Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf

Nach unten 
+4
Henning
chrisrburton
Maat Tom
bernd-nf
8 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeSa 17 Feb 2024 - 13:07

Moin Allerseits.

Heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen – den Flugzeugträger Weser.
Seit ich mit dem Kartonmodellbau angefangen habe und mich bei den div. Händlern umsah hat mich der Bogen der Weser extrem angesprochen.
Nachdem ich mit dem Bau der Saratoga kläglich gescheitert war hatte ich das Thema Flugzeugträger ad Acta gelegt. Trotzdem ging mir die Weser nicht aus dem Kopf und jetzt ist sie da.

Ein wenig über die seltsame Geschichte dieses Schiffes.
Am 6. Juli 1935 wurden die schweren Kreuzer „Admiral Hipper“, die „Blücher“, die „Prinz Eugen“, die „Lützow“ und die „Seydlitz“ auf Kiel gelegt.
Die drei Erstgenannten wurden 1938 / 39 in Dienst gestellt, die „Lützow“ und die „Seydlitz“ wurden nicht fertiggestellt. Die „Lützow“ wurde zum leichten Kreuzer umgebaut und an die Sowjetische Union verkauft.
Nach dem Stapellauf der „Seydlitz“ am 19. Januar 1939 kam das Schiff in eine Bremer Werft um vollendet zu werden. Im Sommer 1942 war das Schiff immer noch unfertig in der Werft. Mit der Entscheidung vom 18. August 1942 sollte die „Seydlitz“ zum Flugzeugträger umgebaut werden und dann auf den Namen „Weser“ getauft werden. Dazu ist es aber nie gekommen. im Dezember 1942 wurde mit dem Umbau begonnen wobei alle Deckaufbauten entfernt wurden. Im April 1944 wurde die „Seydlitz“ nach Königsberg gebracht und als Soldatenunterkunft genutzt. Dort wurde sie kurz vor Ende des 2.WK versenkt. 1947 wurde das Wrack von den Russen geborgen und anschließend verschrottet.

Die technischen Daten (geplant):
Länge: 216 Meter, Breite: 21,8 Meter, Tiefgang: 6,65 Meter, Leistung: 132000 PS bei 32 Knoten, vorgesehenen Flugzeuge: 10 Stück Bf 109 T-2 und 10 Stück JU 87C/D

Die „Seydlitz“ wurde nur auf dem Papier zum Flugzeugträger „Weser“ umgebaut. Um so erstaunlicher das es trotzdem von Angraf und von JSC Bastelbögen gibt. In wieweit diese den original Plänen entsprechen lässt sich nicht feststellen.
Von Angraf gibt es ein Modell in 1 : 200, von JSC gibt es das Modell in 1 : 400 und 1 : 250. Div. LC-Sätze sind erhältlich. Bei den JSC Modellen liegen die Start- und Landedecks als LC-Teile bei.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_10
Der Bastelbogen ist DIN A3 groß, es gibt 13 Bögen mit Bauteilen auf 200g/m² Papier und 2 Bögen mit Bauteilen auf 90g/m² Papier. Die BA besteht aus aus 4 Textseiten in polnisch, englisch und deutsch, der bebilderte Teil hat 3 Seiten. Zusätzlich gibt es die Bauteile für 20 Flugzeuge. Den Detail LC-Satz habe ich dazu gekauft.
Hier kommt das erste Problem. Es gibt keine BA zu den Bauteilen für den Rumpf bzw. für die Spanten. Meine Annahme das ein BA-Bogen fehlt hat sich nicht bestätigt.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_11
Die Bauteile für den Rumpf, wie die zusammen gehöhre war mir zu Beginn unklar. Da es bei JSC keinen Liniencode gibt weiß man noch nicht mal in welche Richtung die Laschen geknickt werden.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_12
Nach langwieriger Recherche im Internet und mehrfacher durchsicht der Bogen ist dann irgendwann der Knoten geplatzt. Der Zusammenbau hat zu obigem Ergebnis geführt.
Übrigens: das Modell von JSC hat keinen Unterwasserrumpf.
Das entstandene Konstrukt bekommt als nächstes seine Aussenhaut. Somit ist der Rumpf dann doppelt Beplankt. Bei Kartonmodellen eher selten.

Somit ist die Einführung in mein neues Modell beendet.
Die Fortsetzung wir sich etwas in die Länge ziehen da ich Zeitgleich noch an dem Schienenstück für die T3 arbeite.

Paperstev, Maat Tom, Kubi und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeSa 17 Feb 2024 - 15:53

Hallo Bernd,
ein interessantes Modell hast Du dir da rausgesucht. Da werde ich natürlich dabei sein. Wünsche Dir viel Spaß damit.

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeSa 17 Feb 2024 - 18:39

Hallo Bernd,

dann wünsche ich dir viel Erfolg bei diesem, wenn ich es richtig verstanden habe, nie richtig fertiggestellten Schiff. Ich finde es auch erstaunlich, dass gleich zwei Verlage dieses Schiff im Angebot haben.

Ich werde öfters vorbei schauen.

Gruß Chris

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 20:27

Hallo Bernd,

du weißt ja, bei den Kartonbauern ist immer Eigeninitiative und Kreativität verlangt. Der
Anfang ist dir also gut gelungen.

Grüße
Henning

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 21:57

Moin Bernd,

da hast Du dir ja was vorgenommen. Ich schaue Dir auf jeden Fall dabei zu.

Gutes Gelingen Kartonbauer

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeMo 19 Feb 2024 - 9:12

Moin Allerseits
Kurze Zwischenmeldung:
@Chris - auch die Plastikmodeller wurden schon bedacht. Es gibt noch einen Bausatz von Trumpeter.

Wahrscheinlich haben sich die Verlage gedacht da kann man nicht viel falsch machen. Da das Schiff nie fertig wurde kann der Bastler nicht überprüfen ob die Konstruktion dem Original entspricht. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Meine Kreativität sind auch keine Grenzen gesetzt. Um es mir etwas "leichter" zu machen habe ich einige Kleinigkeiten bezüglich der einfacheren Baubarkeit geändert. Merkt ja keiner jocolor .
Übrigens: die doppelte Beplankung ist mir schon auf die Füße gefallen. Nach dem Aufkleben der Aussenhaut sieht der Rumpf wie eine Wellblechplatte aus. Aber dazu im nächsten BB-Teil mehr.
Danke für die Daumen.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeFr 23 Feb 2024 - 20:39

Hallo Bernd,

schönes und gut passendes Modell hast Du dir vorgenommen.
Hatte ich bis zu meinem Wasserschaden auch mal angefangen und dann weggelegt, weil ich noch Detailsets haben wollte.
Nun, nach dem Wasserschaden hatte sich der Weiterbau erledigt.

Viel Glück und gutes Gelingen bei deinem Bau.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeSa 24 Feb 2024 - 14:02

Moin Allerseits

Da habe ich wieder voll in die Schei ... gegriffen.
Die Weser von JSC entpuppt sich zum Rätselbogen. Es fehlen viele Informationen und es gibt so viele Fehler im Bogen das ich das garnicht alle aufzeigen kann. Trotzdem werde ich Tapfer weiterbauen.
Ich habe mich dazu entschlossen zusätzliche Hinweise aufzuschreiben, für den Fall das jemand den Weser nachbauen möchte. Diese Hinweise werden in "Kursivschrift" gestellt.

Die zuvor erwähnet Doppelbeplankung hat sich zur Katastrophe entwickelt. Der Rumpf hat sich unglaublich gewellt. Um den Schaden zu beheben habe ich überall zwischen den Spanten 1mm Pappe eingeklebt.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_13
Orgie mit Wäscheklammern.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_14
So ist der Rumpf endlich (fast) Beulenfrei.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_15
Der jetzt erreichte Bauzustand müsste die Seydlitz wiedergeben nach dem Rückbau der Aufbauten in der Werft in Bremen.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_16
Darstellung der Ankerketten und Ankerwinden. Die Anker folgen später als LC-Teil.

Tipps für Nachbauer:
Für die ersten 56 Bauteile gibt es nur eine Textbeschreibung. Zum Bau des Rumpfgerüstes sollte man bei der Grundplatte, 3 Teile,  entlang der Linien rillen und die Markierungen für die Spanten auf die Rückseite übertragen und dann auf der Rückseite weiter bauen. So erreicht man mehr Genauigkeit bei den Laschen und der gesamten Aussenlinie.


Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_17
Für das Flugdeck liegen dem Bogen LC-Teile bei. Warum die Bögen am Rand nicht Gelasert wurden bleibt Rätselhaft. Somit bleibt nach dem Aufkleben der Flugdeckteile noch einiges zum Nachschneiden.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_18
Die Rückseite der LC-Teile werden ebenfalls beklebt. Dadurch sieht man wo die entsprechenden Bauteile hin kommen.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_19
Bei der aufgedruckten Nummerierungen gibt es aber einige Fehler, so kommt z.B. Teil 57 auf die Markierung für Teil 60. Man muss vor dem verkleben alles ausprobieren.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_20
Irgendwie Kurios ist die Tatsache das ein großer Teil auf dem Kopf stehen gebaut wird.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_21
Dies sieht man hier im Detail recht deutlich. Was da so hoch steht sind zwei Niedergänge. Wie das Ganze später auf den Rumpf passen soll bleibt noch unklar.

Soviel für Heute. Fortsetzung folgt.

xedos, Paperstev, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeSo 25 Feb 2024 - 18:23

Moin Bernd,

oh man, das ist schon ganz schön happig. Aber schön, dass Du nicht gleich aufgeben wirst. Sehr interessanter Baubericht. zwei zwei zwei

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeFr 1 März 2024 - 13:56

Moin Allerseits

der Bau der Weser schreitet langsam voran. Den aktuellen Stand möcht ich meinen Zuschauern nicht vorenthalten.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_22
Alle verstärkenden Bauteile sind nun angebracht. Wie in der Detailaufnahme zu sehen besteht das Verstärkungsbauwerk aus div. Schachteln und aufgedoppelten Dreiecken.

Hier ein weiterer Hinweis für Nachbauer:
Man sollte sich beim Bau nicht immer an die Reihenfolge der Bauteilnummern halten. Nachdem die Teile 57 - 60 angebracht wurden ist es Empfehlenswert als nächstes die beiden Bauteile 119 einzukleben. Macht man es in der gewohnten Reihenfolge kommt man nicht mehr an alle Klebestellen heran. Nach der 119 ist es ratsam mit den Teilen 101, 109 und der Baugruppe 61 - 66 sowie mit 67R und 67L weiter zu machen. Ab den Bauteilen 70R und 70L kann es bis Teil 118 in der Reihenfolge der Nummern weiter gehen.


Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_23
Hier wieder ein Bauteilrätsel. Von den Abgebildeten dreieckigen Bauteile mit abrundung gibt es in diesem Bauabschnitt insgesamt 32 Stück in verschiedenen Ausführungen. Warum es vom Teil 71, 76 und 77 LC-Teile gibt konnte ich nicht klären. Auch das was als LC-Teile geboten wird hat sich mir nicht erschlossen. Es blieb nur das weglassen der LC-Teile.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_24
Eine Draufsicht des bisher gebautem.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_25
Anhand des Bauabschnittes "Unterseite Katapult" möchte ich die Ungenauigkeiten und Passprobleme aufzeigen.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_26
Ausgangssituation

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_27
Das Erste Teil an seinem Platz. Da es in der Breite zu klein ist, dafür aber zu Hoch ist, kann es nur unten auf der Papierkante verklebt werden.
Natürlich hätte man die Höhe durch beischneiden korrigieren können aber dann wären die unteren Streben beim Druckbild verloren gegangen.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_28
Auch bei diesem Bauteil sieht man das es in der Breite zu kurz ist und dafür zu Hoch ist.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_29
Abschluss des Bauabschnittes "Unterseite Katapult".

Insgesamt wird hier wieder deutlich das ein hochskalieren eines Bogens von 1:400 auf 1:250 nicht ohne weiteres Funktioniert. Die Bauteile werden zwar größer aber die Kartonstärke wächst ja nicht mit. Genau dadurch kommt es zu den gezeigten Ungenauigkeiten.
Allerdings wenn später die Aussenverkleidung angebracht ist wird man diese Fehler nicht mehr oder kaum noch sehen können.

Soviel für Heute.

xedos, Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeFr 1 März 2024 - 14:38

Hallo Bernd,

sieht alles richtig sauber aus. Beim Hochskalieren muss man die Stärke des verwendeten Kartons mitberücksichtigen - was ich leider auch entdecken musste! (Ich weiß, dass dies ein völlig überflüssiges Kommentar ist).

Die Lösung deines Rätsels mit den LC-Teilen habe ich auch. Der Zeichner beim Hersteller hatte einen schlechten Tag (Kater, Übermüdung, Krach mit der Freundin?).

Gruß Chris

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeSa 9 März 2024 - 17:05

Moin Bernd,

ich reihe mich auch mal zu den Zuschauern und wünsche dir viel Erfolg beim Bau dieses nicht ganz anspruchlosen Bogens.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeMo 11 März 2024 - 13:13

Moin Allerseits

In der Fortsetzung des BB der "Weser" muss ich noch mal ganz an den Anfang.
Beim Bau des Rumpfes musste man sich schon entscheiden ob die "Hebebühnen / Aufzüge" gebaut werden sollen oder ob nicht. Ich hatte mich für den Bau der Bühnen entschieden und deshalb bereits im Rumpf die entsprechenden Ausschnitte vorgesehen.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_30
Wie auf dem Bild zu sehen kann man dann die Hebebühnen individuell in der Höhe montieren. Damit lässt sich das an Deck holen der Flugzeuge aus dem Hangar im Schiffrumpf darstellen.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_31
Beim Einbau der Hebekonstruktion zeigt sich dann das dem Konstrukteur irgendwie das Augenmaß fehlte. Den die Stützen ragen ein ganzes Stück über das Flugdeck hinaus. Die grüne Linie zeigt in etwa wo die Bühnen liegen sollen. (Siehe Bild darüber). Musste die Stützen somit kürzen. In welcher Höhe ich die Hebebühnen im Endeffekt montiere habe ich noch nicht entschieden.

Da man immer wieder Trockenzeiten hat bietet es sich an kleiner Bauabschnitte in Angriff zu nehmen.
So hatte ich mir die Rettungboote vorgenommen. Dabei sind auch zwei Ruderboote wovon Teile im LC-Satz enthalten sind.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_32
Dumm nur wenn die LC-Teile nicht passen wie oben zu sehen. Der gedruckte Teil hat 6 Bänke der gelaserte hat nur vier. Was soll der Mist? Der LC-Satz hat schließlich extra gekostet und ist dann in großen Teilen nicht brauchbar.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_33
Die fünf Rettungboote. Obwohl die "Weser" nie fertig wurde finde ich das fünf Rettungboote reichlich knapp bemessen sind, bei eine geschätzten Mannschaftstärke von ca. 200 Mann.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_34
Beim Abgaskamin ist das Innenleben, die schwarzen Gitter, an allen Seiten zu kurz. Aber es fällt, zum Glück, kaum auf.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_35
Kommen wir zum nächsten Ärgerniss. Beim Bau der Radaranlage sind die Bauteile 314 (siehe rote Pfeile) deutlich zu klein. Ausserdem gibt es in der gesamten Bauanleitung keinerlei Hinweise auf die Durchmesser der Drahtteile, hier Teil E. Durch Ausmessen des Lochdurchmesser konnte ich 2mm ermitteln.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_36
Somit musste die Teile 314 neu angefertigt werden. Jetzt weiß ich endlich wofür die "Reserva" Stücke da sind. Leider sieht das Bauteil nicht besonders gut aus, deshalb werde ich das später noch anmalen.

Langsam wird es Spannend: Rumpf und Flugdeck kommen zusammen.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_37
Dieser kleine Textabschnitt ist alles was auf den Zusammenbau hinweist. Wo das Flugdeck seitlich stehen soll ergibt sich aus der Breite aber in die längs Richtung muss man Raten.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_38
Als Verbindung / Verklebung der beiden Teile sind nur die Papierkanten vorgesehen. Da mir klar ist das ich das nicht hinbekomme habe ich aus 2mm Pappe acht Spanten eingebaut (siehe rote Pfeile) die dann als Verbindungsklebestellen genutzt werden.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_39
Detailaufnahme nach dem Zusammenkleben.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_40
Nun folgt das Anbringen der restlichen Aussenhaut.
Je Seite gibt es drei Teile. In der BA gibt es aber nur Zwei. Die ist wieder ein Effekt des Hochskalieren weil die Teile zu lang für den Druckbogen sind.
Viel ärgerlicher ist die Tatsache das die Streifen in der Höhe nicht passen. Sie sind mind. 2mm zu kurz. In der Länge passt es.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_41
Meine Lösung: am Kopf der Kartonstücke habe ich Klebelaschen angebracht und diese mit der Unterseite vom Flugdeck verbunden.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_42
Dann sollte man die Seitenteile in die Rundungen kleben. Hier galt es eine Entscheidung zu treffen entweder zu kurze Seitenteile oder fehlende Rundungen. Habe mich für die fehlende Rundung entschieden. Das ist zwar bei genauem Hinsehen sichtbar (siehe rote Pfeile) aber wenn der Flugzeugträger richtig herum steht kaum noch sichtbar.

Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Weser_43
Das andere Ende der Seitenteile habe ich dann so knapp wie möglich auf den Rumpf geklebt (siehe roter Pfeil).
Damit ist die Aussenhaut geschlossen.

Leider führt dieses Vorgehen zu vielen neuen Problemen. Denn alle Teile die noch an und in die Rundungen geklebt werden sollen werden natürlich nicht mehr passen.
Im Moment habe ich die Lust an der "Weser" verloren und deshalb beschlossen eine Baupause einzulegen.
Ich möchte mal wieder etwas bauen was Freude bringt und nicht täglich neuen Frust.
Mein Versprechen: es wird weiter gebaut, die Frage ist nur - Wann?

Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeFr 15 März 2024 - 20:29

Moin Bernd,

Nein Nein Nein Du weist doch auch: Aufgeben tut man nur einen Brief

Es wäre wirklich schade, denn dieser BB ist mal etwas Anderes.

Grüße
Henning

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeSa 16 März 2024 - 9:34

Moin Henning,

um die Bastellust nicht zu verlieren braucht es diese Pause. Es soll doch Spaß machen, das Hobby Kartonmodellbau. Bei der "Weser" ist der Spaß z.Z. nicht gegeben.
Habe zur Motivation ein U-Boot unter die Schere genommen, aber ohne BB und Fotografieren. Wenn es fertig ist werde ich es euch zeigen.
Danach geht es mit der "Weser" weiter. Troesten
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeMi 27 März 2024 - 10:19

Moin Allerseits

Bitte an die Admins, der BB kann in die "Unvollendeten" verschoben werden.

Meiner "Weser" ist es nun wie dem Original ergangen - es wird nicht fertig gebaut.
Aufgrund der fehlenden Rundungen in den Schiffswänden war die Montage der weiteren Bauteile, die sich in die Rundung schmiegen sollen, nicht möglich.
Somit habe ich das Schiff gestern in der grünen Tonne (Papier) versenkt.
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeMi 27 März 2024 - 16:52

Hallo Bernd,

'Auftrag ausgeführt'

schade, ist ja aber hier nicht ganz verloren.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitimeMi 27 März 2024 - 18:11

Hallo Bernd,

schade für diesen Ausgang dieses Projektes.
So etwas ist ärgerlich kann aber immer mal vorkommen.
Also: Auf zu neuen Modellbau-Ufern!

Schöne Ostertage wünscht
XEDOS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Empty
BeitragThema: Re: Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf   Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Flugzeugträger Weser von JSC, 1:250, made by bernd-nf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Flugzeugträger ZUIHO 1:400 JSC
» Flugzeugträger CV-67 John F. Kennedy ..in Bau von modellbauer
» Flugzeugträger Graf Zeppelin 1:200
» Flugzeugträger USS SARATOGA CVA60
» Flugzeugträger HMS Victorious R38 1:200 Oriel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: