Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Karton zu Achsen aufrollen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Karton zu Achsen aufrollen Empty
BeitragThema: Karton zu Achsen aufrollen   Karton zu Achsen aufrollen Icon_minitimeFr 16 Feb 2024 - 15:46

Moin Allerseits

komme Heute mal mit einer Frage zum Karton aufrollen.
Wir kennen und machen es doch alle. Da wird man beim Bau eines Modells aufgefordert ein Stück Karton z.B. zu einer Achse zu rollen. Mal mit Klebelasche, manchmal heißt es eng rollen usw.
Das klappt ja auch, mal gut manchmal nicht so gut.
Jetzt meine Frage:
Wie schaft man es einen ganz bestimmten Durchmesser zu Erreichen? Und das mit wiederholbarer Genauigkeit z.B. 6 Bolzen / Röllchen mit 2mm Durchmesser oder 4 Achsen mit 3,5 mm Durchmesser.
Gerollt bekomme ich das, aber nie werden alle genau gleich. Wo ist der Trick?
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Karton zu Achsen aufrollen Empty
BeitragThema: Re: Karton zu Achsen aufrollen   Karton zu Achsen aufrollen Icon_minitimeFr 16 Feb 2024 - 17:15

Hallo Bernd,

ich habe eine kleine Kiste mit runden, länglichen Gegenständen aller Art.
Mit einer Schieblehre messe ich die Durchmesser aus.
Dann wird das Bauteil trocken vorgerundet, immer ein wenig kleiner im Durchmesser.
Dann die Innenseite ganz leicht anfeuchten und die finale Rundung auf dem
ausgewählten Gegenstand.
Nach kurzer Trocknung bleibt das gerundete Teil meist in der gewünschten
Form. Danach noch den den Spalt, meist stumpf verkleben und das Werk
sollte gelungen sein.
PS: Wenn ich irgendwo einen Gegenstand finde welchen ich für Rundungen als geeignet erachte,
dann nehme ich den mit und dieser kommt in das Kästchen. Denn: Unterschiedliche Durchmesser
kann man nie genug haben.

Grüße
XEDOS

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Karton zu Achsen aufrollen Empty
BeitragThema: Re: Karton zu Achsen aufrollen   Karton zu Achsen aufrollen Icon_minitimeFr 16 Feb 2024 - 22:07

Hallo Bernd

Es gibt die Möglichkeit kleinere Teile auf 80gr. Papier zu kopieren. Dieses lässt sich besser runden als das 160/170gr. Papier der Baubogen.
Darüberhinaus müssen Achsen ja nicht zwingend aus Papier gerundet werden. Wie wäre es mit Kunststoffprofilen, Zahnstocher etc. ? Auch Spaghetti sollen schon verbaut worden sein. 😂
Es gibt viele Alternativen die sich hervorragend einsetzen lassen.

Liebe Grüsse
René

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Karton zu Achsen aufrollen Empty
BeitragThema: Re: Karton zu Achsen aufrollen   Karton zu Achsen aufrollen Icon_minitimeSa 17 Feb 2024 - 9:09

Moin Xedos und René
danke für die Tipps.
Wie zu Anfang geschrieben, mit dem Rollen ansich habe ich keine Schwierigkeiten sondern nur mit der Wiederholgenauigkeit.
Aber Xedos hat Recht, ich sollte zum "Eichhörnchen" werden und alles an Rundformen sammeln was man in die Hände bekommt. Irgendwann kann man es gebrauchen.
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Karton zu Achsen aufrollen Empty
BeitragThema: Re: Karton zu Achsen aufrollen   Karton zu Achsen aufrollen Icon_minitimeSa 17 Feb 2024 - 18:51

Bernd,

zwei Stück stabilen Kartons,  jeweils mit einem Loch mit dem gewünschten Durchmesser versehen.

Das "Rollgut" etwas enger rollen als die Löcher. Die Kartonstücke mit den Löchern über das Gerollte stülpen und los lassen. Das Rollgut "entrollt" sich etwas - dann hat man immer genau den gleichen Durchmesser dann ........... (weitere Ausführungen bestimmt überflüssig).

Gruß Chris

PS: Quadratische Löcher (Seiten Länge gleich dem gewünschten Durchmesser) dürften auch genau so funktionieren - wäre aber einfacher.

xedos, Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Karton zu Achsen aufrollen Empty
BeitragThema: Re: Karton zu Achsen aufrollen   Karton zu Achsen aufrollen Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 21:28

Moin zusammen!

Ich verbaue weiterhin Spaghetti in zwei verschiedenen Stärken. Geht super und der Vorrat ist unerschöpflich. Wenn etwas daneben geht, nimmt man halt die nächste Spaghetti. lachen

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Karton zu Achsen aufrollen Empty
BeitragThema: Re: Karton zu Achsen aufrollen   Karton zu Achsen aufrollen Icon_minitimeMo 19 Feb 2024 - 9:24

Moin Chris

da muss ich mir doch an den Kopf fassen. Die Lösung, nämlich deine, kann sooooo einfach sein.
Daumen Hochleben Daumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Karton zu Achsen aufrollen Empty
BeitragThema: Re: Karton zu Achsen aufrollen   Karton zu Achsen aufrollen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Karton zu Achsen aufrollen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wann mit Karton verstärken?
» Airbrush und Karton
» Ostereier aus Karton
» Karton modell
» suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: