Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Faun SLT 56 Eigenbau

Nach unten 
+7
Wilfried
Kubi
Paperstev
xedos
Maat Tom
Millpet
Adm_Cunningham
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Dez 2023 - 13:40

Hallo Paul,

ich bin immer wieder beeindruckt!

Klasse zwei

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Dez 2023 - 19:16

Hey Paul,

ich schau dir gern zu,... das ist handwerkliche Spitzenarbeit mit super Maschinen- und Materialkunde. So etwas sieht man nicht alle Tage Bro´,... freu mich auf weitere Bilder.
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Dez 2023 - 9:30

Moin Leute,
ich hoffe, dass ihr alle ein frohes Weihnachtsfest feiern konntet und dass Ihr mehr oder auch weniger beschenkt wurdet.
Wie auch immer. Heute fahre ich mal fort mit dem Bericht über meinen kleinen SLT 56t. Im heutigen Beitrag geht es sowohl um die Halterung für das Ersatzrad als auch um den dazu gehörenden Benzintank. Also los denn.

Hier die Vorlage in 1:35.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 3610

Teile abgemessen, gefräst und gesäubert.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 3710

Halterung montiert, gebogen, Seitenteile angepasst und befestigt.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 3810

Und hier mal wieder der Vergleich von Plaste zu Alu.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 3910

Der nächste Schritt war das Fräsen der Teile für den Benzintank.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 7310

Fräsen fertig und bereit für die Montage.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 7410

Das war es dann mal wieder für heute. Und wenn ich das richtig sehe, war das auch mein letzter Beitrag Shocked
Keine Angst. Zumindest für 2023. Der nächste erfolgt nächstes Jahr.
Und somit bleibt mir nur noch eines zu tun. Nämlich Euch allen einen guten Beschluss und ein gutes und vor allem ein erfolgreiches Jahr 2024 zu wünschen.

Paul

Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Dez 2023 - 20:25

Hallo Paul,

klebst du die Teile mit 2k-Kleber?
Wenn ja, welchen Kleber verwendest du?

Ach ja,
immer wieder beeindruckend!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 7:55

Guten Morgen,
und allen ein herzliches Prost Neujahr. Wie angekündigt kommt heute der erste Beitrag des Jahres 2024.
Und da dieser die Fortsetzung meines letzten Beitrages ist, will ich mich nicht so lange mit Worten aufhalten.
Also legen wir gleich los.

Nach den großen Blechen machte ich noch diese beiden (wie ich sie nenne) Stützen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 7510

Der montierte Tank mit den beiden Stützen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 7610

Hier die komplette Baugruppe mit der Plastevorlage zum Vergleich.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 7710

Am Rahmen der Zugmaschine montiert.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 8010

Der Halter und das Ersatzrad in der Nahaufnahme.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 8110

Hier die ganze Einheit von der anderen Seite.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 8310

Die Radaufhängung rechts im Bild existiert, wie Ihr ja wisst, nicht mehr. Da befindet sich jetzt der Motor.
So, das war es mal wieder. Ich hoffe, dass ich in dieser Woche noch dazukomme Euch noch ein paar Bilder zu zeigen, denn da ich am 8 Jänner ein künstliches Schultergelenk bekomme, weis ich halt leider nicht, wann ich wieder Schreiben kann.
An Steven: Ich verwende als 2k-Kleber UHU Endfest 300, wenn ich das zu klebende Teil im Backofen bei 180° aushärten kann. Ansonsten ist schrauben angesagt.

Paul

Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 8:42

Hey Paul,...

dir und deiner Familie auch ein tolles neues Jahr 2024!
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 9:41

Vielen Dank Uwe für Deinen Gruß. Hat mich sehr gefreut. Meine Familie allerdings weniger, denn die gibt es nicht und hat es seid meiner Kindheit auch nicht gegeben. Bin und war immer allein.
War auch gestern Abend allein mit meinen besten Kumpels "Jim Beam" und "Johnny Walker". Mann, war das lustig Prost
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 21:58

Hallo Paul,
ein gutes 2024 auch an die ungewöhnliche Kompi Bourbon und Scotch. Prost
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeDo 4 Jan 2024 - 4:11

Guten Morgen,
bevor ich mich am Montag auf den OP-Tisch schnallen lassen muss, will ich Euch noch meinen neuesten Bauabschnitt vorlegen. Ihr erinnert Euch bestimmt an meinen Beitrag über den Antrieb mit dem Getriebe aus den Akkuschrauber. Wie gesagt war der erste Testlauf recht zufriedenstellend. Allerdings fand dieser ohne Belastung, das heißt, ohne Akku und Steuerung, ohne Aufbau und vor allem ohne Tieflader mit einem 75Kg schweren Leopard darauf statt. Deshalb hatte und habe ich die Sorge, dass diese Antriebseinheit unter Volllast (der SLT bringt alleine auch ein paar Kilo auf die Waage) kräftemäßig eventuell schlappmachen könnte. Da mir dieser Gedanke keine Ruhe ließ, habe ich mir über die Möglichkeit einer weiteren Untersetzung Gedanken gemacht. Und den Verlauf dieser Denkprozesse will ich Euch nun zeigen.

Dieses Bild kennt Ihr ja schon. Das ist der Motor vor dem Einbau in den Rahmen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 112

Ein weiteres Getriebe zu bauen, ist eigentlich kein großes Problem. Alu, Lager und Zahnräder waren vorhanden, und mein Maschinchen machte den Rest.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 315

Hier das fertige Getriebe.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 214

Aber meinem Gusto gefiel das Ding nicht so recht und deshalb nahm ich (schweren Herzens  Sad ) ein paar Euronen in die Hand und besorgte mir über die uns allen bekannte Plattform ein neues.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 413

Befestigt werden wollte das Getriebe an einer 5mm Welle.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 514

An der Antriebswelle des Motors war ein Gewinde M5.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 614

Für diesen Adapter musste ich wieder einmal bei meinem Bekannten an die Drehbank. Und das nicht zum letzten Mal.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 713

Das fertige Drehteil. Später wird es mit UHU Endfest 300 in das Gewinde geklebt.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 814

Passt, sitzt, wackelt und hat Luft Cool .
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 912

So, das war es dann für heute. Ich denke mal, dass ich Euch am Sonntag die Vollendung vorlegen kann.

Paul

Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeDo 4 Jan 2024 - 5:34

du zeigst hier super krasse Arbeit,... schau ich mir immer wieder gerne an!
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 14:09

Hallo Paul,

toller Bericht und ein tolles Modell. Schön, dass du uns daran teilhaben lässt.

Wie die Anderen auch, bin ich beeindruckt und fasziniert von deiner Arbeit.

Einfach super

Alles gute für dieses neue Jahr.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 15:13

Hallo Leute,
einen schönen Feiertag wünsche ich Euch allen. Zunächst einmal: Meine Schulter-OP wurde verschoben. Muss vorher erst noch mal zu einem Kardiologen wegen meiner Pumpe. Neuer Termin mit dem Skalpell steht noch nicht fest. Deshalb mache ich schon heute mit dem Upgrade meines Antriebes weiter.

Das neue Getriebe passt auch. Jetzt muss ich nur noch eine Form- und Kraftschlüssige Verbindung herstellen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1014

Diese entsteht, wie soll es auch anders sein, in der Drehmaschine. Man beachte das relativ saubere Maschinenbett.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1114

Plandrehen und Innenpassung fertig. Die Späne werden langsam mehr
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1213

Außendurchmesser fertig. Den Bund absägen, ....
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1311

und auf die benötigte Länge drehen. Fertig. Das Maschinenbett hat sich gefüllt.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1411

Noch rasch die Befestigungslöcher gebohrt und der Flansch ist fertig.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1512

Und hier ist alles fertig montiert. Sieht doch gut aus, oder? Aber ganz ehrlich? Dieser runde Klotz gefällt mir einfach nicht so recht. Und deshalb ....
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1611

... wird aus einem runden Klotz mal eben ein eckiger gemacht.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1712

Und jetzt gefällt mir das so schon viel besser.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1813

Das Getriebe Upgrade ist somit fertig. Der Antrieb hat somit Kraft ohne ende. Mal sehen, wie er sich eingebaut verhält.

Paul

Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeMo 15 Jan 2024 - 12:31

Guten Morgen allerseits,
Im Modellbau, besonders in meinem Fall, kommt es doch immer wieder anders als geplant.
Leider muss ich Euch heute über meine Enttäuschung, was den Antrieb betrifft, berichten.
Als ich den Motor mit dem neuen Getriebe einbauen wollte, musste ich feststellen, dass er in dieser Form so nicht mehr passt. Da der Antrieb durch das neue Planetengetriebe länger wurde, drückt es nun, aufgrund des Durchmessers, von oben auf die zweite Längsachse bzw. auf das Lenkservo. Dies führt dazu, dass die Achse in ihrem Federweg blockiert wird.
Als Lösung habe ich mir vorgestellt, dass es reichen müsste, wenn ich den Motor etwa um 10mm höher platziere. Wohlgemerkt: "müsste". Ob es reicht, werde ich erfahren, wenn ich den erneuten Umbau des Antriebes in den Rahmen einzubauen versuche.
Hier nun die Bilder des Umbaus.

Dieses Bild kennt Ihr ja schon von meinem früheren Beitrag. Beachtet, wo das ursprüngliche Getriebe aufhört.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 113

Und hier das jetzige Getriebe. Vom Halteflansch aus reicht es etwa 80mm weiter vor.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 215

Dieses 10mm dicke Aluteil soll mir helfen, das Getriebe nach oben zu versetzen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 316

Und da der Motor dadurch an die Platte anstößt, muss ich diese ausklinken. Aber erst anreißen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 414

Für diese Arbeit nahm ich mal wieder die Laubsäge zur Hand.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 515

Es ist vollbracht. Nun noch mit der Feile die Sägekanten säubern und...
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 615

...der Antrieb kann mithilfe der Platte befestigt werden.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 714

Hier kann man sehen, warum die Platte ausgeklinkt werden musste.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 815

Die wieder komplette Halterung von unten und.....
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 913

...hier noch einmal von oben.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1015

Das war es mal wieder. Ob der Antrieb jetzt besser in den Rahmen passt und die Achse nicht blockiert, werdet Ihr in meinem nächsten Bericht erfahren.

Paul

Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeSo 21 Jan 2024 - 19:34

Schönen Sonntagabend Euch allen.
Weiter geht es mit dem Einbau des Antriebes. Yepp, Ihr lest richtig. Das "Trauerspiel" hat noch kein Ende. Nach dem Höhersetzen des Getriebes drückte es nun nicht mehr auf das Lenkservo, aber dafür war nun die Strebe des Rahmens im Weg. Und zu allem Übel war nun auch die Kardanwelle zu lang.
Aber ich kann Euch versichern, nach diesem Abschnitt passt alles so wie es sein soll. Naja, nicht ganz so, aber dazu komme ich nach der Bildershow. Viel Spaß.

Hier die ausgebaute Strebe. Auf die untere Kante drückte das Getriebe.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 A10

Deshalb ging es an die konventionelle Fräsmaschine meines Bekannten und flugs eine Aussparung reingeknappert.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 B10

Hier das Ergebnis dieses Vorganges.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 C10

Und wie man hier sehen kann, hat das Getriebe nun genug Freiraum.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 D10

Tja, so weit, so gut. Zufrieden mit meiner Arbeit wollte ich nun die Verbindung zwischen Antrieb und Achsen mittels Kardanwelle herstellen, und musste dabei aber nun, wie Eingangs schon erwähnt, feststellen, dass die Kardanwelle zu lang war. Und zwar um ganze 5mm. Also musste ich nochmal die Antriebsplatte ausbauen und wieder nacharbeiten. Das Ergebnis zeige ich Euch jetzt.

Hier die gefräste Platte. Ein Meer von Löcher. Sieht aus wie Pfusch am Bau.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 E10

Aber wie man hier sehen kann, passt die Kardanwelle nun auch wieder auf die Getriebewelle.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 F10

Weil mir aber die Lochorgie der Motorplatte nicht behagte, schrieb ich zuhause ein kleines Programm und fräste mal eben eine neue.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 G10

Die wirklich benötigten Bohrungen waren schnell erstellt. Hier mal alt und neu.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 H10

Und nun konnte endlich der lang ersehnte Funktionstest erfolgen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 J10

Die Freude war groß. Der Antrieb funktionierte. Aber, und dieses aber musste wohl sein, das Teil fuhr viel zu langsam. Das bedeutet leider, dass die 10:1 Untersetzung des gekauften Getriebes zu hoch bzw. zu stark ist. Seufz, das bedeutet schlussendlich aber auch, dass ich mir doch noch das baugleiche Getriebe mit der 5:1 Untersetzung besorgen muss. Wenn ich es habe und es eingebaut ist, zeige ich Euch den Unterschied.

Paul

Paperstev, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeMo 22 Jan 2024 - 6:06

hier kann man schon mit Begeisterung zuschauen,...
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeDi 23 Jan 2024 - 21:06

Hallo Paul,

Try and Error...

Letzendlich zählt das Ergebnis: Der Antrieb funktioniert prinzipiell und hat vermutlich ordentlich Kraft!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeSo 11 Feb 2024 - 19:54

Hallo,
willkommen zu meinem möglichen letzten Beitrag vor meiner Schulter-OP am Freitag. Das bestellte 5:1 Getriebe kam letzte Woche bei mir an und somit konnte ich mich an den Austausch machen. Nach den Bildern zeige ich Euch zwei Filmchen, welche meine Franzi bei den Testfahrten zeigt. Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Das 10:1 Getriebe vor dem Ausbau.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 20240214

Das neue Getriebe wartet schon.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 20240215

Hier links das 5:1 vor dem Umbau....
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 20240216

...und hier danach.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 20240217

Der Einbau in den Rahmen ging recht flott, denn mittlerweile hab ich Übung darin. und dann ging es auch schon an die Testfahrt. Darum folgen hier nun die beiden angekündigten Filmchen, welche auf Youtube hochgeladen wurden. Ich denke, dass Franzi nun etwas zügiger unterwegs ist, was aber nix zu sagen hat. Denn immerhin fehlen noch der Tieflader und das 75Kg schwere "Ladegut".

Testfahrt mit 10:1
Code:
https://youtu.be/I8s2c8bLL60

Testfahrt mit 5:1
Code:
https://youtu.be/kmUMsmvGAz4

Bin sehr auf Euer Urteil gespannt. In den letzten Tagen bin ich dabei die Box für Empfänger, Soundmodul etc. herzustellen. Dann kann Franzi ohne das lästige Kabel und gesteuert fahren.
Bis zum nächsten Mal.

Paul

Millpet, Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeDo 15 Feb 2024 - 23:07

So liebe Kollegen,
nun folgt definitiv der vorerst letzte Beitrag von mir und meiner Franzi. Morgen früh zwischen 10 und 11 Uhr wird bei mir nun endgültig mittels einer Injektion der Stecker gezogen und ich bekomme ein neues bzw. künstliches Schultergelenk. Danach muss ich wahrscheinlich auf Kurzzeitpflege und am 13. März trete ich meine Reha an. Somit werdet Ihr wohl oder übel eine Weile ohne mich auskommen müssen. Aber ich bin mir absolut sicher, dass Ihr das schafft.
Angekündigt hatte ich ja den Bericht für die Box der Steuerung. Das schaffe ich nun doch nicht mehr. Ich bitte um Vergebung. Dafür zeige ich Euch heute etwas, dass auch etwas damit zu tun hat.
Los geht`s.

Hier mal ein Bild von der "Geräteplatte", welche hinter der Fahrerkabine platziert ist. Gut zu sehen ist die vormontierte Box für die Steuerung. Und wie Ihr seht, stehe ich immer unter Beobachtung Laughing
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 114

Schon vor einiger Zeit habe ich diese Platte mit diesem Transportkorb angefertigt. Als Abstandhalter hatte ich damals nur Schrauben verwendet. Das wollte ich nun noch vor meiner Zwangspause ändern.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 216

Und wie sollte es auch anders sein, führte mich diese Änderung (Ihr ahnt es sicher schon) wieder einmal mehr an die Drehbank.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 317

Erste Seite fertig. Fehlen noch sieben.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 415

Uff. Geschafft. Da stehen sie nun und fast wie Zinnsoldaten.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 516

Und hiermit gehören die Schrauben der Vergangenheit an.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 616

Hier ist nun die Platte da, wo sie hingehört. Und mein Beobachter hat sich in`s Land der Träume verabschiedet.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 715

Wenn ich wieder fit bin, werden in der Mitte dieser Platte entweder Löcher oder Schlitze reingeknappert, denn unter diese soll später einmal der Lautsprecher für das Soundmodul seinen Platz finden.
So, das war es dann für´s erste. Lasst Euch die Zeit bis zu meiner Rückkehr nicht lang werden und stellt mir nix an. Wenn aber doch, dann aber gescheit.

Paul

Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeDo 15 Feb 2024 - 23:25

Hallo Paul!

Wie immer hab´ ich deine Fotos fasziniert betrachtet affraid Respekt

Ich wünsch dir alles gute für deine OP! Wird schon gut gehe...

Und ich kann dir versichern, dass du nicht der einzige bist mit einem pelzigen Aufseher! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 16:31

Hallo Paul,

die Geschwindigkeit mit dem 5:1er Getriebe ist deutlich besser als mit dem 10:1er Getriebe!

Vollgas könnte der Faun eigentlich noch schneller sein, oder?

Für deine OP wünsche ich dir alles Gute und hoffe dass es hier nach deiner Reha weiter geht!

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeDo 29 Feb 2024 - 6:19

Guten Morgen Freunde,
ich bin wieder im Ländle. Wenn auch nur für kurze Zeit, denn am 11.03. werde ich für mindestens 3 Wochen eingesperrt lol! . Und zwar in der Frankenparkklinik in Bad Kissingen für meine Reha. Die OP meiner Schulter ist gut verlaufen. Bin zwar noch in meiner Bewegung durch die Fixierung meines linken "Flügels" eingeschränkt, doch nach der Reha wird das hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Somit habe ich wieder ein wenig Zeit für einen weiteren Bericht. Wie Ihr vielleicht schon erkannt habt, bin ich recht Sprunghaft. Von der Fahrerkabine zum Schwanenhals, dann zum Antrieb und über die Achsen der Zugmaschine wieder zum Antrieb usw. und so fort. Heute mache ich wieder einen kleinen Satz. und zwar zu den Achsen des Tiefladers. Aber als erstes zeige ich Euch ein Foto von zwei Kettenfahrzeugen in M 1:4. Dieses wurde beim jährlichen Treffen der Panzerfreunde aufgenommen, welches etwa 10km von mir stattfindet. Also, viel Vergnügen.

Tiger I hinten und Königstiger vorne. Maßstab 1:4. Fahrbereit und mit allen Funktionen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 115

Nun geht es aber los. Als erstes standen die Felgen zur Fertigung an. Für deren Lochkranz habe ich mir eine Bohrhilfe erstellt.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 217

Die erste Felge und die erste Radnabe. Die Rohteile sind groß genug um auf der zweiten Seite weitere Teile zu fertigen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 318

Danach kam die Bohrhilfe zum Einsatz und...
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 416

...somit sind hier Felgen für ein Doppelrad mit Nabe zu sehen. Und das noch 11 Mal. Dachte ich.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 517

Hier montiert...
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 617

....und hier mit den Reifen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 716

Zum Abschluss ein Vergleich. Links ein Reifen der Zugmaschine und rechts der "gedachte" Doppelreifen des Aufliegers.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 816

Ihr fragt Euch nun bestimmt: "Wieso schreibt der gedacht?". Die Antwort erhaltet Ihr in meinem nächsten Beitrag. Ihr dürft gespannt sein.

Paul

Paperstev, Bertholdneuss und Aussenkluever mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 0:23

Nabend Freunde,
ich möchte Euch heute den zweiten Teil meines aktuellen Beitrags vorlegen. Den dritten und letzten Teil werdet Ihr im Laufe der nächsten Woche präsentiert bekommen. Und das war es dann wieder einmal für eine ganze Weile, da ich am 11.03. wie schon geschrieben für mindestens 3 Wochen auf Reha gehen muss.
Von insgesamt 26 benötigten Felgen hatte ich gerade sechs fertig gestellt, als ich erkennen musste, dass ich mich bei der Umrechnung auf 1:8 anscheinend verrechnet oder vermessen habe. Jedenfalls kamen mir Zweifel, was die Größe betraf. Und wahrhaftig. Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass die Felgen und die bis dahin von der Firma AFV erworbenen Reifen zu klein waren. Sicherlich könnt Ihr Euch vorstellen, welchen Frust ich daraufhin schob.
Ich hatte danach, verständlicherweise, für eine Weile keine gesteigerte Lust mehr, mich wieder an die Drehmaschine zu stellen und von vorne anzufangen.
Da kam mir der Zufall zu Hilfe. Bei dem Panzertreffen, auf welchem das Bild mit den zwei Ungetümen entstand, lernte ich den Chef einer Firma aus Österreich kennen, welcher mir anbot, die Felgen für einen günstigen (Materiakosten) Preis anzufertigen. Und die Firma AFV tauschte mir die bis dahin erworbenen Reifen auf der Modellbaumesse Süd in Friedrichshafen in die passende Größe um.
Somit kann ich nun mit meinem Bericht fortfahren.

Hier die in Österreich gefertigten Felgen. Noch ohne Bohrungen.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 914

Hier nochmal mit dem von mir gedrehten Ausschuss. Deutlicher kann der Unterschied nicht sein.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1016

Hier nochmal der Unterschied im montierten Zustand. Zum Glück konnte ich die gefertigten Naben weiterverwenden.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1115

Als nächstes stellte ich die nicht gelenkten Achsen her.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 M10

Hier mit den Aufnahmen für die Räder.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 N10

Erste Achse in der Grundform fertig.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 O10

Zum heutigen Schluss erfolgt die optische Kontrolle am Tieflader.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 P10

Im nächsten Arbeitsschritt werden dann die Befestigungen für die Federung angefertigt. Danach geht es dann an die gelengten Achsen. Dazu mehr beim nächsten Beitrag.

Paul

Paperstev, Maat Tom, Kubi und Aussenkluever mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 8:20

Hallo Paul,

ich finde es immer wieder faszinierend, wie aus nur einem Plan auf Papier, funktionsfähige Modelle entstehen. Ich werde diesen Beitrag weiter mit Interesse verfolgen.

Gruß Uwe ( Aussenluever)
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeMo 4 März 2024 - 20:10

Hallo Paul,

mit den Felgen ist ja noch mal alles gut gegangen.
Glück wer gute Freunde hat!

Bin immer wieder beeindruckt von der Größe der Teile.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 März 2024 - 7:05

... superkrasse Arbeit Paul.
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeFr 8 März 2024 - 15:30

Hallo Leute,
Reha wurde vom 11.03. auf den 14.03. verschoben. Der Grund: Die Kostenübernahme der AOK lag noch nicht vor. Aber jetzt ist alles paletti. Habe eben die offizielle Einladung bekommen.
Und nun komme ich zum definitiv letzten Beitrag für mindestens 3 Wochen. Los geht`s.

Zur Befestigung der Federpakete mussten noch Nuten und Gewinde angefertigt werden.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Q10

Und hier die Halterungen für die Federung.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 R10

Fertige Starrachse.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 S10

Nach der zweiten Achse machte ich mich an die vier gelenkten Achsen. Leider habe ich keine Bilder von den Einzelteilen mehr finden können, so dass ich Euch nur das fertige, oder sagen wir mal, das fast fertige Objekt zeigen kann. Ich hatte, wenn ich nicht irre, ja gesagt, dass ich alle Teile nach der Vorlage des Plastebausatzes erstelle. Aber wie schon bei vorherigen Bauphasen musste ich Änderungen, welche dem Funktionsbetrieb geschuldet waren, vornehmen. Als aufmerksame Leser werdet Ihr die Änderungen bestimmt erkennen.

Hier die Achse nach der ersten Fertigstellung. Den Achskörper habe ich wieder aus zwei ausgehölten Hälften gemacht.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 T10

Hier die erste Änderung. Na, wer sieht den Unterschied?
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 U10

Und hier liegen die vier fertigen Achsen auf dem Tisch. Und erneut gab es eine notwendige Änderung. Nur welche?
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 V10

Und hier sind alle sechs Achsen auf Kuschelkurs. Jetzt werden noch alle Federpakete angeschraubt und dann können sie...
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 W10

...unter dem Tieflader verbaut werden. Also, mir gefällts. Euch auch?
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 X10

So, das war es dann mal gewesen. Ich werde meinen Laptop mit auf die Reha nehmen und in meiner "Freizeit" weitere Beiträge für Euch vorbereiten. Nebenbei werde ich mich auch mit meinem neuen CAD Programm beschäftigen um evtl. einen maßgetreuen Bauplan zu erstellen. Mal abwarten, was ich dort so alles machen kann.
Und so bis zum nächsten Mal.

Paul

Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeFr 8 März 2024 - 20:35

Hallo Paul,

wieder mal schön beschriebene Arbeitsschritte - und ein tolles Projekt.

Habe Deinen Baubericht meinem Sohn gezeigt, der während seiner Wehrdienstzeit (2008/9) tatsächlich mit diesen Teilen gearbeitet hat. Er fuhr das "Warnfahrzeug" und mußte auch beim Be- und Entladen und bei Reparaturen helfen. Er findet den Bau und den Bericht klasse.

Gute erholung in der Reha.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeMi 10 Apr 2024 - 17:35

Hallo Freunde,
ich bin wieder zuhause. Und habe natürlich wieder genug Bilder für zwei Teilberichte zusammen gestellt.
Ich hoffe, Euch ist die Zeit ohne mich nicht zu lange geworden Laughing. In der Reha hatte ich ja genug Zeit zum Nachdenken, da ich (meiner Meinung nach) in der falschen Abteilung untergebracht war. Meine Schulter müsste eigentlich zur Orthopädie gehören. Aber ich landete in der Geriatrie. Und das ist laut Internet die "Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen". Tja, soweit ist es also schon mit mir Sad . Kein Wunder, dass meine Anwendungen auch dementsprechend ausfielen. Jeden zweiten Tag saß ich Nachmittags mit anderen, wirklich Alten zusammen und spielte "Mensch ärgere Dich nicht" und ähnliches. Das nannte sich dann "Gedächtnistraining" Beschweren half leider auch nichts.
Egal. Zurück zu unserem Hobby. Wie gesagt hatte ich ja viel Zeit zum nachdenken (Meine Art von Gedächtnistraining) und bin dabei zu folgendem Entschluss gekommen. Bisher hatte ich Zugmaschine und Tiefleder gemeinsam gebaut. Damit mache ich nun ein Ende. Ich werde mich künftig darauf konzentrieren, zuerst die Zugmaschine zu vollenden und zum Laufen zu bringen. Deshalb wird es in nächster Zeit nur Berichte auf dieser Ebene geben. Schließlich will ich endlich damit fahren.
Und nun geht es los mit der Bildern.

Als erstes ein Bild von den Sitzbänken vor der Klinik. Nix für Leute mit Angst vor Schlangen. Aber cool gemacht.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 218

Die erste Fräsarbeit für heute war dieses Gitter. Dauer etwa 2,5 Stunden.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 319

Endlich fertig. Und wie Ihr sehen könnt, sind die Löcher nicht rund, sondern quadratisch. Deshalb auch die lange Laufzeit.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 417

Und hier ist das Gitter an seinem Platz. In dieser Box findet einmal ein fetter LiPo accu Für den Antrieb etc. seinen Platz.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 518

Und da man später einmal den Originalsound von Faun hören will, muss natürlich ein Lautsprecher rein. Und zwar von innen an dieser Stelle.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 618

Einbaubedingt musste zwischen Speaker und Aluplatte eine Art Puffer. Dafür schrieb ich ein kleines Programm. Hier das Kontrollbild von der Grafik.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 817

Zuerst werden die Bohrungen zentriert.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 915

Und dann wird die Kontur gefräst.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1017

Das war es dann mal für heute. Die Fortsetzung erfolgt demnächst.

Paul

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeFr 12 Apr 2024 - 20:40

Hallo Paul,

es freut mich dass du bestens "erholt" aus deiner "Reha" wieder zurück bist.
Ich glaube nicht, dass du schon zum Alten Eisen gehörst Zwinkern

Den Entschluss die Zugmaschine zuerst fertig zu bauen, finde ich auch sehr gut, da ich diese Monster gerne einmal in Aktion sehen möchte.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Adm_Cunningham
Modellbauer
Modellbauer




Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitimeSa 20 Apr 2024 - 9:32

Moin zusammen.

@ Steven:
Bestens erholt ist ein wenig übertrieben. Gut, dass Du dieses Wörtchen in Klammern geschrieben hast. Denn zur Zeit habe ich, trotz Medikamente, heftige Schmerzen im Gelenk. Hoffe aber, dass dies nur vorübergehender Natur ist.
Doch nun weiter im Lautsprecher Einbau.

Hier ist die Unterlage für den LS aus der Fräsplatte entnommen und entgratet.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1116

Als nächstes wurden alle angesenkte Löcher gebohrt.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1214

Hier ist das Teil in der Mitte der Platte ausgerichtet und verschraubt. Das runde Teil in der Mitte dient mit seinen Löchern als Bohrschablone. Aber das habt Ihr Euch sicher schon gedacht. Gelle?
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1312

Hier ist alles angebohrt, ....
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1412

.... und hier sind die Löcher gebohrt und entgratet.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1513

Das Innenteil hat seine Aufgabe erfüllt und kann nun entfernt werden.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1612

Nun steht der Montage des LS nichts mehr im Wege.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1713

Die wieder vereinte Baugruppe mit Löchern...
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1814

...und eingebautem Lautsprecher.
Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 1912

Jetzt fehlt mir zu meinem "Glück" nur noch das entsprechende Soundmodul. Aber das schlägt mit satten 139€ zu Buche. Da muss ich wohl noch ein wenig sparen.
Aber keine Sorge. Für Euch gibt es demnächst den nächsten Beitrag.

Paul

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Faun SLT 56 Eigenbau   Faun SLT 56 Eigenbau - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Faun SLT 56 Eigenbau
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Muldenkipper FAUN K85.8 - Fertig
» FAUN SLT- 56 Tank Transporter 1:35 gebaut von arrowsmodell
» HTS 100,27 eigenbau M 1:25
» Lkw IFA W50 L (Eigenbau) M 1.20
» Pro 10 Eigenbau von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Metallmodelle :: Bauberichte-
Gehe zu: