Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf

Nach unten 
+4
Henning
chrisrburton
Paperstev
Bertholdneuss
8 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 14:35

Moin Allerseits

Es startet ein neuer Baubericht.
Thema: die württembergische Dampflok T3 mit zwei Güterwaggon im Maßstab 1:45 von Schreiber.

Hersteller: .......... Schreiber
Konstrukteur/e: .. Scholz / Kleiner
Maßstab: ........... 1 : 45
Format: ............. 31,5 x 21,5 cm
Papier: .............. Naturpapier 200g/m² (so wie bei Schreiber üblich)
Bogenanzahl: ..... 8,5 = 17 Blatt
Bauanleitung: ..... 9 Seiten als technische Zeichnungen und in Textform deutsch / englisch
Schwierigkeit: .... 3 (nach der Schreiber einordnung)
Maße: ............... länge 66 cm, breite 7 cm, höhe 8 cm

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_00110

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_00210

Zu Beginn noch einige persönliche Anmerkungen:
Nachdem ich im Internet, im besonderen bei Facebook, einige meiner Bilder in fremden Bauberichten entdeckt habe Versuche ich ab sofort eine Art Wasserzeichen in meine Bilder einzubauen. Ob das einen Nutzen hat wird sich zeigen.
Außerdem habe ich mir überlegt den Baubericht etwas anders zu gestalten. Soweit möglich wird jeder Bauabschnitt aus drei Teilen bestehen. 1. ein Bild der technischen Zeichnung der BA (mit roter Umrandung), 2. ein Bild mit den ausgeschnittenen und vorbereiteten Bauteilen, 3. ein Bild mit den montierten Teilen. Ich sehe dies als Versuch. Eure Meinung zu dieser Idee würde mich natürlich Interessieren.

So jetzt geht es los!

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_00310
Wie immer wieder von Schreiber betont soll man in der Reihenfolge der Bauteilnummer arbeiten. Ich werde Versuchen mich diesesmal daran zu halten.
Begonnen wird mit dem sogenannten Bahrenrahmen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_00410
Alle Bauteile ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_00510
... und der Rahmen. Bis jetzt keine Probleme.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_00610
Es folgt der Dampfkessel.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_00710
Das ausschneiden der Amarturen Teile 5k, 5l und 5m war schon etwas fummelig.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_00810
Zusammengesetzt sieht der Kessel so aus.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_00910
Weiter geht es mit den beiden Wasserkästen wo bereits die Seitenteilen des Führerhaus angehängt sind.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01010
Bereits im 3. Bauabschnitt verstößt Schreiber gegen seine eigenen Regeln. Denn in den Baunummerreihen 6 + 7 werden auch Teile mit den Nummern 13 und 19 benötigt.
Ich find es lustig.  Laughing

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01110
Alle Teile verklebt.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01210
Jetzt sind wir beim Führerhaus angelangt. Hierzu gibt es allerding etwas mehr zu berichten.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01310
Sieht sich irgend Jemand in der Lage dies Gitterstäbe auszuschneiden? (siehe rote Pfeile) Ich nicht und Schreiber wohl auch nicht wie man auf dem Titelbild gut erkennen kann.
Hier muß noch eine Lösung her.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01410
Weiterhin fällt auf das es nichts gibt um die Innenwände des Führerhaus zu gestalten. Einfach nur die "Verglasung" einkleben sieht nicht gut aus. Zumal man in das Führerhaus hinein schauen kann. So habe ich mich entschlossen den weißen Teil mit grauem Tonpapier zu bekleben. Das muss dann aber auch bei den Seitenteilen geschehen die an den Wasserkästen hängen. Und was mache ich mit den Klebelaschen? Ganz einfach, die werden auch mit dem Tonpapier überklebt.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01510
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01610
Die Fenstergitter sind auch aus schwarzem Tonpapier entstanden. War eine fummelei ist aber machbar wenn man das Atmen einstellt.
Übrigens: meine bessere Hälfte hat gemeint "ich wäre bekloppt". Da muß Mann durch.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01710
Zum Abschluß von Teil 1 meines Bauberichts noch einen Blick in das Führerhaus wie es bisher aussieht.

Danke für die Aufmerksamkeit. Der Bericht wird Zeitnah fortgesetzt.

Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 19:28

Moin Bernd,

das setzte ich mich doch gleich mal in die erste Reihe. Interessante Idee, wie Du die Bauberichte gestalten willst. Das macht es schon übersichtlicher. Das schaue ich mir in weiteren Verlauf dieses Bauberichtes an und sage ich abschließend etwas dazu.

Sieht sehr gut aus, was Du da bisher gebaut hast. großes ok

Grüße,
Wilfried

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 7 Jan 2024 - 8:42

Hallo Bernd,

Dein Baubericht und wie Du den Bau des Schreibermodells umsetzt,
gefällt mir sehr gut. Auch ein wenig die Innenwände zu gestalten ist sehr schön.

viel Spaß beim Weiterbau !

Gruß Berthold

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeMi 10 Jan 2024 - 11:45

Moin Allerseits

es geht weiter und beginnt mit der Nachlieferung der fehlenden Bilder vom Führerhaus.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01810
ein Bremshebel

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_01910
und somit sind die Amaturen komplett.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02010Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02110
Bauteilgruppe 11 ist der Dampfdom, Bauteil 12 ist der Sandkasten und Bauteilgruppe 14 ergibt den Schornstein

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02210
alle Teile in der Übersicht

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02310
noch ein Detail für den oberen Ring am Kamin. Um die beiden konischen Ringe zusammen zukleben hat mir ein Pinselstiel sehr geholfen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02410
von Links: Schornstein, Dampfdom und Sandkasten.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02510
Alles an seinem Platz.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02610
Weiter mit den beiden Dampfzylindern.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02710
Die Einzelteile und ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02810
die fertigen Zylinder. Hier muß man beim Zusammenbau beachten das es einen für rechts und einen für links gibt.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_02910
Und schon an Ort und Stelle.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03010Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03110
Es folgen die Puffer und der Kuppelhaken.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03210
Die Einzelteilel der Puffer.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03310
Vier fertige Puffer. Einer ist nicht richtig gelungen da ich an der falschen Stelle geklebt habe.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03410
Die doch sehr filigranen Teile für die Kuppelhaken haben mir viel Mühe beim Ausschneiden bereitet.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03510
Der Zusammenbau war auch nicht einfacher.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03610
Alles an seinem vorgesehen Platz an der Vorderseite und natürlich, wenn auch ohne Bild, an der Rückseite der Lok.

Es zeigt sich bei den Fotos mal wieder das jeder Mangel sichtbar wird. Einiges an Nacharbeit, vor allem beim Kantenfärben, ist angesagt.

Schluss für Heute. BB wird fortgesetzt.

xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Kubi, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 14 Jan 2024 - 14:38

Hallo Bernd,

klasse Baubericht.
Deine Vorgehensweise gefällt mir gut.

Zum Bau selber kann ich nur sagen: super

P.S.
Makros sind einfach grausam.
Da kommen Sachen zum Vorschein, die man selbst mit der Lupe nicht sieht!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeDi 16 Jan 2024 - 12:41

Moin Allerseits

Der 3. Teil dieses BB startet mit den Speichenrädern. Da es von Schreiber keine Laserteile gibt müssen die Speichenräder selbst angefertigt werden.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03710
Die Anleitung zum Bau der Speichenräder ist sehr übersichtlich.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03810
Die Anzahl der Bauteile ist dann doch sehr reichlich. So gibt es insgesamt 60 Kartonstücke die als Speichen verbaut werden.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_03910
So soll es Aussehen wenn sie fertig sind. Links noch nicht geschlossen zur besseren Ansicht. Die Zapfen habe ich gegen kleine Holzstücke ersetzt weil es mir nicht gelungen ist aus den Kartonstückchen 6 Zapfen mit gleichem Durchmesser zu erstellen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04010
Damit ich die Räder gerade auf die Achsen aufgeklebt bekomme habe ich mich einem Maschinenschraubstock (von Proxxon) als Hilfmittel bedient.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04110
Weil es bei der Fertigung der Radsätze längere Trocknungszeiten gab habe ich mich Zwischenzeitlich mit der Luftpumpe beschäftigt.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04210
Teile Übersicht ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04310
... und die fertige Luftpumpe. Habe die Pumpe erstmal zur Seite gelegt und werde sie später, mit weiteren Kleinteilen, Endmontieren.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04410
Nach einer Trockenzeit von insgesamt ca. 40 Std. folgte die Montage der Radsätze.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04510
Hierbei ist zu Beachten das der Radsatz mit den längeren Zapfen in die Mitte kommt. Die Radsätze bleiben seitenverschiebbar und drehbar. Dies ist Wichtig für die Montage des Gestänges.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04610
Bauteil 22 und 22a ist als nächstes dran.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04710
Damit man die Teile besser Erkennen kann noch nicht ausgeschnitten.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04810
An der Sollstelle eingeklebt. Jetzt bleibt nur noch die Frage: "Was ist das?" Wer von den Begleitern meines BB hat eine Ahnung was die vier Streifen darstellen sollen?

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_04910
Nun sind die Lampen an der Reihe.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05010
Erstaunlich viele Teile sind für die Lampen notwendig.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05110
Auch die fertigen Lampen wurden für die Endmontage an Seite gelegt.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05210
Noch ein Bauteil von dem ich nicht so recht weiß was es sein soll.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05310
Hier hat das ausstanzen der Löcher nicht so recht geklappt.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05410
Zusammengebaut und für die Endmontage bereit gelegt. Ich vermute das es sich bei dem Bauteil um eine Art Federung handelt.

Schluss für Heute. Im nächsten Bericht zur T3 werde ich das Gestänge und die Endmontage behandeln.

Paperstev, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 19 Jan 2024 - 15:24

Hallo Bernd,

klasse Arbeit!

Zum Ausstanzen von Löchern kann ich dir nur raten entweder einen hochwertigen "Screw Punch" z.B. den bei Fentens oder ein Punch and Die Set anzuschaffen.
Die Anschaffung ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber allemal.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 20 Jan 2024 - 10:48

Moin Allerseits

Heute präsentiere ich euch die Restarbeiten an der T3.

Aber zuerst: Moin Steven, danke für deinen Kommentar. Den "Screw Punch" mit allen Verfügbaren Lochpfeifen, von Fenstens, habe ich doch zu Weihnachten bekommen. Ich muss noch Üben. Bei dem schlechten Beispiel war mir beim herunterdrücken das Werkzeug verrutscht.

Aber jetzt zur Lok.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05510
Als mehr oder weniger letztes Bauteil was vorzufertigen ist geht es um die Aufstiege zum Führerstand.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05610
Die Teile ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05710
... und die beiden fertigen Aufstiege.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05810
Die Bildanleitung zur Montage des Antriebgestänges ist einfach gehalten. Die Textanleitung beschreibt die Montage, nach meine Meinung, recht kompliziert.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_05910
Alle notwendigen Teile für das Gestänge auf beiden Seiten.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06010
Die nachfolgende Bildreihe soll die Reihenfolge des Zusammenbau zeigen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06110

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06210

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06310

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06410

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06510
Natürlich wird das Antriebsgestänge auf der anderen Seite genauso gebaut aber um 90 Grad versetzt. Wenn man die Räder richtig auf die Achsen geklebt hat.
Entgegen der BA, die Besagt das man das Gestänge beweglich bauen soll, habe ich mich dazu entschieden das Ganze mit ein wenig Kleber zu fixieren.

Zum Schluss eine Bilderreihe mit der fertigen T3:
Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06610

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06710

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06810

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_06910

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf T3_07010

Als Nächstes kommt der Bericht über den Bau der beiden Waggons.

xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Kubi, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 20 Jan 2024 - 14:33

Hallo Bernd,

Gratulation zur Fertigstellung dieser schönen Lokomotive!

Apropos Gestänge: ich glaube nicht, dass das Gestänge mit den Teilen so wie sie im Bogen sind beweglich gebaut werden kann. Bzw. glaube ich nicht, dass der Mechanismus mehr als ein paar Umdrehungen unbeschadet überstehen würde. Also finde ich, dass das Kleben der richtige Weg ist.

Freue mich auf die kommenden Waggons.

Gruß Chris

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeMi 24 Jan 2024 - 15:09

Moin Allerseits

Es geht weiter mit den Waggons. Als Erster ist der geschlossene Güterwagen an der Reihe.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_010
Die Anleitung ist in diesem Fall eigendlich Selbsterklärend.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_011
Die ersten Bauteile ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_012
... und der Boden.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_013
Zusammengebaut sieht das ganze so aus. Wie in der BA beschrieben habe ich auch alle Verstärkungen eingebaut. Das hat sich aber als Fehler erwiesen. Es wäre wesentlich besser wenn man den Boden und die Wände komplett mit Karton verstärkt. Dadurch würde das Anbringen der "U-Eisen" "Eck-Eisen" und "Türrahmen" wesentlich einfacher weil sich dann nichts mehr Durchbiegen kann beim aufkleben.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_014
Hier nun die "Eisenteile". Die U-Form hinzubekommen war eine große Herausforderung, denn Naturgemäß will der Karton wieder zurück in seine Ursprungsform.
Um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen habe ich von beiden Seiten gerillt, dann mit dem Falzbein einen scharfen Falz hergestellt und die gefalteten Streif für einige Zeit gepresst.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_015
Das Ergebnis ist Zufriedenstellend.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_016
Es folgt das "Sprengwerk" zusammen mit dem Rahmen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_017
Alle Teile die man braucht.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_018
Nach einigen Mühen ergibt sich obiges Ergebnis. Hier machten die "Knotenbleche" Problem da es keinerlei Markierungen gibt wo die hin sollen. Ich habe die Knotenbleche dann erstmal weggelassen und zum Schluss unter die Querstreben geschoben. Ansonsten gilt auch hier das eine Kartonverstärkung besser gewesen wäre.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_019
Nun habe ich einen Sprung zu der Baugruppe 16 der Bremsanlage gemacht. Da ein Teil davon später unter den Achsen liegt fand ich es Vorteilhaft die Bremsanlage bereits in diesem Baustadium einzusetzen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_020
Hier die Einzelteile ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_021
... und die Bremsanlage an Ort und Stelle.

Zum Ende dieses Abschnitt sage ich noch Danke für alle Daumen und Kommentare.
Bis zum Nächstenmal.

Paperstev, Maat Tom, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeDo 25 Jan 2024 - 11:30

Moin Bernd,

habe mich nun auch in die zweite Reihe gesetzt und werde aufmerksam zuschauen. Die Art,
wie du hier vorgehst und einzelne Abschnitte zeigst gefällt mir sehr.
Ich finde, dass du ein großes Lob für deine Arbeit verdienst; alles sehr sauber geklebt super Ja

Gruß
Henning

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeDo 1 Feb 2024 - 21:28

Moin Bernd,

zunächst einmal ein ganz großes Lob für die saubere Arbeit. So sollte Kartonmodellbau sein. zwei Großer Applaus Großer Applaus zwei

Was mir bei der Lok nicht so gefällt, ist das Gestänge. Es wirkt, auch farblich, irgendwie wie ein Fremdkörper.

Man kann jetzt schon erkennen, dass die Waggons sehr gut werden.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 2 Feb 2024 - 12:13

Moin Allerseits

Danke für die Daumen und die Kommentare.
@ Wilfried, da hast du Recht das Gestänge der Lok scheint farblich nicht zu passen aber so kommt es aus dem Bogen und umfärben war für mich keine Option weil dann die aufgedruckten Details verloren gehen.

Es folgen die Restarbeiten vom Güterwaggon:

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_022
Die Federpakete und Achslager ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_023
... werden aus den gezeigten Einzelteilen erstellt ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_024
... und sind zum Einbau bereit.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_025
Übersicht für den Einbau der restlichen Teile für das Fahrgestell.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_026
Die Teile für die vier Puffer ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_027
... und bereit zum verkleben.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_037
Die Trittstufen und Haltestangen für den Rangierer ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_038
... und die Trittstufen um den Leerraum zwischen Waggon und Bahnsteig zu überbrücken.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_039
Alle Teile für die Achsen und Speichenräder, ähnlich wie bei der Lok.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_040
Ein Detail für die Bremsanlage ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_041
... und alle Bauteile für die Bremsanlage.
Die komplette Bremsanlage hat sich als Problemfall entpuppt und das Endergebnis stellt mich nicht zufrieden.
Es hat sich gezeigt das die Seitenverschiebbarkeit der Radsätze viel zu groß ist. Das verhindert den korrekten Einbau der Bremsen. Um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen habe ich die Bremsbacken weiter von den Radlaufflächen entfernt montiert. Wenn der Waggon dann auf seinen Rädern steht ist der Fehler kaum zu sehen, aber glücklich bin ich damit nicht.
Für den noch zu bauenden Rungenwaggon werde ich auf jeden Fall die Achsen länger machen und die Befestigung der Bremsanlage verändern. Werde im BB nochmal darauf hinweisen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_042
Das fertig zugerüstete Fahrgestell.

Zum Ende dieses Bauberichtabschnittes noch einige Ansichten des fertigen Waggon.
Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_043

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_044

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_zu_045

Als Nächstes kommt der BB für den Rungenwaggon. Allerdings wird der Bericht wesentlich kürzer ausfallen weil das Fahrgestell des Rungenwaggon mir dem des geschlossenem Waggon identisch ist.
Also bis dann, wir sehen uns.

Paperstev, Kubi, chrisrburton, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeDi 13 Feb 2024 - 10:07

Moin Allerseits

Ups, keiner da gewesen? Ah, doch. Drei Daumen, danke dafür.

Mit dem Rungenwaggon neigt sich das Projekt dem Ende zu. Damit der BB nicht langweilig wird, habe ich auf die Erklärungen zum Bau des Fahrgestelles beim Rungenwagen verzichtet denn es ist mit dem geschlossenen Waggon vollkommen identisch.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_auf_10
Dies sind die wenigen Teile für die Ladefläche ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_auf_11
... und so sieht es fertig aus.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_auf_12
Dann folgen die Rungen. Warum die 4 Rungen für die Stirnseiten länger sind als der Rest bleibt leider ein Rätsel.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_auf_13
Zuerst habe ich die unteren Befestigungen auf die Rungen aufgeklebt und diese dann Aussen an die Bordwände geklebt. Alles nur nach Augenmaß, Markierungen gibt es keine.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_auf_14
Dann die restlichen Haltebügel verklebt. Das war sehr Mühsam denn man weiß kaum noch wo man den Waggon noch anfassen kann.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_auf_15
Um die Oben erwähnten Probleme mit den Bremsen zu lösen habe ich die Achsen 2mm länger gemacht und damit die Seitenverschiebbarkeit unterbunden.
Die Bremsen haben am Fuß ein Kartonstückchen bekommen um eine größere Klebefläche zu Erhalten. Dadurch konnte ich die Bremsen näher an die Radsätze kleben.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_auf_16
Leider haben die Bordwände sich immer wieder nach Innen gebogen. Deshalb sieht es schief aus.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_auf_17

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf W_auf_18
Somit ist der Rungenwaggon fertig.

Zum Schluss noch drei Bilder vom kompletten Zug.
Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Fertig10

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Fertig11

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Fertig12
Zum Ende stellte ich fest, das der kleine Zug unbedingt noch ein Schienenstück braucht.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien10
Dafür habe ich mir von Angraf /answer Lasercut Schienen besorgt. Die gibt es für kleines Geld in sehr vielen Varianten bezüglich der Spurweite. Leider habe ich zu spät bemerkt das ich nicht die Spurweite bekommen habe die Bestellt war. Aber das zu korrigieren dürfte kein Problem sein.
Deshalb wird der BB mit dem Bau des Schienenstückes fortgeführt.

Paperstev, Henning, Kubi, chrisrburton, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 16:12

Hallo Bernd,

bekommt der Rungenwaggon noch Ladung?
Ein Ladung Baumstämme würden gut passen.

Ansonsten: sauber gebaut, Top!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 21:33

Moin Bernd,

doch, ich bin noch da. Aber leider fehlt mir gerade die Zeit für den Kartonmodellbau und auch die Zeit für das Forum.

Den Waggon Genossenschafts-Brauerei find ich super gebaut. Auch sonst kann sich Deine Bauleistung sehen lassen.  Großer Applaus  zwei  zwei  Großer Applaus

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeMo 19 Feb 2024 - 9:21

Moin Allerseits
Heute nur ein kurzes Update.

@Steven - ja Ladung ist geplant. Habe aber noch nichts passendes gefunden. Ich denke da an ein oder zwei große Kisten, ein Maschinenteil oder ähnliches.
Das mit dem Schienenstück zieht sich in die länge, es ist wesentlich mehr Bastelaufwand als ich gedacht habe. Es geht, wegen vieler Trockenzeiten, nur in kleinen Schritten vorwärts.

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 24 Feb 2024 - 15:09

Hqllo Bernd

Schöner Zug

für den offenen Wagen mach doch ein Geheimnisvolles Transportgut ich meine damit irgent etwas unter einer Plane paar Fässer dazu und Maschinenteile auf Paletten

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 25 Feb 2024 - 12:41

Hallo Bernd,

schöner kleiner Zug. Ja, das mit den Scheinen. Bei meiner letzten Lok litt ich unter der irrigen Vorstellung die Schienen mal eben an einem Nachmittag herstellen zu können ..... weit gefehlt. Ist eben eine Fleißarbeit mit vielen kleinen Teilen.

Viel Erfolg damit .. der Zug hat es verdient.

Gruß Chris

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 1 März 2024 - 13:06

Moin Allerseits

Komme Heute mit einem Zwischenbericht zum Thema "Ich baue mir ein Schienenstück" um die Ecke. Um es vorweg zu sagen: das Schienenstück ist immer noch nicht fertig.

Zum Ende des letzten Bauberichtabschnittes habe ich ein Bild der LC-Teile für das Schienenstück gezeigt und hatte da noch keine vorstellung was das für ein Mist ist.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien11
Neben jeweils drei LC-Teilen für das Gleis von je 40cm Länge - reicht also für 60cm Schiene - habe ich von Angraf bekommen:
1 - 40 Schwellen, 2 - 40 Schienenstühle, 3 - 80 Kleineisen die auf die Schienenstühle aufgeklebt werden und 4 - 80 Schraubennachbildungen.
Ähhh, kann es sein das die bei Angraf nicht rechnen können?
Denn bei 40 Schwellen benötige ich 80 Schienenstühle, je zwei pro Schwelle, plus 160 Kleineisen und 160 Schrauben. Mit anderen Worten, es fehlt die Hälfte. Alles was jetzt fehlt muss nachgebaut werden.

Aber nun zu meinen Bauversuchen:
Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien12
Als Erstes habe ich 2 Kartonstreifen von 2mm Stärke zu einer 80cm langen Grundplatte verklebt und dann nach genauesten Berechnungen 39 Schwellen aufgeklebt.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien13
Anschließend alles mit einer erdbraunen Acrylfarbe gestrichen ...

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien14
... und versucht mit der Graniertechnik und schwarzer Acrylfarbe das Holz der Schwellen nachzubilden. Hat nicht so richtig geklappt.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien15
Dann ging es ans Einschottern. Dazu hatte ich mich nach langen Überlegungen für Korkgranulat entschieden. Hätte ich maßstabsgerechten Echtschotter (Steine) verwendet wäre das Schienenstück unglaublich schwer geworden. Natürlich funktioniert das schottern beim Korkgranulat nicht wie bei Steinen mit dem bekannten Leim-Wasser-Spüli-Gemisch. Es klebt den Kork nicht. Nach mehreren Versuchen mit anderen Klebstoffen bin ich dann beim "Nachtvogel Flinke Flasche" gelandet. Einen kleinen Bereich mit dem Kleber dick einstreichen, den Kork aufstreuen und gut festdrücken, trocknen lassen. Das in mehreren Abschnitten wiederholen bis alles mit Korkgranulat bedeckt ist.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien16
Das Ergebnis sieht eigendlich gut aus nur jetzt liegen die Schwellen zu tief. Also Schwellen aufdoppeln.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien17
Weil ich immer noch von einer Holzmaserung bei den Schwellen geträumt hatte, kam ich auf die Idee dünne Funierstreifen auf Pappe zu kleben, dann zu beizen, auf Maß schneiden und aufkleben. Aber auch dieser Versuch ist in die berühmte Hose gegangen. Funier auf Pappe kleben klappt noch nur geschnitten bekommt man es nicht mehr. Beim schneiden braucht man für jeden Schnitt eine neue Klinge. Habe das Vorhaben nach drei Schwellen und einem verbrauchten Cuttermesser aufgegeben.

Aktueller Stand: aus 1mm Finnpappe 39 neue Schwellen geschnitten und mit einer Mischung von rotbrauner und schwarzer Acrylfarbe angemalt. Die liegen jetzt zum trocknen aus.

Paperstev, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 1 März 2024 - 15:16

Hallo Bernd ,
den LC Satz der der Schienen habe ich auch verwendet nur die Schwellen habe ich nicht genommen ,  habe Holzleisten
10x5x1000 mm und auf länge geschnitten die ich brauchte . Dann habe ich die Schwellen mit Holzbeize Eiche gestrichen .
Bei meinem letzten Modell einer Lokomotive habe ich den Bau eines Schienenstück vorgestellt , schau mal rein ist hier im
Forum vielleicht gefällt es Dir .

Gruß Lothar

Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeMo 4 März 2024 - 19:56

Hallo Bernd,

ganz schön großer Aufwand für solch ein Schienenstück.
Die Idee mit den Holzschwellen von Lothar finde ich auch sehr gut.

Deutlich weniger Aufwand und ein besseres Ergebnis.

Ich bin aber dennoch auf deine Kartonlösung gespannt.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeDo 7 März 2024 - 12:27

Moin Allerseits

Heute im Angebot: der letzte Teil des Bauberichtes. Das Schienenstück ist FERTIG!

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien18
Die neuen Schwellen. Tatsächlich ist eine holzartige Maserung zu erkennen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien19
Abermals wurden die neuen 39 (Karton-)Schwellen aufgeklebt.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien20
Ein Teil der Schienenstühle ist angebracht. Alles schön gerade.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien21
Endlich ist es geschafft. Alle Schienenstühle, Kleineisen und Schraubenimitationen sind montiert. Zum Schluss noch die Gleisstücke verklebt und das 80cm lange Schienenstück ist fertig.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien22
Schnell noch den kleinen Güterzug aufgegleist und die Reise kann beginnen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien23
Beim Ladegut für den Rungenwaggon ist mir das kleine Schiff in die Finger gefallen. Habe ich irgendwann mal gebaut. Da, Nachweislich, in früheren Zeiten auch kleine Boote mit der Bahn transportiert wurden kann diese Darstellung kein Fehler sein. Der Mast musste natürlich demontiert werden denn sonst wäre es zu Laderaum überschreitung gekommen.

Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Schien24
Mit dieser Frontalansicht endet nun der Baubericht über die württembergische T3 nebst 2 Güterwaggon.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die Daumen und die Kommentare.
Wir sehen und demnächst wieder bei der "Weser".

Millpet, Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 8 März 2024 - 9:30

Hallo Bernd,

Glückwunsch zur Fertigstellung dieser schönen Lok.
Die Schienen runden das Gesamtbild gut ab.

Gruß Berthold

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeFr 8 März 2024 - 9:36

Moin Bernd,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses schmucken Modells. Würde
sicher in jeder Ausstellung ein Hingucker sein.

super großes ok Ja

Grüße
Henning

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSa 9 März 2024 - 7:03

spitzen Arbeit Bernd,... Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf 1f600
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitimeSo 10 März 2024 - 12:58

Hallo Bernd,

Gratulation zur Fertigstellung.

Jetzt passt auch das Schienenstück zum Zug!

Grüße
Steven

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf   Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Württembergische T3, Dampflok mit zwei Wagen von Schreiber, gebaut von bernd-nf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tower Bridge von Schreiber gebaut von bernd-nf
» Schleppdampfer Württemberg von Schreiber, Maßstab 1:100, gebaut von bernd-nf
» GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-
» Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi
» polnischer Schlepper Notec, Maßstab 1:100 gebaut von bernd-nf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: