Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 eines meiner frühen Modelle

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



eines meiner frühen Modelle Empty
BeitragThema: eines meiner frühen Modelle   eines meiner frühen Modelle Icon_minitimeMi 6 März 2024 - 20:10

Liebe Modellbaufreunde,

hier möchte ich kurz eines meiner früheren Modelle vorstellen. Gebaut habe ich diese Kogge zwischen 1986 und 1987, während meiner Miltärdienstzeit. Ja, man hatte dort auch hin und wieder mal Zeit. Jedoch gab es dort nur grobe Holzleisten ca. 15 mm x 15 mm, ein paar Sperrholzstückchen ( war dort Goldstaub), etwas Schellack in Plättchenform zum Auflösen in Verdünnung von zu Hause und einen Plan, den man ebenfalls von zu Hause mitgebracht hatte. Ach ja und die gelobte Laubsäge ( mit Laubsägeblätter sah es dann schon schlechter aus ) , Scheifpapier und viel Motivation. Das Stückchen Leinen für das Segel hatte ich aus einem alten Bettzeug aus Omas Kleiderschrank( also schon zur Erstellung des Modells als historisch einzustufen ) erstanden. Die Farbe des Segels habe ich mit schwarzem Tee, in dem das weisse Leinen getaucht wurde hinbekommen. Der Staub der Jahrzehnte hat jetzt nachgeholfen.

Jede Planke, jedes Holzteil wurde, bis auf die Spanten, die aus der Sperrholzplatte gesägt wurden, aus diesen 15 x 15 mm Holzleisten per Laubsäge gesägt, dann gefeilt und geschliffen - freihändig. Es gab ja nichts beim Militär für Modellbau.  Alles am normalen Tisch in der Unterkunft ( der Spieß hat sich so manches Mal über den Schleifstaub geärgert ). Hieß immer hinterher, die Bude putzen, auch da wo wir nicht gebastelt hatten.

Aber seht selbst.

eines meiner frühen Modelle 20141211

eines meiner frühen Modelle 20141212

eines meiner frühen Modelle 20141210

eines meiner frühen Modelle 20141213

eines meiner frühen Modelle 20231116

eines meiner frühen Modelle 20231117

In diesem Sinne viele Grüße Uwe

Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



eines meiner frühen Modelle Empty
BeitragThema: Re: eines meiner frühen Modelle   eines meiner frühen Modelle Icon_minitimeSo 10 März 2024 - 12:42

Hallo Uwe,

das ist bestimmt ein ganz besonderes Modell für dich!
Mit vielen Erinnerungen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
 
eines meiner frühen Modelle
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Teil meiner Schiffe gebaut von gez10x11
» Zu Verkaufen: Verschiedene Plastik-Modellbausätze aus meiner Sammlung
» Das ENDE meiner(XEDOS) USS ESSEX - Maly Modelarz 1:300
» Fertig - Bau eines Schaustellerwagens Maßstab ca. 1:25 von Klausgrimma
» Experimente an meiner nicht fertige Graf Spee!!! von Brandti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: