Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-

Nach unten 
+2
Paperstev
bernd-nf
6 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeDo 16 Nov 2023 - 16:52

Moin Allerseits.

Nach langer Auszeit melde ich mich mit einen neuen Baubericht zurück.
Diesmal handelt es sich um einen Bogen von Modelik im Maßstab 1:25, eine kleine Diesellok GLS 30 mit zwei Loren.
Es gibt 3 Seiten BA und 8 Seiten mit Bauteilen sowie 1,5 Bogen Lasercut-Teile. Alles in DIN A4.
Hergestellt ist der Bogen im Digitaldruck, aber zum Glück auf einer "HP Indigo". Somit hat das 250g/m² Papier nur wenig Hitze erhalten beim einbrennen des Toners und die Bauteile habe sich nicht verzogen.

Hier eine Übersicht in Bildern vom gesamten Bogen:

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_11

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_12

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_13

Die abgebildeten Schienen auf Blatt 3 sind NICHT im Bogen enthalten.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_14

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_15

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_16

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_17

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_18

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_19

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_20

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_21

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_22

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_23

Habe mit dem Fahrwerk der Lok begonnen und halte mich erstmal an die Reihenfolge der Bauteilnummern. OhOh schon gibt es die erste Auffälligkeit. Die Bauteile der Lok fangen natürlich mit der Nr.1 an. Die Bauteile der Loren beginnen ebenfalls bei der Nr.1. Das heißt bei den Lasercut-Teilen besonders Aufpassen - Verwechslungsgefahr.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_24

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_25

Das nachfolgende Bild zeigt die Zug- und Stoßeinrichtung. Oben als fertiges Bauteil und unten alle notwendigen Teile für die 2. Zug- und Stoßeinrichtung. Aber es gibt ein erstes Passproblem. Einige Bauteile, die mit dem Loch, sollen auf 1mm Pappe geklebt werden, auch auf der Rückseite. Dies ergibt eine Gesamtstärke von 1,5 mm. Dort wo diese 5 gleichen Teile aufgeklebt werden sollen ist aber nur für eine Gesamtstärke von je 1mm Platz. So hat es sich ergeben das nur 4 gleiche Teile montiert werden konnten.
Wer das nachbauen möchte sollte das Bauteil 4a nur auf 0,75 mm starken Karton aufkleben.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_26

Der Beginn der Räderfertigung

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_27

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_28

Soweit für den Anfang. Werde weiter Berichten ...

Paperstev, Bertholdneuss und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeDo 16 Nov 2023 - 17:41

Hallo Bernd,

gelungener Start.

Besonders beeindruckt bin ich von der Präzision und den rot gefärbten Kanten. großes ok
Das sieht aus, wei aus einem Guss!

Grüße
Steven

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeFr 17 Nov 2023 - 14:29

Moin Bernd,

schön zu sehen, dass Du zurück bist. Wir Kartonmodellbauer sind eh gerade etwas rar im Forum.  Kartonbauer

Schnuckliges Modell, was Du dir das ausgesucht hast. Wie Steven gesagt hat, ein gelungener Start.  zwei  zwei  zwei

Ich werde Dir auf die Finger schauen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeFr 17 Nov 2023 - 17:11

Moin Bernd,

super Anfang

da der Motor ja auch recht umfangreich gestaltet ist, wäre es natürlich auch super,
wenn man die Motorhaube öffnen könnte - ist wohl nicht vorgesehen.

Grüße in den Norden

Henning
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeSo 19 Nov 2023 - 10:15

Moin Allerseits

Diesmal nur ein kurzes Update

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_29
die fertigen Achsen, die Federpakete und die Achslager incl. Achslagerdeckel

Wie nicht anders zu Erwarten lässt sich der 250g/m² und im Digitalverfahren gedrucktem Karton nicht zu den Radwellen rollen. Der Karton ist derart steif das auch Anfeuchten nicht hilft. Ausserdem ist auch die Laufrichtung vom Karton falsch. Somit sind die beiden Achsen aus Ohrenstäbchen gemacht.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_30

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_31
das Fahrgestell der Diesellok mit allen Kleinteilen. Die Achsen sind drehbar gelagert.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_32
Hier ein kleiner Appetithappen, die ersten 3 Teile vom Motor.

@Henning - ich suche nach einer Möglichkeit das man die Wartungsklappen öffnen kann. Bisher habe ich aber noch keine Idee wie ich die notwendigen Scharniere in Karton realisieren kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Bis bald ...

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeSo 19 Nov 2023 - 19:50

Moin Bernd,

das Fahrgestellt sieht echt klasse aus.
Wie aus einem Guss!

Kanten perfekt gefärbt.

Bezüglich der Scharniere schau mal beim Kubi seinen Bauberichte nach.
Ich meine, der hat solch winzige Funktionsteile schon einmal gebastelt.

Ich würde dünne Röhrchen herstellen und einen Draht als Bolzen verwenden.
Haben die Wartungsklappen denn eigentlich Scharniere?
Auf dem Foto sieht es eher aus, als ob die abnehmbar waren???

Grüße
Steven
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeSo 19 Nov 2023 - 21:46

Hallo Bernd!

Als erstes - schön, dass du wieder zurück bist in der Bastelgemeinde! Hochleben

Und dein Fahrgestell ist wirklich perfekt gebaut - meine Hochachtung! Dreimal 10

Zu den Scharnierln aus Papier - da hat Steven recht - hab ich schon mal gebaut z.B bei
Code:
https://modellbauer.forumieren.de/t10574p30-alfa-romeo-g1-von-tk-papercraft-geb-von-kubi
auf Seite zwei. Schau mal rein, vielleicht ist´s das, was du suchst...

LG Kubi

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeSo 19 Nov 2023 - 22:03

Moin Bernd,

das sieht super gebaut aus.

Ich bin sehr gespannt, ob Du eine Lösung für die Wartungsklappen finden wirst. Das würde das Modell zusätzlich aufwerten.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeDo 23 Nov 2023 - 12:13

Moin Allerseits

Es geht nun mit dem Dieselmotor weiter

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_33
ein Überblick der Einzelteile mit zum Teil schon zusammengesetzten Kleinteile

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_34

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_35
und der zusammengebaute Motor mit einem Teil der Verrohrung und den Kabeln

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_36
beim losen aufsetzen auf das Fahrgestell zeigt sich das der Motor ca. 5mm länger und 3mm breiter ist als vorgesehen - siehe rote Pfeile

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_37
der "Luftdruckkessel", vorne mittig, würde an der vorgesehenen Stelle in die Haube ragen -geht also nicht, der Kühler, rechts, lässt sich noch knapp montieren

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_38
Die grauen Markierungen für die Klebeflächen habe ich zuerst geschwärzt dann den Moterblock aufgeklebt und den Kühler entsprechend verschoben. Die noch fehlenden Leitungen werden natürlich noch an den vorgesehen Stellen moniert

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_39
als weitere Herausforderung hat sich der Kühlergrill entpuppt
zum einen ein schwierig auszuschneidendes Kartonteil mit 22 0,5mm kleinen Aussparungen, 11 Stück 0,5mm Draht, wobei ich immer große Schwierigkeiten habe den Draht der von der Rolle kommt gerade auszurichten

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_40
11 Drahtstücke mit Sekundenkleber in die entsprechenden Aussparungen geklebt

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_41
und der fertige Kühlergrill.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_42
während den div. Trockenpausen ist auch schon die Motorhaube entstanden

Kommen wir nun zu den Wartungsklappen
Leider gibt es im Netz nur eine Originalbild der GLS 30. Da sieht es so aus als wären die Lüftungsklappen abnehmbar gewesen denn man erkennt an jeder Klappe links und rechts je einen Handgriff aber keine Scharniere. Da meine Klappen aber geöffnet werden sollen musste ich mir ein "Schanier" ausdecken. So bin ich auf Stoff gekommen. Jeder kennt bestimmt die riesigen Waschzettel in den Kleideungsstücken aus Fernost.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_43
solch ein Waschzettel soll als "Schanier" verwendung finden

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_44
ein Überblick der Einzelteile für die Lüftungs- bzw. Wartungsklappen

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_45
eine fertige Klappe und eine im Bau

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_46
und so sieht eine Klappe mit "Schanier" von Hinten aus. Kanten- und Einfärben der sichtbaren Bauteile folgt noch.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_47
Hier das Ergebnis: das lose Ende des "Stoffschaniers" wurde an entsprechender Stelle innen in der Haube verklebt und sieht geöffnet so aus ..

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_48
... und geschlossen so. Die Motorhaube ist noch nicht verklebt denn das kann erst nach dem Anbau des Führerhauses geschehen.

Dies ist meine Stichwort, als nächstes Berichte ich über den bau des Führerhaus und über die Endmontage der Feldbahnlok.

Millpet, Paperstev, Henning, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeDo 23 Nov 2023 - 16:57

Moin Bernd,

das Öffnen der Lüftungsklappe hast du doch bestens gelöst; komme etwas zu spät- mein
Vorschlag wären kleine Hansplaststreifen  zur Befestigung gewesen, habe ich schon exerziert.

super  Baufortschritt.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeDo 23 Nov 2023 - 17:47

Hallo Bernd,
cool gelöst mit dem Etikett. Wieder was gelernt. Daumen
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeSa 25 Nov 2023 - 14:19

Moin Allerseits

Das ging schneller als Erwartet. Die GLS 30 ist gestern Abend noch fertig geworden.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_49
die beiden Teile für das Führerhaus

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_50
die Aussenhaut vom Führerhaus habe ich zunächst nur auf der Seite die an die Motorhaube stösst verklebt. Ein schwieriger Arbeitsschritt wegen der Rundungen in den Ecken und weil die genaue Form nur durch das Verkleben an der Bodenplatte erreicht werden kann. Dummerweise war aber die Bodenplatte zuerst auf das Fahrgestell aufzukleben weil die Bodenplatte unter den Motor geschoben wurde. Es folgte die Motorhaube und etwas Trockenzeit.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_51
das Führerhaus von Innen mit Sitz für den Lokführer, einigen Anzeigeinstrumenten und einem Kasten in der oberen Ecke

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_52
jetzt fehlt nur noch das Dach und einige Zierleisten

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_53
und so sieht die kleine Diesellok fertig aus. Als letzen Schritt galt es noch den Schalldämpfer am Abgasrohr anzubringen

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_54

Weiter geht es mit den beiden Loren die komplett aus Lasercut-Teilen vorliegt.
Der Bericht wird fortgesetzt.

Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeDi 28 Nov 2023 - 20:50

Hallo Bernd,

die Lok sieht klasse aus.  zwei  Daumen  zwei

Für den nächsten Kühlergrill habe ich noch einen Tip damit die Drähte gerade werden.
Von der Rolle ist das ganz schön schwierig.

Ich verwende daher lieber dünnes Rundmaterial in Messing oder Edelstahl.
Die Stäbe sind gerade und formstabil.
Hier gibt es eine große Auswahl:
Code:
https://knupfer.info/shop/index.php/profile-rundmaterial.html

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 12:26

Moin Steven
danke für den Tipp.
Ich habe mir bereits bei "wagenwerk" ein Sortiment an gerichtetem Draht in den Stärken 0,4 - 0,5 - 0,6 - 0,8 - 1,0 und 1,2 mm bestellt. Warte nun auf die Lieferung.
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 15:47

Moin Allerseits

Bevor ich über den Bau der Loren berichte, möchte ich die Klebegemeinde um Hilfe bitten. Denn manchmal glaube ich das ich einfach nur blöde bin.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_55
Ich denke das jeder der bereits mit polnischen Bogen gearbeitet habt die oben gezeigten Hinweise kennt.

Übersetzt:
* mit Bristolkarton verkleben 0,2 mm
** mit Karton verkleben 0,5 mm
*** mit Karton verkleben 1,0 mm
"W" Öffnung ausschneiden

Ich denke soweit sind wir uns Einig.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_56
Wie auf dem obigen Bild klar zu erkennen, sollen alle Bauteile (für die Loren) auf 0,5 mm Karton geklebt werden den alle Nummern haben zwei **.
Alle diese Bauteile liegen auch als Lasercut vor und der ist 1mm dick. Als komme ich zu dem Schluss das nichts aufgeklebt werden muss. Denn 0,5mm gleich zwei ** plus Bauteile gedruckt auf 250g/m² beidseitig beklebt ergibt einen Millimeter Stärke.
Also habe ich die Lasercut-Teile herausgetrennt und mit dem Verkleben begonnen - und es passt nicht!!! Einige Teile sind zu klein/dünn.
Zum Glück war der Kleber noch nicht trocken und ich konnte das Konstrukt schadlos wieder zerlegen.
Nachdem ich dann die Lasercut-Teile von beiden Seiten mit den entsprechenden Bauteilen beklebt hatte passt alles. Die Stärke beträgt jetzt 1,5mm.

Jetzt aber mal Ehrlich: bin ich wirklich zu blöde um das zu Begreifen?  Question  Question  Question

Übrigens, es gibt auch einige Bauteile mit drei *** und hier sind die Lasercut-Teile nur 0,5mm dick - ich verstehe nur noch "Bahnhof".

Kommen wir nun zu den Loren.
Nachdem die Schwierigkeiten überwunden waren sind die beiden Grundrahmen für die zwei Loren entstanden
GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_57

Als nächstes die Räder
GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_58
da die Räder jeweils 4 Löcher haben plus dem Loch für die Achse und jedes Rad aus zwei Teilen besteht die von Vorne und von Hinten beklebt werden und 8 Räder benötigt werden waren insgesamt 160 Löcher auszustanzen. Das Handgelenk lässt Grüßen.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_59
die Räder sind fertig und liegen mit den Achsen bereit zum Einbau.
Die Papierstreifen für die Radlaufflächen waren alle 2mm zu kurz, das betrifft die schwarzen Innenstreifen und die hellgrauen Aussenstreifen.

Bericht wird fortgesetzt ...

Paperstev, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 20:16

Hallo Bernd,

bei dem Durcheinander mit den Kartonstärken kann ich dir leider nicht weiter helfen.
ich habe bisher auch noch keine polnischen Bögen gebaut - daher keine Erfahrung.

Bei so vielen Löchern lohnt sich die Anschaffung eines guten Schraublochers oder des Punch and Die Set von RPToolz.
Ich habe mir den Schraublocher mit verschiedenen Bit-Einsätzen bei Fentens beschafft.
Die Einsätze sind sehr scharf und durch die Drehbewegung sind die Löcher sehr einfach und sehr präzise zu erstellen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeFr 1 Dez 2023 - 18:43

Moin Allerseits

Heute komme ich fast zum Ende des BB. Die Lok ist fertig, die beiden Loren sind fertig, es fehlt noch ein Stück Schienenstrang den ich noch besorgen muss.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_60
Achsen und Radsätze sind im Rahmen der Loren verbaut

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_61
inzwischen ist auch der Anfang bei den Kübeln gemacht

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_62
hier eine Übersicht über alle noch zu verbauenden Kleinteile

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_63
die fertigen Kübel

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_64
die Rahmen haben ihre Aufnahmegestelle für die Kübel bekomm

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_65
und jetzt wird es richtig Ärgerlich. Ja klar, hätte ich besser aufgepasst wäre mir frühzeitig Aufgefallen das 4 Bauteile FEHLEN!
Hätte ich es gemerkt wären Kopien per Scanner und Tintendrucker kein Problem gewesen, aber es fällt erst bei der Endmontage auf.
Die Bauteile 15 und 15a sind nur je 2 x vorhanden benötigt werden aber 2 x 4 Teile.
Dies führt nun dazu das man die Lorenkübel nicht kippen kann denn sie fallen aus der Aufhängung. Somit habe ich die Kübel eben festgeklebt.
Schade.

Aber fertig ist die GLS 30 mit 2 Loren trotzdem.

GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Gls30_66

Mein Fazit:
eigendlich ein schöner kleiner Bogen wenn da nicht das undurchschaubar System mit den *** für die Kartonstärken wäre. (Vielleicht bin ich auch zu Blöde)
Das am Schluss Teile fehlen ist ebenfalls Mist. Aber den Bastelspass gab es trotzdem.

Den kleinen Zug auf den Schienen werde ich noch nachreichen.

Vielen Dank an Alle die beim BB dabei waren.
Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und etwas höhere Temperaturen. Hier bei mir an der Nordsee waren es -16 Grad. BRRR

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeSo 3 Dez 2023 - 12:46

Moin Bernd,

das mit den Kartonstärken ich wirklich etwas verwirrend. Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, denn ich habe bisher noch keinen polnischen Bogen gebaut.

Jeder Bogen hat manchmal so seine Tücken. Deshalb klebe ich auch erst, wenn ich sicher bin, dass es auch passt.

Ansonsten ist das ein schönes und sauber gebauten Modell geworden.  zwei  Großer Applaus  zwei  Großer Applaus  zwei  Großer Applaus

Danke auch für die ausführlichen Bauberichte.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitimeDo 7 Dez 2023 - 18:18

Moin Bernd,

Gratuliere zu einem sehr gut gebauten Modell!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-   GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf- Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf
» polnischer Schlepper Notec, Maßstab 1:100 gebaut von bernd-nf
» Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf
» EMDEN von Modelik
» Meine zwei Spassmodelle

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: