

Hallo Rolfy,
das ist definitiv ein gut konstruierter und gebauter Willys.
Als Modellbauer stört mich nur, dass Du den Stoßfänger, den Kühlergrill und den Rahmen der Windschutzscheibe nicht verspachtelt hast. Das hätte dem Modell noch einen gewissen "Kick" gegeben.
Kann natürlich sein, das Du zeigen wolltest, das es ssich um ein Druckermodell handelt.

Wie andere hier im Forum spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Da sind natürlich alle Tipps und Beispiele willkommen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSa 28 Jan 2023 - 10:15

Moin

ich habe angefangen den Jeep zu Spachteln da ich erstmal was finden musste an Spachtel was ohne Härter auskommt und etwas länger zu verarbeiten ist. Im Moment bin ich mit der Calypso beschäftigt und da meine Gesundheit derzeit wieder verrückt spielt komme ich ich zu fast gar nichts.

Die Standmodelle stehen derzeit still dadurch.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSa 28 Jan 2023 - 16:23

Hallo Rolf,

na, dann erst mal gute Besserung.
Werd wieder richtig gesund und leg dann voll los.

Zum Thema Spachtel:
Ich empfehle da Modellbauspachtel wie Putty von Tamiya oder Plasto von Revell. Beide sind einkompnentenspachtel, welche Kunststoffe nicht angreifen.
Ansonsten mal ganz von der "Kunststoffspachtel"-Schiene wegkommen und mal über Wachsspachtel nachdenken - findest Du bei Rai-Ro. Vorteil: Geht schnell und ist nahezu überall anwendbar.

Nochmal: Gute Besserung

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSa 28 Jan 2023 - 22:37

Hi

ich nutze Plasto von Revell für größere Löscher da dieser doch schnell hart wird. Für normale Spachtelarbeiten nutze ich einen Feinspachtel der 2-3 Stunden braucht bis er hart ist und ich habe ca. 1 min Zeit bis er anfängt hart zu werden.
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSo 29 Jan 2023 - 15:49

Hallo Rolfy,

wie hast du die Gläser für die Scheinwerfer gemacht?

Gruß
Erhard
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeSo 29 Jan 2023 - 18:28

Hi

es gibt für den PLA und Harz 3D-Drucker Material in Transparent und dadurch kann man die gut drucken.
Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitimeMo 30 Jan 2023 - 1:26

Danke Rolf,

die Scheinwerfer schauen super aus. Da werde ich mir gleich eine kleine Flasche transparentes Harz zulegen.

Gruß
Erhard
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Jeep Willy geb. von Rolfy Empty
BeitragThema: Re: Jeep Willy geb. von Rolfy   Jeep Willy geb. von Rolfy Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Jeep Willy geb. von Rolfy
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Tamiyas 1/35er willy jeep, von oluengen359
» Panzerspähwagen Sd.Kfz. 234/1 geb. von Rolfy
» Mein Spezialisierung im Modellbau gebaut von Rolfy
» Willys Jeep MB im Maßstab 1:18
» Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: 3D-Druck-
Gehe zu: