Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Empty
BeitragThema: suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen   suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Icon_minitimeMo 5 Jun 2023 - 13:21

Moin Allerseits.

So ganz kann ich es doch nicht lassen mit dem Karton aber nur noch in kleinen Stücken da mir einfach das Geld fehlt.
Trotzdem möchte ich mit eurer Hilfe ein Problem lösen.
Häufig müssen Bauteile aufgedoppelt werden damit die Teile mehr Stabilität bekommen. Leider mußte ich bei einigen meiner älteren Modellen feststellen das sich diese aufgedoppelten Bauteile durch die Luftfeuchtigkeit stark verzogen haben.
So kommen wir nun zu meiner Frage:
Kennt Jemand einen Klebstoff,  oder hat einen Klebstoff im Gebrauch, der gedoppelte Bauteile so stabil machen als wären sie aus Kunststoff? sp2
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Empty
BeitragThema: Re: suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen   suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Icon_minitimeDi 6 Jun 2023 - 12:04

Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich zwei Bilder für Euch:

suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen K110
so soll der Stromabnehmer (genannt Lyrabügel) laut Titelbild aussehen...

suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen K210
und so sieht der Lyrabügel nach einigen Tagen bei mir aus.

Daraus kommt die Idee für einen speziellen Klebstoff der den aufgedoppelten Karton so hart macht das die Form (weitgehend) erhalten bleibt.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Empty
BeitragThema: Re: suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen   suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Icon_minitimeDi 6 Jun 2023 - 23:14

Hallo Bernd,

mache mal aus gedoppeltem Papier ( gleiches Material wie beim gezeigtem Stromabnehmer )
eine Kopie und versuche mit Sekundenkleber, ob Du eine Festigkeit erreichen kannst.
Evtl. geht es auch mit Weißleim.
Oder baue einen Stromabnehmer aus Draht.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Empty
BeitragThema: Re: suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen   suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Icon_minitimeMi 7 Jun 2023 - 21:55

Hallo Bernd

Es gibt UV-Kleber.
Die Bauteile können mit diesem Kleber bestrichen werden, forzugsweise mit einem Wattestäbchen. Mit der mitgelieferten UV-LED, wird der Kleber in sekundenschnelle gehärtet. Das Bauteil wird feuchtigkeitsresistent und kann sogar mit Aquarellfarben bemalt werden. Funktioniert auch bei Rellings hervorragend.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Empty
BeitragThema: Re: suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen   suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
suche Spezialklebstoff um den Karton hart zu bekommen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wann mit Karton verstärken?
» Ostereier aus Karton
» Flugzeughangar aus Karton
» Karton modell
» Suche Plastikstäbchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: