Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Faun SLT 56 Eigenbau

Nach unten 
+7
Wilfried
Kubi
Paperstev
xedos
Maat Tom
Millpet
Adm_Cunningham
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMo 23 Okt 2023 - 16:00

Hallo,
da der Peter mir vorhin erklärt hat, wie ich bei Euch Bilder einstellen kann, werde ich mal versuchen, ob ich meinen Text von gestern wieder hinbekomme.
Also, wer meine Vorstellung gelesen hat, weiß ja schon etwas von mir. Paul heiße ich, werde demnächst 68 Jahre jung und bin im Norden von BaWü zuhause.
Als ich den nicht vollendeten Bericht von arrowsmodell über seinen Faun SLT 56t gelesen habe, war es mir klar, dass ich bei Euch mitmache.
Und um ehrlich zu sein, möchte ich eigentlich keinen Baubericht machen, da dies ein Langzeitprojekt ist, welches schon ein paar Jahre am laufen ist. Dies soll einfach nur eine Plattform für die einzelnen Bilder meiner Franziska sein. Wie Ihr seht, ist sie aus Aluminium gebaut. Zumindest zu 98%. Der Maßstab ist M1:8 und das Modell hat eine Gesamtlänge von etwa 2,5 Metern. Das Ladegut hat eine Länge von etwas über einen Meter und ein Gewicht von momentan 75 Kilo.
Und hier die ersten Bilder:

Von vorne:
Faun SLT 56 Eigenbau K800_111

Von hinten:
Faun SLT 56 Eigenbau K800_112

Und hier mal das Ladegut:
Faun SLT 56 Eigenbau 5611

Ich hoffe mal, es gefällt. Wenn gewünscht, kann ich ja noch ein paar Bildchen vorstellen.

Paul

Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMo 23 Okt 2023 - 18:47

Hallo Paul

War ein sehr schönes und interessantes Gespräch mit Dir.
Das ist das Schöne an diesem Forum. Wir sind zwar nur eine kleine Gemeinde, aber dafür kennen wir uns fast alle, auch wenn es manchmal nur am Telefon ist.
Das was Du mir am Telefon über Dich und dein Hobby erzählt hast, hat mich sehr positiv beeindruckt.

Bin sehr gespannt, wie das Ganze aussieht, wenn es lackiert ist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMo 23 Okt 2023 - 20:40

Hallo Paul,
herzlich Willkommen in diesem Forum. Zu deinem Faun fällt mir spontan nur: Wow, was ein Trum ! ein. Klasse. Gerne mehr davon.
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMi 25 Okt 2023 - 21:13

Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Worte. Da werde ich Euch gerne noch ein paar Bilder zeigen.
Und zwar geht es hier um das Fahrerhaus des Faun.

Die Einzelteile entstehen.
Faun SLT 56 Eigenbau 1811

Fertig montiert von hinten......
Faun SLT 56 Eigenbau 1910

...und von vorne.
Faun SLT 56 Eigenbau 2010

Das soll es dann mal für heute gewesen sein.
Gruß

Paul

xedos, Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeDo 26 Okt 2023 - 20:00

Hallo Paul, 

man ist das irre!!!!
So etwas habe ich ja noch nie gesehen.
Eine ganz andere Dimension von Modellbau.
Freut mich sehr, dass Du diese Kunst hier in
unserem Form zeigst.
Du kannst sicher sein, dass ich hier ein ganz aufmerksamer
Zuseher sein werde.

Grüße
XEDOS

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeFr 27 Okt 2023 - 14:34

Hallo Paul,

das ist Modellbau in seier ursprünglichen Form.
Unglaublich!!!

Militärmodelle in 1:8 haben ihren ganz besonderen Reiz.
Ich finde diesen Maßstab genau richtig für solche Modelle.

Da freue ich mich schon auf weitere Bilder.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSo 29 Okt 2023 - 21:02

Hallo Paul!

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur vollinhaltlich anschließen! Augen rausfallen
Unglaublich, deine Form von Modellbau!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSa 11 Nov 2023 - 0:51

Guten Morgen Ihr da draußen!
Heute zeige ich Euch wieder ein paar Bilder, welche ich aus den Tiefen meiner Festplatte geholt habe. Es geht dabei um den Transportkorb, welcher sich auf dem Schwanenhals des Tiefladers befindet.

Als erstes werden die Teile gefräst.
Faun SLT 56 Eigenbau 210

Hier die Einzelteile sauber entgratet.
Faun SLT 56 Eigenbau 310

Zusammengebaut
Faun SLT 56 Eigenbau 410

Und auf dem Schwanenhals montiert
Faun SLT 56 Eigenbau 510

So, das soll es für heute gewesen sein. Ein paar Bilder habe ich noch. Aber davon beim nächsten Mal mehr.

Paul

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSa 11 Nov 2023 - 17:35

Hallo Paul,

was für eine Fräse verwendest du?

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSa 11 Nov 2023 - 18:34

Hallo Steven,
ich verwende eine Basic 10-05 der Firma MechaPlus. Ist ein Spitzenteil.
Weitere Info bekommst Du unter
Code:
www.cnc-modellbau.net

Adm_Cunningham mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSa 11 Nov 2023 - 18:41

Hallo Paul,

Danke für die Info.

P.S.
Bitte bei links außerhalb des Forums immer über Code einbinden.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSo 12 Nov 2023 - 16:38

Hallo Paul,

diese Form von Modellbau ist zwar überhaupt nicht mein Fach, aber hochinteressant. Ich werde Deine Berichte aufmerksam verfolgen, was Du dann immer an dem Daumen sehen wirst.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMo 13 Nov 2023 - 22:53

Hallo,
danke Wilfried für Dein Interesse und Lob. Du wirst nicht zu kurz kommen, denn ich habe in den letzten Tagen eine schöne Anzahl von Bildern aus meinen Speichermedien ausgegraben, welche ich Euch hier nach und nach vorstellen möchte.
Wie ich ja schon bemerkte, benütze ich als Vorlage den Plastikbausatz von Trumpeter in M1:35. Hierbei musste ich die Maße der Teile von 1:35 auf 1:8 umrechnen. Heute zeige ich Euch also ein paar Bilder, bei denen Ihr den Größenunterschied zwischen 1:35 und 1:8 erkennen könnt.
Los geht`s:

Als erstes die Sattelplatte.
Faun SLT 56 Eigenbau 311

Der Schwanenhals mit dem beschriebenen Korb.
Faun SLT 56 Eigenbau 610

Das dritte Bild zeigt den Tieflader im Rohbau.
Faun SLT 56 Eigenbau 810

Den heutigen Abschluss macht eine Lenkachse des Tiefladers.
Faun SLT 56 Eigenbau 5810

Das war es dann für heute. Als nächstes zeige ich Euch, wie ich den Antrieb der Zugmaschine erstellt habe. Dafür musste ich allerdings die Aufhängung der Vorderachsen umbauen. Ihr dürft gespannt sein.

Paul

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeDi 14 Nov 2023 - 17:23

Guten Abend miteinander,
heute kommt der erste Teil des Antriebes an die Reihe. Ein Modell dieser Größe braucht auch einen entsprechenden Antrieb. Dazu bekam ich von einem Bekannten einen Akkuschrauber mit Gehäuseschaden und der Behauptung, dass das Getriebe darin genug Kraft auf die Räder bringt.
Nun, ich lasse mich überraschen. Los geht`s.

Der Antrieb des Akkuschraubers.
Faun SLT 56 Eigenbau 110

Das geöffnete Getriebe.
Faun SLT 56 Eigenbau 211

Teile entnommen und gereinigt.
Faun SLT 56 Eigenbau 312

Planetengetriebe vormontiert.
Faun SLT 56 Eigenbau 511

Auf der Drehmaschine neues Gehäuse erstellt mit Presspassung für den Außenring.
Faun SLT 56 Eigenbau 611

Noch schnell einen Motordeckel gefräst.
Faun SLT 56 Eigenbau 710

Und fertig ist der neue "Motorblock"
Faun SLT 56 Eigenbau 811

Das war alles für heute. Muss jetzt noch die Bilderserie für den Einbau in den SLT zusammenstellen, dann kann es weitergehen.

Paul

Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMi 15 Nov 2023 - 19:10

Hallo Paul,

der Größenvergleich ist beeindruckend.
Ich hatte mich schon gefragt, ob du Zeichnungen für deine Modelle hast.
Ein gut detailierter Bausatz im MAßstab 1:35 oder gar 1:16 ist natürlich auch eine gute Idee.

So einen defekten Akkuschrauber habe ich auch noch in meinem Fundus Zwinkern

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSo 19 Nov 2023 - 15:40

Hallo,
heute mach ich mal mit dem Antrieb weiter. Und dabei bin ich auch auf die ersten Schwierigkeiten gestoßen. Wie gesagt baue ich den SLT nach Vorlage des Plastikmodelles. Und deshalb habe ich auch die Vorderachsen und deren Pendelaufhängung nach dieser Vorlage vermessen und gefräst. Und nun, beim Einbau des Motors musste ich feststellen, dass dies so nicht funktioniert. Um den Antrieb einbauen zu können, musste ich die Aufhängung samt Federung umbauen. Doch seht selbst:

Hier ist die von mir verwendete Kardanwelle. Wäre sie etwas länger, wäre es evtl. ohne Umbau gegangen.
Faun SLT 56 Eigenbau 212

Hier die beiden Achsen vor dem Umbau. Unter der rechten Achse spitzt die Kardanwelle vor.
Faun SLT 56 Eigenbau 313

Auf diesem Bild kann man das Dilemma erkennen. Kein Platz für den Motor.
Faun SLT 56 Eigenbau 411

Also Komplettausbau der Vorderachsen.
Faun SLT 56 Eigenbau 512

Und jetzt ist genug Platz für den Antrieb
Faun SLT 56 Eigenbau 612

Die Halterung für den Motor, welche an die Stirnseite der Traverse geschraubt wird.
Faun SLT 56 Eigenbau 910

Motor passt ganz genau und...
Faun SLT 56 Eigenbau 1010

...hier sind beide an der Traverse angeschraubt.
Faun SLT 56 Eigenbau 1110

Jetzt konnte ich die neue Federung aufbauen.
Faun SLT 56 Eigenbau 711

Federpakete mit dem Rahmen verschraubt und Achsen wieder eingebaut.
Faun SLT 56 Eigenbau 812

Umbau fertig. Alles passt sehr gut.
Faun SLT 56 Eigenbau 1210

Der Laufversuch in Rückenlage verlief zufriedenstellend. Da ich am Motor ein recht langes Kabel verlötet habe, konnte ich den SLT auch mal eine kurze Strecke auf dem Boden fahren lassen. Man, hat der, so ganz ohne Fahrtenregler, ein Tempo drauf. Bin mal gespannt, ob es auch so gut läuft, wenn der Auflieger noch dranhängt. Wir werden sehen. Noch einen schönen Sonntag.

Paul

Millpet, Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSo 19 Nov 2023 - 20:01

Hallo Paul,

beeindruckend!!!

Solche Rückschläge gehören scheinbar bei unserem Hobby dazu.
Man lernt halt nie aus!

Antriebsproblem perfekt gelöst.

Frage:
Hat der Faun nicht Allradantrieb?

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSo 19 Nov 2023 - 21:28

Hallo Paul!

Das ist eine ganz andere Dimension des Modellbaus, die du da zeigst! gbs4

Da kann ich nur still und ehrfürchtig zuschauen... Shocked

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMo 20 Nov 2023 - 8:04

Guten Morgen,
und danke für die netten Antworten.

Steven, mit dem Allradantrieb hast Du natürlich Recht. Um diesen realisieren zu können, bräuchte ich dazu aber auch zwei angetriebene Lenkachsen. Wenn Du Dir das letzte Bild näher betrachtest, kannst Du erkennen, dass ich die Hinterachsen nicht selbst gebaut, sondern gekauft habe. Das Stück zu 200€. Die benötigten Vorderachsen könnte ich auch nicht selber bauen und würden mich deshalb beim gleichen Anbieter 415€ das Stück kosten. Du siehst also, dass meine Entscheidung für einen reinen Heckantrieb, aufgrund meiner geringen Rente, eine rein finanzielle Entscheidung war.
Ich hoffe, dass man mir diese Einschränkung nachsieht und bitte zu bedenken, dass man beim Modellbau nicht immer alles Original bauen kann. Es sei denn, man hat einen äußerst dicken Geldbeutel, den ich leider nicht habe.
Allerdings befürchte und rechne ich damit, dass der im Moment gewählte Antrieb vielleicht doch nicht ausreicht, um einmal den kompletten SLT mit einem 75Kg schweren Panzer auf dem Buckel durch das Gelände zu ziehen. Deshalb denke ich schon jetzt über den Bau eines Untersetzungsgetriebes und einen stärkeren Motor nach.
Hier noch ein paar Bilder der kaufbaren Achsen.

Hinterachse 200€ das Stück
Faun SLT 56 Eigenbau 1111

Angetriebene Vorderachse. 415€ das Stück
Faun SLT 56 Eigenbau 1011

Modellbau, vor allem der Funktionsmodellbau wie ich ihn betreibe ist in gewissen Maßen eine etwas kostspielige Angelegenheit. Und deshalb ist es oft notwendig. dass man, wenn möglich, ein paar Abstriche macht.

Paul

Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMo 20 Nov 2023 - 17:40

Hallo Paul,

das hatte ich mir schon fast gedacht.
Die Achsen und der Hersteller sind mir wohl bekannt.
Kommen aus dem Truckmodellbau.

Die enormen Kosten für solche Teile war bisher immer einer der Gründe warum ich mich an ein solches Modell nie herangetraut habe.

Die bisher gebauten Modelle haben eh schon genug Geld verschlungen Heiss
Aber so ist es halt mit den Hobbies Pfeifen

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen bei deinem Koloss!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMi 22 Nov 2023 - 20:15

Hey Paul,

hier ist ja ein echter Metaller am Werk,... das ist schon eine anspruchsvolle Arbeit,... die Bilder sind klasse anzuschauen.

Krasses Projekt!!!
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSo 26 Nov 2023 - 6:01

Guten Morgen Fangemeinde.
Da hier zuletzt die Rede von den Vorderachsen war, zeige ich Euch heute, wie ich meine Version gebaut habe. Aufgrund der Größe teile ich diesen Beitrag ebenso wie ich es mit dem Antrieb tat. Das erhöht, wie ich mal annehme, die Spannung ungemein. Laughing
Zur Frage von Paperstev nach dem Allradantrieb muss ich aber noch ergänzen, dass beim Faun nur die vordere Lenkachse angetrieben ist. Die zweite Lenkachse, wie ich beim Erstellen dieses Beitrags wieder erkannte, nicht. Somit bräuchte ich, um es original zu bauen, nicht zwei, sondern nur eine Achse zu kaufen. Was mir aber beim Preis von 415€ trotzdem nicht möglich ist.
Als Vorlage für den Bau diente mir also die zweite der beiden Lenkachsen. Und hier sind auch schon die Bilder.

Hier also das Plasteteil, welches mir als Vorlage diente.
Faun SLT 56 Eigenbau 111

Ich fertigte die Achsen aus jeweils zwei Halbschalen, die ich zur Gewichtsreduzierung innen ausfräste.
Faun SLT 56 Eigenbau 213

Aus einer wurden zwei.
Faun SLT 56 Eigenbau 314

Dem Rahmen entnommen, gesäubert und gebohrt.
Faun SLT 56 Eigenbau 412

Und hier beide Achskörper. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass die obere schon etwas weiter bearbeitet ist.
Faun SLT 56 Eigenbau 513

Nachdem die Achsen soweit fertig waren, kommen nun die "Felgenhalter" an die Reihe.
Faun SLT 56 Eigenbau 613

Vor der Entnahme wurden die Gewindebohrungen zum Klemmen der Achswellen gebohrt.
Faun SLT 56 Eigenbau 712

Anschließend auf der Drehbank auf Fertigmaß gedreht.
Faun SLT 56 Eigenbau 813

Zum heutigen Abschluss die Klötze, mit denen die Felgenhalter an den Achsen montiert werden.
Faun SLT 56 Eigenbau 911

An dieser Stelle also beendige ich den heutigen Beitrag und hoffe, dass es Euch bis hierher gefallen hat.

Paul

Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMo 27 Nov 2023 - 21:47

Hallo Paul,
ich finde das total cool was Du uns hier zeigst. Ich habe hier im Forum Bauberichte aus Karton, Plastik und Holz veröffentlichen dürfen. Aber Metall ist für mich absolut exotisch. Aber das Ergebnis deines Berichtes ist absolut TOP. Das ist für mich das schöne hier, ein jeder hat sein Spezialgebiet auf dem er gut ist. Daraus kann man nur lernen. (und staunen)
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeDi 28 Nov 2023 - 21:09

Hallo Paul,

super Baubericht. zwei
und natürlich ein super Modell!!
Mach weiter so!

Wie Maat Tom schon geschrieben hat, ist diese Spezialgebiet nicht oft vertreten in unserem Forum.
Umso mehr freue ich mich, dass du hier gelandet bist.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 17:32

Hallo Paul,

stoße nach mehrmonatiger (Zwangs-)Pause jetzt wieder dazu und bin über Deinen Baubericht gestolpert.

Beeindruckend!
Diese Geräte sieht man sonst nur auf Messen, wo die dann im Kunstgelände rumfahren. Zu Gesprächen oder Erklärungen ist da meist wenig Zeit.
Von daher finde ich Deinen Bericht klasse, da er die Entstehung eines solchen Modelles im Detail zeigt.
Werde ich auch jeden Fall weiter verfolgen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSo 3 Dez 2023 - 16:26

Moin,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Hier also kommt der zweite Teil vom Bericht über den Bau meiner Vorderachsen

Hier sind die Klötze an den Felgenhaltern montiert.
Faun SLT 56 Eigenbau 1013

Nachdem ich damit fertig war, musste ich wieder an die Drehbank. Aus diesen Rohlingen fertigte ich die acht Felgen für die Zugmaschine.
Faun SLT 56 Eigenbau 1113

Eine fertig. Bleiben noch sieben.
Faun SLT 56 Eigenbau 1212

Nach den Felgen wurden die Radnaben für die kugelgelagerten Vorderräder gedreht. Für die angetriebenen Hinterräder mussten andere gefertigt werden.
Faun SLT 56 Eigenbau 1310

Die erste von vier ist fertig.
Faun SLT 56 Eigenbau 1410

Und hier ist sie mit der Felge verbunden.
Faun SLT 56 Eigenbau 1511

Wie eigentlich jedes andere Auto hat auch der SLT Radkappen. Hier alle acht aus einer Platte.
Faun SLT 56 Eigenbau 1610

So, Leute. Das war es mal wieder. Ihr dürft auf die Fortsetzung gespannt sein. Bis dahin wünsche Ich Euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag.

Paul

Paperstev, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeDo 7 Dez 2023 - 18:24

Hallo PAul,

beindruckend!

Ich freu mich auf die Vortsetzung!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSo 10 Dez 2023 - 23:01

Hallo,
und einen schönen Sonntag Abend. Ich möchte heute den Bericht über den Bau der Vorderachsen abschließen. Ich habe dazu wieder ein paar Bilder für Euch zusammengestellt. Los geht´s.

Zwei Kappen im Rohbau, die Linke schon gebohrt. Sicher erkennt Ihr, dass die Dinger alles andere als rund sind. Deshalb habe ich sie außen auch ein wenig größer gemacht. Sie wurden auf die Naben geschraubt und gemeinsam passend gedreht.
Faun SLT 56 Eigenbau 1710

Das Ergebnis ist ein fertiges Rad.
Faun SLT 56 Eigenbau 1812

Das selbe Rad, aber diesmal mit Reifen.
Faun SLT 56 Eigenbau 1911

Nun konnte ich die Teile für die Lenkung und die Aufhängung fräsen.
Faun SLT 56 Eigenbau 2011

Hier mal die Lenkung mit provisorischer Spurstange.
Faun SLT 56 Eigenbau 2210

Und hier sind die Teile für die Aufhängung montiert.
Faun SLT 56 Eigenbau 2310

Und zum Abschluss ein Blick auf die eingebaute Achse mit Spurstange und Lenkservo.
Faun SLT 56 Eigenbau 2410

Damit ist der Bericht über die Lenkachsen abgeschlossen. Ich denke, als nächstes werde ich Euch den Bau der Stoßstange vorstellen.

Paul

Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeMo 11 Dez 2023 - 9:51

Moin Paul,

ich habe heute erst interessiert in deinen Baubericht geschaut. super großes ok

War aber bisher falsch eingeordnet - ich habe ihn verschoben.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitimeSo 17 Dez 2023 - 12:32

Moin zusammen,

danke mal an Henning für die Korrektur. Ich weis zwar nicht, wohin er den Bericht verschoben hat, aber es wird schon richtig sein.
Wieder ist also eine Woche vorbei und es wird Zeit für einen neuen Beitrag. Im letzten Beitrag berichtete ich über die Vorderachsen. Deshalb ist es nur logisch (wie Mr. Spock bemerken würde), dass ich heute, wenn auch vergleichsweise wenig, über die Hinterachsen erzählen werde.
Wie Ihr Euch erinnern werdet, habe ich diese nicht selber erstellt, sondern mit blutendem Herzen gekauft. Deshalb berichte ich nur über die Nachrüstung bzw. Anpassung an den SLT.
Die Achsen sind zwar für den Maßstab 1:8 konzipiert, aber für den Einsatz in zivilen Fahrzeugen vorgesehen. Da der SLT aufgrund seiner Aufgabe als Panzertransporter etwas breiter ist, musste ich die Achsen etwas verlängern. Leider habe ich über die Dreharbeiten selbst keine Bilder, so dass ich Euch nur vor fast vollendeten Tatsachen stellen kann. Also, los geht´s.

Im ersten Bild seht Ihr die verlängerten Achsen. Links mit fertigen Felgen und Reifen. Rechts ohne.
Faun SLT 56 Eigenbau Dscf3210

Hier sieht man den Unterschied zwischen fertiger und nicht fertiger Felge.
Faun SLT 56 Eigenbau Dscf3211

Beide Achsen fertig mit provisorischen Abstandshaltern.
Faun SLT 56 Eigenbau Dscf3212

Und zum Schluss für heute die Antriebswelle zwischen den Achsen. Die Haltestreben im Hintergrund und vorne werden später beim Einbau durch Federpakete ersetzt.
Faun SLT 56 Eigenbau Dscf3213

So, das war mal ein kurzer Einsatz an der Tastatur. Ich verspreche, beim nächsten Beitrag wird es wieder mehr zu sehen geben.

Paul

Paperstev, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Faun SLT 56 Eigenbau Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Faun SLT 56 Eigenbau
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Muldenkipper FAUN K85.8 - Fertig
» FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell
» HTS 100,27 eigenbau M 1:25
» Lkw IFA W50 L (Eigenbau) M 1.20
» 900 TEU Containerfeeder, 1:200, Eigenbau von Containerschubser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Metallmodelle :: Bauberichte-
Gehe zu: