Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser

Nach unten 
+3
Wilfried
chrisrburton
containerschubser
7 verfasser
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeFr 5 Jan 2024 - 12:50

Moin zusammen,

zuerst einmal wünsche ich ein Frohes Neues und allen Lesern für 2024 alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit.

Hier meine neuester Eigenbau. Es ist ein langsamlaufender Zweitakt- Kreuzkopf- Schiffsmotor mit Common- Rail- Einspritzung. In dieser Bausausführung mit sieben Zylindern dient das Vorbild als Hauptmaschine für zwei meiner Containerschiffe (Dieses hier: https://modellbauer.forumieren.de/t11021-panamax-containerschiff-rhw-carrier-in-1-250-eigenbau-von-containerschubser sowie dieses: https://modellbauer.forumieren.de/t11096-quebec-express-eigenbau-von-containerschubser-in-1-250). Mit sieben Zylindern leistet der Motor ca 40 MW unter Volllast. In der Bauausführung mit 14 Zylindern kommt der Motor auf bis zu 84 MW und wird für den Vortrieb von Großcontainerschiffen wie der EMMA MAERSK benutzt.

Weitere wichtige Daten sind:
Zylinderleistung: 6 MW
Bohrung: 96 cm
Hubraum pro Zylinder:1,8 m³
Drehzahl: 22 - 102 rpm
Spezifischer Kraftstoffverbrauch bei Nennlast: 171 g/kWh (sehr wenig, ein PKW Motor liegt bei ca 210 -220 g/kWh)
Bauform: Reihenmotor mit 6 bis 14 Zylindern.

Für weitere Infos verweise ich auf Wikipedia:
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rtsil%C3%A4_RT-flex96C

Und so sieht das gute Stück aus.

Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Vorder10

Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Draufs10

Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Pumpen10

Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Abgass10

Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Rzckan10

Wer das gute Stück mal selber bauen möchte, möge mir eine PN schicken.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 12:57

Hallo Containerschubser,

wie immer habe ich viel Respekt vor Eigenbauten - insbesondere wenn sie gut gelungen sind, wie deiner.

Als ich die Leistungsdaten des Motors lies, dachte ich mir, dass du einen Fehler gemacht hättest. Ist wohl nicht der Fall. Ich kann mir die Leistungen solcher Motoren kaum vorstellen.

Alles Gute in diesem neuen Jahr.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 18:10

Moin Containerschubser,

Dir auch für 2024 viel Glück, Erfolg und vom allem Gesundheit.

Das ist ja mal etwas ganz anderes. Eigenbau Daumen , klasse gebaut. großes ok  

Welche Maße hat das Teil? Dann bekommt man eine noch besser Vorstellung von der Bauleistung.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSo 7 Jan 2024 - 16:59

Moin Chris, Moin Wilfried,

vielen Dank für eure netten und lobenden Worte.

Ja, um 70 000 Tonnen mit 25 Knoten zu bewegen, da braucht man schon ein bisschen Wumms. Wobei diese Schiffe wurden zu einer Zeit gebaut, wo Geschwindigkeit alles war. Heutzutage werden die mit deutlich niedrigeren Designgeschwidigkeiten gebaut. Der Verbrauch steigt etwa kubisch zur Geschwindigkeit, mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit lässt sich schnell der Treibhausgasausstoß reduzieren.

Die Maße von dem Modell sind 72 mm Länge, 42 mm Breite und 56 mm Höhe. Um die Dimensionen besser zu verdeutlichen, habe ich das Motorenmodell neben dem zugehörigem Schiff platziet, wo er in etwa auch an Bord zu finden ist.

Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Win_2117

Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Win_2118

Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Win_2119

Viele Grüße
Containerschubser

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSo 7 Jan 2024 - 21:33

Hey Schubser,
wieder einmal sehr sauber gebaut. Respekt. Ich wünsche Dir auch für 2024 alle Gute und viel Erfolg in allen Dingen.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSo 7 Jan 2024 - 22:52

Hallo Containerschubser!

Wirklich ein cooles Motörchen, dass du da gebaut hast! Respekt Respekt

Wobei der Vergleich zum Containerschiff hat mich schon erstaunt - wenn man sich die technischen Daten anschaut ist das ja ein richtig riesiges Ding - aber zum Schiffernakel ist er aber doch winzig - und ein so ein Motor schiebt dann das 70000 t Teil mit 25 Knoten (das sind 45 km/h wenn ich mich nicht irre) durch die Gegend!? affraid

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMo 8 Jan 2024 - 18:07

Moin Tom, Moin Kubi,

vielen Dank für eure netten Worte und Wünsche.

Jap, die Daten stimmen. Ist schon beeindruckend. Wobei diese Klasse von Schiffen, Panamax gennant, werden so heutzutage nicht mehr gebaut. Zum einen wurden 2016 die neuen Schleusen des Panamakanals eröffnet, die es gestatten längere und vor allem breitere Schiffe passieren zu lassen, zum andern sind diese recht schmalen Schiffe alles andere als effizient. Heutzutage baut man Schiffe mit vergleichbarer Kapazität, die mit einer Maschinenleistung von ca. 27 000 bis 30 000 kW auskommen und auch höchstens 20 Knoten fahren.

Viele Grüße
Containerschubser

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeMo 8 Jan 2024 - 20:04

Moin Containerschubser,

habe mir heute auch dein 'Motörchen' angeschaut wirklich sauber gebaut großes ok
technisch kann ich nicht mitreden.

Ein gesundes neues Jahr und weiterhin Spaß am Hobby

Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSo 14 Jan 2024 - 14:31

Hallo Containerschubser,

Gratulation zu einem weiteren klasse konstruierten und gebauten Schiffsmodell Abklatschen

Die Leistungswerte sind beeindruckend.
Ich hatte mal eine Doku über einen der Containerriesen gesehen.
Die berechnen mittlerweile jede Umdrehung der Antriebswelle damit sie zeitgenau im Hafen eintreffen und ja nicht zuviel Treibstoff verbrauchen.
Beeindruckend!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitimeSa 9 März 2024 - 18:21

Moin Henning, Moin Steven,

vielen Dank für eure anerkennden Worte. Ja, so ein Teil hat schon ordentlich Wumms.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Empty
BeitragThema: Re: Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser   Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schiffsmotor in 1/250. Eigenbau von Containerschubser
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lkw IFA W50 L (Eigenbau) M 1.20
» HTS 100,27 eigenbau M 1:25
» Pro 10 Eigenbau von Millpet
» Faun SLT 56 Eigenbau
» LKW Eigenbau M1:20 - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Galerie-
Gehe zu: