Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 neues Werkzeug bei bernd-nf

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



neues Werkzeug bei bernd-nf Empty
BeitragThema: neues Werkzeug bei bernd-nf   neues Werkzeug bei bernd-nf Icon_minitimeMi 14 Feb 2024 - 16:04

Moin Allerseits

Im laufe der Zeit sind meine Modelle immer komplizierter geworden. Auch meine Ansprüche an die Bauqualität haben zugenommen. Dadurch sind auch die verbauten Teile immer kleiner geworden. Dies war für mich der Anlass einige zusätzliche Werkzeuge und Hilfmittel anzuschaffen. Diese möchte ich euch hier Vorstellen.

neues Werkzeug bei bernd-nf Werkze11
Eine Auswahl an von Pinzetten mit sehr feinen Spitzen.
Die Pinzetten stammen aus der Elektronik, sogenannte EMD-Werkzeuge die bei der Leiterplattenbestückung mit SMD-Bauteilen verwendet werden.

neues Werkzeug bei bernd-nf Werkze12
zu 1 - ein Piker zum aufnehmen von ganz kleinen Teilen. Dieser kommt vom Diamond-Painting.
zu 2 - eine Stickschere, sehr scharf und spitz.
zu 3 - eine kleine Hartgummiwalze um beim Aufkleben auf Karton für eine gute und gleichmäßige Haftung zusorgen, die stammt aus dem Linoldruck.

neues Werkzeug bei bernd-nf Werkze13
Oft lesen wir in den Bauanleitungen von Drut / Draht. Dafür vier Hilfmittel um Draht zu formen. Ursprung ist die Schmuckherstellung.
Das Rundungswerkzeug bietet folgende Durchmesser in mm: 6,0; 8,0; 10,0; 11,5; 13,0; 15,0; 18,0; 20,5; 23,0; 25,0 und 27,5
Das quadratische Werkzeug bietet folgend Kantenlängen in mm: 6,0; 7,5; 9,5; 11,0; 12,2; 14,5; 16,0; 18,0; 19,5; 21,5; 23,0 und 25,0
Zusätzlich gibt es noch jeweils ein Werkzeug für ovale Formen und für dreieckige Formen.

xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Kubi, Bear58 und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



neues Werkzeug bei bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: neues Werkzeug bei bernd-nf   neues Werkzeug bei bernd-nf Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 21:13

Moin Bernd,

vielen Dank, sehr interessant. Gute Pinzetten habe ich. Die anderen Werkzeuge habe ich mir gemerkt.

Grüße,
Wilfried

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
 
neues Werkzeug bei bernd-nf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Paketbote war bei bernd-nf
» Forschungsuboot Trieste 1:50 von bernd-nf
» Abwicklung und Co. gesucht von bernd-nf
» Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-
» De Havilland DH 89 "Dragon Rapide" geb.v.bernd-nf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: