Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bauteile auf Karton kleben ?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Bauteile auf Karton kleben ? Empty
BeitragThema: Bauteile auf Karton kleben ?   Bauteile auf Karton kleben ? Icon_minitimeMi 23 Nov 2022 - 12:12

Moin Allerseits.

Zum ersten Mal liegt ein Bastelbogen vom HMV auf meinem Tisch.
Schon gibt es eine Frage an die erfahrenen Kartonisten:

In der Einleitung zum Bastelbogen werden die Symbole und der Liniencode erklärt. Darunter gibt es auch den Hinweis zum aufdoppeln auf Karton. Siehe roter Pfeil.
Bauteile auf Karton kleben ? Text10

Einmal heißt es "auf Karton verdoppeln" und einmal "auf Karton verdreifachen".
Aber ich suche Vergeblich einen Hinweis auf die Kartonstärke ob 0,25 oder 0,50 oder 1,0 mm verwendet werden soll.
Meine Frage lautet: "Gibt es für die  Bastelbögen vom HMV einen grundsätzlichen Wert für die Materialstärke?" Überlegen

Übrigens, aus den Bauteilen kann man sich die Kartonstärke auch nicht erarbeiten denn bei den Schlitzen in den Spanten ist der Ausschnitt immer gleich.

Freue mich auf fachkundige Hinweise. sp6
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Bauteile auf Karton kleben ? Empty
BeitragThema: Re: Bauteile auf Karton kleben ?   Bauteile auf Karton kleben ? Icon_minitimeMi 23 Nov 2022 - 13:01

Hallo Bernd
Wie mir bekannt ist verwendet hmv immer 160g Karton zum verdicken. Wenn Du aber sicher sein möchtest dann ruf bei hmv an
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Bauteile auf Karton kleben ? Empty
BeitragThema: Re: Bauteile auf Karton kleben ?   Bauteile auf Karton kleben ? Icon_minitimeMi 23 Nov 2022 - 16:49

Moin Bernd,

ich baue auch gerade ein HMV Modell. So wie das Verdoppeln / Verdreifachen beschrieben ist, ist es in der Tat verwirrend.

Schaue Dir das Foto an (ist von meinem HMV Bausatz), dann wird es Dir klar sein.

Bauteile auf Karton kleben ? Hmv10

Grüße,
Wilfried

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Bauteile auf Karton kleben ? Empty
BeitragThema: Re: Bauteile auf Karton kleben ?   Bauteile auf Karton kleben ? Icon_minitimeMi 23 Nov 2022 - 17:17

Hallo Wilfried,

Ich habe auch schon einige Modelle von HMV gebaut.

Meiner Meinung nach werden die rechten Bauteile auf dem Foto verdoppelt.
Dazu an der Knicklinie falten, verkleben und anschließend ausschneiden.

Die Schriftzüge werden verdreifacht, zweimal knicken und verkleben und anschließend ausschneiden.

Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig? Überlegen

Grüße
Steven

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Bauteile auf Karton kleben ? Empty
BeitragThema: Re: Bauteile auf Karton kleben ?   Bauteile auf Karton kleben ? Icon_minitimeMi 23 Nov 2022 - 18:38

Hallo Wilfried ,
sowie Steven es beschrieben hat , so hätte ich es auch gemacht .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Bauteile auf Karton kleben ? Empty
BeitragThema: Re: Bauteile auf Karton kleben ?   Bauteile auf Karton kleben ? Icon_minitimeMi 23 Nov 2022 - 20:24

Hallo Lothar, hallo Steven,

die Frage hatte ja Bernd-nf gestellt, weil die HMV Bauanleitung da unklar ist. Ich habe seine Frage dann beantwortet. So wie Steven es beschrieben hat, ist es richtig und das zeigt ja auch mein Foto.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Bauteile auf Karton kleben ? Empty
BeitragThema: Re: Bauteile auf Karton kleben ?   Bauteile auf Karton kleben ? Icon_minitimeMi 23 Nov 2022 - 21:55

Hallo Wilfried,

irgendwie habe ich da nicht richtig hingeschaut. Sleep

Jetzt sollte aber für alle alles klar sein. Zwinkern

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Bauteile auf Karton kleben ? Empty
BeitragThema: Re: Bauteile auf Karton kleben ?   Bauteile auf Karton kleben ? Icon_minitimeDo 24 Nov 2022 - 11:01

Moin Allerseits.

Danke an Alle für die Informationen.
Die Aussage das HMV fast alle seine Bögen auf 160g/m² Material druckt ist richtig.
Falsch ist 160g/m² ist kein Karton sondern Papier. Laut DIN 6730 beginnt Karton ab 225g/m².

Da mir diese Definitionen aufgrund meiner beruflichen Laufbahn in Fleisch und Blut übergegangen sind stolpere ich immer wieder mal über solche Beschreibungen.
Wenn Bauteile aufgedoppelt werden sollen hängt das Material meistens am Bauteil dran. Siehe Bild von Wilfried. Also klebe ich 160g/m² Papier auf 160g/m² Papier und bekomme 320g/m² Karton. Dies scheint aber nicht das Gleiche zu sein wie auf Karton aufdoppeln / verdreifachen.
In meinem Fundus habe ich noch einige Bögen 190g/m² Papier gefunden die für Fotoalben verwendet werden und zum Aufdoppeln genommen. Dies Klappt recht gut und gibt ein stabiles Bauteil. Die Schlitze in den Spannten müssen dann entsprechen breiter werden.

 jocolor Zusätzliche Spitzfindige Info:
Laut DIN muss es eigendlich Pappe heiße. Der Begriff Karton wird nur in der Umgangssprache verwendet.
Man spricht von Papier bei einer Grammatur von 7g/m² bis 225g/m².
Man spricht von Pappe bei einer Grammatur ab 225g/m². jocolor

xedos und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bauteile auf Karton kleben ? Empty
BeitragThema: Re: Bauteile auf Karton kleben ?   Bauteile auf Karton kleben ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bauteile auf Karton kleben ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Airbrush und Karton
» Karton zu Achsen aufrollen
» Wann mit Karton verstärken?
» Flugzeughangar aus Karton
» M/S Artania - Separate Verstärkung von Bauteilen mit Karton

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: