Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-

Nach unten 
+2
Bear58
bernd-nf
6 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-   Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 15:02

Moin Allerseits

Da ich es geschafft hatte in meine Schneidunterlage Löcher hinein zu schneiden sah ich mich gezwunden eine neu Matte zu kaufen.
Nach dem ich die neue Schneidmatte seit etwa 4 Wochen im Einsatz habe sieht sie schon wieder aus, als sei sie seit Jahren im Gebraucht.

Frage: wie pflegt ihr eure Schneidunterlagen? Gibt es eventuell ein extra Pflegmittel? Wie werde ich Klebstoffreste los ohne die Matte zu beschädigen?

Question Question Question
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-   Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 17:20

Hallo Bernd,

ich habe die gleichen Probleme, nur nicht so schnell wie Du.
Löcher und Unebenheiten entstehen meist, wenn an ein und dem gleichen Ort viel - und dann noch unbewußt schräg geschnitten wird. Dann entstehen, manchmal recht schnell, "Gräben" und "Löcher".
Also mit Stahllinieal arbeiten und Klinge bewußt grade halten.
Zu Kleberflecken: Eine Schneidematte ist KEINE Mal- und Klebeunterlage! Schneide die Bauteile zu, sammel die auf einem Brettchen oder einem stabilen Stück Karton, dann Zeitung drunter und Kleben/Malen....
Lösungsmittelhaltiger Kleber ist meist nicht weg zu bekommen und greift zudem die Mattenoberfläche an, genau wie Verdünner oder Aceton.
Wasserbasierte Klebstoffe bekommt man i.d.R. weg, wenn man ein warmes feuchtes Tuch, ggf. mit etwas Spülmittel drauf legt, 20 min wartet und dann alles mit einem Mikrofasertuch abwischt.
Anschliessend die Matte gut trocknen lassen (mind. 12 Std).
So, das waren jetzt nicht meine Weisheiten, sondern die meiner Tochter (Grafikdesignerin), welche im Jahr 4-5 Schneidmatten verbraucht!
Hoffe es hilft Dir.

Grüße
Jens

P.S.: Fast vergessen: Billige Matten verschleissen schneller als hochwertige Markenmatten, da diese meist aus härterem Kunststoff bestehen.

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-   Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 20:19

HAllo Bernd,

ich glaube da hilft nur ein schonender Umgang.

Kann mich da Jens nur anschließen.

Die Schneidmatte ist halt ein Verschleißteil!

Grüße
Steven

Millpet und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-   Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Icon_minitimeDo 30 Nov 2023 - 12:55

Na da liege ich ja noch gut im Rennen. Die erste Matte hat immerhin 2 Jahre gehalten.
Ich habe es schon mal mit Glasreiniger versucht. Damit bekommt man zwar den Klebstoff weg aber auch die Mattenfarbe. Pfeifen
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-   Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Icon_minitimeSo 3 Dez 2023 - 11:45

Moin Bernd,

meine erste Schneidunterlage habe ich nach gut einem Jahr entsorgt. Es war eine Billigmatte und ich habe aufgrund meiner damals noch Unerfahrenheit alles darauf gemacht.

Meine jetzige Schneidematte habe ich schon fast 3 Jahre im Gebrauch und sie wird auch noch bestimmt 3 weitere Jahre halten. Immer gut gepflegt und auch nur zum schneiden benutzt. Es gibt da auch Qualitätsunterschiede. Ich hatte mich seinerzeit für eine gute Qualität und für eine härtere Schneidematte entschieden.

Grüße,
Wilfried

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-   Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Icon_minitimeFr 8 Dez 2023 - 17:34

Hallo Bernd,

für mich ist die Schneidmatte ein Verschleißteil.
Soll nicht heißen, dass ich diese nicht sorgfältig behandle aber nach
einer gewissen Benutzungsdauer ist sie für Präzisionsschnitte einfach nicht
mehr verwendbar. Dann muss eine Neue her.
Mit Billigmatten habe ich es auch schon mal versucht. Aber das hat nicht
funktioniert da präzise Schnitte irgendwie nicht möglich waren.
Hat eine Matte als Schneidunterlage ausgedient, dann nehme ich diese einfach
als gerade Unterlage zu Abstellen oder beim Lackieren.
Und wenn gar nichts mehr geht dann ab in die Tonne.
Im Übrigen benutze ich je nach Modelldimension auch unterschiedliche
Mattenformate.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-   Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Icon_minitimeFr 8 Dez 2023 - 21:33

Hallo Bernd

Ich sehe es genauso wie Xedos.
Schneidmatten haben auch bei mir nur eine begrenzte Lebensdauer und sind Verbrauchsmaterial.
Bei mir hält eine Mattte 2-3 Jahre und ich schneide, klebe und male darauf. Ist ein Modell fertig, wird sie mit Spühlmittel und erst grobem und danach feinem Schleifpapier „geschliffen“.
Somit sind Farb- und Kleberesten beseitigt und die Matte ist für das nächste Modell einsatzbereit.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Empty
BeitragThema: Re: Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-   Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf- Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie pflege ich meine Schneidunterlage? -bernd-nf-
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Paketbote war bei bernd-nf
» Forschungsuboot Trieste 1:50 von bernd-nf
» Abwicklung und Co. gesucht von bernd-nf
» neues Werkzeug bei bernd-nf
» GLS 30 mit zwei Loren, Maßstab 1:25, -bernd-nf-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Dies und Das !! :: Sonstiges-
Gehe zu: